Lapje
16.03.2009, 19:07

Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo allerseits...

ich habe mich jetzt schon eine gewisse Zeit umgeschaut und wollte auch mal meinen Senf abgeben...

Zuvor muss ich aber sagen dass ich beruflich recht viel mit Mediengestalltung zu tun habe und sicherlich dass eine oder andere hier mit anderen Augen sehe. Daher bitte ich das ganze nicht als "Klugscheissen" zu verstehen, sondern als konstruktive Kritik. Denn die Idee hinter der Seite ist super und verdient es, weiter bekannt zu werden. Besonders wenn sich deren Betreiber solch eine Mühe geben. Und warum nicht auch Dinge dahingehend verbessern?

Ich fange mal mit dem Forum an:
Leider ist diese Art von Forum nicht mehr allzu aktuell. Die Themenauflistung ist recht unübersichtlich und hat meine Freundin z.B. direkt abgechreckt. Im Netz sind die User darauf aus, schnell an Informationen zu kommen. Diese Form ist der Usability sicherlich nicht dienlich. Bei mir funktioniert z.B. die Einstellung beim Benutzer-Profil für die ständige Darstellung als Forum-Ansicht nicht. Diese muss ich jedesmal per Hand einstellen.

Zudem sehe ich hier ein Problem der Sicherheit (konnte leider nicht erkennen, wie alt das Forum ist). Da gibt es sicherlich bessere Forensoftware, die auch im Bezug auf Suchmaschinenoptimierung besser ausgestattet sind (die konnte ich hier überhaupt nicht erkennen). Sicherlich werden jetzt manche denken, was dann mit dem alten Forum passiert? Oftmals können Daten nicht transferiert werden. Da muss man halt ein komplett neues Forum aufbauen und das alte nur noch zum lesen freigeben. Aber glaubt mir, es wird sich lohnen.

Die Startseite
Sehr übersichtlich gehalten, aber auch recht unspektakulär. Versteht mich nicht falsch: Ich hasse es wenn Seiten blinken, hupen und wer weiß was noch. Aber ein wenig fehlt der Pepp. Da kann man gestalterisch noch eine Menge reissen. Der Aufbau ist ein klassisches 3-Spalten-Layout, mit dem man nichts falsch machen kann. Ansonsten ist die Seite recht übersichtlich gehalten und hält sich weitgehenst an die 7-Links-Regel.

Modelle
Diese empfinde ich ein wenig zu unübersichtlich. Es sind zu viele Klicks von nöten um ans Ziel zu kommen. Da kann man sicherlich noch einiges machen.

Informationen
Gleiches gilt auch für die Infomationen (die sehr sehr gut sind).


Das sind ein paar Dinge, welche mir direkt aufgefallen sind. Und wie gesagt, versteht das bitte nicht falsch. Ich möchte niemandem auf die Füße treten. Ich sehe in der Seite nur wesentlich mehr Potential, als sie im mom zeigt..

Wenn ihr Fragen haben solltet helfe ich euch gerne...

Gruß

Lapje


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Spider
17.03.2009, 01:12

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Dir auch erstmal ein freundliches Hallo!
» ich habe mich jetzt schon eine gewisse Zeit umgeschaut und wollte auch mal
» meinen Senf abgeben...
Senf is hier nich ganz ungefährlich. :blink:
» Zuvor muss ich aber sagen dass ich beruflich recht viel mit
» Mediengestalltung zu tun habe und sicherlich dass eine oder andere hier
» mit anderen Augen sehe. Daher bitte ich das ganze nicht als
» "Klugscheissen" zu verstehen, sondern als konstruktive Kritik. Denn die
» Idee hinter der Seite ist super und verdient es, weiter bekannt zu werden.
» Besonders wenn sich deren Betreiber solch eine Mühe geben. Und warum nicht
» auch Dinge dahingehend verbessern?
Der Kennerblick sollte mittlerweile erkannt haben, daß eine öffentliche Diskussion aufgrund des Themas nicht viel Sinn macht.
» Ich fange mal mit dem Forum an:
» Leider ist diese Art von Forum nicht mehr allzu aktuell. Die
» Themenauflistung ist recht unübersichtlich und hat meine Freundin z.B.
» direkt abgechreckt. Im Netz sind die User darauf aus, schnell an
» Informationen zu kommen. Diese Form ist der Usability sicherlich nicht
» dienlich. Bei mir funktioniert z.B. die Einstellung beim Benutzer-Profil
» für die ständige Darstellung als Forum-Ansicht nicht. Diese muss ich
» jedesmal per Hand einstellen.
Die schnellsuchenden Flitzpiepen sind mir hier, ehrlich gesagt, sch... egal.
Das sind die Typen, die hier reinplatzen, keine Umgangsformen haben und auch noch aufsatzwürdige Antworten erwarten.
Wer Infos will, muß schon ein wenig suchen, oder zumindest vernünftig fragen, dann wird hier auch gerne aus externen Quellen geholfen.
Wenn ich in die Kneipe gehe, die Tür noch in der Hand halte und "Bier" schreie, kriege ich auch im Idealfall die kalte Schulter gezeigt, evtl. was inne, anne und auffe, aber bestimmt kein Pils.
» Zudem sehe ich hier ein Problem der Sicherheit (konnte leider nicht
» erkennen, wie alt das Forum ist). Da gibt es sicherlich bessere
» Forensoftware, die auch im Bezug auf Suchmaschinenoptimierung besser
» ausgestattet sind (die konnte ich hier überhaupt nicht erkennen).
» Sicherlich werden jetzt manche denken, was dann mit dem alten Forum
» passiert? Oftmals können Daten nicht transferiert werden. Da muss man halt
» ein komplett neues Forum aufbauen und das alte nur noch zum lesen
» freigeben. Aber glaubt mir, es wird sich lohnen.
Die Sicherheit hier zu beurteilen ist wohl wirklich ein Ding für Fachleute, da sollten die User sich hier bedeckt halten, denn davon hat hier wohl kaum einer den Hauch einer Ahnung.
» Die Startseite
» Sehr übersichtlich gehalten, aber auch recht unspektakulär. Versteht mich
» nicht falsch: Ich hasse es wenn Seiten blinken, hupen und wer weiß was
» noch. Aber ein wenig fehlt der Pepp. Da kann man gestalterisch noch eine
» Menge reissen. Der Aufbau ist ein klassisches 3-Spalten-Layout, mit dem
» man nichts falsch machen kann. Ansonsten ist die Seite recht übersichtlich
» gehalten und hält sich weitgehenst an die 7-Links-Regel.
Mhm, da magst Du recht haben, widersprichst Dir aber auch selber ein wenig:
Wer schnelle Infos sucht, googelt und hält sich nicht mit Starseiten auf.:blink:
Siehe hierzu auch meine Ansicht zum Thema "Flitzpiepen".
» Modelle
» Diese empfinde ich ein wenig zu unübersichtlich. Es sind zu viele Klicks
» von nöten um ans Ziel zu kommen. Da kann man sicherlich noch einiges
» machen.
Da gebe ich Dir recht, ist aber ein sekundäres Problemchen.
» Informationen
» Gleiches gilt auch für die Infomationen (die sehr sehr gut sind).
Die Forensuche langt hier eigentlich hin.
»
» Das sind ein paar Dinge, welche mir direkt aufgefallen sind. Und wie
» gesagt, versteht das bitte nicht falsch. Ich möchte niemandem auf die Füße
» treten. Ich sehe in der Seite nur wesentlich mehr Potential, als sie im mom
» zeigt..
Ich verstehe es nicht falsch, einige haben sich auf die Füße getreten gefühlt, bzw. sehen René angegriffen und springen für ihn in die Bresche.
Was ich auch nur im zweiten Teil verstehen kann. Denn René macht sich die Hauptarbeit und kann am Besten beurteilen, was Du meinst.
» Wenn ihr Fragen haben solltet helfe ich euch gerne...
Wenn Du zum Sicherheitsthema mal konkret werden könntest.
Das ist in meinen Augen der einzige Punkt, der vielleicht einen Handlungsbedarf erzwingen könnte, alles andere ist eigentlich nur "Schönheitsputz" und Makulatur.

In meinen Augen ist das Design auch nicht unbedingt hypermodern, aber es ist zweckmäßig, minimalistisch. Mir reicht´s hin.
Unzweckmäßig hingegen ist diese Diskussion im Öffentlichen, da solltest Du vielleicht direkt René kontakten.
Unzweckmäßig ist auch die von einigen eingebrachte Schärfe durch angreifenden Tonfall. Manch einem sind wieder mal die Pferde durchgegangen und er hat sich im Ton vergriffen. Runterkommen sollte da die Parole sein.
Ansonsten läuft der Laden hier schon ganz gut.
Wirkt auf Außenstehende und Neulinge sicherlich etwas kompliziert und verschroben, ist aber über Jahre gewachsen und hinter den Kulissen sitzt wahrscheinlich mehr Legokompetenz als in ganz Dänemark.
Das Forum erfordert sicherlich etwas Einarbeitung, aber die Zeit braucht das Thema Lego als solches schon.
Das Thema ist derart komplex und facettenreich, daß man es wirklich schlecht in eine bestimmte Form pressen kann.



Gruß

Jens


McBricker
17.03.2009, 09:34

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo Lapje,

in der Tat sind manche Dinge einfach so, wie sie sind.

Bis dato hatte 1000steine nie den Anspruch ein hippes Forum zu sein. Eine Menge Leute machen sich hier die Mühe, eine Gemeinschaft am Laufen zu halten und da ist es den meisten wirklich egal, ob sie sich in einer zugigen Bruchbude oder in einer schicken Legolounge zum Tee treffen.
Das Forum ist für mich eine Basis für mein Legogeschehen. Hier erfahre ich Neuigkeiten, sehe schöne Mocs und präsentiere eben solche, unterhalte mich mit Freunden, streite mich mit Feind und Freund. Das alles zu schaffen und in dieser Form zu akzeptieren hat fünf Jahre gedauert.

Das ist wichtig für mich und für eine Menge andere auch.

Manche Dinge begreife ich nicht, manchen Leuten gehe ich aus dem Weg und manche Leute läßt man am besten einfach pöbeln, dann kriegen sie sich auch wieder ein.

Das sind jedoch wir selbst. Dieses Forum lebt nämlich nicht nur davon, daß sich hier völlig unbekannte Menschen über Lego unterhalten. Man kann sagen, daß sich ein Großteil der Nutzer schonmal getroffen hat, sich persönlich miteinander bekannt gemacht hat und lange Gespräche über Lego und die Welt geführt hat. Das ist es, was dieses Forum ausmacht, nicht das Design. Die meisten hier sind ja durchaus altmodisch. Die meisten bauen nur mit Lego, sägen und kleben nicht und wollen, wie Michael schon sagte, gemütlich ihrem Hobby nachgehen.
Ich zähle mich durchaus dazu. Was hier gewachsen ist, ist gut so. Das gilt für sowohl für die Gemeinschaft als auch für die Internetseiten.
Falls sich der Chef von's Janze mal durchringt etwas zu verändern... er ist der Chef, aber bis dahin darf es getrost so bleiben, wie es ist.

Viele Grüße
Barbara


throja
17.03.2009, 10:07

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo Lapje,

auch wenn Deine Vorschläge sich gut anhören und vielleicht auch Sinn machen, wer soll sie in die Tat umsetzen? Oder war das ein unkommerzielles Angebot an Rene, welches so nicht rübergekommen ist?

Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren dabei und lese jeden Tag mit d.h.
a) ich sehe jedes neue MOC sofort und muß nicht erst googeln ob es auf 1000steine was Neues gibt
b) ich bin jedesmal aufs neue erstaunt, wenn irgendein Anfänger am ersten Tag um Hilfe nach einem ganz besonderen Teil bittet und in der Regel innerhalb von einer Stunde eine fachliche (und meistens auch höfliche) Antwort erhält.
c) ich immer sehr überrascht bin, wie oft sich gleiche Fragen, wie z. B. nach dem Sortieren von Steinen wiederholen und dennoch die gleichen "Beantworter" mit stoische Ruhe (und auch meistens höflich) auf die FAQ verweisen.

Wie in jeder Gemeinschaft, so es nun ein Club oder ein Verein oder sonstwas, gibt es viele Leute die eine Meinung haben, etliche die etwas Tun und nur wenige die etwas bewirken.

Ich persönlich finde das Forum so wie es ist okay, und egal wie es sich weiterentwickeln wird, wir entwickeln uns mit (so der mußte jetzt sein :blink: )

Liebe Grüße
aus dem traditionenbehafteten (Ober-)Bayern
Thomas


Oversize
17.03.2009, 10:35

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

» Hallo Lapje,
»
» auch wenn Deine Vorschläge sich gut anhören und vielleicht auch Sinn
» machen, wer soll sie in die Tat umsetzen? Oder war das ein unkommerzielles
» Angebot an Rene, welches so nicht rübergekommen ist?
»
» Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren dabei und lese jeden Tag mit d.h.
» a) ich sehe jedes neue MOC sofort und muß nicht erst googeln ob es auf
» 1000steine was Neues gibt
» b) ich bin jedesmal aufs neue erstaunt, wenn irgendein Anfänger am ersten
» Tag um Hilfe nach einem ganz besonderen Teil bittet und in der Regel
» innerhalb von einer Stunde eine fachliche (und meistens auch höfliche)
» Antwort erhält.
» c) ich immer sehr überrascht bin, wie oft sich gleiche Fragen, wie z. B.
» nach dem Sortieren von Steinen wiederholen und dennoch die gleichen
» "Beantworter" mit stoische Ruhe (und auch meistens höflich) auf die FAQ
» verweisen.
»
» Wie in jeder Gemeinschaft, so es nun ein Club oder ein Verein oder
» sonstwas, gibt es viele Leute die eine Meinung haben, etliche die etwas
» Tun und nur wenige die etwas bewirken.
»
» Ich persönlich finde das Forum so wie es ist okay, und egal wie es sich
» weiterentwickeln wird, wir entwickeln uns mit (so der mußte jetzt sein
» :blink: )
»
» Liebe Grüße
» aus dem traditionenbehafteten (Ober-)Bayern
» Thomas

Dem kann ich mich nur Anschliessen!
Ich bin auch noch nicht lange hier, habe aber sowohl im Forum, als auch bei einem ersten Stammtisch nur gute Erfahrungen gemacht.
Manches ist verbesserungswürdig, da kann ich Dir auch recht geben, aber ich kanns (fachlich) nicht, und Rene macht das auch nicht Hauptberuflich, soweit ich weiss.

Und als "Neuling" Verbesserungsvorschläge zu machen in allen Ehren, aber die die es Umsetzen sollen, haben die Zeit und Kosten, die auch aufgebracht werden müssen.


Diddi
17.03.2009, 11:18

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo zusammen,

7-Links-Regel. Davon habe ich noch nie etwas gehört Sterbe ich jetzt dummmm? Hat mit LEGO aber nix zu schaffen, ich wüßte es sonst.
Als anerkannter Composterdepp komme ich mit der Seite bestens klar. Das zählt!!!
Habe fertich.
Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut und bleibt auch so!


Cran
17.03.2009, 11:39

100% Zustimmung (no text)

Gruß, Ralf


throja
17.03.2009, 12:54

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo DIDDI,

das ist so ähnlich wie die Abseitsfalle beim Fußball - die habe ich auch noch nie kapiert, geht mir aber auch am A... vorbei.

LG
Thomas (Oktarin ist auch eine schöne Farbe, wenn auch selten)


Eisbär
17.03.2009, 13:00

eine Meinung zu 1000steine.de

LLL!

Also zu Deinen sicher gutgemeinten Kommentaren kann man nur sagen:

Dascha das Schöne daran.

Mich.a ist's sowieso alles viel zu meumodisch. Und früher war alles viel besser, bis auf, daß ich noch weniger Lego hatte als wie jetzt. Immerhin scheint's jetzt so, daß nicht mehr so oft alles umgemodelt wird.

Lasse Dich bitte weder vom altmodischen Design (oder wie man das nennt) noch mißliebigen Kommentaren ABSchrecken. Naja, wer's mit den eckigen Legos aushält, hält's auch mittem Forum aus.

Vorsortierte Grüße
Mich.a


Technix
17.03.2009, 13:23

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hi.
Warum versuchst du es nicht mal hier?

Da kommst du vom Forum mit nur einem Klick hin.
Also, auch für dich noch in einem erträglichen Umfang zu erreichen.


LEg GOdt.

Grüße
Gunther


Fred Eric
18.03.2009, 01:00

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Moin Moin Lapje,

also mal ehrlich: Hast du den Eltern deiner Freundin beim ersten Besuch auch gleich erklärt, wie sie ihre Wohnung umgestalten sollten?
Wohl eher nicht.
Wo immer man als Neuling seinen ersten Auftritt hat, sollte man doch etwas zurückhaltendes Fingerspitzengefühl an den Tag legen.

Deine Ratschläge sind sicherlich gut gemeint und im Großen und Ganzen ja auch zutreffend. Durch dein Auftreten bringst du dich aber selber darum, dir Gehör zu verschaffen. Der erste Eindruck zählt und der ist in deinem Fall wohl bestenfalls als durchwachsen zu bezeichnen.

Dass einige hier sich derbe im Ton vergriffen haben, ist eine Besonderheit in diesem Forum. Es steckt wohl eine Menge Herzblut drin und entsprechend dünnhäutig reagiert der eine oder andere auf alles, was nach Kritik riechen könnte. Ich bin auch drauf reingefallen und musste mich böse ausmeckern lassen. Habe aber auch gelernt, dass sich hier sehr hilfsbereite Menschen tummeln; und sie sind in der Überzahl. Spätestens seit meinem ersten persönlichen Kontakt weiß ich das.

Also, melde dich unter neuem Namen erneut an und versuch dein Glück ein zweites Mal.
Viel Erfolg

Gruß
Fred


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: