gast509
22.03.2009, 14:45

12 V Schienen, Motoren und Weichen reinigen!

Hi zusammen,

hab grad was interessantes festgestellt: Angeregt durch den Tipp, mit einem Gleisradierer aus dem Modellbau die Kontakteigenschaften der Schleifer wieder auf ein vernünftiges Maß zu bringen, hab ich versucht, mit dem sogenannten "Flecken-Radierer" von Scotch Brite (c) die Kontakte etc. zu reinigen.
Ergebnis: Das Dingens (ist etwa so groß wie ein kleines Stück Seife) löst sich zwar ruck zuck auf, aber die Kontakte werden sauber, die Schienen selbst glänzend (!) und die Weicheninnenflächen, die diese hässlichen schwarzen Schleifspuren haben, blitzeblank!!! Auch anderes Lego mit Schmutzresten ließ sich wieder richtig auf Hochglanz bringen. Und das Ganze ohne Schleifspuren o.ä.
Ich bau mir nun einen Reinigungswaggon, will ja nicht ständig um die Anlage rumlaufen :blink:

Viele Sonntagsgrüße aus dem Badnerland,
Bernd


Brickmiller
22.03.2009, 21:15

Re: 12 V Schienen, Motoren und Weichen reinigen!

Hi Bernd,

"Flecken-Radierer" von Scotch Brite (c)

» schwarzen Schleifspuren haben, blitzeblank!!! Auch anderes Lego mit
» Schmutzresten ließ sich wieder richtig auf Hochglanz bringen.

lassen sich damit auch leicht verkratzte oder "stark bespielte" Steine
wieder polieren???

wenn ja wo gibt´s so´n Teile

Danke für den Tip und schönen Abend - Ralf


Körpi
23.03.2009, 12:07

Re: 12 V Schienen, Motoren und Weichen reinigen!

Hallo Ralf,

» "Flecken-Radierer" von Scotch Brite (c)

oder anderen Herstellern gibt's im Drogeriemarkt.

Viel Erfolg beim Radieren
Norman


Juergen Bartosch
23.03.2009, 12:26

Re: 12 V Schienen, Motoren und Weichen reinigen!

» Hi zusammen,
»
» hab grad was interessantes festgestellt: Angeregt durch den Tipp, mit
» einem Gleisradierer aus dem Modellbau die Kontakteigenschaften der
» Schleifer wieder auf ein vernünftiges Maß zu bringen, hab ich versucht,
» mit dem sogenannten "Flecken-Radierer" von Scotch Brite (c) die Kontakte
» etc. zu reinigen.
» Ergebnis: Das Dingens (ist etwa so groß wie ein kleines Stück Seife) löst
» sich zwar ruck zuck auf, aber die Kontakte werden sauber, die Schienen
» selbst glänzend (!) und die Weicheninnenflächen, die diese hässlichen
» schwarzen Schleifspuren haben, blitzeblank!!! Auch anderes Lego mit
» Schmutzresten ließ sich wieder richtig auf Hochglanz bringen. Und das
» Ganze ohne Schleifspuren o.ä.
» Ich bau mir nun einen Reinigungswaggon, will ja nicht ständig um die
» Anlage rumlaufen :blink:
»
» Viele Sonntagsgrüße aus dem Badnerland,
» Bernd

Damit hat Gerd gestern, als wir im Miniland wieder abgebaut haben, >400 Schienen geputzt.

[image]



War eine ordentliche Fleiß- und Schmutzarbeit. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Gruß

Juergen Bartosch


SirTeddy
23.03.2009, 13:11

Re: 12 V Schienen, Motoren und Weichen reinigen!

Hallo Jürgen - hallo ...

- danke für das "Lob", ja, war schon `ne Fleißarbeit :blink:
- kleine Korrektur / Anmerkung
(fleißige Leser finden's auch bei Brickmiller => "fast alles LEGO")
ich hab die (9V-) Metallschienen mit einem "normalen Modellbahn-Schienenreinigungsradierer" gereinigt,
bei Kontakten, den 12V-Plastikschienen ..., ist sicher dieser "Scotch-Putzi" die bessere Wahl
(ich vermute, dass zwischen den beiden ein (ordentlicher) Preisunterschied ist, sprich der "Radiergummi" ist sicher kostengünstiger, bei über 400 Schienen)

ByGr
Gerd


Jens2080
23.03.2009, 17:49

Re: 12 V Schienen, Motoren und Weichen reinigen!

» ich hab die (9V-) Metallschienen mit einem "normalen
» Modellbahn-Schienenreinigungsradierer" gereinigt.

Hallo, kann das sein, das wenn ich das mache mein Zug nennen wir es mal Sauber bzw gleichmäßig über die Schienen fährt?


SirTeddy
23.03.2009, 18:28

Re: 12 V Schienen, Motoren und Weichen reinigen!

» Hallo, kann das sein, das wenn ich das mache mein Zug nennen wir es mal
» Sauber bzw gleichmäßig über die Schienen fährt?

Hallo,
ein klares JEIN.
Wenn's daran liegt, sprich die Schienen verdreckt sind (das sieht man bei genauerem Hinsehen), dann wird's so werden !
Oder wenn's an der Stromabnahme liegt, hilft sicher dort putzen und ein Tröpfchen Kontaktspray.
Wenn's woanders klemmt, und da gibt es "tausend Möglichkeiten", nur z.B. klemmende Achsen, zu wenig Einspeisungen (bei langen Schienen) ...,
dann hilft putzen natürlich nicht.
Aber gestern sah man schon deutlich >>vorher - nachher<<, wenn auch nicht fotografisch festgehalten und dadurch nachweisbar.

ByGr
Gerd


Eisbär
24.03.2009, 11:27

Re: 12 V Schienen, Motoren und Weichen reinigen!

LLL!

Ja, das hört sich gut an.

Mein Kollege gab mich.a mal den Tip: Elektro-Reinigungs-Spray. Das war aber viel zu kalt und das Lego zerbrach (nicht alles). Man soll halt nicht auf Laien hören....

Nur, wenn das Teil hier so groß ist wie ein Stück Seife, taugt es nicht für um Bleistift zwischen den Nupsies wegzubekommen. Das ist mitunter etwas schwierig: ich nehme dann Ohrenstopfer oder Haushaltspapier, in Terpentin getränkt und rubbele. So dünnes Radiergummi habe ich nicht, bzw. es zerbröselt schneller, asl der Bleistift weggeht.

Hat schon jemand ein Mittelchen gefunden, um den weiß-grauen Schleier wegzubekommen, der sich nach Verwendung von manchem Nagellackentferner auf den Legos büldet?

Reinweiße Grüße
M.a


Gesamter Thread: