Paddi
29.03.2009, 21:46

steine sortieren

Hallo,

Ich bin gerade dabei meine Steine zu sortieren, weiß aber nicht wie ich das am besten anstelle. Wäre es besser beispielsweise alle scwarzen (1x2;1x3;1x4....) Steine in eine Kiste zu sortieren, oder lieber nach Form, also alle 1x2 Steine in eine Kiste und das gleiche mit den Restlichen (1x3-1x8...)?
Ich habe grössere Holzkisten die ich je nach belibigkeit unterteilen kann.
Ich weis nicht was besser ist, beides hat seine Vorteile/ich kann mich irgendwie nicht entscheiden:confused:

Was würdet ihr vorziehen?

Grüße
Paddi


Jojo
29.03.2009, 22:01

Re: steine sortieren

Hallo!


» oder lieber nach
» Form, also alle 1x2 Steine in eine Kiste und das gleiche mit den
» Restlichen (1x3-1x8...)?

Genau so. Denn in einer Kiste mit 1x2-Steinen in allen möglichen Farben stechen die Steine in der benötigten Farbe ja hervor. Aber in einer Kiste mit verschiedenen Steinen derselben Farbe ist es schwieriger, das benötigte Element zu finden.


Tschüß
Jojo


Paddi
29.03.2009, 22:08

Re: steine sortieren

» Hallo!
»
»
» » oder lieber nach
» » Form, also alle 1x2 Steine in eine Kiste und das gleiche mit den
» » Restlichen (1x3-1x8...)?
»
» Genau so. Denn in einer Kiste mit 1x2-Steinen in allen möglichen Farben
» stechen die Steine in der benötigten Farbe ja hervor. Aber in einer Kiste
» mit verschiedenen Steinen derselben Farbe ist es schwieriger, das
» benötigte Element zu finden.
»
»
» Tschüß
» Jojo

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Danke für die Rückmeldung.


schaeng
29.03.2009, 22:52

Re: steine sortieren

Och schade Jojo,

ich hatte gehofft, Du zitierst jetzt "Die Evolution des LEGO Sortierens".
Könnte man das in die FAQ aufnehmen?


Gruß
Hans


Micha2
29.03.2009, 23:15

Re: steine sortieren

» Genau so. Denn in einer Kiste mit 1x2-Steinen in allen möglichen Farben
» stechen die Steine in der benötigten Farbe ja hervor. Aber in einer Kiste
» mit verschiedenen Steinen derselben Farbe ist es schwieriger, das
» benötigte Element zu finden.

Genua!
Außerdem ist es so, dass in einer Kiste mit unterschiedlich großen Elementen die kleinsten grundsätzlich nach unten durchflutschen und sich als "Bodensatz" absetzen. Ziemlich nervig, das...

Gute Nacht
Micha


Autobauer
30.03.2009, 10:50

Re: steine sortieren

» Was würdet ihr vorziehen?
Ich persönlich sortieren nach Farbe. Sonderteile (Achsen, Zahnräder, Räder, Federn etc. gehen extra).

Die Gründe sind, dass ich natürlich nicht 1000 verschiedene Kisten um mich aufbauen kann. Soviel Platz habe ich dafür nicht, erst recht nicht im Wohnzimmer.

Und dann habe ich gerne mal 1 oder 2 Farben im Wohnzimmer stehen. Das schreckt meine bessere Hälfte deutlich weniger ab, als wenn ich das Lego auf soviele Kisten verteile.

Meine Farbkisten fülle ich auch möglichst nicht ganz voll. Dann findet man auch kleinere Teile ganz gut weil genug Spielraum zum wühlen ist ohne dass gleich was raus fällt.

Und dann möchte ich eben schon Abends meine Freundin mal sehen ohne mich in einen extra Lego-Raum zu vergrichen. Bisher tolleriert sie diese Variante auch ganz gut.


gummibaer
30.03.2009, 12:14

Hängt aber immer von den Mengen ab..

Hi,

wenn ich einen dunkelblauen 1x1 Stein habe und den unter 2000 schwarzen suche, da dann gute Nacht.

Ich hab kein einheitliches System, die normalen Steine sind erstmal nach Farben getrennt, oder nach Funktion (Sondersteine). Ob dann jede Größe einzeln aufbewahrt wird oder in sinnvollen Gruppen, hängt von der Menge ab.
Irgendwann besteht das Problem sowieso darin, zu wissen, welche Kiste steht in welchem Schrank auf welchem Stapel und sind da auch die Steine drin, die ich jetzt brauche.

Gruß, Nico


sascha
30.03.2009, 12:46

Re: steine sortieren

Das ultimative Sortiersystem besteht aus einem Hochregal-Lager, wo alle Steine je einer Form und Farbe jeweils einen eigenen Lagerplatz haben. Außerdem kann man - als Set-Sammler - jedem Set einen eigenen Lagerplatz zuweisen. Alles andere ist auf Dauer unzureichend.
Leider geht das aus Platz- und Geldgründen nicht. Auch findet mancher sicherlich Befriedigung im Wühlen, das ja die archaischen Jagd-Instinkte anspricht. Wieder andere suchen die Herausforderung im Bauen aus "zufälligen" Teilehaufen.
Von daher muss man sich darüber klar werden, welcher Bautyp man ist.
Ob man "farbreduziert" bauen möchte oder nur wenige Steinsorten benutzt, ob man die Übersicht über zwanzig Kisten behält oder doch lieber alles auf einen Haufen schüttet. Auch die vorhandenen Teile spielen eine Rolle. Wer tausend weiße und zehn schwarze Steine hat, braucht eine andere Aufteilung als jemand, der von zehn Farben je hundert verschiedene Formen hat.

-> "Sag mir, wie du sortierst, und ich sag dir, was für einen Charakter du hast."


Sascha, philosophierend


Kerntechniker
30.03.2009, 15:18

Re: steine sortieren

Dann wüsste ich gerne mal was ich bin ;).

Also ich habe meine Legos, nach Farbe, Größe und Steinart sortiert. Die ganzen Sonderteile (Lochsteine, modifizierte Platten etc. eher mit der Dominanz auf Steinart) die klassichen Legosteine eher nach Farbe und Größe. Große und sperrige Teile seperat. Die Aufbewahrungsbehälter dann noch zum Teil ettiketiert, damit man sich schneller zurecht findet beim Bauen. Also was für ein Typ bin ich?

P.S. Grundsätzlich hängt die Entscheidung eine Steinsorte extra zu verwahren immer davon ab wieviele von diesen Steinen habe ich? So mach ich das zumindest.


jjinspace
30.03.2009, 17:06

Re: steine sortieren

Hallo Paddi,

» Ich weis nicht was besser ist, beides hat seine Vorteile/ich kann mich irgendwie nicht entscheiden:confused:

ich glaube, das "perfekte" Sortiersystem kann man sich nur selber durch ausprobieren/ Erfahrung sammeln auf seinen Typ zugeschnitten erarbeiten.

Mittlerweile habe ich auch verschiedene Varianten probiert, und trotzdem gibt es immer einige Steine, die nicht in das System passen (zumindest ab einer bestimmten Größenordnung und aus Zeitgründen).
Im Moment gefällt mir die Farbunterteilung besser, also alle schwarzen, alle roten, alle blauen in einem großen Kasten (Werkzeugkofferartig). Exotenfarben wie orange, popelgrün oder altgrau sind in Extra-Koffern.
Wobei das auch nur die 1 hohen sind, die flachen Platten sind in (Schrauben-)Sortierkästen mit Schüben. Und die Einerplättchen sind alle zusammen in einem eigenen Schub, da ich die bisher eher selten brauche.

Argument für Farbunterteilung:
Meist baue ich an einem Teil in einer bestimmten Farbe, dann will ich alle Größen parat haben mit möglichst wenig Kästen um mich rum.

Wenn man dann mal aus der Pick-a-brick-Wand einen halben Eimer voll transrote Grillplättchen (1x2) erwischt, weil man meint, daraus baue ich mal was, dann muss natürlich wieder neu überdacht werden.

So long
Jürgen A. aus B.


jjinspace
30.03.2009, 17:11

Re: steine sortieren

Ich vergaß:
Die gleichen Steine einer Farbe stecke ich momentan zu Stangen zusammen, damit das nicht zu sehr durcheinander fliegt.
Nachteil: Für das Sortieren geht wahrscheinlich mehr Zeit drauf als für´s Bauen.
Ab einer bestimmten Größenordnung verbaut man 2x4er sicherlich nur noch säckeweise, dann ist zusammenstecken natürlich überflüssig.


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: