cheesy
31.03.2009, 11:55

der Uhrenbeweger ist fertig

Hi,

nachdem ich ewig überlegt habe, wie ich das Design meines Uhrenbewegers wählen sollte, ist mir heute endlich die Idee gekommen, es im Castle-Design zu bauen. Da es ja neulich bei Karstadt das Schloss so günstig zu kaufen gab, hatte ich jede Menge Teile dafür rumliegen.

[image]


[image]



Die Halterung der Uhr, die momentan noch rot und weiß ist, werde ich noch in Grau und braun ändern. Die Teile sind schon bestellt.

Gruß, Peter


Technix
31.03.2009, 12:08

Re: der Uhrenbeweger ist fertig

Hi.
Das schaut sehr nett aus.
Hast du auch Bilder von innen?

LEg GOdt.

Grüße
Gunther


cheesy
31.03.2009, 12:37

Re: der Uhrenbeweger ist fertig

» Hi.
» Das schaut sehr nett aus.
» Hast du auch Bilder von innen?
»
» LEg GOdt.
»
» Grüße
» Gunther

Jupp, hier sind sie:

[image]



[image]



[image]



Leider kann man aufgrund der Enge nicht ales richtig erkennen. Im großen ind ganzen treibt ein kleiner PF-Motor eine Schnecke an. Über ein paar Zahnräder wird die Drehzahl weiter gedrosselt. Mit ein paar Technik-Liftarm Elementen habe ich ein stabiles Gestell gebaut, in der die Welle ist, auf die die Uhr mit der Hlterung gesteckt wird. Also nichts kompliziertes. Bei Gelegenheit wollte ich die Batteriebox noch über ein Steckernetzteil mit Strom versorgen. Dann muss ich nicht immer Batterien wechseln.

Gruß,
Peter


SirTeddy
31.03.2009, 15:34

Re: der Uhrenbeweger ist fertig

Hallo Peter,
was lange währt (265 Tage) wird endlich gut. :blink:
Und gut ist es, bzw. er ja geworden. :yes:

Aber trotzdem eine Frage: funktioniert er auch ? Ich kenne solche Geräte aus Uhrengeschäften - und da drehen sich die Dinger (mit einer komplizierten
Mechanik ?) um zwei Achsen, mir wird da immer fast schwindlig beim Zuschauen.
Bei Dir ist das nur eine Achse/Ebene. Ich weiß nun nicht, wie dieser Aufziehmechanismus aussieht/funkioniert. Wenn das aber "nur ein Gewicht" ist, das
sich im Kreis dreht, dann befürchte ich, dass das Gewicht "unten" hängt und damit paraktisch still steht.
Aber sicher (hoffentlich) weißt Du das besser ?

By Gr
Gerd


cheesy
31.03.2009, 15:48

Re: der Uhrenbeweger ist fertig

» Hallo Peter,
» was lange währt (265 Tage) wird endlich gut. :blink:
» Und gut ist es, bzw. er ja geworden. :yes:
»
» Aber trotzdem eine Frage: funktioniert er auch ? Ich kenne solche Geräte
» aus Uhrengeschäften - und da drehen sich die Dinger (mit einer
» komplizierten
» Mechanik ?) um zwei Achsen, mir wird da immer fast schwindlig beim
» Zuschauen.
» Bei Dir ist das nur eine Achse/Ebene. Ich weiß nun nicht, wie dieser
» Aufziehmechanismus aussieht/funkioniert. Wenn das aber "nur ein Gewicht"
» ist, das
» sich im Kreis dreht, dann befürchte ich, dass das Gewicht "unten" hängt
» und damit paraktisch still steht.
» Aber sicher (hoffentlich) weißt Du das besser ?
»
» By Gr
» Gerd

Die Aufziehmachanik einer Automatik-Uhr ist eigentlich recht simpel. Auf der entgegengesetzten Seite des Ziffernblattes (also an der Unterseite des Gehäuses) sitzt ein kleines Gewicht, das zentral wie die Zeiger befestigt ist. Wenn man die Uhr dreht, bleibt das Gewicht immer unten. Durch die normalen Bewegungen des Armes wird das Gewicht in der Uhr hin- und herbewegt (siehe hier: Wikipedia). "Gute" Uhrenbeweger drehen sich abwechselnd im und gegen den Uhrzeigersinn. Meiner bewegt sich nur dann in die andere Richtung, wenn ich den Schalter in die andere Richtung stelle.

Mein Uhrenbeweger dreht also die Uhr permanent im Kreis herum, damit der Ausziehmechanismus gespannt wird.

Gruß, Peter


SirTeddy
31.03.2009, 19:07

Re: der Uhrenbeweger ist fertig

» "Gute" Uhrenbeweger drehen sich abwechselnd im und gegen den Uhrzeigersinn.
» Meiner bewegt sich nur dann in die andere Richtung, wenn ich den Schalter
» in die andere Richtung stelle.
» ... damit der Ausziehmechanismus gespannt wird.

Hallo Peter,
"dann" ist das ja wurscht.
Er tut seine Arbeit (ich hatte befürchtet, dass nicht, weil ..) und damit ist er gut, - und wie schon geschrieben: schön (auch). Die Idee mit der Burg ist super.

ByGr
Gerd


Seeteddy
31.03.2009, 21:01

Re: der Uhrenbeweger ist fertig

Hallo Peter,

das freut mich, dass der Uhrenbeweger nun bei Dir funktioniert.

Da das Grundprinzip ja nicht allzu schwer umzusetzen war, ist es logisch, dass die überschüssige Bauenergie in die Ritterburg geflossen ist... :blink:


Gesamter Thread: