treczoks
07.04.2009, 18:56

MLCad-Probleme

Moin!

Ich mache erste Versuche in MLCad, und drehe leicht am Rad...

1. ich finde folgende Teile nicht:
a) Helm bb324 (Minifig, Headgear Helmet Castle with Plain Bands and Cheek Protection)
b) Bart 60749 (Minifig, Beard, Braided with Hair in Back) oder 6132 (Minifig, Beard)
Wo könnte ich solche recht neuen Teile finden?

2. ich würde der Minifig gerne eine "battleaxe" 3848 (Minifig, Weapon Halberd) als zweihändige Waffe in die Hände geben, scheitere aber an der Positionierung von Armen und Händen. Kann man die nicht irgendwie "verbinden", so dass die Rotattionsebene der Arme am Torso stimmt und die Hand bei der Drehung des Armes mitgeführt wird?

Leicht entnervt,
Christian


Polegon
07.04.2009, 19:09

Re: MLCad-Probleme

Hallo Christian,

1. Da die gesuchten Teile noch recht neu sind, gibt es sie noch nicht für MlCad. Zudem kommt noch hinzu, dass sie recht kopliziert sind. Es wird vermutlich noch etwas dauern bis sie verfügbar sind. Finden wirst du sie am ehesten hier.

2. Eine Minifig per Hand zusammenzustecken halte ich für sehr sehr schwierig. Aber es gibt in MlCad ein Minifiggenerator.

[image]



Auf dem Bild, welches ich mir bei Ben® gemopst habe siehst du oben rechts ein Minifiggesicht. Dort kannst du ein Figur nach deinen Wünschen gestallten.

Gruß
Jan


treczoks
07.04.2009, 20:42

Re: MLCad-Probleme

» 1. Da die gesuchten Teile noch recht neu sind, gibt es sie noch nicht für
» MlCad. Zudem kommt noch hinzu, dass sie recht kopliziert sind. Es wird
» vermutlich noch etwas dauern bis sie verfügbar sind. Finden wirst du sie
» am ehesten hier.
Das habe ich fast befürchtet...

» 2. Eine Minifig per Hand zusammenzustecken halte ich für sehr sehr
» schwierig. Aber es gibt in MlCad ein Minifiggenerator.
Der ist leider auch nicht sehr hilfreich, wenn es um die Positionierung der Hände geht...
Ich werde mal durch die Examples gehen, und schauen, ob jemand dort eine Minifig gebaut hat, die eine gerade Stange in den Händen hat.

mfg, Christian (der einen Lego-Barbar als "Avatar" für ein Forum braucht)


Polegon
07.04.2009, 22:26

Re: MLCad-Probleme

» Der ist leider auch nicht sehr hilfreich, wenn es um die Positionierung
» der Hände geht...
» Ich werde mal durch die Examples gehen, und schauen, ob jemand dort eine
» Minifig gebaut hat, die eine gerade Stange in den Händen hat.
»
» mfg, Christian (der einen Lego-Barbar als "Avatar" für ein Forum braucht)

Ich hab mir gerade noch mal dein erstes Posting durchgelesen. Du möchtes eine Waffe in beide Hände geben. Sagt das doch deutlicher. :blink:

Ich hab das jetzt mal mit dem Minifig Generator getestet. Als Waffe habe ich in die linke Hand eine Castle Lance gepackt. Damit die Waffe in beiden Händen ist habe ich folgende Werte für die Arme und Hände rausbekommen.

Left:
arm: 311
hand: 284

Right
Arm: 258
Hand: 127

Damit sollte es gehen.

Gruß Jan.


treczoks
08.04.2009, 13:32

Re: MLCad-Probleme

» Ich hab das jetzt mal mit dem Minifig Generator getestet. Als Waffe habe
» ich in die linke Hand eine Castle Lance gepackt. Damit die Waffe in beiden
» Händen ist habe ich folgende Werte für die Arme und Hände rausbekommen.
»
» Left:
» arm: 311
» hand: 284
»
» Right
» Arm: 258
» Hand: 127

Irgendwie passt das doch nicht. Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Ich gebs auf. Ich habe schon diverse CAD-Systeme in den Fingern gehabt, aber diese MLCad ist sowas von bedienerunfreundlich, dass es mich erschüttert. Die Teile-Rotation ist allerschwärzestes Mittelalter...

Ich werde mir jetzt die fehlenden Teile bestellen, die Figur zusammenbauen und fotografieren. Das dauert mit der Lieferung per Post weniger Zeit, als ich noch weiter an diese "Software" verschwenden werde.

frustriert, Christian


JuL
08.04.2009, 17:56

Re: MLCad-Probleme

Saluton!

(Das mit dem ,,erfolgreich'' Ausloggen beim Versuch, auf ein Posting zu antworten, ist wirklich sehr nervig.)

» Irgendwie passt das doch nicht. Trotzdem Danke für Deine Hilfe.
» Ich gebs auf. Ich habe schon diverse CAD-Systeme in den Fingern gehabt,
» aber diese MLCad ist sowas von bedienerunfreundlich, dass es mich
» erschüttert. Die Teile-Rotation ist allerschwärzestes Mittelalter...
» Ich werde mir jetzt die fehlenden Teile bestellen, die Figur zusammenbauen
» und fotografieren. Das dauert mit der Lieferung per Post weniger Zeit, als
» ich noch weiter an diese "Software" verschwenden werde.

Die Rotation könnte man vielleicht in der Tat noch etwas geschickter machen,
aber insgesamt finde ich Deine ... Ansicht ... von so einem aufwendigen
FreeWare-CAD-Programm doch etwas ... befremdlich.

Das hier

[image]


habe ich mit Hilfe des Minifiggenerators (plus vermutlich ein wenig
Handarbeit) hingekriegt. Es ist vielleicht deswegen nicht so ganz einfach
bzw. perfekt, weil auch echte Minifigs dabei schnell unter mechanischer
Spannung stehen.

Ad LEGO!
JuL


Gesamter Thread: