legomusic
31.03.2009, 22:19

neuer Eisenbahnmotor

Hallo zusammen,

bei S@H gibt es einen neuen Eisenbahnmotor, der dem alten 9V ähnlich sieht. Ich nehme an, man braucht zum Betrieb PF-Teile. Weiß jmd. näheres? Ersetzt der Motor den PF-XL-Motor, der für den Betrieb des Smaragdexpress notwendig ist?

[link]http://shop.lego.com/ByTheme/Product.aspx?p=8866&cn=87&d=328[/link]

Danke und viele Grüße legomusic


Ben®
31.03.2009, 22:50

Re: neuer Eisenbahnmotor

» Hallo zusammen,
»
» bei S@H gibt es einen neuen Eisenbahnmotor, der dem alten 9V ähnlich
» sieht. Ich nehme an, man braucht zum Betrieb PF-Teile. Weiß jmd. näheres?
» Ersetzt der Motor den PF-XL-Motor, der für den Betrieb des Smaragdexpress
» notwendig ist?
»
» [link]http://shop.lego.com/ByTheme/Product.aspx?p=8866&cn=87&d=328[/link]
»
» Danke und viele Grüße legomusic

Moin,

der von Dir entdeckte Motor ist genau der aus den bis jetzt aktuell verkauften Kinder-Fernbedienzügen.

Der hat als Anschluß noch den alten 9V Kontakt. Man bräuchte also das Adapterkabel oder einen alten 9V Batteriekasten.

Dieser Motor ersetzt keineswegss den XXL-PF-Motor, sondern stellt lediglich eine weitere Alternative zur Zug-Motorisierung dar. Und ist dabei erfreulich günstig. Aber auch unerfreulich schwachbrüstig.

Vor allem die Gummiringe um die Räder taugen (bisher?) gar nichts. Wer diesen Motor "pimpen" will, ersetzt die Ringe durch weiße Standard-Gummiringe aus dem LEGO-Technik Bereich. Damit zieht dieser Motor auf einmal schon ganz überraschend gut was weg....

Leg Godt!


legomusic
01.04.2009, 21:14

Re: neuer Eisenbahnmotor

Hallo Ben, danke für die schnelle Antwort und die guten Tipps. Den Motor kannte ich noch nicht, da bei mir alle Züge auf 9V laufen. Vielleicht werde ich aber doch untreu und lasse den Smaragdexpress über PF und die Plastikschienen laufen - interessant auch wegen der neuen flexiblen Schienenteile.

Was mich noch interessieren würde:
Gibt es Ersatz für kaputte Gummiringe an den 9V Motoren?
Kann man die PF-LEDs auch als Zugbeleuchtung mit einem 9V Motor betreiben? Passen die Stecker?

Beste Grüße legomusic


NsMn
02.04.2009, 18:46

Mit dem PF-Verlängerungskabel lassen sich 9V-Kabel und PF-Stecker verbinden. (ohne Text)


legomusic
02.04.2009, 21:38

Re: Danke für Info (ohne Text) legomusic

»


Gesamter Thread: