Heiner
01.04.2009, 21:59

(K)ein Aprilscherz ?

LLL,

entweder träume ich oder die Preise bei den Einzelsteinen im LEGO Shop sind etwas heftig gestiegen, oder?

Cheers,
Heiner


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

RailRob
02.04.2009, 11:40

Re: (K)ein Aprilscherz ? NEIN! Presiverdoppelung im pickabrick

Hallo Marion,

» bei dieser Teilezahl lohnt es sich für dich vielleicht, bei Bricklink zu
» bestellen.
Diesen Gedanken habe ich auch schon verfolgt

» Es ist erst einmal mit etwas Arbeit verbunden, alle Teile in die
» Wanted-List einzugeben, aber ein Versuch wäre es allemal wert.

Nur leider erstellt einen LDD nicht wirklich eine Teileliste. Und alle Teile einzeln löschen und dabei Strichliste führen - da bin ich ja in einem Jahr noch nicht fertig. Alternative Programme wie MLCad verweigern trotz fachfraulicher Hilfe bisher die Zusammenarbeit mit meinen Vista...

In diesem Sinne werde ich wohl meine Pläne erst einmal gaaanz tief in der Schublade begraben.:crying:

stehts traumatisiert(e) Grüße

Robert


lichtblau
02.04.2009, 11:50

Re: (K)ein Aprilscherz ?

» LLL,
»
» entweder träume ich oder die Preise bei den Einzelsteinen im LEGO Shop
» sind etwas heftig gestiegen, oder?
»
» Cheers,
» Heiner

Hallo Heiner,

mich würde vorallem mal die Begründung für diese wirklich massive Preiserhöhung interessieren, die außerdem nicht alle Steine betrifft...zumal der Service auch noch verschlechtert wurde (einige Steine sind plötzlich nicht mehr verfügbar...)

Bislang was PAB ja eine nur geringfügig teurere Alternative zu Bricklink.
Man musste die (Standard-)Steine nicht bei verschiedenen BL-Händlern zusammensuchen und hatte dadurch das LEGO direkt dahinter steht, einigermaßen Gewähr, dass die bestellten Sachen auch ankommen...

Aber nun muss man diese minimalen Vorteile teilweise sehr teuer bezahlen...schade PAB hätte bei einem noch besseren Steineangebot wirklich Potenzial gehabt und war ja nicht umsonst der Renner bei Shop at Home...bin gespannt, ob dass in Zukunft noch so bleibt...wage es zu bezweifeln...

Viele Grüße,
Jörg


Micha2
02.04.2009, 12:21

Re: (K)ein Aprilscherz ?

» Man musste die (Standard-)Steine nicht bei verschiedenen BL-Händlern
» zusammensuchen und hatte dadurch das LEGO direkt dahinter steht,
» einigermaßen Gewähr, dass die bestellten Sachen auch ankommen...

???
Ich hatte bei weit über 100 BL-Bestellungen noch nie ein Problem mit nicht ankommenden Steinen. Hin und wieder war mal ein verkehrter dabei, aber das war's auch schon.

Micha


lichtblau
02.04.2009, 14:50

Re: (K)ein Aprilscherz ?

» » Man musste die (Standard-)Steine nicht bei verschiedenen BL-Händlern
» » zusammensuchen und hatte dadurch das LEGO direkt dahinter steht,
» » einigermaßen Gewähr, dass die bestellten Sachen auch ankommen...
»
» ???
» Ich hatte bei weit über 100 BL-Bestellungen noch nie ein Problem mit nicht
» ankommenden Steinen. Hin und wieder war mal ein verkehrter dabei, aber das
» war's auch schon.
»
» Micha

Hallo Micha,

war ja auch nur hypothetisch gemeint: Bei BL kann ja theoretisch Jedermann/Frau zum Händler werden...und ebenso hypothetische schwarze Schafe könnten sich entsprechend einfach unters Händlervolk mischen...

Ich hatte bei Ebay (das ja gewisse strukturelle Parallelen zu BL aufweist) glücklicherweise auch noch nie das Pech, übers Ohr gehauen zu werden...trotzdem kenne ich genügend Fälle wo das Leuten passiert ist...

Es ging mir einfach nur darum, aufzuzeigen, dass einer der wenigen Vorteile, die einen Kauf bei PAB bislang rechtfertigen könnten, einfach darin bestand, dass sich LEGO mit großer Wahrscheinlichkeit nach der Bezahlung nicht mit dem Geld aus dem Staub macht, da es eine ganz andere Größenordnung/Reputation als ein kleiner BL-Händler besitzt...

Grüße,
Jörg


shadow020498
02.04.2009, 16:18

28 cent für einen 2 x 4er Stein. Da kann man bei Lego selbst nichts mehr kaufen (ohne Text)


Monteur
02.04.2009, 22:34

Re: (K)ein Aprilscherz ?

Hallo,

Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht mich bei Pick a Brick als Ami eingelogen.
Das Ergebnis, die Preise für die Amerikaner sind noch mehr gestiegen als für uns.
Das Teil das Vorgestern noch bei 0,09 € lag und seit Gestern bei 0,20 € liegt, kostet den
Amerikaner jetzt 0,30 USD.

Verstehe die LEGO Preis Politik wer will, ich nicht.

Gruß
Michael


lichtblau
03.04.2009, 12:00

Re: (K)ein Aprilscherz ?

» Hallo,
»
» Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht mich bei Pick a Brick als Ami
» eingelogen.
» Das Ergebnis, die Preise für die Amerikaner sind noch mehr gestiegen als
» für uns.
» Das Teil das Vorgestern noch bei 0,09 € lag und seit Gestern bei 0,20 €
» liegt, kostet den
» Amerikaner jetzt 0,30 USD.
»
» Verstehe die LEGO Preis Politik wer will, ich nicht.
»
» Gruß
» Michael

Hallo Michael,

in englischsprachigen Foren gab und gibt es einen wahren Sturm der Entrüstung über die neue Preispolitik von PAB und von LEGO allgemein.

Durch den schwächelnden Dollar zahlen die US-Amerikaner ja schon seit Anfang des Jahres in etwa die Preise, die wir in Deutschland schon eine Weile gewöhnt sind...

z.B. sind die neuen LEGO-City Farm Sets wegen ihres (in den Augen der US-Bürger) viel zu hohen Preises massiv kritisiert worden...90 USD (entspricht derzeit etwa 66 €) für den Bauernhof 7637 sind für einen Traktor, 3 Minifigs und ein paar wackelige Hütten aber auch wirklich relativ teuer, wenn man für 10 USD mehr den Mittelaltermarkt 10193 mit 10 Minifiguren und fast 3x sovielen Einzelteilen (609 zu 1601) bekommen kann...

Der Bauernhof kostet bei uns "nur" schlappe 70 Öre...der Mittelaltermark aber hüben wie drüben 100 USD/€...wirklich nachvollziehbar ist das nicht...

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das was grad auf der anderen Seite des großen Teiches passiert nur ein kleiner Vorgeschmack...frisches Geld wird aufgrund der Konjukturprogramme im Moment massenweise gedruckt und wenn die Inflation erst mal richtig in Schwung kommt, wird man in den USA "für eine handvoll bricks" noch deutlich tiefer in die eh schon klamme Geldbörse greifen müssen...

Und auch für LEGO könnte die Entwicklung äußerst gefährlich werden:
bislang bewegten sich die Preise auf einem Niveau, dass zwar nicht unbedingt als "günstig" bezeichnet werden konnte, aber für viele Kunden noch gerade so annehmbar war...eine Art "Schmerzgrenze" also...selbst kleinere Anhebungen des Preisniveaus können Sets dann aber schnell zum Ladenhüter werden lassen...Preiserhöhungen von bis zu 300% (für US-Kunden teilweise noch mehr) wie sie gerade bei PAB zu beobachten sind, können ganz schnell das Aus für diesen Service bedeuten...aber vielleicht ist man bei LEGO sowieso nicht glücklich mit dem PAB-Service und will ihn auf diese Weise klammheimlich sterben lassen...wer weiß...

Viele Grüße,
Jörg


Andi
03.04.2009, 18:54

Re: (K)ein Aprilscherz ?

Hoffentlich werden die Preise bei Bricklink jetzt nicht auch teurer...


Ben®
04.04.2009, 14:49

Dieses ständige Jammern nervt manchmal.....

» Hoffentlich werden die Preise bei Bricklink jetzt nicht auch teurer...

Ach herje auch!

Und hoffentlich fallen die Preise nicht weiter: meine Lego-Sammelleidenschaft führt ja sonst nur dazu, daß ich einen Haufen Plastikmüll horte, statt eine wertvolle Sammlung zusammengetragen zu haben....

Wenn ich jammern will finde ich immer einen Anlaß. Die derzeit viel zu niedrigen Spritpreise gefährden beispielweise meinen Job. Und bei Sonnenschein droht Hautkrebs. Und meine Lieblingschips enthalten Acryl-dings-ihr-wißt-schon....

Ich bin lieber Optimist:
Bei LEGO.com im Shop gibt es aktuell Set 10192 mit 956 Teilen für unter 20 Eur.
Das sind 2,09 cent je Teil. Statt über teuere PaB Teile zu jamern, sollte man besser Angebote nutzen. Es ist ja glücklicherweise niemand gezwungen, Einzelteile zu Mondpreisen zu ordern.

Ich freue mich, daß gerade der Postbote 2 (zugegeben häßliche) Sets 10192 vorbeigebracht hat. Auf die nächsten 2 Emeralds muß ich mich noch 11 Tage gedulden. Aber das heißt ja nur, ich darf mich noch weitere 11 Tage darauf freuen.

Beste Grüße,


McBricker
04.04.2009, 19:27

Re: Dieses ständige Jammern nervt manchmal.....

Hallo Ben,

weißt Du, was noch mehr nervt? Daß Leute, die Lego über Jahre kritisiert haben, weil die Firma nichts liefern konnte, womit sie zufrieden waren, plötzlich anderen das Kritisieren verbieten will.

Lego bringt im Moment rasend gute Sets heraus. Ich bin begeistert, ich habe endlich Kühe.

Aber:
Ich bestelle ungefähr alle zwei Monaten mal mehr, mal weniger Elemente bei PaB, um meine Projekte "naturgetreu" bauen zu können. Ich finde die Preissteigerung mehr als ärgerlich, vor allem sehr enttäuschend, denn ein Weiterbau meines Dorfes kann nur noch erfolgen, wenn ich auf der anderen Seite etwas einreiße.
Da hilft es auch nicht, daß häßliche Sets, die sowieso kaum jemand wollte, im Ausverkauf stehen und ich billig Teile bekommen kann, die ich nicht benutze.

Das kann aber natürlich jemandem, der sich in höchstem Freudenstaumel ob des Smaragd-Expresses befindet, völlig egal sein.


Viele Grüße
Barbara


Gesamter Thread: