leggor
23.03.2009, 21:59

7685-PowerFunction Umbau

Nabend LLL,

"cooler Bulldozer! Aber warum ist der nicht ferngesteuert?" Bekam ich letztens zu hören. Also, wie es sich gehört, frisch ans Werk.
Leider gab der Platz nur die Fahrfunktionen her. Naja, vielleicht wird es ja später noch andere Funktionen geben. Dann aber sicher zu ungunsten der Optik.
Das ganze hängt auch ein bischen an Heiners Thema PF-Lok. Damals hatte ich schon einmal den kleinen hinweis auf den HiTechnic PFE-IR-Block für NXT-G(Programmiersoftware für die Fernbedienung) gemacht. Durch diesen wird es möglich die PF Motoren in beide Richtungen verschieden schnell laufen zu lassen(immerhin 7 Abstufungen + Float/Brake).
Der Dozer selbst hat nur zwei Fahrstufen(Hase=schnell/Schnecke=langsam), aber es ist ja auch nur eine Baumaschine.
Das auf den Bildern ist dabei herausgekommen/gleich geblieben.
Hier gibt es auch noch ein kleines Filmchen dazu.
So und nun viel Spaß beim anschauen.

[image]



[image]



[image]



[image]



lG
Steffen

P.S.: alles original ABS


Spider
23.03.2009, 22:36

Schick!

Hi Steffen,
ich muß schon sagen,- RESPEKT!

Originol un "Fälschung" gleichen sich wie ein Ei dem Anderen.

Und Power hat der Bursche ja wohl auch genug, schiebt er ja die Teile recht flott zur Seite.

Mich würde noch etwas mehr die Fernsteuerung interessieren, wenn ich es richtig sehe, sind im Dozer selber "nur" Standard- PF- Elemente verbaut.

Beim Sender wäre auch noch die Bezugsquelle interessant.
Gibt doch bestimmt auch Möglichkeiten, diese Teile in Europa zu bekommen?
Konnte da noch nichts ausfindig machen.

begeisterte Grüße

Jens


Blindfisch
23.03.2009, 22:48

Re: 7685-PowerFunction Umbau

LOB UND ANERKENNUNG.
Tolles Teil, giebt es Vergleichbares auch für den großen Geländewagen (8297)


Brickmiller
24.03.2009, 07:43

Re: sehr gelungen !!! "Respekt" auch von mir - Gruß Ralf (ohne Text)


leggor
24.03.2009, 10:10

Re: Schick!

Hallo Jens,

erst einmal Dank fürs Lob.

» Beim Sender wäre auch noch die Bezugsquelle interessant.
» Gibt doch bestimmt auch Möglichkeiten, diese Teile in Europa zu bekommen?
» Konnte da noch nichts ausfindig machen.

Der NXT ist ja sicher eine Instanz und muß nicht weiter erklärt werden.
Die Schnittstelle(HiTechnic IR Link) zu den PowerFunction Empfängern ist von der amerikanischen Firma HiTechnic. Der IR Link kann in NXT-G(original NXT Software-den erforderlichen Block muß man von der HiTechnic Seite herunter laden und dann in NXT-G importieren) und in NXC Programmiert werden(sicherlich auch noch in anderen Sprachen aber das sind die mir bekannten)
Beziehen kann man nicht nur den IR Link(als "eigentlich Original" von Fremdfirmen) sondern auch noch ganz andere Schmankerln für den NXT bei: Hier hilft das große GOOGLE-tier(Suchwörter:
der HiTechnic in NXT IR Schule Link
)<-Ich hoffe das wird nicht als Werbung mißverstanden.

lieben Gruß
Steffen


leggor
24.03.2009, 10:15

Re: 7685-PowerFunction Umbau

Hallo Blindfisch,

» LOB UND ANERKENNUNG.
dankeschön dafür.

» Tolles Teil, giebt es Vergleichbares
» auch für den großen Geländewagen(8297)
Das kommt ganz auf die Herangehensweise an.
Der kleine, große hat so viel Platz, das ich da sicherlich einen NXT hinein stecken würde(nicht nur der Lenkung zu liebe).

Gruß
Steffen


friccius
24.03.2009, 11:23

Re: 7685-PowerFunction Umbau

Hi Steffen,

netter Umbau! Und endlich mal 'ne Arbeitsmaschine im Minifigmaßstab, die nicht nur in der Landschaft rumsteht.

Vie leG rüße
Andreas


leggor
24.03.2009, 16:03

Re: 7685-PowerFunction Umbau

Hallo Andreas,

» netter Umbau!
danke.

» Und endlich mal 'ne Arbeitsmaschine im Minifigmaßstab, die
» nicht nur in der Landschaft rumsteht.
Einfach ist das ja meistens nicht...
...die Minifigs müssten eben doppelt so groß sein.
Dann würde aber sicher der Reiz fehlen solchen Sets mal auf den Zahn zu fühlen, glaub ich.

lG
Steffen


mike
24.03.2009, 20:50

Re: Schick!

Hi


Das ist ja das Schöne an der Zusammenarbeit von LEGO mit HiTechnic - man kann diese Sensoren auch beim shop@home kaufen ...
-->

[image]


--> Infrared Link Sensor


Und Steffen, wie immer erstklassig gebaut!


lg
Mike


Gesamter Thread: