Firesword1978
18.03.2009, 15:28

MLCAD

Hallo MLCAD Bauer und andere LEGOfans,

ich habe heute mir MLCAD heruntergeladen. Habe jetzt ein paar Fragen.

- Wie kann ich das Feld wo gebaut wird größer machen?
- Wie kann ich den Baumodus übersichtlicher gestallten?
- Wie kann ich die gezeichneten Objekte wenn sie fertig sind verbessern, meine die optische Darstellung?
- Kann ich die Elektrischen Dinge auch Leuchten oder arbeiten lassen?
- Oder kann ich Technische Sachen Zahnräder oder so Laufen lassen?

Viele Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian


Polegon
18.03.2009, 16:39

Re: MLCAD

Hallo Christian,


» - Wie kann ich das Feld wo gebaut wird größer machen?
» - Wie kann ich den Baumodus übersichtlicher gestallten?

Die beiden Fragen verstehe ich nicht so recht. Das Feld in dem du baust hat keine Beschränkungen. Mit der Lupe kannst du in ein Modell rein und raus zommen oder mit den Scrollbalken die Ansicht verschieben.

» - Wie kann ich die gezeichneten Objekte wenn sie fertig sind verbessern,
» meine die optische Darstellung?
» - Kann ich die Elektrischen Dinge auch Leuchten oder arbeiten lassen?
» - Oder kann ich Technische Sachen Zahnräder oder so Laufen lassen?
»

Jain, mit MLCad geht das nicht. Aber mit Povray kannst du dir photorealistische Bilder von deinen MLCad Modellen rendern lassen. Das hier zu erklären wurde zu weit führen. Eine gute Anleitung um die Qualität der Bilder die POVRay erzeugt zu verbessern findest du hier.

Im Ergebniss kann das dann so aussehen:

[image]



Beides nicht von mir.

Mit Povray lassen sich dann auch Animationen rendern, wobei du die Physik die hinter allen Bewegeungen steckt selbst angeben musst. Die ganze Sache ist sehr aufwendig. Meine render Versuche findest du hier.

An Animationen habe ich mich auch versucht klick mich (Die ersten 3 Videos oben links in dem Ordner. Wobei ich den Lauf der Kugel selber angeben musste, da Povray nur das tut was man ihm sagt.

Gruß
Jan


Firesword1978
18.03.2009, 18:17

Re: MLCAD

Hallo Jan,
das Povray verstehe ich noch nicht.
Ich möchte mit MLCAD ein Flipper aus Lego bauen. Und dann das Licht und die Bewegten Elemente Animieren.
Vllt. sind die Fragen ein wenig dumm gestellt, weil ich noch keine Ahnung habe.
MFG Christian


JuL
19.03.2009, 22:25

Re: MLCAD

Saluton!

» - Wie kann ich das Feld wo gebaut wird größer machen?
» - Wie kann ich den Baumodus übersichtlicher gestallten?

Was ist für Dich übersichtlicher?
In die einzelnen Teilfenster kannst Du (z.B. mit dem Scrollrad oder den
Lupenknöpfen in der Werkzeugzeile) hinein- bzw. aus ihnen herauszoomen.
Den Ansichtswinkel kannst Du im Kontextmenü ändern; die 3D-Ansicht kannst
Du dabei mit der Maus drehen. Und die Teilfenstergrößen kannst Du durch
Ziehen der Trennlinien mit der Maus verändern.

» - Wie kann ich die gezeichneten Objekte wenn sie fertig sind verbessern,
» meine die optische Darstellung?
» - Kann ich die Elektrischen Dinge auch Leuchten oder arbeiten lassen?
» - Oder kann ich Technische Sachen Zahnräder oder so Laufen lassen?

Nicht in MLCad. Da mußt Du den von Polegon genannten Umweg über Povray
gehen. Ja, gerade bei Animationen wird das einige Einarbeitung benötigen!
Für Einzelbilder hilft l3p dabei sehr. (Ok, es gab da noch LDView oder so,
welches die .ldr/.mpd-Dateien wohl besser rendern können soll als MLCad
selbst.)

Ad Astra!
JuL


Gesamter Thread: