Brickmiller
22.03.2009, 11:30

Umschlagstation - weit über 90% Lego-Bausteine

Moin moin,



erst mal vorneweg,
für radikale Puristen ist das hier nix!!!
bitte nicht runterscrollen sondern
bitte gleich zurück zum Forum
(ich bin diesbezüglich auch nicht belehrbar!!!)






Durch einen Artikel in einer Architekturzeitschrift bin ich auf eine gelungene Fasade mit Fenstern aufmerksam geworden.
(wg. "rechtl. unsicher" gebe ich den Scan davon, hier mal lieber nicht wieder.)

Dann begann ich diese Fenster mal "brickkompatibel" in Acrylglas zu fräsen.
erst mal 3breit 7hoch,
nach Baufortschritt stellte sich raus das auch 5hoch gut wäre.

Viele bauen ja ihre Modelle auch innen mit viel Liebe aus...
dann werden sie zugebaut ... und keiner sieht was davon ...
(z.B. die geniale Kirche von voyagetom)
daher ergaben sich dann noch die Dachfenster:

[image]



Das wurde dann daraus erst mal gebaut:

[image]



da in der Verladestation auch nachts gearbeitet wird
(es ist schon richtig was los - obwohl noch keine Wagons da sind)
sind an die 100 LED´s verbaut worden...

[image]



hmmm wenn M. aus K. mit seinen Wagons kommt, müssen die Laderampen
wohl etwas "zurücktreten" ... und dann wird´s immer noch eng

[image]



[image]



zum Schluß vielleicht noch "my way off Packstation" - die kommen ja gerade in Mode - dafür das es die Innenecken für die flacheren Dachsteine immer noch nicht aus Dänemark gibt kann ich nichts - ausbremsen las ich mich davon aber auch nicht ...

[image]



[image]



so hoffe das ist was für Sonntags ???
trotz - oder gerade wegen!!! - des ein oder anderen Fremdteils

Mehr davon auf einer der nächsten Ausstellungen (evtl. St.Pölten??)

Oder wär das was für TSL-Berlin ???

Möchte natürlich auf keinen Fall, daß Frau T. aus B. dann heftiges Herzrasen kriegt


Viele Grüße aus dem Allgäu von Ralf


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
22.03.2009, 23:36

Re: Umschlagstation - weit über 90% Lego-Bausteine

» Hmmm
»
» » Mach isch dann Kathedrale Cabrio und Tass Kaff gibbet auch noch
» »
»
» Jetzt mußte ich mir erst mal den Bauch halten

wieso ? Ist der nicht angewachsen ?

Zeig mir, wie Du das machst, dann montier ich meinen Kessel auch ab.

»
» Du schaffst es noch, daß ich mich auf meine alten Tage noch für ne Kirche
» interessiere...

Naja, der klägliche Rest meiner Stadt ist ja auch noch da. Den darfst Du auch begucken. Und die ca. 12 Züge nicht zu vergessen.


»
» hast Du schon mal über LED´s nachgedacht ???

Ja. Es gibt nichts schöneres, wenn die Sonne durch unser Dachfenster (Unser Haus besser nix Cabrio) bei Kathedrale Cabrio reinbrennt und die Fenster von innen nach aussen erstrahlen.

Bin aber noch am Hirnen, vorallem ob die Leuchtkraft von LED für so einen Effekt ausreicht und wie ichs unterbringen könnte, vorallem dann auch beim Trennen der Teilmodule (leicht zu demontieren ohne erst Kabel zu kappen etc.)
Du schlägst mir jetzt aber nicht vor, althellgrau anzubohren, sonst lass ich T aus B mal auf Dich los
Ich war auf der Kölnmesse im "feindlichen" Lager drüben und hab mir Fremdteilprospekte (LED Germany oder so) geholt. Die spinnen aber, was die verlangen für Preise. Kaum steht "Hobby" drauf ist "teuer" drin ! Die ham en Rad ab, oder zwei ?! Ich habe das mal durchkalkuliert und :no: erstmal auf Eis gelegt...

»
» Gute Nacht Ralf


Gute Nacht

Tom


SirTeddy
23.03.2009, 06:55

Re: Umschlagstation - weit über 90% Lego-Bausteine

Hallo Ralf,

einfach KLASSE !! :yes:
Und, wie immer bei Dir: nicht gerade klein.
Hast Du (außer als Kleinkind ?) schon mal was gebaut, was unter 1 qm gewesen ist ? Ich glaube nicht.
Dein (genialer) Bahnhof, Deine Öko-Fabrik, nun dieses Kunstwerk.
Und Deine "Eigenteile": mir gefällt es, dass Du fehlende Teile nachfräst, auch wenn andere sagen, "irgendwie" kann man das auch aus/mit O-LEGO bauen.
Ich muss nun überlegen, ob St.P. nicht doch sein muss ?!
Andererseits hoffe ich darauf, das Ding vllt. bei TSL und vor allem bei BB (im Oktober) sehen zu können !

Gruß
Gerd

PS: Warum ich erst jetzt poste ?
Habe gestern in M die LEGO-Bahn von Jürgen und Dirk mit abgebaut.
Und dabei (@ Bernd) mit einem "normalen" Gleis-Radierer zig Meter Schienen geputzt. Also zum (Metall-, also die 9V !) Schienenputzen reicht der alleweil. Und hält länger.
Das "Ding" von Sc. kann man dann ja für die "besonderen Fälle" nehmen.


SirTeddy
23.03.2009, 07:21

Re: Umschlagstation - weit über 90% Lego-Bausteine

» Mein weitester Besucher war aus der Gegend von Thun.

Hallo Tom,

auch wenn Thun (im feindlichen ?; siehe den aktuellen Steuerstreit) liegt:
es ist doch wesentlich "näher" an Bad S. als "unser schönes By" !
(liegt wahrscheinlich da dran, dass Bad S. am .. liegt ) Gem. G.:
Thun - Bad S.: 140 km in 1 1/2 Std.
Waal - Bad S.: 300 km in 3 1/4 Std.

ByGr
Gerd


Monteur
23.03.2009, 08:28

Re: Umschlagstation - weit über 90% Lego-Bausteine

Hallo Ralf

» » Nach dem du ja dann jetzt noch die Dachinnenecken vorgestellt hast,
» » brauche ich mir ja keine Gedanken mehr darüber zu machen wie ich die
» » zum 1 April ins Forum bekomme.
»
» das war ja die ganz flache 4noppige
» bringst Du uns etwa was mit ner 3noppigen zum 1.4.???
» da bin ich ja mal gespannt

Eigentlich wollte ich nur was als Aprilscherz zusammen stecken.
Da sich das jetzt nicht mehr lohnt, lasse ich mir etwas mehr Zeit
und bau lieber was Vernünftiges.

» » wegen Jugendgefährdung gelöst wird.
»
» Fallen wir (61er) da noch drunter???
» oder dachtest Du ich gefährde andere ???
»
Wir gefährden hier nur die Puristen ( na ja, eigentlich bis du das ja,
ich habe bis jetzt ja nur BBB Räder verbaut.)
» »
» » Frau T a. B. wird sich nach ein oder zwei Schlückchen Doppelherz, einer
» » Kippe ( danke,
» » ich rauche selber, aber nur meine selbst gedrehten, muß alt immer was
» » MOCen.) schon
» » einkriegen.
»
» Bleibt zu hoffen, sie entdeckts nicht morgen früh auf nüchternen Magen ...
»
Sie wird es entdecken und sie wird unbarmherzig zurückschlagen.
»
»
» P.S. reichen die 10 breit nicht für Dich zum durchfahren???, die
» Laderampen könnte man tatsächlich eine Noppe zurück bauen, habe ich hier
» nicht gemacht da meine Wagons nur 6-8 dick auftragen.

Von der Breite und der Höhe her, kein Problem. Abgesehen davon wäre die
Verladestadion dann eh an einem Nebengleis. ( Für dieses Jahr habe ich keine
Ausstellung geplant, ich hoffe das der MBFR für 2010 was organisiert, wobei
ich mich in diesem Falle schon mit jemand anderem Abgesprochen habe.
Und Handschlag ist Handschlag. )
Stellt sich aber die Frage, wie und ob mein BW ( 60 / 70iger Jahre ) neben deinen
modernen Bauten wirkt.

Gruß
Michael


Fisch
23.03.2009, 13:19

Der Kaffee ist übrigens sehr gut! ;) (ohne Text)


Steinbohrer
23.03.2009, 18:19

Re: Umschlagstation - weit über 90% Lego-Bausteine

Hallo Ralf,
eigentlich wurde ja schon alles gesagt.
Ich kann mich daher nur anschließen:
Nett gebaut.

Mein persönlicher Favorit ist die Packstation !

Es grüßt

Karsten


voyagetom
23.03.2009, 20:36

Re: Umschlagstation - weit über 90% Lego-Bausteine

»
» auch wenn Thun (im feindlichen ?; siehe den aktuellen Steuerstreit)
» liegt:
Hallo Gerd, da ist was falsch rübergekommen: Mit dem "feindlichen Lager" meinte ich die Halle auf der anderen Seite in Köln: Die Modellbauer, um Gottes willen nicht die Schweizer ! Die geben mir Lohn und Brot, zwischendurch auch was zu arbeiten für Lohn und Brot, sind freundlich und anständig zu mir. Da würde ich mich hüten, so was zu sagen. Genügt doch, wenn der Steinbrück das Maul aufreisst und derartig unqualifizierte Sch...e labert. Der Fischkopp wohnt ja wohl auch weit genug weg. Ich wette, der hat noch nie einen Schweizer gesehen oder mit einem geredet. Meine schweizer Kollegen sind auch nach dem Steinbrückschen Gesabbel immernoch nett zu mir, haben mich aber schon auch wissen lassen, was sie davon halten:angry: .
Es ist sowieso einfacher, anderen die Schuld zu geben (Den Schweizern), anstelle mal nach den wahren Ursachen zu schauen, warum die Leute zum Steuerhinterziehen animiert werden. Da müsste man ja mal im eigenen Mist stochern und unsere deutsche Steuergesetzgebung hinterfragen, oder vielleicht auch dort Fehler eingestehen. Projektion des eigenen Versagens auf andere (unschuldige) Opfer ist leichter...

Von den Modellbauern "drüben" kam so manches überhebliches Getue rüber, aber zum Glück auch nur von einer Minderheit.

Grüsse

Tom


voyagetom
23.03.2009, 20:38

Re: Der Kaffee ist übrigens sehr gut! ;) (ohne Text)

» Danke !

Freut uns, wenns geschmeckt hat :hungry:


SirTeddy
24.03.2009, 07:28

Re: Umschlagstation - weit über 90% Lego-Bausteine

Hallo Tom,
falsch rüber schon, aber bei Dir, nicht bei mir. :blink:
Aber "Verständnisprobleme" sind nun mal eines (von vielen ?) WWW-Problemen.
Das mit "fdl. L." bezog ich eigentlich wirklich nur auf die Steinbrückschen Äußerungen, ohne jetzt auf das warum, begründet(?) und .. eingehen zu wollen.
Dass Du in der Schweiz Deine Brötchen verdienst .. wußte / weiß ich von Köln.
Dass Du die Modellbauer, resp. die Modellbahner als fdl. L. bezeichnest, finde ich eher falsch, aber auch das kann man hier nur schwer ausdiskutieren.
Zu den LED-Preisen:
Wenn man sich (wie bei LEGO auch notwendig) mit dem Markt und den Möglichkeiten beschäftigt (und mit "Elektrizität" umgehen kann)
findet man auch da preisgünstige Lösungen.
Dass Fertiganbieter für ihr knoff-hoff (das nun mal dazugehört) viel (zu viel) Geld verlangen ist was anderes.
Bis denne
ByGr
Gerd


voyagetom
24.03.2009, 13:21

Re: Umschlagstation - weit über 90% Lego-Bausteine

» Hallo Tom,
» falsch rüber schon, aber bei Dir, nicht bei mir. :blink:
» Aber "Verständnisprobleme" sind nun mal eines (von vielen ?)
» WWW-Problemen.

Hallo Gerd

kann auch sein, dass ich falsch geschaltet hab...
ich gebs zu !


» Dass Du die Modellbauer, resp. die Modellbahner als fdl. L. bezeichnest,
» finde ich eher falsch, aber auch das kann man hier nur schwer
» ausdiskutieren.

Naja, hab es ja wenigstens in Anführungszeichen geschrieben, um es etwas zu entschärfen...



» Zu den LED-Preisen:
» Wenn man sich (wie bei LEGO auch notwendig) mit dem Markt und den
» Möglichkeiten beschäftigt (und mit "Elektrizität" umgehen kann)
» findet man auch da preisgünstige Lösungen.
» Dass Fertiganbieter für ihr knoff-hoff (das nun mal dazugehört) viel (zu
» viel) Geld verlangen ist was anderes.

Klar kann man auch selber löten etc.
Ist dann halt aufwändiger.

Ich seh ja, was teilweise tolles gemacht wird aus regelrechten Elektro Einzelteilen. Aber ich bin halt Nöpplebauer, weniger Elektriker...



» Bis denne
» ByGr
» Gerd


Bis denne

Tom


Gesamter Thread: