x_Speed
07.04.2009, 17:21

Preiserhöhung bei Pick-a-Brick

Hi,

wie hier bei 1000steine gab es auch in den anderen Communities und im Ambassador Forum große Fragezeichen bezüglich der neuen Preisgestatltung von Pick-a-Brick. Ein offizielles Statement gibt es noch nicht, wird aber sicherlich bald kommen. Wie auch immer das aussehen mag?! Auf jeden Fall wird darüber bei LEGO gerade heiß diskutiert.

cu
-Stephan-


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Falk
08.04.2009, 02:57

Ich bin ja immernoch der Meinung, dass ...

» Hi,

Hi Stephan, Hi Jan,

Ich bin ja immernoch der Meinung, dass LEGO eher die Preise für grössere Mengen senken sollte. In Tüten zu je 0,5 bis 5 Kg abzupacken macht kaum Arbeit, aber man könnte damit Grossprojekte fördern, die wiederum schnell mal als Werbemittel dienen können. Wahrscheinlich könnte dies sogar die Kosten für die Produktion senken. Mit den grossen Steineboxen, in denen zum Beispiel 2x4 Steine maximal 5 Cent kosten, macht LEGO doch auch keine Verluste.

Selbst die Preise von 2008 waren schon heftig. Die winzigen 1 x 1 Schrägsteine und simple Fliesen sollen 9 Cent pro Teil wert sein? Die könnte man mit 5 Cent pro Stück in weit grösseren Mengen absetzten und hätte am Ende garantiert mehr Gewinn gemacht.
Vielleicht sollte man bei LEGO auch mal nachforschen, wie lange die Deutschen für ein mickriges häufchen ABS im Schnitt so arbeiten müssen. Dabei aber bitte ausnahmsweise mal einen angebrachten Mittelwert bestimmen und nicht einfach nur das Arithmetische Mittel.

-Falk


Drachengilde
08.04.2009, 09:35

Re: Preiserhöhung bei Pick-a-Brick

Hallo,

wie heisst es in der Marktwirtschaft - Nachfrage bestimmt den Preis - .
Ich kaufe einfach nicht mehr bei Lego. Die meisten Kaufhäuser verschleudern die neuen Lego-Sets gerade für 10-20% weniger als UVP von Lego. Wie geht das bitte!!! Und Steine kann man auch billiger wo anders kaufen. Ich habe das schon öfters gesagt - Lego will scheinbar nichts über Shop@Home verkaufen, sonst würden Sie Ihre Preispolitik ändern. Gerade bei Einzelsteinen. Wenn ich bei einem Elektro-Distributor Teile kaufe, senkt sich der Preis auch, je mehr ich abnehme. Wieso gibt es das bei PaB nicht auch (ab 1000 Teile, 1/2 Preis) ?????

Fragende Grüße
Frank


jjinspace
08.04.2009, 12:03

Re: Ob dabei was rauskommt?

Das ist gut, das einzige was hilft:
» Ansonsten droht die Steinigung mit Megabloks.

Iiiiih, Konkrement, ääh... Konkurrenz, baah!
Oder stinkendes Billigplastik aus China... Uaah.


Basti
08.04.2009, 12:16

Re: Preiserhöhung bei Pick-a-Brick

Hallo,


Ich habe mir selber mal die neuen Preise bei Pick-a-Brick angeschaut und für mich ist Pick-a-Brick dadurch als einkauf Möglichkeit gestorben und ich werde eben jetzt meine Teile nur noch bei Bricklink kaufen. Ich brauch Lego nicht unbedingt und anscheinend haben die ja genug Geld um auf einen Großteil ihrer Kundschaft verzichten zu können.

Wir mussten schon immer mehr bezahlen als z.b. die Amis aber so etwas ist eine echt Frechheit und das hat auch gar nichts mehr einer normalen Preissteigerung zu tun.

Hier geht es nachdem Motto die werden ja schon kaufen egal wie teuer wir es machen.

Was ich Lego wünsche das Sie mal damit ganz schön auf die Schnauze fallen.

Gruß,

Basti


Jan Beyer - LEGO Direct
08.04.2009, 16:45

Re: Preiserhöhung bei Pick-a-Brick

Hallo LLL, hier wie versprochen das offizielle Statement meiner für Factory/PaB verantwortlichen Kollegen. Die neue Preise werden sehr zeitnah eingefügt.

Jan

Dear LEGO fans, Based on all the feedback over the past week regarding our new Pick A Brick elements and pricing we will reduce the pricing on LEGO Pick A Brick elements.

There were good reasons behind our decision to raise prices of this relatively operationally complex Pick A Brick service. However, over the last week we have realised, thanks to you, that it was unacceptable to raise the prices so steeply without notice. We have acted quickly and have taken the decision to reduce the pricing on LEGO Pick A Brick elements. The prices cannot return to the original 2008 level but the increases are now much smaller. We are pleased to now offer you the biggest, most comprehensive assortment ever including:
- More colours
- Most recent doors and windows are now available in PAB and MOD
- More longer beams to enable larger constructions
- More accessories (such as hats, wigs and mini figure tools)
- More mini-figs (now with girl and child (short legs))
- More cool tires and rims

We hope to welcome you back to Pick A Brick soon.

Your LEGO team


Ben®
08.04.2009, 18:19

Re: Preiserhöhung bei Pick-a-Brick // Mal eine Frage wegen Massenrabatt

Hallo Jan,

Dein "Announcement" klingt doch schon sehr sehr erfreulich.

Ich hätte da noch einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag:

Soweit man hört wird PaB in aufwändiger händischer Arbeit bedient.
Daher verstehe ich, daß die Preise - um kostendeckend zu sein - ziemlich hoch sein müssen. Aber das gilt natürlich nur für einzelne Steine.
- Da liest jemand die Bestellung
- läuft zum entsprechenden Regalplatz
- greift sich das Element
- läuft zurück zum Terminal
- hakt das Element als herausgesucht ab
- und macht weiter mit Element Nummer 2...

Wäre es denkbar, daß Eure Shopsoftware es hergibt, Massenrabatte anzubieten.
Ich stelle mir vor, daß vielfaches von 10 oder 100 oder 1000 mit deutlichem Rabatt angeboten werden könnten. Denn da entfallen die ganzen Zeiten zum Hin-und Herlaufen, Lesen, Abhaken. Da schmeißt man dann eben eine ordentliche handvoll Teile auf die Zählwage und tütet das weg.

So würden LEGOs Verkaufspreise mehr mit den internen Kosten korrespondieren und niemand niemanden anderen quersubventionieren müssen.

Leg Godt!


Jan Beyer - LEGO Direct
08.04.2009, 20:37

Re: Preiserhöhung bei Pick-a-Brick // Mal eine Frage wegen Massenrabatt

Hallo Ben, ich habe eine Art Mengenrabatt schon mehrfach ins Gespräch gebracht aber da ist leider noch nie so richtigt eine Antwort bei rausgekommen. Ich werde das Thema aber nochmals ansprechen.

Jan


Ben®
09.04.2009, 00:32

DANKE! (ohne Text)


cheesy
09.04.2009, 10:40

Re: DANKE! (ohne Text)

Finde ich super, dass es auch mal Firmen gibt, die auf die Meinung der Kunden hören. Mit den aktuellen Preisen kann ich mich doch um einiges besser abfinden.

Gruß,
Peter


Wupperbrick
09.04.2009, 23:09

Re: Preiserhöhung bei Pick-a-Brick

Hallo
Diese Preise sind zum würgen.
Wenn sich an dieser Firmenpolitik nichts ändert,werde ich meine Steine auch nicht mehr dort beziehen.
Massenrabat währe eine sehr gute Lösung.

Grüsse an alle
Martin


Gesamter Thread: