Narnia
30.03.2009, 13:15

Lego-Fälschungen?

Hallo!
Gestern waren meine Frau und ich auf einem Jahrmarkt bei uns in der Gegend
(Ortenau).
Dort war ein Spielzeugverkäufer der einiges von diesen komischen "Japan-Legos"
verkaufte.
Aus allen Bereichen z.B. Burg,Piraten,Stadt,Weltraum...
Ein Kind fragte seinen Vater ob er was bekommt, aber der Vater roch den Braten und sagte, dass es wohl keine "echten" Legos sind.
Ich gab dem Mann recht, was der Verkäufer wohl hörte und zu mir sagte:"Wollen Sie sagen das sind Fälschungen?" Ich sagte dass ich weiß dass das nachgemachtes aus Japan oder so ist.
Darauf er:" Lego hätte die Lizenzen nicht mehr desshalb dürfen die das"

Das ist doch Bulls..t, oder?
Es waren auch so Militär-Zeug dabei.Sind wohl von MegaBlocks abgekupfert, oder
sind das tatsächlich eigene Ideen?
Die Fotos der Sets sind eingescannt oder aus dem Netz.
Da ich spaßeshalber mal vor ein paar Jahren ein paar solche Sets gekauft habe (ich wußte es da schon, wollte es aber einfach mal selber sehen),weiß ich das die Sets innen dann sowas von Schlecht waren.
Warum macht Lego nichts dagegen?
Wenn man in ein paar Jahren mal Kiloware auf dem Flohmarkt oder so kauft, hat man bestimmt nicht nur MegaBlocks (was jetzt schon vorkommt) darunter sondern auch diesen Billig-Schrott.
Das wäre echt übel.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Narnia


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

lichtblau
30.03.2009, 20:55

Re: Lego-Fälschungen?

» Servus,
»
» was ich mich dabei nur frage, sind die Nachahmungen denn wenigsten
» gesundheitlich unbedenklich? Nach letztem Jahr, Krebszeug in der Milch,
» Kinderlichtern die nach zwei Stunden anfangen zubrennen inklusive giftige
» Dämpfe etc. wäre es doch mal gut zu wissen ob das Zeug wenigsten
» unbedenklich ist?

Na klar ist das unbedenklich...das Geld, was an völlig überflüssigen Posten wie "Entwicklung" oder "Verpackungsdesign" gespart wird, kommt natürlich voll der Materialforschung/Unbedenklichkeitszertifizierung zugute...das sind wir doch von solchen Fälsch...ähh.."Qualitätsprodukten" gewohnt!

unbedenkliche Grüße,
Jörg


Spider
30.03.2009, 21:53

Re: Lego-Fälschungen?

Ja hallo erstmal....
Also bei dem Nick empfinde ich so eine Frage als solche schon als Comedy.:blink:

Unbedenklich ist generell nichts.

Rauchen, saufen... (um es mal ganz salopp zu sagen) machen, in geringsten Dosen genossen, sicherlich noch nicht gleich tot.
Auch ist noch niemand an "etwas" Kernstrahlung gestorben.

Und ein Autounfall mit 6 km/h ist auch längst noch nicht so gefährlich.

Nun kann man sich ja gegen eine Vielzahl der hier genannten Gesundheitsrisiken einfach schützen:

Durch Unterlassung, bzw geeignete Produkte.

Gegen Atomstrahlung schützt auch keine Alufolie, da muß dann auch schon massiveres Material her.

Was also, wenn uns jemand ein vermeintlich gleichwertiges Produkt für einen Bruchteil des Preises anbietet?

Sollten da nicht eh bei jedem halbwegs denkfähigen Menschen die Alarmglocken angehen?

Kann die Preisdifferenz sich allein aus geringeren Lohn- und Entwicklungskosten erklären?

Will ich dieses Risiko eingehen?

Achte ich sonst bei meinem Lego auf Purismus, oder säge, bohre und kleister ich damit rum? (Nichts gegen die hochwertigen Sonderteile vom Ralf! :blink: )

Wenn ich die letzte Frage eh mit Nein für mich beantworte, dann kommt mir so ein Zeug schon aus Prinzip nicht ins Haus.

Klar kann ich bei manchem Zubehör ausweichen, aber meine Steine bleiben original.

Lieber ein paar Steine weniger, dafür sichere und ordentliche Teile.
Auch wenn Lego immer öfter Probleme mit der Farbe hat.
Aber auf der Legoschachtel seh ich die Farben (annähernd), die drin sein werden. Bei dem Enlightenbeispiel liegen zwischen Schachtel und Inhalt ja Welten.

Meine Meinung zum Thema Plagiate also:

Ab in die Tonne!

Gruß

Jens


lichtblau
30.03.2009, 22:26

Re: Lego-Fälschungen?

Hallo Jens,

kann mich dir nur anschließen...

» Meine Meinung zum Thema Plagiate also:
»
» Ab in die Tonne!

...selbst das ist noch zuviel...der Mist wird irgendwo auf der Welt in eine - mit sehr viel Phantasie - als LEGO-ähnlich zu erkennende Form gepresst und landet hier auf der Deponie...das nenne ich mal eine clevere Strategie Giftmüll zu entsorgen...

Wenn solches Zeug produziert wird, heißt das, dass es irgendwo auch Leute gibt, die bereit sind, dafür Geld zu bezahlen...und sei es nur um "mal zu gucken wie das so ist...aus reinem Interesse..." (das soll hier nicht gegen irgendwen persönlich gehen, also bitte nicht angegriffen fühlen!)

Ich kann das Gejammer der Leute nicht mehr hören..."die böse Industrie...die bösen Konzerne...alles schlecht...wählen gehen bringt nix und man kann als kleiner Mann ja eh nix ändern..."

...schön alles auf die Anderen abwälzen...

...einfach beim nächsten Einkauf mal das Hirn anschalten und nicht nur nach dem billigsten Preis schauen...wat nix kost, dat is nix...da steckt eine Menge Wahrheit drin...
Vielleicht ändert sich nicht gleich alles von heut auf morgen...aber auf lange Sicht wären Plagiate oder irgendwelche Giftstoffe in Spielzeug oder sonstwo kein Thema mehr...von "toxischen Wertpapieren" ganz zu schweigen...


Liebe Grüße,
Jörg


Uni
30.03.2009, 23:33

Re: Lego-Fälschungen?

Mensch Jens,

Du hättest auch einfach sagen können: "Egal welches Plastik verbrannt wird, ist schädlich für Leib und Leben!"
Dann hättest Du wenigstens noch etwas Zeit gewonnen um mit LEGO weiterzubauen ;)

Liebe Grüße
Uni


Harno
31.03.2009, 00:19

Re: Lego-Fälschungen?

Hallöchen,

ich hätte da auch noch ein Beispiel für das kreative Miteinander von Lego und Megablocks im Schaufenster eines Geschäfts:

[image]



Gesehen letztes Jahr, und zwar bei Harrods in London. (die übrigends eine richtig große Lego-Abteilung haben)

Ob die sich nach Geschäftsschluss auch bekriegt haben, wie bei "Nachts im Museum" ?

cu
Franky


SirTeddy
31.03.2009, 07:22

Re: Lego-Fälschungen?

Hallo Andreas,

eine interessante Datenbank.
Bin dabei (als ja hauptsächlich Modellbahner) über Märklin-PLUS gestolpert.
? ?
Weißt Du, wer da der Urheber ist ?
Ver.. da Märklin LEGO - oder umgekehrt. Oder: "Einer" beide ?

ByGr
Gerd


Oversize
31.03.2009, 08:18

Re: Lego-Fälschungen?

» Ab in die Tonne!
»
» Gruß
»
» Jens

Nein, nicht in die Tonne, die Steine werden benötigt, un eine Mauer um das Exportland ggf. mit Deckel zu bauen. Dafür ist das billige Baumaterial ausreichend!


Spider
31.03.2009, 19:13

Ein Outiung....

Hi Du arme Seele!
» Nein, nicht in die Tonne, die Steine werden benötigt, un eine Mauer um das
» Exportland ggf. mit Deckel zu bauen. Dafür ist das billige Baumaterial
» ausreichend!
Diese zwei Sätze verdeutlichen, wie sehr Du schon Opfer dieser Wirtschaftshaie geworden bist:

Einigkeit besteht darin, daß das billigste zwangsläufig nicht das Beste sein kann.

Nun sollte man aber, um sicher zu gehen, daß solche (zensiert) Typen ihren Schrott nicht weiter verbreiten, nur das beste Material aufwenden um sie vom Markt zu halten.

Gruß

Jens


(Der dieses posting nicht ganz ernst meint, aber der Kern der Wahrheit bleibt :blink: )


Spider
31.03.2009, 19:19

Nicht wirklich...

Hei Uni!

Naja, manchmal muß man sich ja auch deutlich artikulieren, um den Sinn klar rüber zu bringen.

Und bei Original und Fälschung hört der Spaß irgendwann eben auf.
Zeit zum Bauen ist weniger das Problem, meist eher das Problem, die benötigten Teile (in der richtigen Farbe natürlich)rechtzeitig aufzutreiben.
Ein Dir sicherlich auch bekanntes Problem.:blink:

Da sind dann ein paar Minuten für ein klares Statement übrig.

LG


Jens


JuL
31.03.2009, 22:40

Re: Ein Outiung....

Saluton!

» Einigkeit besteht darin, daß das billigste zwangsläufig nicht das Beste
» sein kann.

Bei, äh, Bausteinsystemen stimmt das vielleicht, aber an sich hat schon den
einen oder anderen Test gegeben, wo die teuren Produkte sich nicht als besser
sondern nur als überteuert erwiesen haben.

Ad Astra!
JuL


Gesamter Thread: