Navigation
28.03.2009, 16:34

Video zum Smaragdexpress

LLL,

zusammen mit der unten stehenden Info, hier ein Video zum neuen Smaragdexpress:

http://www.1000steine.de/temp/legokortversion.wmv

(Alternative: http://www.1000steine.de/.../legokortversion2.wmv)

Dear all,

As a follow up to the LEGO 9V Train Communication lll, there is one change we would like to inform you about concerning the LEGO Transformer.

Due to future legal requirements and to provide a more environmentally sustainable solution, we have decided to update the current LEGO Transformer #9833.

The new Power Functions Rechargeable Battery Box #8878 that will launch in mid-April 2009 has been designed to use this new LEGO Transformer #8887. The current LEGO Transformer (#9833) will not work with the new Power Functions rechargeable battery box and will gradually be phased out.

Below is a list of the LEGO Power Functions accessories used across multiple LEGO lines which are used with the new #10194 Emerald Night Train:

#8882 Motor
#8884 IR RX
#8870 Light
#8878 Rechargeable Battery
#8879 Speed Remote Control
#8887 Transformer

Look for more information on these items on www.LEGO.com in early to mid-April 2009.

Tormod Askildsen, Head of LEGO Community Development


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Andi
29.03.2009, 15:37

Re: Smaragdexpress-Sammlung K10194 für 219,99 €

Hallo,
sind das alle Schienen auf dem Bild, die enthalten sind?

gruß
Andi


Ben®
29.03.2009, 16:44

Re: Video zum Smaragdexpress

Moin Moin!

Erstmal ein "DANKESCHÖN!!" an Lego für das schöne Video zu einem der schönsten LEGO Sets aller Zeiten!

Die drei Kriterien für ein cooles Set waren wirklich der Anfang der ganzen Geschichte. Nicht erwähnt ist Faktor vier: LEGO konnte/wollte sich nicht länger die teueren Eisenbahnspezialteile (besonders die elektrischen Komponenten) leisten und darum sollte PF in die Bahn integreirt werden.

Diese vier Kriterien sind aus meiner Sicht besser erfüllt, als ich es je für möglich gehalten hätte!
Ein Set für Fans ab 14+ Jahren mit Wow!-Faktor und außerdem wirklich coolen Farben und wünschenswerten Elementen (Große Speichenräder!, Goldprints statt pellender Aufkleber, die vorhandenen Aufkleber von der guten Sorte in transparent wie bei Santa Fe).

Hinzu kommt ein Punkt, der mich glücklich macht und außerordentlich positiv überrascht hat: noch nie habe ich so gute Farbkonsitenz in einem Set mit Sonderfarben gehabt, wie nun hier. Das Dunkelgrün ist kein bißchen fleckig (ganz im Gegensatz zu dem, daß ich bereits vorher besaß).

Mein Zug (gepimpt für Antrieb mit einer neuen "alten" gelben 9V Batteriebox aus dem LCD-Sale) drehte schon bei der Arbeit auf dem Schreibtisch die Runden und hat für einige ungläubige Kommentare gesorgt ("Das soll LEGO sein?! - Sieht ja aus wie Märklin.").

Kleines Video des Emerald Night Trains

Gruß


RailRob
29.03.2009, 18:12

Ganz schön laut das gute Stück...

... oder war das Mikro der Cam zu laut eingestellt???

Grüße Robert


Ben®
29.03.2009, 18:46

Re: Ganz schön laut das gute Stück...

Moin, moin!

Das Mikro meiner IXUS 70 ist eigentlich nicht sonderlich empfindlich. Selbst bei dieversen Rock-Konzerten hatte ich nie Probleme mit Übersteuern.

Einen seidenweichen schnurrenden Lauf würde ich dem 10194 also gewiß nicht attestieren wollen. Das ist mehr die brachiale Tour des XXL-Motors, der sich auch von vorhaadener Reibung im System nicht aufhalten läst. Aber ich finde das paßt zum System einer Dampflok, daß sie nicht geräuschlos fährt...

Bei Ausstellungen ist das eh egal: in Zwolle habe ich mich zum Light&Sound Modul runterbeugen müssen, um zu checken ob das läuft. Hier dagegen nervt dessen Gejaule sogar noch eine Etage tiefer. Lautstärke ist also immer relativ. Und PF ist relativ laut.

Leg Godt!


RailRob
29.03.2009, 19:06

Re: Ganz schön laut das gute Stück...

N'abend Ben.

Vielen dank für die Aufklärung, is ja nicht so erfreulich. Hmm, dann hat Lego meiner besseren Hälfte wohl einen weiteren Grund geliefert um endgültig aus gemeinsam genutzen (Wohn-)Räumen verdrängt zu werden:crying:

Zum Emerald passt es aber auf jeden Fall... nur einer Elektrifizierung meiner Trams stehe ich damit etwas skepisch gegenüber.

Aber erst mal Schaun wie's dann in Real so "schnurrt".

Grüße Robert


gast509
29.03.2009, 21:36

Re: Ganz schön laut das gute Stück...

Hallo zusammen

da ich bisher noch gar kein PF-Material besitze und auch nicht zu den 90 € des Zugsets gleich nochmal über 100 € in einen Motor mit Zubehör stecken werde (hab das Bild zuvor hoffentlich richtig interpretiert...), werde ich wohl einen 12V Motor in den Tender einbauen müssen, mal sehen wie das so aussehen wird. Oder vielleicht unter den Führerstand... Jedenfalls bleibe ich bei Transformator-Steuerung und ferngesteuerten Signalen und Weichen. Ein bisschen echtes Modellbahnfeeling muss schon sein, als ehemaliger Fleischmann-Modellbahner :-)

Na ja, aber die Lok ist schon ein echter Hammer, ich bin sehr gespannt, was im zweiten Halbjahr alles so veröffentlicht wird. Es fehlen ja Waggons, um nen gescheiten Zug zu haben und vielleicht kommen ja auch noch ein paar kleinere Loks oder ein schöner Triebwagen noch ins Sortiment.

Viele Grüße aus dem endlich frühlingshaften Baden!

Bernd


schaeng
29.03.2009, 21:51

Re: Video zum Smaragdexpress

Hallo Ben,

» Nicht erwähnt ist Faktor vier: LEGO konnte/wollte sich nicht
» länger die teueren Eisenbahnspezialteile (besonders die elektrischen
» Komponenten) leisten und darum sollte PF in die Bahn integriert werden.

219,99 € für eine LEGO Lok im Sonderangebot sind also nicht teuer?
OK, ziehen wir 90 € für die Lok und 30 € für das Flexgleis ab,
bleiben 100 € nur für den Antrieb - wieviel kosteten noch mal ein alter 9V Eisenbahnmotor und ein Trafo?
Diese Mathematik muß mir mal einer erklären...
Ach so ja, ich vergaß, die teuren Schienen...
Gott sei Dank kommt die Deutsche Bahn AG nicht auf die Idee,
aus Kostengründen Plastikschienen zu verwenden...
(Herr Mehdorn, Sie hören hier bitte mal weg, sonst kommen Sie noch auf dumme Gedanken)

Wie lange fährt die Lok mit einer Akkuladung?
Wieviele Lade/Entladezyklen übersteht dieser LiPo-Akku?
Und danach? -> Sondermüll -> noch einen teuren Akku kaufen
Wann lernen Manager endlich mal den Begriff "Ökobilanz"?

Glücklich bin ich mit diesen PF-System für die Eisenbahn wirklich nicht,
aber die Lok werde ich mir wohl trotzdem kaufen - es gibt ja noch andere Antriebsmöglichkeiten...


Gruß
Hans


schaeng
29.03.2009, 22:43

Re: Video zum Smaragdexpress

Ach so, hätte ich beinahe vergessen:
mein Windows Media Player konnte Dein Video nicht abspielen (ätzend diese Codec-Vielfalt).
Wer das gleiche Problem hat und auch einen Quick Time Player installiert hat,
sollte es mal mit dem probieren (Video markieren -> rechte Maustaste -> öffnen mit -> Quick Time Player
Funktioniert seltsamerweise, obwohl die Endung .avi ist.


Jojo
29.03.2009, 23:44

Re: Video zum Smaragdexpress

Hallo


» Erstmal ein "DANKESCHÖN!!" an Lego für das schöne Video zu einem der
» schönsten LEGO Sets aller Zeiten!

In der Tat ist dieser Zug ausreichend schön, um auch mich aus meiner Eisenbahnverweigerungshaltung herauszuzerren.


» Nicht erwähnt ist Faktor vier: LEGO konnte/wollte sich nicht
» länger die teueren Eisenbahnspezialteile (besonders die elektrischen
» Komponenten) leisten und darum sollte PF in die Bahn integreirt werden.

Diese Intergration halte ich im Sinne des Systemgedankens* für grundsätzlich legitim und sinnvoll. Alles, was sich bewegt, wird mit demselben Motorensystem angetrieben. Warum sollte es ausgerechnet für die Eisenbahnen einen Sondermotor geben? Der Preis, den man für die Motorisierung einer Lok zahlen muß, ist aber doch etwas bitter.

*) Ein bißchen weniger Systemgedanken hätte ich mir allerdings bei den Fenstern gewünscht. Da ist ja erkennbar, daß nun alle Rahmen und Scheiben bloß noch einem einzigen System angehören sollen; ebenso wie die Fensterläden kein Sondersystem mehr darstellen, sondern nun mit normalen Klemmen befestigt werden. Aber das sieht leider klobig aus, um nicht zu sagen: Beschissen sieht es aus.


» Große Speichenräder!

Habe ich ja Glück gehabt, daß ich meines Wissens keine Wette (über einen althellgrauen 1x4-Stein) wegen der großen Speichenräder laufen habe. Ich hätte nie gedacht, daß Lego diesem ewigen Gejammer der Eisenbahnfreunde je nachgeben würde. Aber freut mich. Jetzt muß es die bloß auch noch in rot geben. (Man ist ja nie zufrieden mit dem, was man hat.)


» da ich gerade wieder recht begeistert von LEGO - der Firma(!) UND dem Produkt - bin und selbst die ewige Kröte des Blay so langsam runtergewürgt bekommen habe.... [aus einem anderen Beitrag]

Das ist schön zu hören. Und ich bin durchaus froh, daß Du dies sagst, denn auch mein Verhältnis zu Neufarb nimmt allmählich Züge von Normalität an. Ich fühlte mich schon richtig als Verräter am Altgrau. (Aber natürlich werde ich weiterhin in Eigenbauten, so ich denn mal welche zustande bringe, auf die bewährten warmen alten Farben bauen.)


Tschüß
Jojo


lichtblau
30.03.2009, 20:00

Re: Video zum Smaragdexpress

Hallo Hans,

da kann ich dir nur zustimmen...

» Wie lange fährt die Lok mit einer Akkuladung?
» Wieviele Lade/Entladezyklen übersteht dieser LiPo-Akku?
» Und danach? -> Sondermüll -> noch einen teuren Akku kaufen

...eben...neuen TEUREN Akku kaufen...um nix anderes gehts...hab nie verstanden, was Batterien in einem - an eine stationäre Strecke gebundenem Spielzeug - wie einer Eisenbahn verloren haben, die sich doch schon im Originalvorbild als bislang einziges Fahrzeug bestens dazu eignet "verkabelt" zu werden, um nicht auch noch das Akkugewicht rumschleppen zu müssen...hoffe der Mehdorn packt nicht demnächst Akkus in die echten Loks...zuzutrauen ist dem alles...also schön weiter weghören Herr Mehdorn...

» Wann lernen Manager endlich mal den Begriff "Ökobilanz"?

Ich hoffe nicht zu bald, sonst fällt denen noch auf, dass zum ABS der LEGO-Klötzchen die eine oder andere Alternative existieren könnte...was das wieder für ein Geschrei wegen der neuen Farben gibt..."Bäh...neu-neu-grau...nehm ich nich...pfui...NIEMALS!"...AU-WEI-A...

...aber solange gestern noch liebevoll von Hand gewaschene und auf Hochglanz polierte Autos in allerbestem Zustand dank der freundlichen Unterstützung des Staates (aka Steuerzahler) und seiner "Umweltprämie" heute ihren wohlverdienten Vorruhestand in der Schrottpresse genießen dürfen, müssen wir uns keine Sorgen machen, dass uns einer unser geliebtes ABS wegnimmt...

...solange gehören Begriffe wie "Ökobilanz" oder "Gesamtenergiebilanz" ins Reich der Mythen und Märchen...

...ups...ich beginne ganz billig zu polemisieren...da mach ich mal schnell Schluß...ich verbrauch hier ja außerdem nur sinnlos Strom...schrecklick...gut das der Rechner nich auch noch mit Batterie läuft...oh hoppla...

Viele Grüße,
Jörg


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: