Brickmiller
22.03.2009, 11:30

Umschlagstation - weit über 90% Lego-Bausteine

Moin moin,



erst mal vorneweg,
für radikale Puristen ist das hier nix!!!
bitte nicht runterscrollen sondern
bitte gleich zurück zum Forum
(ich bin diesbezüglich auch nicht belehrbar!!!)






Durch einen Artikel in einer Architekturzeitschrift bin ich auf eine gelungene Fasade mit Fenstern aufmerksam geworden.
(wg. "rechtl. unsicher" gebe ich den Scan davon, hier mal lieber nicht wieder.)

Dann begann ich diese Fenster mal "brickkompatibel" in Acrylglas zu fräsen.
erst mal 3breit 7hoch,
nach Baufortschritt stellte sich raus das auch 5hoch gut wäre.

Viele bauen ja ihre Modelle auch innen mit viel Liebe aus...
dann werden sie zugebaut ... und keiner sieht was davon ...
(z.B. die geniale Kirche von voyagetom)
daher ergaben sich dann noch die Dachfenster:

[image]



Das wurde dann daraus erst mal gebaut:

[image]



da in der Verladestation auch nachts gearbeitet wird
(es ist schon richtig was los - obwohl noch keine Wagons da sind)
sind an die 100 LED´s verbaut worden...

[image]



hmmm wenn M. aus K. mit seinen Wagons kommt, müssen die Laderampen
wohl etwas "zurücktreten" ... und dann wird´s immer noch eng

[image]



[image]



zum Schluß vielleicht noch "my way off Packstation" - die kommen ja gerade in Mode - dafür das es die Innenecken für die flacheren Dachsteine immer noch nicht aus Dänemark gibt kann ich nichts - ausbremsen las ich mich davon aber auch nicht ...

[image]



[image]



so hoffe das ist was für Sonntags ???
trotz - oder gerade wegen!!! - des ein oder anderen Fremdteils

Mehr davon auf einer der nächsten Ausstellungen (evtl. St.Pölten??)

Oder wär das was für TSL-Berlin ???

Möchte natürlich auf keinen Fall, daß Frau T. aus B. dann heftiges Herzrasen kriegt


Viele Grüße aus dem Allgäu von Ralf


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
22.03.2009, 16:28

Re: Umschlagstation - weit über 90% Lego-Bausteine

Hallo Ralf

Danke erstmal fürs Lob...

» Viele bauen ja ihre Modelle auch innen mit viel Liebe aus...
» dann werden sie zugebaut ... und keiner sieht was davon ...
» (z.B. die geniale Kirche von voyagetom)


Also durch den modularen Aufbau bin ich jederzeit in der Lage, das Dach abzunehmen und auch die ganze Kathedrale auseinanderzuziehen. Ich könnte sogar noch Module dazubauen...
Diejenigen, die mich schon besucht haben, wissen das.
Der Innenausbau macht halt auch viel Freude und bringt ein paar neue bzw. andere Herausforderungen. Und wenn man dann die genialen Sachen von mijasper sieht, gibts eh kein Halten mehr. Nichts gegen die Fassadenbauer, die dann die Innenräume vollsnotten, um ihr äusseres noch schöner zu gestalten, aber ich habe halt mehr Freude an "voll funktionsfähigen" Modellen, wo man innen und aussen dran Freude haben kann. Das gleiche gilt auch für meine Züge und Waggons. Manche der hier gezeigten Fahrzeuge sehen schon aus wie von Märklin, einfach (äusserlich) perfekt, aber genausoviel Funktionalität wie bei Märklin & Co. Türen sind nur Fassade und nicht zu öffnen, Waggoninnenräume sind zugesnottet etc und nicht mehr "benutzbar" für ein paar Obstkisten oder sonstige Ladung.
Was glaubst Du, wie oft ich die Dächer von meinen Gebäuden und Zügen abnehme...?
In Köln konnte ich halt nix von innen zeigen, weil die Kathedrale so schön ins CC Projekt eingebettet war. Ich wäre nicht mehr gut ans Dach drangekommen zum Abnehmen, geschweige denn die Leute zum reingucken wegen der Absperrung, die ich allerdings zum Schutz aller Modelle doch begrüsst habe. Jedenfalls hab ich laminierte Bilder vom Innenleben dazugelegt, was die Leute dann schon auch ins Staunen versetzt hat.
Falls ich wieder damit zu einer Ausstellung komme, müsste ich überlegen, das Teil einzeln aufzustellen und das Dach abnehmen, Spiegel drüberhängen oder auseinanderziehen zum zwischendurch gehen...
Wenn Du mich mal besuchst, nehm ich für Dich auch das Dach ab :blink:

Deine Frästeile gefallen mir sehr gut, das bringt ganz neue Möglichkeiten. Und wenn Lego da nicht "mitspielt", kann es sein, dass sie den Zug verpassen.
Mach Dir keine Sorgen wegen T aus B, sie hat auch schon die BBB Räder Überlebt, welche sich ja mittlerweile voll etabliert haben und fast nicht mehr wegzudenken sind. Wer Fremdteile nicht mag, der darf sie ja auch weglassen...

Grüsse

Tom


Brickmiller
22.03.2009, 20:38

Re: Danke - freut mich wenn´s gefällt (ohne Text)


Brickmiller
22.03.2009, 20:50

Re: Umschlagstation - weit über 90% Lego-Bausteine

» Sehr schön, die Gleise sind aber auch nich okinohl, was sind das für
» welche?
» Bedampfte 4,5/12 V Gleise oder auch Eigenbau?
Das sind Schienen vom Typ "klassisch" = Massiv, diese hier sind aus Stahl + vernickelt, hab aber auch schon welche aus Alu gemacht.
Problem ist halt das man immer zu wenig "Gerade" hat.
» Ich nehme an die Steine hast du auf ner CNC gefräst? Wasn für eine und was
» hast du als Rohmaterial genommen, gibt es ABS-Plattenwerkstoffe?
Ich hab 4 Hurcos (ideal für Musterbau) siehe www.hurco.de
Rohmaterial ist hier Plexiglas von Röhm (hier gibt´s 8mm Platten)
die "blickdichten" sind aus grauem PVC - die handelsüblichen PVC-grauen Platten treffen zufällig genau das neue dunkelgrau (meistens...)
zu Lego "passend" eingefärbte Platten (welcher Kunststoff wär mir erst mal egal) gibt es leider nicht (Mustermengen) Ausnahme natürlich schwarz

» Fragen über Fragen, aber wirklich sehr schön gemacht vor allem auch die
» Innenecken sind schon sehr verlockend.

Ja, ist mir unverständlich warum uns LEGO diebezüglich ignoriert - für die Bionuckels werden laufend spez. Teile in kl. Stückzahlen gespritzt.

»
» So ich muss jetzt weiter STeine sortieren, schönes Restwochenende noch
» allen.

... und ich muß sehen das ich hier noch was fertig bekomme - Gruß Ralf


Brickmiller
22.03.2009, 21:01

Re: Umschlagstation - weit über 90% Lego-Bausteine

» Hallo Ralf
»
» Also mir gefällt es.

Das freut mich, Danke.
»
» Nach dem du ja dann jetzt noch die Dachinnenecken vorgestellt hast,
» brauche ich mir ja keine Gedanken mehr darüber zu machen wie ich die
» zum 1 April ins Forum bekomme.

das war ja die ganz flache 4noppige
bringst Du uns etwa was mit ner 3noppigen zum 1.4.???
da bin ich ja mal gespannt

» Das Problem mit der Stromversorgung der Schienen hast du offensichtlich,
» in deiner eigenen Art und weise ebenfalls gelöst.

ja, s. Antwort weiter oben, für digital und auf größere Längen muß man ja sowieso immer wieder mal einspeisen.

» wegen Jugendgefährdung gelöst wird.

Fallen wir (61er) da noch drunter???
oder dachtest Du ich gefährde andere ???

»
» Frau T a. B. wird sich nach ein oder zwei Schlückchen Doppelherz, einer
» Kippe ( danke,
» ich rauche selber, aber nur meine selbst gedrehten, muß alt immer was
» MOCen.) schon
» einkriegen.

Bleibt zu hoffen, sie entdeckts nicht morgen früh auf nüchternen Magen ...

»
» Gruß
» Michael

Gruß zurück Ralf

P.S. reichen die 10 breit nicht für Dich zum durchfahren???, die Laderampen könnte man tatsächlich eine Noppe zurück bauen, habe ich hier nicht gemacht da meine Wagons nur 6-8 dick auftragen.


Brickmiller
22.03.2009, 21:04

Re: Danke - freut mich wenn´s gefällt (ohne Text)


Brickmiller
22.03.2009, 21:10

Re: Umschlagstation - weit über 90% Lego-Bausteine

Hallo Tom,

» Diejenigen, die mich schon besucht haben, wissen das.

leichter gesagt als getan, Du wohnst ja auch nicht gerade um die Ecke...

» Der Innenausbau macht halt auch viel Freude und bringt ein paar neue bzw.
» andere Herausforderungen. Und wenn man dann die genialen Sachen von
» mijasper sieht, gibts eh kein Halten mehr. Nichts gegen die Fassadenbauer,
» die dann die Innenräume vollsnotten, um ihr äusseres noch schöner zu
» gestalten, aber ich habe halt mehr Freude an "voll funktionsfähigen"
» Modellen, wo man innen und aussen dran Freude haben kann. Das gleiche gilt
» auch für meine Züge und Waggons. Manche der hier gezeigten Fahrzeuge sehen
» schon aus wie von Märklin, einfach (äusserlich) perfekt, aber genausoviel
» Funktionalität wie bei Märklin & Co. Türen sind nur Fassade und nicht zu
» öffnen, Waggoninnenräume sind zugesnottet etc und nicht mehr "benutzbar"

ist vermutlich schwierig "beides" hinzubekommen: aussen perfekt und dann noch Platz für innen "wohnlich"

» Wenn Du mich mal besuchst, nehm ich für Dich auch das Dach ab :blink:

Da werd ich drauf zurückkommen

»
» Deine Frästeile gefallen mir sehr gut, das bringt ganz neue Möglichkeiten.
» Und wenn Lego da nicht "mitspielt", kann es sein, dass sie den Zug
» verpassen.
» Mach Dir keine Sorgen wegen T aus B, sie hat auch schon die BBB Räder
» Überlebt, welche sich ja mittlerweile voll etabliert haben und fast nicht
» mehr wegzudenken sind. Wer Fremdteile nicht mag, der darf sie ja auch
» weglassen...
»
» Grüsse
»
» Tom

Grüße zurück von Ralf


voyagetom
22.03.2009, 22:15

Re: Umschlagstation - weit über 90% Lego-Bausteine

Hallo Ralf


» leichter gesagt als getan, Du wohnst ja auch nicht gerade um die Ecke...

Mein weitester Besucher war aus der Gegend von Thun.
Du kriegst das schon auch noch hin...


» ist vermutlich schwierig "beides" hinzubekommen: aussen perfekt und dann
» noch Platz für innen "wohnlich"

Klar, muss man dann Abstriche oder Kompromisse machen. Da die "Fassadenbauer" sich eben auf das Äussere und höchste Vorbildtreue konzentrieren, ist es für sie nicht wirklich relevant, wie es innen aussieht. Mir ist halt beides irgendwie fast gleichwertig wichtig: realistisch und benutzbar/bespielbar/innenausbaufähig.

»
» » Wenn Du mich mal besuchst, nehm ich für Dich auch das Dach ab :blink:
»
» Da werd ich drauf zurückkommen
Bist Du immernoch nicht hier ???

Mach isch dann Kathedrale Cabrio und Tass Kaff gibbet auch noch

Grüsse

Tom


Brickmiller
22.03.2009, 22:56

Re: Umschlagstation - weit über 90% Lego-Bausteine

Hmmm

» Mach isch dann Kathedrale Cabrio und Tass Kaff gibbet auch noch
»

Jetzt mußte ich mir erst mal den Bauch halten

Du schaffst es noch, daß ich mich auf meine alten Tage noch für ne Kirche interessiere...

hast Du schon mal über LED´s nachgedacht ???

Gute Nacht Ralf


shadow020498
22.03.2009, 23:29

Re: Umschlagstation - weit über 90% Lego-Bausteine

Hallo Ralf,

echt klasse, gefällt mir gut.

Ich hoffe doch Deine Mocs alle in Berlin zu sehen.

Wenn es einen Stein nicht gibt, machst Du ihn Dir, dass möchte ich auch manchmal können.

Besonders die Packstation gefällt mir. Die sieht genauso aus wie die, die ich bedienen muss.

Viele Grüße
Thomas


voyagetom
22.03.2009, 23:36

Re: Umschlagstation - weit über 90% Lego-Bausteine

» Hmmm
»
» » Mach isch dann Kathedrale Cabrio und Tass Kaff gibbet auch noch
» »
»
» Jetzt mußte ich mir erst mal den Bauch halten

wieso ? Ist der nicht angewachsen ?

Zeig mir, wie Du das machst, dann montier ich meinen Kessel auch ab.

»
» Du schaffst es noch, daß ich mich auf meine alten Tage noch für ne Kirche
» interessiere...

Naja, der klägliche Rest meiner Stadt ist ja auch noch da. Den darfst Du auch begucken. Und die ca. 12 Züge nicht zu vergessen.


»
» hast Du schon mal über LED´s nachgedacht ???

Ja. Es gibt nichts schöneres, wenn die Sonne durch unser Dachfenster (Unser Haus besser nix Cabrio) bei Kathedrale Cabrio reinbrennt und die Fenster von innen nach aussen erstrahlen.

Bin aber noch am Hirnen, vorallem ob die Leuchtkraft von LED für so einen Effekt ausreicht und wie ichs unterbringen könnte, vorallem dann auch beim Trennen der Teilmodule (leicht zu demontieren ohne erst Kabel zu kappen etc.)
Du schlägst mir jetzt aber nicht vor, althellgrau anzubohren, sonst lass ich T aus B mal auf Dich los
Ich war auf der Kölnmesse im "feindlichen" Lager drüben und hab mir Fremdteilprospekte (LED Germany oder so) geholt. Die spinnen aber, was die verlangen für Preise. Kaum steht "Hobby" drauf ist "teuer" drin ! Die ham en Rad ab, oder zwei ?! Ich habe das mal durchkalkuliert und :no: erstmal auf Eis gelegt...

»
» Gute Nacht Ralf


Gute Nacht

Tom


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: