legoeisenbahn
29.03.2009, 14:56

Was ist denn mit der Kreuzweiche passiert ?

Was ist denn mit der RC Kreuzweiche passiert, welche leider nicht kompatibel zu der bestehenden normalen, umwelfreuntlichen 9V Bahn ist/war? Kommt nun eine kompatible 9V Kreuzweiche oder nicht? Hätte mich gefreut meine 3 grossen Schattenbahnhöfe anzupassen und die Gleise zu verlängern/vergrössern (auswechseln von je 2 normalen Weichen 9V gegen je eine 9V Kreuzweiche). Da meine Sammlung von 1966 bis heute reicht und ich inzwischen jedes Zugset mit Originalanleitung und Lego besitze, habe ich auch schon einige Erfahrung was gute Dinge sind und weniger Brauchbares ist.
Der Wechsel vom 12V grauen System (Die blaue 4.5V und 12V Bahn lasse ich mal aus), das elektrisch sehr vielfältig war, zum 9V System verbesserte die Aufbaugeschwindigkeit der Anlage und die Laufruhe zu des neuen 9V Motors (Kein Stottern mehr wegen dem Staub auf den Stromschinen. Leider musste man verzichten auf die elektrischen: Weichen, Signale, Kupplungs und Blocksteuerungselemente. Snief.
Die Einführung des RC Systemes inkl. Schienen und damit unkompatibel zum 9V Schienensystem, wusste ich das wird ein Flopp. Warum hat Lego uns nicht gefragt? Ich habe zwar JAN von der lego eine Nachricht geschrieben, wie andere von hier übrigens auch, aber keine Antwort bekommen. Leider ist der Flopp eingetroffen. Wären doch nur die 9V Schienen geblieben mit einer neuen 9V Kreuzweiche(nicht RC). Die Schienen müssten teurer gemacht werden oder einigen falschen Strategen bei Lego die Stelle gekündet werden wenn es nicht mehr rentiert.(Habe hier einige Beiträge gelesen bezüglich 9V Schienen). Der Zug kann ja von mir aus RC bleiben, wer es liebt kann ja diese RC Züge kaufen. Vorallem um zum Rangieren unabhängig der normalen Zugssteuerung zu sein, hätte dies schon seine Daseinsberechtigung. Auch ein Schienenputzzug könnte mit Batterie(besser Accu) betrieben sein :-).
Die DCC Integration wäre von mir aus Zeitgemässer gewesen. Ein Umbaukit für die bestehenden 9V Motoren fäde ich wieder etwas für die Lego Interessierten und Düftler.
Warum ist es so gekommen? In der Erziehung werden vielen Kindern Fertigplastik Spielsachen aus China geschenkt, dies ist nicht nur unkreativ fürs Kind sondern auch für die europäische Volkswirtschaft. Es ist also nicht nur ein Lego Produktepaletten-Problem sondern auch ein Eltern und Verwandten Problem.
Hoffe natürlich um eine positive Antwort betreffend 9V Kreuzweiche.
Gruss LEB


schaeng
29.03.2009, 15:15

Re: Was ist denn mit der Kreuzweiche passiert ?

Hallo LEB,

» Was ist denn mit der RC Kreuzweiche passiert, welche leider nicht
» kompatibel zu der bestehenden normalen, umwelfreuntlichen 9V Bahn ist/war?

Die Produktion wurde eingestellt, siehe die Antwort von Olli auf meine Frage.

» Hoffe natürlich um eine positive Antwort betreffend 9V Kreuzweiche.

Tut mir Leid, daß ich Dich enttäuschen mußte und in 9V wäre die sowieso nie gekommen.


Gruß
Hans


JuL
29.03.2009, 15:59

Re: Was ist denn mit der Kreuzweiche passiert ?

Saluton!

» Was ist denn mit der RC Kreuzweiche passiert, welche leider nicht

Wie schon damals mal erwähnt wurde, gibt und gab es nie eine (gar Doppel-)
Kreuzungsweiche von LEGO. Das, was Du meinst, kenne ich unter Hosenträger
oder doppelte Schienenverbindung. (D|E)KWs sind (abgesehen von der
Fahrzeugmarke ...) Kreuzungen mit integrierten Weichen, etwa so: DKW.

Ad Astra!
JuL, kein LEGO-, aber Modellbahner


LegoConnex
29.03.2009, 16:13

Re: Was ist denn mit der Kreuzweiche passiert ?

Hey,

Ich hab kein Ahnung, wie lange oder wie oft du hier schon mit liest, aber alle deine Frage sind hier im Forum beantwortet. Teilweise schon Jahre bekannt.
- die "doppelte Schienenverbindung" oder "doppelte Überleitstelle" sollte nur kurz auf den Markt kommen
- seitdem das R/C-System besteht, werden keine 9V-Gleise mehr hergestellt. Damit ist klar das es nie wieder welche geben wird, geschweige so komplizierte Teile.
- die Schienensystemen sind einwandfrei kompatibel. Ich habe keine Ahnung wie du probierst sie zu verbinden, aber du machste es 100%ig falsch. Gerade das wollte Lego: Die beiden Systeme sollten kompatiebel sein. Der einzige Unterschied sind eben die fehlenden Leiter.
- bei brickshelf findest du reichlich Bilder von selbstgebauten "einfachen Überleitstellen", jeweils aus zwei Links- oder Rechtsweichen.

Das der Betrieb mit Batterien oder Akkus für uns AFOL´s nicht geeignet ist, wissen wir ja schon lange.

Schönen Sonntag

Dirk (LC)


legoeisenbahn
29.03.2009, 16:39

Re: Was ist denn mit der Kreuzweiche passiert ?

Salü Dirk
Ja ich lese manchmal mehr, manchmal weniger. Bin eben heute im S@H Shop über die fehlenden Teile gestolpert, auf der Suche nach dem Set 10194 ...

Weil ja gerade der 9V Leiter fehlt und ich die 9V Bahn als Standard sehe, sind die RC Schienen nicht kompatibel zur 9V Bahn (Da meine ich nicht die Mechanik sondern die Elektrik!)

Warum kann man die "alten" Maschinen von Lego nicht haben um die Schienen und Weichen weiter zu produzieren? Klar im Secondhand bekommt man die occ, aber eben nicht die "Doppelkreuzungsschine" mit 9V. Hat das wirklich niemand der sich dafür interessiert? Die neuen Räder werden ja vermutlich auch von BBB in Lizenz gebaut oder Irre ich mich da? Könnten ja einige Interessierte die 9V Schienen auch in Lizenz bauen. Die Richtung die Lego zur Zeit einschlägt, ist ja nicht so toll. Aber das hatten wir ja auch schon vor Jahren bemerkt. Zum Glück kommt immer ein schöner Zug zum Verkauf um die Gesamtenttäuschung für kurze Zeit zu vergessen.
Gruss LEB


Ben®
29.03.2009, 17:13

Re: Was ist denn mit der Kreuzweiche passiert ?

Moin,

ich misch mich hier auch nochmal ein, da ich gerade wieder recht begeistert von LEGO - der Firma(!) UND dem Produkt - bin und selbst die ewige Kröte des Blay so langsam runtergewürgt bekommen habe.... Da Du gerade schwer gefrustet wirkst, versuche ich mal etwas meine positive Stimmung zu teilen.

» Weil ja gerade der 9V Leiter fehlt und ich die 9V Bahn als Standard sehe,
» sind die RC Schienen nicht kompatibel zur 9V Bahn.

Ach je: 9V Ist nun mal kein Standard, sondern ein altes totes System (mit allerdings immer noch einer ganzen Reihe Fans - mich darf man auch gerne dazu zählen).

» Warum kann man die "alten" Maschinen von Lego nicht haben um die Schienen
» und Weichen weiter zu produzieren?

Diese Maschinen sind defekt und mutmaßlich verschrottet, da eine Instandsetzung nicht mehr kostendeckend möglich gewesen wäre (so sagte man es seitens LEGO und ich glaube das in diesem Fall auch).

» Klar im Secondhand bekommt man die occ,
» aber eben nicht die "Doppelkreuzungsschine" mit 9V. Hat das wirklich
» niemand der sich dafür interessiert?

Genau: es gibt mehr als genug 9V um uns alle lebenslang damit zu versorgen. Sieh doch nur, wie die Preise für die 12V Sachen gefallen sind. Deren Fans sterben so langsam weg oder wechseln zu "besseren" Systemen. Mit 9V wird das ebenso gehen.

Da es die Doppelkreuzweiche nie in 9V gabe (geben konnte/sollte), rege ich mich über deren Verschwinden wenig auf. Jetzt wo die verschwindet, können wir uns ja noch irgendwo eindecken, falls wir die haben wollen. LEGO stellt auch mein Lieblingsset 810 seit über 30 Jahren nicht mehr her. Warum sollte das mit anderen Sets anders sein?

» Die neuen Räder werden ja vermutlich
» auch von BBB in Lizenz gebaut oder Irre ich mich da?

Ja - Du irrst.

» Könnten ja einige
» Interessierte die 9V Schienen auch in Lizenz bauen

Mach nur! LEGO wäre - soweit man hörte - bereit, Lizenzen zu vergeben (wenn nicht gratis, so doch günstig); bei einem semiprofessionellen Hersteller auf BBB-Niveau würde LEGO höchstwahrscheinlich beide Augen zudrücken und denjenigen einfach gewähren lassen.

» Die Richtung die Lego
» zur Zeit einschlägt, ist ja nicht so toll.

Das ist zum Glück Deine kleine private Meinung, mit der ich ganz und gar nicht übereinstimme. Die Sets von LEGO sind heute besser denn jemals zuvor:

Bauernhof! VW-Käfer! CC-Häuser! Emerald Train! Mittelalter-Dorf! Designer-Sets! Ich finde aktuell viel mehr gute Sets als Platz in meinem Hobby-Raum.

Sogar bei der Qualität ist die Zeit des "billig, billigst und noch billiger!" vorbei. Da entwickelt sich vieles in die richtige Richtung. LEGO bringt mir wieder viel mehr Spaß als noch vor 4...5 Jahren.

Leg Godt!


legoeisenbahn
29.03.2009, 17:36

Re: Was ist denn mit der Kreuzweiche passiert ?

Hallo Ben
Danke für Deine Antworten, Deine Meinung und die Sicht des Ganzen; Das Set 10194 habe ich bereits als positiv beschrieben und 8 Stück bestellt. Der RC Doppelkreuzungsschine weine ich auch nicht nach, sondern der GUTEN IDEE!! Werde demnach schauen wie sowas in Lizenz bewerkstelligt werden könnte. Kenne einen Kunstoffwerkbetrieb welcher unser Kunde ist. Mal schauen, was der Chef dazu meint und wie er es von den Kosten her einschätzt. Denke da weniger an die Schienen 9V, Weichen 9V, Kreuzung 9V sondern eher an die Doppelkreuzungsschine 9V. Das andere kann man wirklich genug im Secondhand Markt kaufen, zum Leidwesen von Lego. Gefrustet bin ich eher mässig, ist ja immer Schade wenn etwas schönes zu Ende geht. Vielleicht ist das neuere ja besser, vielleicht auch nicht, wir werden sehen. Da ich auf den Zugsbereich fokusiert bin(=Nickname) hat Lego (aus meiner Sicht) mit dem Set Santa Fee, BNSF, TTX Wagen, etc. wieder begonnen zu leben was das Rollmaterial angeht :-) Bei den Schienen jedoch müsste man schon was unternehmen... Hoffe die 9V Motoren gibt es noch lange.

Ersatzmaterial: Im Pick a Brick sollte es viel mehr Artikel geben: Z.B. weisse Zugsplatine 6x28, beige Zugscheiben 3x4, schwarze Zugsplatten, gelbe Fenster, hellgraue Zugsdächer, etc. für den MOC Bau.

Wünsche noch einen schönen Sonntag
Gruss LEB
PS: Werde dieses jahr im Juni nach Berlin Pilgern an die Ausstellung


jwt3004
29.03.2009, 18:13

Re: Was ist denn mit der Kreuzweiche passiert ?

Hallo !!!!!
Ich habe mich von meiner 9 Volt Bahn getrennt, da ich meine 12 Volt Bahn ausbaue.

Genau: es gibt mehr als genug 9V um uns alle lebenslang damit zu
versorgen. Sieh doch nur, wie die Preise für die 12V Sachen gefallen sind.
Deren Fans sterben so langsam weg oder wechseln zu "besseren" Systemen. Mit
9V wird das ebenso gehen.

Die 12 Volt Fans sterben niemals aus. Es wird auch nicht vom besten System auf ein anderes System gewechslt.

Lego Eisenbahnen fahren auf grauen Gleisen mit 12 Volt.

So long jwt3004 Jens


Heiner
29.03.2009, 18:41

Kreuzweiche - Kosten

» Kenne einen Kunstoffwerkbetrieb welcher unser Kunde ist. Mal schauen, was
» der Chef dazu meint und wie er es von den Kosten her einschätzt.

Hallo,

Kleine Information zum Herstellen von Spritzgussformen: eine neue (einfache) Form kostet ab 50.000 € aufwärts. Für eine so komplizierte Form wie die DKW bist du schnell bei 100.000 €. Dazu kämen dann noch die Kosten für eine Metallaufbringmaschine. Also rund 200.000 € Kosten bevor du eine DKW verkaufen kannst.

[image]


Ich glaube kaum, dass du weltweit mehr als 5.000 DKW verkaufen würdest. (eher weniger). Ein ziemliches Risiko.

Gruß,
Heiner
Bildquelle: Wikipedia, Weichen


legoeisenbahn
01.04.2009, 22:02

Re: Kreuzweiche - Kosten - Interesse

Hallo Heiner
Danke für die Antwort. Mann muss sich dies schon gut überlegen und abklären.

1) Kann mir jemand sagen, wer bei Lego für die "in Lizenz" Erlaubnis zuständig ist.

2) Die andeee Frage ist natürlich, wer interessiert sich hier überhaupt für eine Doppel Kreuzschiene 9V? Und wieviele Stück :blink:

3) Was müsste gegenüber der Doppel-Kreuzschine RC verbessert werden?

Gruss LEB


legoeisenbahn
05.04.2009, 12:16

Re: Kreuzweiche - Interesse

Ev. müsste ich mir überlegen sie zu motorisieren um das interesse zu steigern. Auf Grund des Interesses hier bei den AFOLs denke ich, dass ev. weniger AFOLs eine Geleiseanlage aufbauen (mit Schattenbahnhöfen, etc.) dafür mehr Züge bauen? Habe ich das richtig eingeschätzt? Gruss


Gesamter Thread: