brickertrickser
18.03.2009, 13:34

Wertsteigeung bei Batman 7783

Hallo!
Ich habe vor etwa 2 Jahren mir das Bauset 7783 - Batman Batcave ersteigert.
Ich habe damals etwa 35 euro bezahlt.
Mittlerweile geht so ein Bausatz für 120 euro weg!
Ich wollte fragen ob die Lego Bausätze allgemein so hoch im Preis steigen?
Oder ist dies nur ein Extrem bei beliebten Serien , wie Batman?

MfG


throja
18.03.2009, 15:10

Re: Wertsteigeung bei Batman 7783

Hallo Trickser,
kann muß aber nicht. Wie immer bestimmen Angebot und Nachfrage, sowie der Zustand den Preis. Es gibt diverse Seiten bei denen Du realistische Preise für das jeweilige Set angegeben bekommst. Aber es sich lohnt zu mit kompletten Sets zu spekulieren? Bauen ist doch viel schöner!!!
LG
Thomas


brickertrickser
18.03.2009, 15:19

Re: Wertsteigeung bei Batman 7783

Hallo!
Ich habe bisher noch alle gekauften Bausätze geöffnet und aufgebaut.
Nur bei dieser Bathöhle ist mir diese extreme Preissteigerung aufgefallen!
Von 35 auf 120 euro in etwa 12 Monaten!
Ich ärgere mich , daß ich nicht zusätzlich 2-3 Bausätze gekauft habe.

Bei der ebucht gibt es ja noch einige andere Schnäppchen.
Und ich frage mich ob ich zusätzlich eines kaufen und aufbewahren sollte.
Z.B. LEGO 7709 - Exo-Force 7709 Sentai Hauptquartier oder LEGO Aqua Raiders 7775 - Aqua-Basisstation.
Ich frage mich ob der Preis in 1-3 Jahren erheblich steigen wird.
Hmmm...


MfG


tnickolaus
18.03.2009, 15:30

Re: Wertsteigeung bei Batman 7783

Hi!

Also Exo-Force oder Aqua-Raiders sind sicher keine Kandidaten für so einen Preisanstieg. Ein wenig Kultfaktor sollte schon dabei sein.

Die Batcave ist ein tolles Set, weil viele Figuren der Filme nur darin enthalten sind. Batman ist cool und dauerhaft bekannt.

Das gleiche kannst Du bei Star Wars beobachten: Sets mit seltenen Figuren oder kultigen Raumschiffen (z.B. X-Wing) sind schnell sehr teuer. Aber vorsicht: LEGO bringt gerne mal eine (teils abgewandelte) Neuauflage von solchen Sets heraus und dann ist das alte plötzlich uninteressant. Man kann das z.B. schön beim alten Falken (7190) beobachten. Zuerst sehr teuer, da einziges Set mit Schneckenfrisur-Leia, Falke, etc. Dann verschwindet das Teil vom Markt -> Preis explodiert. Plötzlich kommt 4504 raus, der viel schicker ist -> Preis geht wieder nach unten. Nur Leia bleibt teuer. Und dann kommt der UCS Falke raus und gibt dem Wert des Sets den Todesstoß. Damit meine ich nicht, dass es nix mehr wert ist. Aber die alten Höchstpreise werden nicht mehr bezahlt.
Es ist also ein Glücksspiel.

1000Grüße,
Thomas


Blindfisch
18.03.2009, 22:56

Bei E-Bay gefunden !!!!!!!!!!!

[image]


Holodoc
19.03.2009, 08:56

und dabei war dieses Set noch vor kurzem verramscht worden

Hallo brickertrickser!

Was mich bei dem angesprochenen Set am meisten wundert, ist, daß es noch im Herbst letzten Jahres bei Karstadt regelrecht verramscht wurde. Ich bin mir nicht mehr sicher wieviel % Abschlag es gab, es war aber zumindest soviel (50% des Listenpreises), daß ich, auch wenn ich mit Batman nichts am Hut habe, direkt zugeschlagen habe!

Und daß die Leutchens, die bei ebucht kaufen, manchmal wirklich einen an der Waffel haben, darüber wurde (und wird) ja schon genug geschrieben...

Stefan


mcom
19.03.2009, 12:50

Re: und dabei war dieses Set noch vor kurzem verramscht worden

Hallo Stefan,

der damalige Preis war 30 Euro bei Karstadt!

Jetzt hab ich doch ein flaues Gefühl im Magen, weil ich jedes der gekauften Sets aufgemacht habe...

Viele Grüße


Gesamter Thread: