Lanja
29.12.2012, 09:21

Editiert von
Lanja
29.12.2012, 09:22

Was kann ich mit Power Functions machen?

Hallo,
ich möchte eine Art Winterdorf mit Häusern, Tannenbaum, Schneemann usw. aus Styropor und Holz basteln.
Nun habe ich gedacht, ich peppe das Ganze mit Power Functions auf, das dann später für Lego verwendet werden könnte. Eine Zug-Fernbedienung hat das Kind.

Die Holzhäuser könnten mit den LEDs beleuchtet werden - evtl. noch eine Windmühle.
Der Schneemann könnte sich z. B. drehen und der Tannenbaum mit so einem Servo-Motor (glaube ich) nach links oder rechts, also 180°, fallen.
Es müsste doch gehen, wenn man anstatt Lego draufzustecken, Styropor auf die Stange steckt oder klebt, oder?
Und wie oder was könnte ich mit PF noch bewegen?

Vielen Dank.



Lanja
29.12.2012, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lanja

+1Re: Was kann ich mit Power Functions machen?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Batteriekästen.
Die scheinen beide gleich stark zu sein. Nur der untere hat eine grüne Leuchte.
Aber extra einschalten muss man wohl beide und sie sind beide auch mit Fernbedienung zu benutzen, oder?

[image]


[image]



Lok24 gefällt das


Lok24
29.12.2012, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lanja

Editiert von
Lok24
29.12.2012, 10:03

Re: Was kann ich mit Power Functions machen?

Hallo,

in den oberen, großen rundlichen mit dem Schiebe-Schalter passen 6 große Batterien (AA), in den kleinen eckigen 6 kleine (AAA).
Der große hat auch ein grünes Licht, mit dem Schalter kann man den Motor auch umpolen.


Grüße

Werner



Lanja
29.12.2012, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Was kann ich mit Power Functions machen?

Das heißt, der rundliche Batteriekasten ist besser?
Den Motor umpolen kann man aber auch mit dem Rad an der "Zug"-Fernbedienung, oder?



Lok24
29.12.2012, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lanja

Re: Was kann ich mit Power Functions machen?

Hallo,

nein, "besser" ist er nicht.
Er hat andere Eigenschaften.
Mir ist er z.B. gerade zu schwer und zu groß und ich suche einen kleinen.

Umpolen (Vor-rückwärts fahren) geht auch mit dem IR-Empfänger, das ist richtig.
Es gibt aber Modelle, auch Sets von Lego, da sind nur Motor und Batteriekasten drin, keine Fernbedienung.

Grüße

Werner



Frankman
29.12.2012, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Was kann ich mit Power Functions machen?

Servus,


AAA`s haben mehr Kapazität als AA`s. Somit lässt sich mit der großen Box über einen längeren Zeitraum Energie umsetzen. Im Klartext: Die Batterie-/Akkuladung hält länger ...

Gruß
Frankman



Lok24
29.12.2012, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Frankman

Editiert von
Lok24
29.12.2012, 14:05

Re: Was kann ich mit Power Functions machen?

Hallo Frankman,

AAA`s haben mehr Kapazität als AA`s.


Eher umgekehrt, ansonsten ist das richtig.
Die AA um 2400-3000 mAh, die AAA umd die 1800 mAh.

Dafür sind sie halt größer und schwerer, was Probleme machen kann.
Das hängt vom Modell ab.

Grüße

Werner



Kirk
29.12.2012, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lanja

Re: Was kann ich mit Power Functions machen?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Batteriekästen.
Die scheinen beide gleich stark zu sein. Nur der untere hat eine grüne Leuchte.


Hallo Lanja,

es gibt von dem unteren Kasten sogar noch 2 verschiedene Modelle: Zum einen gibt es den als Batteriekasten und alternativ mit fest verbauten Akkus (leider zu einem unverschämten Preis von 70 Teuros). Der Vorteil bei den fest verbauten Akkus ist allerdings, daß er weniger kompliziert beim Nachladen ist, weil man nur ein Ladegerät(-Kabel) (wird separat verkauft!) anschließen muß, ohne die Akkus aus dem Kasten zu fummeln.

Das grüne Quadrat auf dem unteren Kasten ist übrigens keine Lampe, sondern der Einschaltknopf. Beide Kästen haben selbstverständliche eine grüne LED, die den Einschaltzustand anzeigt, aber die ist bei beiden Kästen so klein, daß man sie auf den Fotos nicht erkennen kann.

Eine Fernsteuerung ist übrigens für Dein Vorhaben gar nicht zwingend notwendig, denn Du kannst die LEDs auch direkt an den Akku anschließen.

Die Idee mit dem motorisierten Schneemann hingegen könnte schwierig werden, denn entweder läßt Du das Modell mittels irgendwelche Mechanik in einer Endlosschleife laufen, was eher nach einem Steh-Auf-Männchen aussehen würde oder Du mußt das manuell via Fernbedienung von Zeit zu Zeit auslösen. Eine 3. Möglichkeit wären die programmierbaren NXT-Bausteine, aber das dürfte mit einer gewissen Einarbeitung verbunden sein.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lanja
30.12.2012, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Lanja
30.12.2012, 08:58

Re: Was kann ich mit Power Functions machen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Könnte aber noch mehr Info gebrauchen.

Ich werde mir jetzt erstmal den PF-Karton 8293 kaufen und mir einen Überblick verschaffen. Diesen Karton scheint es momentan nicht zu geben. Wenn er wieder verkäuftlich ist, wird es genau der gleiche sein oder hat Lego da was geändert?

Was ich momentan nicht weiß ist, wie Kirk schon schrieb, bewegt sich etwas einmalig oder ständig, wenn man es einschaltet? Oder ist es Rädchen-Einstellungssache?

Es kann sich etwas drehen, ständig leuchten... aber kann etwas auch einmalig zur Seite kippen u.ä.?

Ich habe bei Youtube gesehen, dass ein Kind eine Mühle "wohl mit Motor" aber ohne Batterie, nur mit einer Kurbel angetrieben hat. Sozusagen aufgezogen und Feststell-Stein entfernt und die Mühle drehte sich kurz und schnell.
Wie genau geht das?