Bocholtz
17.03.2009, 15:08

LEGO RCX 2.0 und LabView 8.6

Hallo LLL,

Nebenseitig des Projekts für den WWELF, arbeite ich noch an einem Projekt wobei mittels EOG (ElektroOculoGram) einen durch LabView configurierten RCX 2.0 gesteuert werden kann. Leider ist das Biosignal schwach, deshalb ist eine Verstärkung notwendig; diese wird erzeugt durch den M-Paq, einen universal Verstärker. Weil nur LabView 8.6 funktioniert im Zusammenhang mit den Verstärker und der RCX 2.0 schon etwas Älter ist (leider habe ich NUR den NXT (keine Software, keine andere kompatibele Hardware)), würde ich gerne wissen ob beide Systeme hinter einander funktionieren können. Vielleicht kann mir dann gleichzeitig auch jemanden sagen, wie Kommunikation von LabView 8.6 zu den RCX 2.0 verläuft (Programmierung, Datenübertragung, u.s.w.). Vielleicht kann mir ja keiner helfen, wollte es nur mal versuchen.

Quellen die ich selber schon besucht habe, sind Philo's seite und Brixcc (jetzt sind die beiden natürlich nicht genannt um Werbung zu machen).

Schönen Tag noch und wer weiss, sehen wir uns beim WWELF'09!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Blindfisch
17.03.2009, 17:00

Re: LEGO RCX 2.0 und LabView 8.6

» Hallo LLL,
»
» Nebenseitig des Projekts für den WWELF, arbeite ich noch an einem Projekt
» wobei mittels EOG (ElektroOculoGram) einen durch LabView configurierten
» RCX 2.0 gesteuert werden kann. Leider ist das Biosignal schwach, deshalb
» ist eine Verstärkung notwendig; diese wird erzeugt durch den M-Paq, einen
» universal Verstärker. Weil nur LabView 8.6 funktioniert im Zusammenhang
» mit den Verstärker und der RCX 2.0 schon etwas Älter ist (leider habe ich
» NUR den NXT (keine Software, keine andere kompatibele Hardware)), würde
» ich gerne wissen ob beide Systeme hinter einander funktionieren können.
» Vielleicht kann mir dann gleichzeitig auch jemanden sagen, wie
» Kommunikation von LabView 8.6 zu den RCX 2.0 verläuft (Programmierung,
» Datenübertragung, u.s.w.). Vielleicht kann mir ja keiner helfen, wollte es
» nur mal versuchen.
»
» Quellen die ich selber schon besucht habe, sind Philo's seite und Brixcc
» (jetzt sind die beiden natürlich nicht genannt um Werbung zu machen).
»
» Schönen Tag noch und wer weiss, sehen wir uns beim WWELF'09!
»
» Legoïsche Grüsse,
»
» Bocholtz

Habe etwas gefunden, das dir unter umständen etwas helfen kann hier


Blindfisch
17.03.2009, 17:08

Falscher Link (SORRY)

Hier der richtige
HIER


mike
17.03.2009, 19:52

Re: LEGO RCX 2.0 und LabView 8.6

Hi


» Nebenseitig des Projekts für den WWELF, arbeite ich noch an einem Projekt
» wobei mittels EOG (ElektroOculoGram) einen durch LabView configurierten
» RCX 2.0 gesteuert werden kann.
Wow! Wem EOG nix sagt, dem hilft die Wiki --> EOG auf Wiki
Erzähl mehr darüber! Wie nimmst Du die Signale ab?

» Leider ist das Biosignal schwach, deshalb
» ist eine Verstärkung notwendig; diese wird erzeugt durch den M-Paq, einen
» universal Verstärker. Weil nur LabView 8.6 funktioniert im Zusammenhang
» mit den Verstärker
Hhhmmm, verstehe ich nicht ganz. Was kommt denn da beim Verstärker raus?
Beim "Wiener Forschungsfest" habe ich eine Anwendung gesehen, da sind sie mit dem Ausgang so eines Verstärkers direkt in einen NXT gegangen (Sensorport als Lichtsensor konfiguriert) und haben damit direkt gesteuert ...
Nachzulesen hier --> @mike's mindstorms >> Weltweit LEGO >> 10.2008 - Wiener Forschungsfest

» und der RCX 2.0 schon etwas Älter ist (leider habe ich
» NUR den NXT (keine Software, keine andere kompatibele Hardware)),
mail mich mal an, vielleicht kann ich Dir helfen ...

» würde
» ich gerne wissen ob beide Systeme hinter einander funktionieren können.
Das kapiere ich jetzt nicht!

» Vielleicht kann mir dann gleichzeitig auch jemanden sagen, wie
» Kommunikation von LabView 8.6 zu den RCX 2.0 verläuft (Programmierung,
» Datenübertragung, u.s.w.).
Die Kommunikation ist wie immer beim RCX, programmieren tust Du am PC und das Prog wird dann per Infrarot auf den RCX übertragen ...


lg
Mike


Bocholtz
18.03.2009, 16:35

Re: LEGO RCX 2.0 und LabView 8.6

Hallo Mike,

Ich werde mich kurzfristig bei dir melden!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Bocholtz
18.03.2009, 16:36

Danke! (ohne Text)


Gesamter Thread: