Paddi
29.03.2009, 21:46

steine sortieren

Hallo,

Ich bin gerade dabei meine Steine zu sortieren, weiß aber nicht wie ich das am besten anstelle. Wäre es besser beispielsweise alle scwarzen (1x2;1x3;1x4....) Steine in eine Kiste zu sortieren, oder lieber nach Form, also alle 1x2 Steine in eine Kiste und das gleiche mit den Restlichen (1x3-1x8...)?
Ich habe grössere Holzkisten die ich je nach belibigkeit unterteilen kann.
Ich weis nicht was besser ist, beides hat seine Vorteile/ich kann mich irgendwie nicht entscheiden:confused:

Was würdet ihr vorziehen?

Grüße
Paddi


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

sascha
30.03.2009, 12:46

Re: steine sortieren

Das ultimative Sortiersystem besteht aus einem Hochregal-Lager, wo alle Steine je einer Form und Farbe jeweils einen eigenen Lagerplatz haben. Außerdem kann man - als Set-Sammler - jedem Set einen eigenen Lagerplatz zuweisen. Alles andere ist auf Dauer unzureichend.
Leider geht das aus Platz- und Geldgründen nicht. Auch findet mancher sicherlich Befriedigung im Wühlen, das ja die archaischen Jagd-Instinkte anspricht. Wieder andere suchen die Herausforderung im Bauen aus "zufälligen" Teilehaufen.
Von daher muss man sich darüber klar werden, welcher Bautyp man ist.
Ob man "farbreduziert" bauen möchte oder nur wenige Steinsorten benutzt, ob man die Übersicht über zwanzig Kisten behält oder doch lieber alles auf einen Haufen schüttet. Auch die vorhandenen Teile spielen eine Rolle. Wer tausend weiße und zehn schwarze Steine hat, braucht eine andere Aufteilung als jemand, der von zehn Farben je hundert verschiedene Formen hat.

-> "Sag mir, wie du sortierst, und ich sag dir, was für einen Charakter du hast."


Sascha, philosophierend


Kerntechniker
30.03.2009, 15:18

Re: steine sortieren

Dann wüsste ich gerne mal was ich bin ;).

Also ich habe meine Legos, nach Farbe, Größe und Steinart sortiert. Die ganzen Sonderteile (Lochsteine, modifizierte Platten etc. eher mit der Dominanz auf Steinart) die klassichen Legosteine eher nach Farbe und Größe. Große und sperrige Teile seperat. Die Aufbewahrungsbehälter dann noch zum Teil ettiketiert, damit man sich schneller zurecht findet beim Bauen. Also was für ein Typ bin ich?

P.S. Grundsätzlich hängt die Entscheidung eine Steinsorte extra zu verwahren immer davon ab wieviele von diesen Steinen habe ich? So mach ich das zumindest.


jjinspace
30.03.2009, 17:06

Re: steine sortieren

Hallo Paddi,

» Ich weis nicht was besser ist, beides hat seine Vorteile/ich kann mich irgendwie nicht entscheiden:confused:

ich glaube, das "perfekte" Sortiersystem kann man sich nur selber durch ausprobieren/ Erfahrung sammeln auf seinen Typ zugeschnitten erarbeiten.

Mittlerweile habe ich auch verschiedene Varianten probiert, und trotzdem gibt es immer einige Steine, die nicht in das System passen (zumindest ab einer bestimmten Größenordnung und aus Zeitgründen).
Im Moment gefällt mir die Farbunterteilung besser, also alle schwarzen, alle roten, alle blauen in einem großen Kasten (Werkzeugkofferartig). Exotenfarben wie orange, popelgrün oder altgrau sind in Extra-Koffern.
Wobei das auch nur die 1 hohen sind, die flachen Platten sind in (Schrauben-)Sortierkästen mit Schüben. Und die Einerplättchen sind alle zusammen in einem eigenen Schub, da ich die bisher eher selten brauche.

Argument für Farbunterteilung:
Meist baue ich an einem Teil in einer bestimmten Farbe, dann will ich alle Größen parat haben mit möglichst wenig Kästen um mich rum.

Wenn man dann mal aus der Pick-a-brick-Wand einen halben Eimer voll transrote Grillplättchen (1x2) erwischt, weil man meint, daraus baue ich mal was, dann muss natürlich wieder neu überdacht werden.

So long
Jürgen A. aus B.


jjinspace
30.03.2009, 17:11

Re: steine sortieren

Ich vergaß:
Die gleichen Steine einer Farbe stecke ich momentan zu Stangen zusammen, damit das nicht zu sehr durcheinander fliegt.
Nachteil: Für das Sortieren geht wahrscheinlich mehr Zeit drauf als für´s Bauen.
Ab einer bestimmten Größenordnung verbaut man 2x4er sicherlich nur noch säckeweise, dann ist zusammenstecken natürlich überflüssig.


Frank1960
30.03.2009, 20:15

Re: steine sortieren

Da habe ich es ja richtig gut,meine Frau teilt mein Hobby so dass ich zur Zeit noch jede Woche ca 10 kg neue Lego kaufe!!
Nur das sortieren nervt sie manchmal.
Wir reisen zusammen am Wochenende immer über die Trödelmärkte.


joana14
30.03.2009, 22:46

Re: steine sortieren

» Hallo,
»
» Ich bin gerade dabei meine Steine zu sortieren, weiß aber nicht wie ich
» das am besten anstelle. Wäre es besser beispielsweise alle scwarzen
» (1x2;1x3;1x4....) Steine in eine Kiste zu sortieren, oder lieber nach
» Form, also alle 1x2 Steine in eine Kiste und das gleiche mit den
» Restlichen (1x3-1x8...)?
» Ich habe grössere Holzkisten die ich je nach belibigkeit unterteilen
» kann.
» Ich weis nicht was besser ist, beides hat seine Vorteile/ich kann mich
» irgendwie nicht entscheiden:confused:
»
» Was würdet ihr vorziehen?
»
» Grüße
» Paddi

ich nehme die tollen lego sortierkästen
leider etwas schwer zu bekommen
die normalen steinen haben jeweils einen koffer pro farbe, aufgeteilt nach größe
bisher habe ich 14 normale sortierkästen und 3 technik-koffer
die anderen zwei zentner liegen noch in normalen kisten

[image]


Autobauer
31.03.2009, 09:40

Re: steine sortieren

» Da habe ich es ja richtig gut,...

Ich bin soweit schon sehr zufrieden. Als die Schwester meiner Freundin letztens meinte "Bei dir sieht es ja wie im Spielzimmer aus" wusste ich, dass meine Freundin doch sehr tollerant in der Sache ist.


Gucki
31.03.2009, 10:58

Re: steine sortieren

» Da habe ich es ja richtig gut,meine Frau teilt mein Hobby so dass ich zur
» Zeit noch jede Woche ca 10 kg neue Lego kaufe!!
» Nur das sortieren nervt sie manchmal.
» Wir reisen zusammen am Wochenende immer über die Trödelmärkte.
»

Gibts bei Trödelmärkten einen Trick? Ich war bestimmt schon auf zwanzig Trödelmärkten, ohne eine einzige Kiloware gesehen zu haben. Muss man dafür im Morgengrauen kommen?


holy
31.03.2009, 11:51

Re: steine sortieren

Jojo schrieb:

» Genau so. Denn in einer Kiste mit 1x2-Steinen in allen möglichen Farben
» stechen die Steine in der benötigten Farbe ja hervor. Aber in einer Kiste
» mit verschiedenen Steinen derselben Farbe ist es schwieriger, das
» benötigte Element zu finden.

Ich als Person mit vermindertem Farbsehvermögen finde eine andere Form sticht viel mehr hervor als eine andere Farbe.
Von daher ist es bei mir primär nach Farben und dann in gewissen Gruppen sortiert, mehr zweckorientiert.


sascha
31.03.2009, 12:30

Re: steine sortieren

» Dann wüsste ich gerne mal was ich bin ;).

Legen Sie sich bitte hier auf die Couch.
Erzählen Sie doch einfach, was Sie bedrückt.

» Also ich habe meine Legos, nach Farbe, Größe und Steinart sortiert. Die Aufbewahrungsbehälter dann noch zum Teil ettiketiert, damit man sich schneller zurecht findet beim Bauen. Also was für ein Typ bin ich?

Eindeutig kein Wühler sondern die Vorstufe zum Katalogisierer.
Nun, solange keine Entzugserscheinungen auftreten, ist das auch harmlos, einzig die Nebenkosten für den Platzbedarf und die Behältnisse könnten sich zukünftig negativ auswirken.

Schönen Tag noch.
Der Nächste Bitte!

Sascha


Gesamter Thread: