daniel.vergien
26.03.2009, 15:58

Nicht nur hier haben Binonucels eine schweren stand...

... auch in Neuseeland regt sich Widerstand [link]http://www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/-1cfbecce63/[/link]

Bis denn

Daniel


Jojo
26.03.2009, 16:33

Re: Nicht nur hier haben Binonucels eine schweren stand...

Hallo!


» ... auch in Neuseeland regt sich Widerstand
» [link]http://www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/-1cfbecce63/[/link]

Interessant. Lego betreibt also Kulturimperialismus, ts.

Lego selbst ist ja auch schon mal erfolgreich gegen die Vereinnahmung jütländischer Kultur durch skrupellose Geschäftemacher vorgegangen. In der amerikanischen Kinderserie „Galidor“ heißen nämlich zwei Protagonisten Nick und Sam Bluetooth, also Blauzahn. Und wie wir wissen, war Harald Blauzahn (~910-987) der erste König von Dänemark und der Sohn von Gorm (†958), bekannt aus Theodor Fontanes Ballade „Gorm Grymme“. Zu allem Überfluß ist Gorm ebenfalls eine Gestalt aus „Galidor“, nämlich der Hauptschurke.

Und da schließlich auch noch die Wiege der europäischen Kultur verhöhnt wurde, indem die Galidor-Macher einer echsenähnlichen Gestalt den Namen Euripides* verliehen, hat Lego kurzerhand die Lizenzrechte an der Serie erworben und sie grandios scheitern lassen. Rache ist Blutwurst, Leberwurst ist Zeuge.

*) Euripides, ~480-406 v.Chr., griechischer Tragödiendichter.


Tschüß
Jojo


Eisbär
26.03.2009, 18:03

Re: Nicht nur hier haben Binonucels eine schweren stand...

Lieber Jojo!
»
» Interessant. Lego betreibt also Kulturimperialismus, ts.

Naja, Kultur und Kultur, fru Blohm.
»
» Lego selbst ist ja auch schon mal erfolgreich gegen die Vereinnahmung
» jütländischer Kultur durch skrupellose Geschäftemacher vorgegangen. In der
» amerikanischen Kinderserie „Galidor“ heißen nämlich zwei Protagonisten Nick
» und Sam Bluetooth, also Blauzahn. Und wie wir wissen, war Harald Blauzahn
» (~910-987)

In heutiger originohllegoländischer Schreibweise: Harald Blåtand.

Hier das Orignal:

[image]



Gut, ich hätte auch was Runisches dahertäzeln gekonnt, aber muß zugeben: so ganz auffe Schnelle kriege ich das natürlich nicht hin. Oder her.

Wo übrigens bleibt die Runen-Taztatur?


der erste König von Dänemark und der Sohn von Gorm (†958),
» bekannt aus Theodor Fontanes Ballade „Gorm Grymme“. Zu allem Überfluß ist
» Gorm ebenfalls eine Gestalt aus „Galidor“, nämlich der Hauptschurke.
»
» Und da schließlich auch noch die Wiege der europäischen Kultur verhöhnt
» wurde, indem die Galidor-Macher einer echsenähnlichen Gestalt den Namen
» Euripides* verliehen,

Nun sind wir, wo wir schon in der imbärialistischen Ecke sind, uns gahnich mal so sicher, ob die das wußten, als sie die Echse so benamten. Fürleich heißt ja die Geburtststadt (-ORt) der Großmutter des Assistenten des namensgebenden Mitarbeiter E.

In meinem Falle: Stuhm und Domnau. (Falls sich jemand für die Geburtsorte meienr Großmütter.."Abär brennend, Herr Bär!")

hat Lego kurzerhand die Lizenzrechte an der Serie
» erworben und sie grandios scheitern lassen.

Soll das heißen, ich kriege meine Sammlung nicht mehr kpl.?

Rache ist Blutwurst,
» Leberwurst ist Zeuge.
»
» *) Euripides, ~480-406 v.Chr., griechischer Tragödiendichter.
»
»
» Tschüß
» Jojo

Ungebildete Grüße
M.a

PS
Was war Fontane? Wieso hat man der das ¨ geklaut?


Eisbär
26.03.2009, 18:10

Nachreichung: Haraldr blátönn hieß er auf Altnordisch.

LLL!

Und eine Transkriptschohn der Inschrift:

Haraltr kunukr bath kaurua kubl thausi aft kurm fathur sin auk aft thaurui muthur sina. sa haraltr ias sar uan tanmaurk ala auk nuruiak auk tani karthi kristna.

M.a


Bernd the Brick
26.03.2009, 22:57

Re: Nicht nur hier haben Binonucels eine schweren stand...

Hallo,

Viel Spaß wünsche ich LEGO nur noch nicht benutzte Namen zu finden.
Das wird bei einer über 3000 jährigen niedergeschriebenen Geschichte und
etlichen tausend Sprachen wohl nicht so einfach. Selbst wenn man nur noch
nicht aussprechbares Kauderwelsch wie z.B. Xklj'hzptu nimmt, könnte sich
ja ein aztekischer Gott beleidigt fühlen.

Gruß
Bernd

PS: Heil dir Xklj'hzptu, wer immer du warst.


Eisbär
27.03.2009, 08:38

Re: Nicht nur hier haben Binonucels eine schweren stand...

» Hallo,
»
» Viel Spaß wünsche ich LEGO nur noch nicht benutzte Namen zu finden.

Es würde ja reichen, nicht urhebärrechtlich geschützte Namen wie zB Ole, Kjeld, Gottfried u ä. zu verwenden.

» Das wird bei einer über 3000 jährigen niedergeschriebenen Geschichte und
» etlichen tausend Sprachen wohl nicht so einfach. Selbst wenn man nur noch
»
» nicht aussprechbares Kauderwelsch wie z.B. Xklj'hzptu nimmt, könnte sich
» ja ein aztekischer Gott beleidigt fühlen.
»
» Gruß
»Lieber Bernd!
»
» PS: Heil dir Xklj'hzptu, wer immer du warst.


Von wegen unaussprechliches Kauderwelsch: weder noch. (Siehe Kauderwelsch:Kauderwelsches

Es handelt sich dabei um eine kleine Mäuseart (Gibbs große Mäuse?), die ihr Dasein in der deutsch-südwest--ich meine: namibischen Halbwüste fristet und als Totemtier für mehrere Klans der dort nomadisierenden Menschen dient.

Südwestafrikansiche Sprachen

Totem

Den Rest umschwaden die Geheimnisse fast ausgestorbener Mythologie.

Klickende Grüße
M.a


jjinspace
27.03.2009, 14:49

Re: Nicht nur hier haben Binonucels eine schweren stand...

Lieber Herr Eisbär,
es ist so unermesslich interessant, Ihren Ausführungen zu lauschen (wenn man sich mal die Mühe macht), leider habe ich viel zu wenig Zeit, allen Hinweisen nachzugehen...

» Von wegen unaussprechliches Kauderwelsch: weder noch. (Siehe
» Kauderwelsch:Kauderwelsches
Durch den Link bin ich mal wieder auf die Rätoromanischen Sprachen gestoßen, und wurde an meine Skiurlaube im Grödnertal (Gherdëina) erinnert, wo man eine wunderschöne melodische Sprache spricht. Hatte auch das Glück, eine erstaunlich modern-jazzige CD mit einheimischen Künstlern (man kann sagen eine Band) zu erstehen.

Sprachprobe gefällig:
(Gherdëina )
Pere nost, che t'ies tl ciel,
sibe santificà ti inuem,
vënie ti rëni,
sibe fata ti ulentà,
coche en ciel enscì en tiera

Was hat das alles eigentlich mit LEGO zu tun?
Pfffzzz, tja, weeß ooch nich...
Wat man halt so Freitag nach Eins im Büro zu erledigen hat...


Eule
27.03.2009, 17:28

Harald Blähton? Das lag wohl am vielen Krautsalat damals. (ohne Text)