Lapje
16.03.2009, 19:07

Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo allerseits...

ich habe mich jetzt schon eine gewisse Zeit umgeschaut und wollte auch mal meinen Senf abgeben...

Zuvor muss ich aber sagen dass ich beruflich recht viel mit Mediengestalltung zu tun habe und sicherlich dass eine oder andere hier mit anderen Augen sehe. Daher bitte ich das ganze nicht als "Klugscheissen" zu verstehen, sondern als konstruktive Kritik. Denn die Idee hinter der Seite ist super und verdient es, weiter bekannt zu werden. Besonders wenn sich deren Betreiber solch eine Mühe geben. Und warum nicht auch Dinge dahingehend verbessern?

Ich fange mal mit dem Forum an:
Leider ist diese Art von Forum nicht mehr allzu aktuell. Die Themenauflistung ist recht unübersichtlich und hat meine Freundin z.B. direkt abgechreckt. Im Netz sind die User darauf aus, schnell an Informationen zu kommen. Diese Form ist der Usability sicherlich nicht dienlich. Bei mir funktioniert z.B. die Einstellung beim Benutzer-Profil für die ständige Darstellung als Forum-Ansicht nicht. Diese muss ich jedesmal per Hand einstellen.

Zudem sehe ich hier ein Problem der Sicherheit (konnte leider nicht erkennen, wie alt das Forum ist). Da gibt es sicherlich bessere Forensoftware, die auch im Bezug auf Suchmaschinenoptimierung besser ausgestattet sind (die konnte ich hier überhaupt nicht erkennen). Sicherlich werden jetzt manche denken, was dann mit dem alten Forum passiert? Oftmals können Daten nicht transferiert werden. Da muss man halt ein komplett neues Forum aufbauen und das alte nur noch zum lesen freigeben. Aber glaubt mir, es wird sich lohnen.

Die Startseite
Sehr übersichtlich gehalten, aber auch recht unspektakulär. Versteht mich nicht falsch: Ich hasse es wenn Seiten blinken, hupen und wer weiß was noch. Aber ein wenig fehlt der Pepp. Da kann man gestalterisch noch eine Menge reissen. Der Aufbau ist ein klassisches 3-Spalten-Layout, mit dem man nichts falsch machen kann. Ansonsten ist die Seite recht übersichtlich gehalten und hält sich weitgehenst an die 7-Links-Regel.

Modelle
Diese empfinde ich ein wenig zu unübersichtlich. Es sind zu viele Klicks von nöten um ans Ziel zu kommen. Da kann man sicherlich noch einiges machen.

Informationen
Gleiches gilt auch für die Infomationen (die sehr sehr gut sind).


Das sind ein paar Dinge, welche mir direkt aufgefallen sind. Und wie gesagt, versteht das bitte nicht falsch. Ich möchte niemandem auf die Füße treten. Ich sehe in der Seite nur wesentlich mehr Potential, als sie im mom zeigt..

Wenn ihr Fragen haben solltet helfe ich euch gerne...

Gruß

Lapje


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Monteur
16.03.2009, 21:28

Meine bescheidene Meinung zur LEGO Gemaeinschaft

Hallo Lapje

Also, ich weiß nicht wo dein Problem ist. Wenn man sich hier eingelesen hat findet man alles.

Die Übersicht im Forum ist finde ich Top, LEGO Bauer sind nämlich gemütliche Menschen die sie Zeit nehmen,
auch dieses und jenes zu lesen. Die Hektik die man in dieser ach so Moderen Zeit gerne an den Tag legt,
finde ich mit meinem Hobby unvereinbar.

Wie du sicher bemerkt hast betritt oder erreicht man das Forum, über den Zugang Gemeinschaft.
In eine Gemeinschaft platzt man nicht rein und sucht sich nur die Dinge die man gerade braucht und haut dann wieder ab.

Also mal ein bißchen mehr gelesen und schon hat man mal wieder was gelernt oder was neues erfahren,
oder einen Auslöser für eine neue Idee erhalten.
Als Alternative kann man sich auch mal die 5 Minuten Zeit nehmen die benötigt werden einem Fragenden zu helfen.
Das nennt man Gemeinschaft und diese Gemeinschaft trifft sich zwanglos im Forum.
Man hätte es natürlich auch Club nennen können, aber Clubs haben Regeln und Regeln mag ich nicht.
Hier gelten nur Regeln fürs gutes Benehmen und einen einigermaßen lesbaren Schreibstil,
das sollten wir ja aus unserer Kinderstube mitgebracht haben)

Ansonsten wird vom Betreiber ( man nennt ihn ihr auch Chefe ) mal das eine oder andere neu gestaltet.
Das passiert langsam und Stückchen weiße, damit so alte Brummbären wie ich nicht aus der Ruhe gebracht werden.

Also mit einfachen Worten, mir gefällt es so wie es ist. Und das was man noch verbessern kann, das kommt sicher
auch noch. Ist wie beim MOCen, man baut was, stellt es sich ein paar Tage auf den Wohnzimmertisch,
schaut es sich immer wieder an und dann stellt man fest, da könnte man ja noch was verbessern.

Gutes MOCen braucht halt seine Zeit und keinen Spring ins Feld der alles besser weiß.

Gruß
Michael


slimebomb01
16.03.2009, 21:40

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hi Lapje,
klar würde Thekla Ihren Senf dazu geben, aber nur wenn Sie gefragt würde was Sie denn davon hält.
Ich fühl mich Wohl hier und ich finde auch alles was ich brauche.
Wenn ich was nicht finde, Hilfe bekomme ich hier auf jeden Fall.

Sorry Thekla für den "Senf"

Gruß
Peter


Micha2
16.03.2009, 21:56

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hi,

im Gegensatz zu dem etwas heftigen Gegenwind, der Dir von den bisherigen Meinungen entgegenbläst, finde ich Deine Anmerkungen weder anmaßend noch sonstwas, sondern freundlich vorgetragen, konstruktiv und zum Teil auch zutreffend.

Dennoch bin ich nur begrenzt der meinung, dass man hier irgendetwas ändern sollte. Entweder, weil der Bauer nicht frisst, was er nicht kennt. Oder, weil ich mich aufgrund der bislang hier verbrachten Zeit so gut hier zurechtfinde, dass ich eine Änderung einfach nur als negativ empfinden würde.
Vielleicht aber auch, weil ich noch ein zweites, thematisch völlig anders gelagertes Forum besuche, dem regelmäßig die gelichen Vorwürfe zuteil werden: zu alt, zu unübersichtlich, zu irgendwas.
Ist vielleicht einfach normal, dass "Neue" irgendwelche Verbesserungen gerne sähen, und die "Alteingesessenen" sich genau dagegen wehren :blink: ...

» Zudem sehe ich hier ein Problem der Sicherheit

Kannst Du das mal genauer ausführen?

» Die Startseite
» Sehr übersichtlich gehalten, aber auch recht unspektakulär. Versteht mich
» nicht falsch: Ich hasse es wenn Seiten blinken, hupen und wer weiß was
» noch. Aber ein wenig fehlt der Pepp.

Stimmt. Ich würde das Design "sachlich" nennen.
Mir aber wurscht, denn die Startseite besuche ich nur wenn...? - kann ich mich quasi nicht dran erinnern...


» Modelle
» Diese empfinde ich ein wenig zu unübersichtlich. Es sind zu viele Klicks
» von nöten um ans Ziel zu kommen.

OK. Aber da schaut man (=ich ) ja auch nur recht selten nach.

Gruß
Micha


Lapje
16.03.2009, 22:05

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

» Hi,
»
» im Gegensatz zu dem etwas heftigen Gegenwind, der Dir von den bisherigen
» Meinungen entgegenbläst, finde ich Deine Anmerkungen weder anmaßend noch
» sonstwas, sondern freundlich vorgetragen, konstruktiv und zum Teil auch
» zutreffend.
»
» Dennoch bin ich nur begrenzt der meinung, dass man hier irgendetwas ändern
» sollte. Entweder, weil der Bauer nicht frisst, was er nicht kennt. Oder,
» weil ich mich aufgrund der bislang hier verbrachten Zeit so gut hier
» zurechtfinde, dass ich eine Änderung einfach nur als negativ empfinden
» würde.
» Vielleicht aber auch, weil ich noch ein zweites, thematisch völlig anders
» gelagertes Forum besuche, dem regelmäßig die gelichen Vorwürfe zuteil
» werden: zu alt, zu unübersichtlich, zu irgendwas.
» Ist vielleicht einfach normal, dass "Neue" irgendwelche Verbesserungen
» gerne sähen, und die "Alteingesessenen" sich genau dagegen wehren :blink:
» ...
»
» » Zudem sehe ich hier ein Problem der Sicherheit
»
» Kannst Du das mal genauer ausführen?
»
» » Die Startseite
» » Sehr übersichtlich gehalten, aber auch recht unspektakulär. Versteht
» mich
» » nicht falsch: Ich hasse es wenn Seiten blinken, hupen und wer weiß was
» » noch. Aber ein wenig fehlt der Pepp.
»
» Stimmt. Ich würde das Design "sachlich" nennen.
» Mir aber wurscht, denn die Startseite besuche ich nur wenn...? - kann ich
» mich quasi nicht dran erinnern...
»
»
» » Modelle
» » Diese empfinde ich ein wenig zu unübersichtlich. Es sind zu viele
» Klicks
» » von nöten um ans Ziel zu kommen.
»
» OK. Aber da schaut man (=ich ) ja auch nur recht selten nach.
»
» Gruß
» Micha

Mit Sicherhiet meinte ich, wie sicher das Forum vor Hackern ist. Am Quelltext konnte ich leider nicht erkennen, wie alt die Software ist. Nur weiß ich dass diese Form der Forensoftware (also mit dem gestalterischen Aufbau) schon längere Zeit kaum noch benutzt wird. Natürlich kann dieses Aussehen bewusst gewählt worden sein, dann ist es ja ok, nur wenn die Software wirklich etwas älter ist, dann weiß ich nicht ob sie vor "Angriffen" sicher ist - nicht umsonst sollte man, gerade bei Foren, immer auf dem neusten Stand sein. Klar kann man sagen, dass ist bis jetzt nicht passiert, und es wird vielleicht auch die nächsten 10 Jahre nicht passieren...aber wenn dann mal was passiert...

Nicht selten kann dadurch z.B. auf dem kompletten Webspace zugegriffen werden...alles schon dagewesen...


Thekla
16.03.2009, 22:42

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

» » Hi,
» »
» » also als allererstes muss ich sagen: Bitte versteh mich nicht falsch.
» » Denn, und ich will hier nicht klugscheißen, und versteh mich nicht
» falsch,
» » denn es ist nur konstruktive Kritik, ist es ganz schlecht, aber versteh
» das
» » jetzt bloß nicht falsch, irgendwo neu reinzuplumpsen, ich will hier nur
» » konstruktiv sein, und erst mal alles verbessern zu wollen. Ganz
» schlechter
» » Anfang; Aber nicht falsch verstehen, ich will nur helfen!
» »
» » So.
» »
» » BTW: Diese Seite ist so, wie sie ist, weil sie gewachsen ist, über eine
» » lange Zeit. Teils unter schwierigen Umständen. Das alles zu erklären
» würde
» » jetzt zu lange dauern.
» » Helfen wollten schon viele...geblieben sind wenige...hängengeblieben
» ist
» » es an einem.
» »
» » René muss nicht den Anspruch eines Mediengestalters haben, denn hier
» gehts
» » um LEGO!
» » Und ich finde, er macht das schon ganz gut so. Nicht immer, aber immer
» » öfter.:blink:
» »
» » Gruß
» » T. aus B.
»

Upps, jetzt musstest Du soweit runter, weil ich den Text nicht gelöscht habe, sorry!

» Sorry, aber muss ich erst ein Jahr hier sein, nur um meinen Mund aufmachen
» zu dürfen?

Nein, Du durftest ja und tatest es. Man muss kein Psychologe sein, um zu wissen, dass man nicht in eine Gemeinschaft, einen Verein, eine Kneipe oder was auch immer "platzt" und erst mal "kontruktiv" etwas verbessern will, und sich nicht wundern, wenn einem Gegenwind begegnet.

Du hast keinen Klarnamen, Du hast nichts gezeigt, keiner kennt Dich. Wie genau soll ich also in der Lage sein Deinen Kommentar einzuschätzen?

» Ich finde es immer wieder erstaunlich wie andere darauf reagieren, wenn
» man etwas sagt.

Ja, ich auch.

Um meinen Standpunkt nochmals klarzustellen: Es mag sein, dass das Forum _aus Sicht eines Mediendinges_ uralt, verstaubt, von Osama.B.Lego leicht zu hacken und fürchterlich kompliziert zu bedienen ist.

Aber es wurde auch nicht von einem Mediendings in der ABSicht erstellt, es möglichst nahe an den Medienoskar zu bringen, sondern...

» Wenn Du ein Modell von jemandem siehst, und erkennst, was man besser
» machen würde, würdest Du ihm das nicht sagen?

Geschichte ist nur zu beurteilen, wenn man weiß und versteht, warum etwas gekommen ist, wie es jetzt ist.
Sonst ist es ein Vorurteil oder Geschwafel.

Gruß
Thekla


Legolutz
16.03.2009, 22:43

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo Lapje

Damit du das mal richtig verstehen kannst und du mal darüber nachdenken könntest.

Hier ist schon so viel Schweiß und Blut geflossen

Hier sind schon so viel Tränen vergossen und so viel gelacht worden

Hier haben sich schon so viele Afols die Hände wund gemockt und wund sortiert.

Hier haben sich so einige den A....sch augerissen,

das, das was du geschrieben hast schon längst Altag und völlig uninterresant ist.


Die spiegelt nur meine Meinung.

1001 Steinige Grüße Lutz


Brickmiller
16.03.2009, 22:51

Re: ich beginne zu verstehen....

LLL,

bitte, bitte, versteht mich nicht falsch, ich beginne nähmlich langsam zu verstehen....

die Chance ... hier schneit uns ein toller Hecht rein! :lol:

das Problem liegt wohl an "uns", den 1000steinlern,
kaum hat eine(r) mehr als 1000 Steine, da wird gleich alles radikal zugebaut
gesnoted, gebrickt, notfalls noch mit Duplo´s oder noch schlimmer mit Bionuckelchens

aber kaum Wasser

und dann:
na ... der Hecht kommt nicht richtig zum schwimmen hier

un nu

alles abbauen ???

nee nee ... ohne mich !!!

hoffe blos, Ihr habt mich nicht falsch verstanden ???

na dann mal gute Nacht


cyberSSSpace
16.03.2009, 23:52

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Nahmt,

nette Idee, aaaaber:
Ich bewege mich unter anderem in einem Videospieleforum, das mit der 3-Frame-Optik arbeitet (oben alle Beiträge/Threads, in der Mitte der Ast mit dem aktuell angeklickten Beitrag, unten das jeweils angeklickte Posting aus dem Beitrag).
Es schneien dort regelmäßig Noobs rein, die als allererste Amtshandlung nach der Anmeldung gut gemeinte und sinnreiche Verbesserungsvorschläge einbringen. Denen schallt dann ein fröhlich-rustikales KHADD entgegen, was ich aus Gründen des meist freundlichen Umgangs hier nicht weiter erläutere (Google ist Dein Freund).
Jedenfalls sind Deine Ideen bestimmt gut und sie würden umgesetzt auch bestimmt vielen Leuten gefallen. Aber Foren im Internet sind meistens so wie sie sind, weil die Leute, die sich dort rumtreiben sie genau so haben wollen wie sie sind.
Mir gefällt es hier gut. Ich ertrage sogar die Smilies, die die meisten Gott sei Dank sparsam einsetzen. Bis der Cheffe meint, daß er das Forum polieren muß, kann ruhig alles so bleiben wie es ist.

Grüße
Yann


Hümpfch™
16.03.2009, 23:57

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hi!
» Mit Sicherhiet meinte ich, wie sicher das Forum vor Hackern ist. Am Quelltext konnte ich leider nicht erkennen, wie alt die Software ist.
Vielleicht ist sie ja deswegen besonders sicher, weil nicht jeder Hinz und Kunz und Robot sofort weiß, worum es sich handelt?
» Nur weiß ich dass diese Form der Forensoftware (also mit dem gestalterischen Aufbau) schon längere Zeit kaum noch benutzt wird.
Ich glaube, Du weißt, dass Du nichts weißt. Sorry, aber was da da von Dir gibst, ist arrogantes Klugscheißen.
Wieviele Foren von Millionen kennst Du denn? Wer bitte legt fest, was zu benutzen ist und was nicht?
Was meinst Du überhaupt mit "gestalterischem Aufbau"? Stört Dich die Baumansicht? Die kannst Du auch bei jedem 0815-php-Forum einstellen.
» Natürlich kann dieses Aussehen bewusst gewählt worden sein, dann ist es ja ok,
Das hier ist ein Forum und kein Board. Aber das hatten wir in den letzten 10 Jahren schon 3 Millionen mal. Damit aber auch Leute wie Du damit klarkommen, gibt es die Boardansicht, die auch dauerhaft eingestellt werden kann.
» nur wenn die Software wirklich etwas älter ist, dann weiß ich nicht ob sie vor "Angriffen" sicher ist
Was ist das denn für ein Blödsinn? Was hat denn das mit dem Alter zu tun?
Wann hast Du zuletzt einen Virus für Windows 98 gesehen?
Außerdem kann es Dir doch egal sein, wie sicher sie ist, das muss der Betreiber doch selbst wissen - und sei versichert, er weiß es, da er den Laden hier seit 10 Jahren schmeißt.
» - nicht umsonst sollte man, gerade bei Foren, immer auf dem neusten Stand sein.
Damit man nicht mitbekommt, wenn es gehackt wird?
» Nicht selten kann dadurch z.B. auf dem kompletten Webspace zugegriffen
» werden...alles schon dagewesen...
Ich hatte auch schon mal 2 platte Reifen bei einem neuen Auto...

Halt am besten mal den Ball flach. Wenn Du und Dein Mädel nicht mit dem Forum auf Anhieb klarkommen, dann übt einfach ein bisschen und moct in der Zwischenzeit.

Ronald

P.S. Achja, vielleicht kann sich der Herr "Mediengestalter" auch mal im Gestalten seiner Beiträge üben und nicht benötigten Text löschen? Vorschau ist übrigens kein Vorort von Warschau!


Lapje
17.03.2009, 00:09

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Doch, ich glaub hier bleibe ich, is lustig hier...

Genau, deswegen weil ich keine Ahnung habe kann ich den Mist, den andere verzapfen, jeden Tag wieder auszubügeln. Und es wäre nicht das erste Forum, was sich so verabschiedet. Nicht mehr und nicht weniger habe ich damit gesagt.

Und genau, dass Alter hat damit nichts zu tun. Deswegen sind ja auch 30 Jahre alte Schlösser sicherer als neue. Ne is klar.


32 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: