Hümpfch™
15.03.2009, 13:51

Diskussions-Thread für Fragen und Antworten zur Modellanmeldung für das TSL 2009

Hi,
hier können Fragen und Antworten zur Modellanmeldung für das TSL 2009 diskutiert werden.

Gruß
Thekla, Ronald, Andreas, Gunther, Basti


Manzana
16.03.2009, 00:17

Re: Diskussions-Thread für Fragen und Antworten zur Modellanmeldung für das TSL 2009

Hallo Ihr vier,
Schoen, dass es eine Stelle zum Informieren und Erfragen gibt, da ich eine fachliche Frage habe.
Beim Bau meines Bahnhofes, der von der Hauptstrecke durch einen Abzweig angefahren werden kann, habe ich die (Eure) Vorgabe von zwei Noppen Abstand zur Bahnsteigkante eingehalten. Wenn der Bahnsteig selbst zwei hoch ist plus einer Fliese, besteht zwischen Bahnsteig und einem Zug in 8-wide ein Abstand, der fuer eine Minifig wie ein Abgrund ist...Noch gravierender ist dies im Falle von nur 6-wide Zugelementen.
Koennte man nicht wenigstens um einen Noppen verringern, da die Optik doch auch etwas eine Rolle spielt in Bezug auf die Bauwerksharmonie oder haben die Dampfloks dann ein Problem des Anstossens? Im uebrigen wird der Bahnhof anfahrbar sein auf zwei Gleisen, wobei der Zug bei der Ein- und Ausfahrt, wegen des Abstandes der beiden Weichen mit Kurve zum Gebauede, bereits voellig gerade laeuft.
Gruss Ferdinand


Hümpfch™
16.03.2009, 19:11

Re: Diskussions-Thread für Fragen und Antworten zur Modellanmeldung für das TSL 2009

» Hallo Ihr vier,
» Schoen, dass es eine Stelle zum Informieren und Erfragen gibt, da ich eine
» fachliche Frage habe.
» Beim Bau meines Bahnhofes, der von der Hauptstrecke durch einen Abzweig
» angefahren werden kann, habe ich die (Eure) Vorgabe von zwei Noppen
» Abstand zur Bahnsteigkante eingehalten. Wenn der Bahnsteig selbst zwei
» hoch ist plus einer Fliese, besteht zwischen Bahnsteig und einem Zug in
» 8-wide ein Abstand, der fuer eine Minifig wie ein Abgrund ist...Noch
» gravierender ist dies im Falle von nur 6-wide Zugelementen.
» Koennte man nicht wenigstens um einen Noppen verringern, da die Optik doch
» auch etwas eine Rolle spielt in Bezug auf die Bauwerksharmonie oder haben
» die Dampfloks dann ein Problem des Anstossens? Im uebrigen wird der
» Bahnhof anfahrbar sein auf zwei Gleisen, wobei der Zug bei der Ein- und
» Ausfahrt, wegen des Abstandes der beiden Weichen mit Kurve zum Gebauede,
» bereits voellig gerade laeuft.
» Gruss Ferdinand
Hi Ferdinand,
wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Bahnhof sowieso nicht permanent durch eines der Hauptgleise durchfahren.
Dann kannst Du auch den Abstand zu den Bahnsteigen verringern, denn es werden ja wohl nur zum Abstellen überwiegend Deine Züge dort halten, oder?
Also insgesamt 10 Studs lichte Durchfahrtweite sollten ausreichen.
Solltest Du auch neben den Hauptgleisen Bahnsteige o.ä. aufbauen, bedenke bitte, dass 8w-Züge mit Anbaugedöns schon mal stellenweise 10w sein können.
Da knirscht es dann schon mal, wenn Du nur 10w Durchfahrtbreite hast.

Übrigens gab es auch bei der 12V-Lego-Eisenbahn bestimmte Original-Dampfloks, die mit ihren Dampfzylindern an den Bahnsteigen hängenblieben, obwohl für die 6w Züge eigentlich 8w Durchfahrtbreite ausreichen sollten.
Lego hatte dies damals erkannt und die Dampfzylinder geändert.

[image]

[image]



Gruß
Ronald


Manzana
16.03.2009, 20:44

Re: Diskussions-Thread für Fragen und Antworten zur Modellanmeldung für das TSL 2009

Hey Ronald,
Danke fuer Deine umgehende Antwort. Den Kopfbahnhof gibt es nicht mehr, sondern eine voellig neue (Fantasie)Version in Anlehnung an einen typischen "Berliner Bahnhof". Will heissen, zwei Gleise, die ueber den Abzweig vom inneren Hauptkreis angefahren werden koennen und dann entweder ueber ein Gleis wieder in den inneren Hauptkreis zurueck fuehren oder ueber das zweite Gleis im Bereich "meiner Lego City" den Hafen/Gueterbahnhof ansteuern.
Wer also seine Zuege mal im Bahnhof anhalten lassen moechte oder diesen einfach mal "durchfahren" moechte, kann dies tun.
So wie ich Dich jetzt verstanden habe, sind 8er Dampfloks mit allem Drum und Dran recht wacklige Kandidaten, denen man entsprechenden "Freiraum" zugestehen sollte, auch wenn es optisch ein Kompromiss ist.
O.K., dann werde ich besser nichts an der Breite, die jetzt mit 12 anliegt, veraendern.
Die Duchfahrtshoehe betraegt wie von Dir angegeben mindestens 14 bzw. bei mir 16.
An dieser Stelle noch eine Anschlussfrage von Dirk und mir:
Ist schon bekannt, wo die Strasse oder die Strassen des CC-Projektes bei unserer Flaeche ankommen (Platte zwei bis sieben)?
Gruss Ferdinand


Manzana
12.04.2009, 00:02

Re: Diskussions-Thread für Fragen und Antworten zur Modellanmeldung für das TSL 2009

Hallo TSL - Team,
Meine naechste Frage betrifft den Anschlusstisch zum Hafen/Gueterbahnhof, der ja in einer Kreuzmitte lokalisiert sein wird. Wisst Ihr schon wie es nach der Kreuzmitte in den drei anderen Richtungen weitergeht? Sofern ich die Themen wissen wuerde, koennte ich, wie bei der Ausstellung im FEZ im Februar, meinen Bereich mit einer Uebergangsabgrenzung zu den drei angrenzenden Flaechen versehen. Ich denke ein bischen Harmonie der Themen zu- und untereinander ist von Euch erwuenscht.
In Ermangelung eines entsprechenden Hinweises, wie die Anmeldung bei zwei Personen, die zusammen ausstellen wollen zu handhaben ist, hier noch einmal ein kurzer Vortrag:
Die Flaeche von 12 qm wird von Dirk und mir bebaut. Dirk wird mindestens den Platz fuer 11 Haeuser bebauen und einen Park als Uebergang zum Cafe Corner Projekt einfuegen. Von meiner Seite kommt der grosse Durchgangsbahnhof mit davor liegender zweispuriger Allee in beiden Richtungen, ein im Bahngelaende integrierter zweigleisiger Lokschuppen, der Hafen mit Kaianlagen, Kraenen und einer kleinen Speicherstadt und angrenzendem Gueterbahnhof. Die Flaeche fuer die ausgefallenen P. Haueser werden mit einer ansprechenden Baustelle versehen, wobei schon das eine und andere neue Set Verwendung finden wird. Die sonstigen Freiflaechen zwischen dem Hafen und dem Bahnhofs-/Haeuserblockbereich wird mit einem Hafenamtsgebaeude und einem Seemansgaleriehaus bebaut. Von meiner Seite werden alle freien Flaechen mit Grundplatten belegt, das schliesst auch die Grundplatten fuer den aussen liegenden Schienenkreis und die von uns geplante Strassenfuehrung ein. Auch die Schienen werden vollstaendig von mir fuer unsere Flaeche gestellt. Nach wie vor wissen wir nicht, in welcher Plattenhoehe, von 2 bis 7, das Cafecornerprojekt bei uns ankommt und ob es sich um eine oder gar um zwei Strassen handelt.
Zur Zeit plant Dirk den Park so auf, dass die vom Bahnhof kommende Strasse, aktuell die 4.Platte belegt. Sollte das Cafecornerprojekt entweder hoeher oder niedriger ankommen, sind wir flexibel und koennen die Strasse entsprechend "umlegen" und heranfuehren. Auch fuer den Fall von zwei ankommenden Strassen koennen wir uns anschliessen.
Ein frohes Osterfest wuenscht Euch allen Manzana aus Berlin.


Technix
13.04.2009, 21:15

Re: Diskussions-Thread für Fragen und Antworten zur Modellanmeldung für das TSL 2009

Hallo Manzana
» Nach wie vor wissen wir nicht, in
» welcher Plattenhoehe, von 2 bis 7, das Cafecornerprojekt bei uns ankommt
» und ob es sich um eine oder gar um zwei Strassen handelt.
» Zur Zeit plant Dirk den Park so auf, dass die vom Bahnhof kommende
» Strasse, aktuell die 4.Platte belegt.

Also, das CCP kommt mit einer Straße an.
Diese wird auf der 4. Plattenhöhe sein.

LEg GOdt.

Grüße
Gunther


Manzana
20.05.2009, 11:47

Re: Diskussions-Thread für Fragen und Antworten zur Modellanmeldung für das TSL 2009

Hallo Ronald,
Ich bin heute von meinem Kindergarten angesprochen worden bzg. der TSL-Veranstaltung.
Man beabsichtigt mit der Gruppe von Ferdinand Jr. und einer zweiten Gruppe, also ca. 20 Kinder und deren Eltern, die Ausstellung am Sonntag zu besuchen.
Ab wann ist es moeglich Eintrittskarten zu erwerben? Gibt es auch eine Gruppenermaessigung? Sollte ich stellvertretend fuer die Kinder und Eltern ein Kontingent Karten kaufen?
Gruss Ferdinand Sen.


Thekla
20.05.2009, 21:20

Re: Diskussions-Thread für Fragen und Antworten zur Modellanmeldung für das TSL 2009

Hi Ferdinand,

damit haben wir nichts zu tun, schick René am besten eine Mail.

Gruß
Thekla

PS: Und mir auch eine, wir haben beide ja noch was offen...:blink: