mijasper
11.04.2009, 17:03

Setreview 10194 (Emerald Night) von Hans-Jürgen Gaus.

Hallo!


Hans-Jürgen Gaus, manchem Forumsteilnehmer noch bekannt als Legopapa, hat für uns seine ersten
Eindrücke vom neuen Lego® Eisenbahn-Set 10194 Smaragdexpress schriftlich festgehalten.
Bilder wird der interessierte Leser in diesem Beitrag allerdings vergebens suchen, ist das Modell doch
inzwischen hinlänglich bekannt.


Vielen Dank,
Michael


---------------------------------------------------------------------

Hallo LLL,

zunaechst moechte ich TLC und allen, die an diesem hervorragenden Set mitgewirkt haben, ein grosses Kompliment aussprechen. Vorlaeufig wuerde ich sagen „Set of the Year“ (mal abwarten was 2009 noch alles kommt).

Mein Set erhielt ich am Donnerstag von Markus, der es ja hier zum Vorzugspreis angeboten hatte. Leider ueberhaupt kein Verstaendnis habe ich dafuer, dass man einen gewerblichen Haendler beschimpft und ihm vorwirft, er wuerde hier ein Set anbieten, dass er gar nicht besitzt. Dieses ist ganz klar widerlegt und kann auch von anderen bestaetigt werden.

Nun aber zum eigentlichen Setreview. Das Set kommt in einer schoen designten Box, prall gefuellt mit durchnummerierten Polybags, der Bauanleitung (2-teilig) und dem Aufkleberbogen, letztere liegen leider wieder lose mit im Karton!

Der Aufbau des Sets gestaltet sich recht einfach und problemlos, die unterschiedlichen Farben in der Bauanleitung sind gut zu unterscheiden: Polybags 1 (5x) fuer die Lok, Polybag 2 (1x) fuer den Tender, Polybags 3 (2x) fuer den Waggon und ein Zusatzpolybag.

Highlights des Sets sind natuerlich die neuen Teile: Speichenraeder, worauf die Eisenbahner ja lange gewartet haben, sandfarbene (beige) Eisenbahnfenster und weitere Teile in dunkelgruen, dunkelbraun etc. Insgesamt gesehen mit ueber 1000 Teilen fuer einen Preis von 90 Euro oder darunter eher ein Schnaeppchen!

Das Set kann sowohl fuer PF-Betrieb wie auch 9V-Betrieb genutzt werden! Die Lok hat ein paar herausnehmbare Teile, in die man dann die PF-Teile einsetzen kann, fuer den 9V-Betrieb braucht man an der Lok nichts veraendern! Ich habe den Tender etwas verlaengert, einen 9V-Eisenbahnmotor darunter gebaut und etwas Gewicht in den Tender gepackt, fertig war der Zug fuer 9V-Betrieb. Der Test auf 9V-Gleisen verlief auch problemlos, der Zug meistert jede Kurven- und Weichenkombination. Zum PF-Betrieb kann ich nichts sagen, da nicht getestet.

Fazit: Fuer Eisenbahner ein Set, das man unbedingt haben muss, aber auch zum Ausschlachten eignet sich das Set wegen seiner schoenen Teile hervorragend.

Man sollte schnell zuschlagen, TLC faehrt auf Grund hoher Nachfrage (unerwartet viele Vorbestellungen) bereits den 2. Run, sodass es zu Lieferengpaessen schon in Kuerze kommen koennte.

Wuensche allen viel Spass mit diesem tollen Set.


mijasper
11.04.2009, 17:06

Re: Setreview 10194 (Emerald Night) von Hans-Jürgen Gaus.

Hallo!


» [...] Bauanleitung (2-teilig) und dem Aufkleberbogen, letztere liegen leider
» wieder lose mit im Karton!

Und das nicht ohne Folgen:

[image]




Gruß,
Michael


Paddi
11.04.2009, 18:49

Re: Setreview 10194 (Emerald Night) von Hans-Jürgen Gaus.

Hallo,

Ist das set auch ab dem 15.April in den Lego Stores erhältlich? Oder muss man es bestellen?

Gruß
Paddi


Thomas_Bavaria
11.04.2009, 20:28

Re: Setreview 10194 (Emerald Night) von Hans-Jürgen Gaus.

Hallo Paddi,
Verkaufsbeginn in den Lego Stores ist ebenfalls der 15. April.

Gruß
Thomas


Hamster
12.04.2009, 16:23

Re: Setreview 10194 (Emerald Night) von Hans-Jürgen Gaus.

Hallo Hans-Jürgen,

» Mein Set erhielt ich am Donnerstag von Markus, der es ja hier zum
» Vorzugspreis angeboten hatte. Leider ueberhaupt kein Verstaendnis habe ich
» dafuer, dass man einen gewerblichen Haendler beschimpft und ihm vorwirft,
» er wuerde hier ein Set anbieten, dass er gar nicht besitzt. Dieses ist
» ganz klar widerlegt und kann auch von anderen bestaetigt werden.
»
Ich möchte hier mal ganz klar stellen das ich Markus in keinster Weise beschimpft habe. Ich habe meine Frage nochmals durchgelesen und kann darin wirklich keinen Angriff auf Markus entdecken. Falls das jemand anders aufgefasst hat tut ea mir leid. Ich habe nur mal nachgefragt da ja die Firma LEGO immer einen so großen Eiertanz um Sets die in den Branstores uaw. vor einem bestimmten Datum verkauft werden. Als Beispiele fallen mir da ein das Set Marketplace das letztes Jahr teilweise schon vor Weihnachten verkauft wurde, und das Jubiläums-Stadtset das Jahr zuvor.

Nichts für Ungut
Hamster


karl.m.
12.04.2009, 18:47

Re: Setreview 10194 (Emerald Night) von Hans-Jürgen Gaus.

hallo hamster

du bist damit auch nicht gemeint, sondern diese die meinten, dass diese sets vom lkw gefallen sind, und ich die hehlerware verkaufen wuerde. soetwas mache ich nicht und werde ich auch nie machen. wie du ja sicherlich weist, habe ich bei diesem set als gewerbl. haendler keinen profit gemacht. im ll kostet das set 99 euro abzueglich der 20 % vom lifetimepass plus die versandkosten.
gruss

markus
(karl.m.)


Hamster
13.04.2009, 10:16

Re: Setreview 10194 (Emerald Night) von Hans-Jürgen Gaus.

Hallo Markus,
»
» du bist damit auch nicht gemeint, sondern diese die meinten, dass diese
» sets vom lkw gefallen sind, und ich die hehlerware verkaufen wuerde.
» soetwas mache ich nicht und werde ich auch nie machen. wie du ja
» sicherlich weist, habe ich bei diesem set als gewerbl. haendler keinen
» profit gemacht. im ll kostet das set 99 euro abzueglich der 20 % vom
» lifetimepass plus die versandkosten.

Da bin ich aber froh, Mißverständnisse ausgeräumt. Deine Rechnung kann ich nachvollziehen, sogesehen ein günstiges Angebot.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster