Lapje
16.03.2009, 19:07

Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo allerseits...

ich habe mich jetzt schon eine gewisse Zeit umgeschaut und wollte auch mal meinen Senf abgeben...

Zuvor muss ich aber sagen dass ich beruflich recht viel mit Mediengestalltung zu tun habe und sicherlich dass eine oder andere hier mit anderen Augen sehe. Daher bitte ich das ganze nicht als "Klugscheissen" zu verstehen, sondern als konstruktive Kritik. Denn die Idee hinter der Seite ist super und verdient es, weiter bekannt zu werden. Besonders wenn sich deren Betreiber solch eine Mühe geben. Und warum nicht auch Dinge dahingehend verbessern?

Ich fange mal mit dem Forum an:
Leider ist diese Art von Forum nicht mehr allzu aktuell. Die Themenauflistung ist recht unübersichtlich und hat meine Freundin z.B. direkt abgechreckt. Im Netz sind die User darauf aus, schnell an Informationen zu kommen. Diese Form ist der Usability sicherlich nicht dienlich. Bei mir funktioniert z.B. die Einstellung beim Benutzer-Profil für die ständige Darstellung als Forum-Ansicht nicht. Diese muss ich jedesmal per Hand einstellen.

Zudem sehe ich hier ein Problem der Sicherheit (konnte leider nicht erkennen, wie alt das Forum ist). Da gibt es sicherlich bessere Forensoftware, die auch im Bezug auf Suchmaschinenoptimierung besser ausgestattet sind (die konnte ich hier überhaupt nicht erkennen). Sicherlich werden jetzt manche denken, was dann mit dem alten Forum passiert? Oftmals können Daten nicht transferiert werden. Da muss man halt ein komplett neues Forum aufbauen und das alte nur noch zum lesen freigeben. Aber glaubt mir, es wird sich lohnen.

Die Startseite
Sehr übersichtlich gehalten, aber auch recht unspektakulär. Versteht mich nicht falsch: Ich hasse es wenn Seiten blinken, hupen und wer weiß was noch. Aber ein wenig fehlt der Pepp. Da kann man gestalterisch noch eine Menge reissen. Der Aufbau ist ein klassisches 3-Spalten-Layout, mit dem man nichts falsch machen kann. Ansonsten ist die Seite recht übersichtlich gehalten und hält sich weitgehenst an die 7-Links-Regel.

Modelle
Diese empfinde ich ein wenig zu unübersichtlich. Es sind zu viele Klicks von nöten um ans Ziel zu kommen. Da kann man sicherlich noch einiges machen.

Informationen
Gleiches gilt auch für die Infomationen (die sehr sehr gut sind).


Das sind ein paar Dinge, welche mir direkt aufgefallen sind. Und wie gesagt, versteht das bitte nicht falsch. Ich möchte niemandem auf die Füße treten. Ich sehe in der Seite nur wesentlich mehr Potential, als sie im mom zeigt..

Wenn ihr Fragen haben solltet helfe ich euch gerne...

Gruß

Lapje


Brickmiller
16.03.2009, 19:28

Re: Deine Meinung zu 1000steine.de ... hilft mir nicht wirklich

Hallo Neuer»

» ich habe mich jetzt schon eine gewisse Zeit umgeschaut und wollte auch mal
» meinen Senf abgeben...

» Zuvor muss ich aber sagen dass ich beruflich recht viel mit
» Mediengestalltung zu tun habe

Ich bin schon mal stolz auf Dich

» Ich fange mal mit dem Forum an:
» Leider ist diese Art von Forum nicht mehr allzu aktuell. Die
» Themenauflistung ist recht unübersichtlich und hat meine Freundin z.B.
» direkt abgechreckt.

Das tut mir aufrichtig leid für die Gute ...

» Zudem sehe ich hier ein Problem der Sicherheit

Ich bin hier schon länger dabei und fühlte mich noch nie verunsichert
(ausser mal von Frau T aus B wg. fremder Teile oder so)

» Da gibt es sicherlich bessere
» Forensoftware,

das ist sehr relativ ... es gibt noch viiiiel schlechtere

» Aber glaubt mir, es wird sich lohnen.

Für wen ???

» Aber ein wenig fehlt der Pepp.

hmmm ... es geht hier auch nich so um Pepp sondern um LEGO

» Modelle
» Diese empfinde ich ein wenig zu unübersichtlich.

ja also wenn´s rein um "Modelle" geht gibt´s möglicherweise hilfreichere Seiten...

» Ich sehe in der Seite nur wesentlich mehr Potent
ochh nich nötich...

» Wenn ihr Fragen haben solltet helfe ich euch gerne...

Danke für´s Angebot ... aber mir wurde hier schon vielfach geholfen
(ich baue gerne mit LEGO ... brauche daher vielleicht andere Hilfe als Du ??)

bricking greatings


lw28
16.03.2009, 19:37

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

hi

ich finde auch dasdas hier eine super seite ist jedoch ein bisschen unübersichtlich. Der vorteil ist wenn ich google finde ich oft sehr gute beiträge zu modellen mit genauen fotos usw auf dieser seite.
mfg lw28


Lapje
16.03.2009, 19:53

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

» hi
»
» ich finde auch dasdas hier eine super seite ist jedoch ein bisschen
» unübersichtlich. Der vorteil ist wenn ich google finde ich oft sehr gute
» beiträge zu modellen mit genauen fotos usw auf dieser seite.
» mfg lw28

Aber warum dann erst den "Umweg" über Google gehen? Sollte man diese Beiträge nicht direkt hier finden können?


lw28
16.03.2009, 20:41

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Nein ich meine nur wenn ich irgendwein modell bauen will finde ich hier immer die besten beschreibungen usw


Thekla
16.03.2009, 20:49

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hi,

also als allererstes muss ich sagen: Bitte versteh mich nicht falsch. Denn, und ich will hier nicht klugscheißen, und versteh mich nicht falsch, denn es ist nur konstruktive Kritik, ist es ganz schlecht, aber versteh das jetzt bloß nicht falsch, irgendwo neu reinzuplumpsen, ich will hier nur konstruktiv sein, und erst mal alles verbessern zu wollen. Ganz schlechter Anfang; Aber nicht falsch verstehen, ich will nur helfen!

So.

BTW: Diese Seite ist so, wie sie ist, weil sie gewachsen ist, über eine lange Zeit. Teils unter schwierigen Umständen. Das alles zu erklären würde jetzt zu lange dauern.
Helfen wollten schon viele...geblieben sind wenige...hängengeblieben ist es an einem.

René muss nicht den Anspruch eines Mediengestalters haben, denn hier gehts um LEGO!
Und ich finde, er macht das schon ganz gut so. Nicht immer, aber immer öfter.:blink:

Gruß
T. aus B.


Lapje
16.03.2009, 20:58

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

» Hi,
»
» also als allererstes muss ich sagen: Bitte versteh mich nicht falsch.
» Denn, und ich will hier nicht klugscheißen, und versteh mich nicht falsch,
» denn es ist nur konstruktive Kritik, ist es ganz schlecht, aber versteh das
» jetzt bloß nicht falsch, irgendwo neu reinzuplumpsen, ich will hier nur
» konstruktiv sein, und erst mal alles verbessern zu wollen. Ganz schlechter
» Anfang; Aber nicht falsch verstehen, ich will nur helfen!
»
» So.
»
» BTW: Diese Seite ist so, wie sie ist, weil sie gewachsen ist, über eine
» lange Zeit. Teils unter schwierigen Umständen. Das alles zu erklären würde
» jetzt zu lange dauern.
» Helfen wollten schon viele...geblieben sind wenige...hängengeblieben ist
» es an einem.
»
» René muss nicht den Anspruch eines Mediengestalters haben, denn hier gehts
» um LEGO!
» Und ich finde, er macht das schon ganz gut so. Nicht immer, aber immer
» öfter.:blink:
»
» Gruß
» T. aus B.

Sorry, aber muss ich erst ein Jahr hier sein, nur um meinen Mund aufmachen zu dürfen? Nur weil ich mich heute erst angemeldet habe, heisst das noch lange nicht, dass ich die Seite gestern das erste mal gesehen habe.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie andere darauf reagieren, wenn man etwas sagt. Es war in dem Sinne ja nicht mal als Kritik gemeint, sondern nur was man evt besser machen könnte. Sorry, ich wusste nicht dass es dafür eine Mindestmitgliedszeit im Forum gibt.

Und hier geht es nicht um MEINEN Anspruch, sondern was man machen könnte, um das ganze Bekannter zu machen, oder zugänglicher für andere. Damit will ich ja gar nicht Renés Arbeit schlecht machen, im Gegenteil, ich weiß aus eigener Erfahrung dass dahinter mehr Arbeit steckt als es scheint. Genauso wenig wollte ich mich jetzt in euer Team drängen, nichts lag mir ferner. Nur mir sind nun mal direkt ein paar Dinge aufgefallen, die ich weitergeben wollte, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Du ein Modell von jemandem siehst, und erkennst, was man besser machen würde, würdest Du ihm das nicht sagen?


Monteur
16.03.2009, 21:28

Meine bescheidene Meinung zur LEGO Gemaeinschaft

Hallo Lapje

Also, ich weiß nicht wo dein Problem ist. Wenn man sich hier eingelesen hat findet man alles.

Die Übersicht im Forum ist finde ich Top, LEGO Bauer sind nämlich gemütliche Menschen die sie Zeit nehmen,
auch dieses und jenes zu lesen. Die Hektik die man in dieser ach so Moderen Zeit gerne an den Tag legt,
finde ich mit meinem Hobby unvereinbar.

Wie du sicher bemerkt hast betritt oder erreicht man das Forum, über den Zugang Gemeinschaft.
In eine Gemeinschaft platzt man nicht rein und sucht sich nur die Dinge die man gerade braucht und haut dann wieder ab.

Also mal ein bißchen mehr gelesen und schon hat man mal wieder was gelernt oder was neues erfahren,
oder einen Auslöser für eine neue Idee erhalten.
Als Alternative kann man sich auch mal die 5 Minuten Zeit nehmen die benötigt werden einem Fragenden zu helfen.
Das nennt man Gemeinschaft und diese Gemeinschaft trifft sich zwanglos im Forum.
Man hätte es natürlich auch Club nennen können, aber Clubs haben Regeln und Regeln mag ich nicht.
Hier gelten nur Regeln fürs gutes Benehmen und einen einigermaßen lesbaren Schreibstil,
das sollten wir ja aus unserer Kinderstube mitgebracht haben)

Ansonsten wird vom Betreiber ( man nennt ihn ihr auch Chefe ) mal das eine oder andere neu gestaltet.
Das passiert langsam und Stückchen weiße, damit so alte Brummbären wie ich nicht aus der Ruhe gebracht werden.

Also mit einfachen Worten, mir gefällt es so wie es ist. Und das was man noch verbessern kann, das kommt sicher
auch noch. Ist wie beim MOCen, man baut was, stellt es sich ein paar Tage auf den Wohnzimmertisch,
schaut es sich immer wieder an und dann stellt man fest, da könnte man ja noch was verbessern.

Gutes MOCen braucht halt seine Zeit und keinen Spring ins Feld der alles besser weiß.

Gruß
Michael


slimebomb01
16.03.2009, 21:40

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hi Lapje,
klar würde Thekla Ihren Senf dazu geben, aber nur wenn Sie gefragt würde was Sie denn davon hält.
Ich fühl mich Wohl hier und ich finde auch alles was ich brauche.
Wenn ich was nicht finde, Hilfe bekomme ich hier auf jeden Fall.

Sorry Thekla für den "Senf"

Gruß
Peter


Micha2
16.03.2009, 21:56

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hi,

im Gegensatz zu dem etwas heftigen Gegenwind, der Dir von den bisherigen Meinungen entgegenbläst, finde ich Deine Anmerkungen weder anmaßend noch sonstwas, sondern freundlich vorgetragen, konstruktiv und zum Teil auch zutreffend.

Dennoch bin ich nur begrenzt der meinung, dass man hier irgendetwas ändern sollte. Entweder, weil der Bauer nicht frisst, was er nicht kennt. Oder, weil ich mich aufgrund der bislang hier verbrachten Zeit so gut hier zurechtfinde, dass ich eine Änderung einfach nur als negativ empfinden würde.
Vielleicht aber auch, weil ich noch ein zweites, thematisch völlig anders gelagertes Forum besuche, dem regelmäßig die gelichen Vorwürfe zuteil werden: zu alt, zu unübersichtlich, zu irgendwas.
Ist vielleicht einfach normal, dass "Neue" irgendwelche Verbesserungen gerne sähen, und die "Alteingesessenen" sich genau dagegen wehren :blink: ...

» Zudem sehe ich hier ein Problem der Sicherheit

Kannst Du das mal genauer ausführen?

» Die Startseite
» Sehr übersichtlich gehalten, aber auch recht unspektakulär. Versteht mich
» nicht falsch: Ich hasse es wenn Seiten blinken, hupen und wer weiß was
» noch. Aber ein wenig fehlt der Pepp.

Stimmt. Ich würde das Design "sachlich" nennen.
Mir aber wurscht, denn die Startseite besuche ich nur wenn...? - kann ich mich quasi nicht dran erinnern...


» Modelle
» Diese empfinde ich ein wenig zu unübersichtlich. Es sind zu viele Klicks
» von nöten um ans Ziel zu kommen.

OK. Aber da schaut man (=ich ) ja auch nur recht selten nach.

Gruß
Micha


Lapje
16.03.2009, 22:05

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

» Hi,
»
» im Gegensatz zu dem etwas heftigen Gegenwind, der Dir von den bisherigen
» Meinungen entgegenbläst, finde ich Deine Anmerkungen weder anmaßend noch
» sonstwas, sondern freundlich vorgetragen, konstruktiv und zum Teil auch
» zutreffend.
»
» Dennoch bin ich nur begrenzt der meinung, dass man hier irgendetwas ändern
» sollte. Entweder, weil der Bauer nicht frisst, was er nicht kennt. Oder,
» weil ich mich aufgrund der bislang hier verbrachten Zeit so gut hier
» zurechtfinde, dass ich eine Änderung einfach nur als negativ empfinden
» würde.
» Vielleicht aber auch, weil ich noch ein zweites, thematisch völlig anders
» gelagertes Forum besuche, dem regelmäßig die gelichen Vorwürfe zuteil
» werden: zu alt, zu unübersichtlich, zu irgendwas.
» Ist vielleicht einfach normal, dass "Neue" irgendwelche Verbesserungen
» gerne sähen, und die "Alteingesessenen" sich genau dagegen wehren :blink:
» ...
»
» » Zudem sehe ich hier ein Problem der Sicherheit
»
» Kannst Du das mal genauer ausführen?
»
» » Die Startseite
» » Sehr übersichtlich gehalten, aber auch recht unspektakulär. Versteht
» mich
» » nicht falsch: Ich hasse es wenn Seiten blinken, hupen und wer weiß was
» » noch. Aber ein wenig fehlt der Pepp.
»
» Stimmt. Ich würde das Design "sachlich" nennen.
» Mir aber wurscht, denn die Startseite besuche ich nur wenn...? - kann ich
» mich quasi nicht dran erinnern...
»
»
» » Modelle
» » Diese empfinde ich ein wenig zu unübersichtlich. Es sind zu viele
» Klicks
» » von nöten um ans Ziel zu kommen.
»
» OK. Aber da schaut man (=ich ) ja auch nur recht selten nach.
»
» Gruß
» Micha

Mit Sicherhiet meinte ich, wie sicher das Forum vor Hackern ist. Am Quelltext konnte ich leider nicht erkennen, wie alt die Software ist. Nur weiß ich dass diese Form der Forensoftware (also mit dem gestalterischen Aufbau) schon längere Zeit kaum noch benutzt wird. Natürlich kann dieses Aussehen bewusst gewählt worden sein, dann ist es ja ok, nur wenn die Software wirklich etwas älter ist, dann weiß ich nicht ob sie vor "Angriffen" sicher ist - nicht umsonst sollte man, gerade bei Foren, immer auf dem neusten Stand sein. Klar kann man sagen, dass ist bis jetzt nicht passiert, und es wird vielleicht auch die nächsten 10 Jahre nicht passieren...aber wenn dann mal was passiert...

Nicht selten kann dadurch z.B. auf dem kompletten Webspace zugegriffen werden...alles schon dagewesen...


Thekla
16.03.2009, 22:42

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

» » Hi,
» »
» » also als allererstes muss ich sagen: Bitte versteh mich nicht falsch.
» » Denn, und ich will hier nicht klugscheißen, und versteh mich nicht
» falsch,
» » denn es ist nur konstruktive Kritik, ist es ganz schlecht, aber versteh
» das
» » jetzt bloß nicht falsch, irgendwo neu reinzuplumpsen, ich will hier nur
» » konstruktiv sein, und erst mal alles verbessern zu wollen. Ganz
» schlechter
» » Anfang; Aber nicht falsch verstehen, ich will nur helfen!
» »
» » So.
» »
» » BTW: Diese Seite ist so, wie sie ist, weil sie gewachsen ist, über eine
» » lange Zeit. Teils unter schwierigen Umständen. Das alles zu erklären
» würde
» » jetzt zu lange dauern.
» » Helfen wollten schon viele...geblieben sind wenige...hängengeblieben
» ist
» » es an einem.
» »
» » René muss nicht den Anspruch eines Mediengestalters haben, denn hier
» gehts
» » um LEGO!
» » Und ich finde, er macht das schon ganz gut so. Nicht immer, aber immer
» » öfter.:blink:
» »
» » Gruß
» » T. aus B.
»

Upps, jetzt musstest Du soweit runter, weil ich den Text nicht gelöscht habe, sorry!

» Sorry, aber muss ich erst ein Jahr hier sein, nur um meinen Mund aufmachen
» zu dürfen?

Nein, Du durftest ja und tatest es. Man muss kein Psychologe sein, um zu wissen, dass man nicht in eine Gemeinschaft, einen Verein, eine Kneipe oder was auch immer "platzt" und erst mal "kontruktiv" etwas verbessern will, und sich nicht wundern, wenn einem Gegenwind begegnet.

Du hast keinen Klarnamen, Du hast nichts gezeigt, keiner kennt Dich. Wie genau soll ich also in der Lage sein Deinen Kommentar einzuschätzen?

» Ich finde es immer wieder erstaunlich wie andere darauf reagieren, wenn
» man etwas sagt.

Ja, ich auch.

Um meinen Standpunkt nochmals klarzustellen: Es mag sein, dass das Forum _aus Sicht eines Mediendinges_ uralt, verstaubt, von Osama.B.Lego leicht zu hacken und fürchterlich kompliziert zu bedienen ist.

Aber es wurde auch nicht von einem Mediendings in der ABSicht erstellt, es möglichst nahe an den Medienoskar zu bringen, sondern...

» Wenn Du ein Modell von jemandem siehst, und erkennst, was man besser
» machen würde, würdest Du ihm das nicht sagen?

Geschichte ist nur zu beurteilen, wenn man weiß und versteht, warum etwas gekommen ist, wie es jetzt ist.
Sonst ist es ein Vorurteil oder Geschwafel.

Gruß
Thekla


Legolutz
16.03.2009, 22:43

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo Lapje

Damit du das mal richtig verstehen kannst und du mal darüber nachdenken könntest.

Hier ist schon so viel Schweiß und Blut geflossen

Hier sind schon so viel Tränen vergossen und so viel gelacht worden

Hier haben sich schon so viele Afols die Hände wund gemockt und wund sortiert.

Hier haben sich so einige den A....sch augerissen,

das, das was du geschrieben hast schon längst Altag und völlig uninterresant ist.


Die spiegelt nur meine Meinung.

1001 Steinige Grüße Lutz


Brickmiller
16.03.2009, 22:51

Re: ich beginne zu verstehen....

LLL,

bitte, bitte, versteht mich nicht falsch, ich beginne nähmlich langsam zu verstehen....

die Chance ... hier schneit uns ein toller Hecht rein! :lol:

das Problem liegt wohl an "uns", den 1000steinlern,
kaum hat eine(r) mehr als 1000 Steine, da wird gleich alles radikal zugebaut
gesnoted, gebrickt, notfalls noch mit Duplo´s oder noch schlimmer mit Bionuckelchens

aber kaum Wasser

und dann:
na ... der Hecht kommt nicht richtig zum schwimmen hier

un nu

alles abbauen ???

nee nee ... ohne mich !!!

hoffe blos, Ihr habt mich nicht falsch verstanden ???

na dann mal gute Nacht


cyberSSSpace
16.03.2009, 23:52

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Nahmt,

nette Idee, aaaaber:
Ich bewege mich unter anderem in einem Videospieleforum, das mit der 3-Frame-Optik arbeitet (oben alle Beiträge/Threads, in der Mitte der Ast mit dem aktuell angeklickten Beitrag, unten das jeweils angeklickte Posting aus dem Beitrag).
Es schneien dort regelmäßig Noobs rein, die als allererste Amtshandlung nach der Anmeldung gut gemeinte und sinnreiche Verbesserungsvorschläge einbringen. Denen schallt dann ein fröhlich-rustikales KHADD entgegen, was ich aus Gründen des meist freundlichen Umgangs hier nicht weiter erläutere (Google ist Dein Freund).
Jedenfalls sind Deine Ideen bestimmt gut und sie würden umgesetzt auch bestimmt vielen Leuten gefallen. Aber Foren im Internet sind meistens so wie sie sind, weil die Leute, die sich dort rumtreiben sie genau so haben wollen wie sie sind.
Mir gefällt es hier gut. Ich ertrage sogar die Smilies, die die meisten Gott sei Dank sparsam einsetzen. Bis der Cheffe meint, daß er das Forum polieren muß, kann ruhig alles so bleiben wie es ist.

Grüße
Yann


Hümpfch™
16.03.2009, 23:57

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hi!
» Mit Sicherhiet meinte ich, wie sicher das Forum vor Hackern ist. Am Quelltext konnte ich leider nicht erkennen, wie alt die Software ist.
Vielleicht ist sie ja deswegen besonders sicher, weil nicht jeder Hinz und Kunz und Robot sofort weiß, worum es sich handelt?
» Nur weiß ich dass diese Form der Forensoftware (also mit dem gestalterischen Aufbau) schon längere Zeit kaum noch benutzt wird.
Ich glaube, Du weißt, dass Du nichts weißt. Sorry, aber was da da von Dir gibst, ist arrogantes Klugscheißen.
Wieviele Foren von Millionen kennst Du denn? Wer bitte legt fest, was zu benutzen ist und was nicht?
Was meinst Du überhaupt mit "gestalterischem Aufbau"? Stört Dich die Baumansicht? Die kannst Du auch bei jedem 0815-php-Forum einstellen.
» Natürlich kann dieses Aussehen bewusst gewählt worden sein, dann ist es ja ok,
Das hier ist ein Forum und kein Board. Aber das hatten wir in den letzten 10 Jahren schon 3 Millionen mal. Damit aber auch Leute wie Du damit klarkommen, gibt es die Boardansicht, die auch dauerhaft eingestellt werden kann.
» nur wenn die Software wirklich etwas älter ist, dann weiß ich nicht ob sie vor "Angriffen" sicher ist
Was ist das denn für ein Blödsinn? Was hat denn das mit dem Alter zu tun?
Wann hast Du zuletzt einen Virus für Windows 98 gesehen?
Außerdem kann es Dir doch egal sein, wie sicher sie ist, das muss der Betreiber doch selbst wissen - und sei versichert, er weiß es, da er den Laden hier seit 10 Jahren schmeißt.
» - nicht umsonst sollte man, gerade bei Foren, immer auf dem neusten Stand sein.
Damit man nicht mitbekommt, wenn es gehackt wird?
» Nicht selten kann dadurch z.B. auf dem kompletten Webspace zugegriffen
» werden...alles schon dagewesen...
Ich hatte auch schon mal 2 platte Reifen bei einem neuen Auto...

Halt am besten mal den Ball flach. Wenn Du und Dein Mädel nicht mit dem Forum auf Anhieb klarkommen, dann übt einfach ein bisschen und moct in der Zwischenzeit.

Ronald

P.S. Achja, vielleicht kann sich der Herr "Mediengestalter" auch mal im Gestalten seiner Beiträge üben und nicht benötigten Text löschen? Vorschau ist übrigens kein Vorort von Warschau!


Lapje
17.03.2009, 00:09

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Doch, ich glaub hier bleibe ich, is lustig hier...

Genau, deswegen weil ich keine Ahnung habe kann ich den Mist, den andere verzapfen, jeden Tag wieder auszubügeln. Und es wäre nicht das erste Forum, was sich so verabschiedet. Nicht mehr und nicht weniger habe ich damit gesagt.

Und genau, dass Alter hat damit nichts zu tun. Deswegen sind ja auch 30 Jahre alte Schlösser sicherer als neue. Ne is klar.


Spider
17.03.2009, 01:12

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Dir auch erstmal ein freundliches Hallo!
» ich habe mich jetzt schon eine gewisse Zeit umgeschaut und wollte auch mal
» meinen Senf abgeben...
Senf is hier nich ganz ungefährlich. :blink:
» Zuvor muss ich aber sagen dass ich beruflich recht viel mit
» Mediengestalltung zu tun habe und sicherlich dass eine oder andere hier
» mit anderen Augen sehe. Daher bitte ich das ganze nicht als
» "Klugscheissen" zu verstehen, sondern als konstruktive Kritik. Denn die
» Idee hinter der Seite ist super und verdient es, weiter bekannt zu werden.
» Besonders wenn sich deren Betreiber solch eine Mühe geben. Und warum nicht
» auch Dinge dahingehend verbessern?
Der Kennerblick sollte mittlerweile erkannt haben, daß eine öffentliche Diskussion aufgrund des Themas nicht viel Sinn macht.
» Ich fange mal mit dem Forum an:
» Leider ist diese Art von Forum nicht mehr allzu aktuell. Die
» Themenauflistung ist recht unübersichtlich und hat meine Freundin z.B.
» direkt abgechreckt. Im Netz sind die User darauf aus, schnell an
» Informationen zu kommen. Diese Form ist der Usability sicherlich nicht
» dienlich. Bei mir funktioniert z.B. die Einstellung beim Benutzer-Profil
» für die ständige Darstellung als Forum-Ansicht nicht. Diese muss ich
» jedesmal per Hand einstellen.
Die schnellsuchenden Flitzpiepen sind mir hier, ehrlich gesagt, sch... egal.
Das sind die Typen, die hier reinplatzen, keine Umgangsformen haben und auch noch aufsatzwürdige Antworten erwarten.
Wer Infos will, muß schon ein wenig suchen, oder zumindest vernünftig fragen, dann wird hier auch gerne aus externen Quellen geholfen.
Wenn ich in die Kneipe gehe, die Tür noch in der Hand halte und "Bier" schreie, kriege ich auch im Idealfall die kalte Schulter gezeigt, evtl. was inne, anne und auffe, aber bestimmt kein Pils.
» Zudem sehe ich hier ein Problem der Sicherheit (konnte leider nicht
» erkennen, wie alt das Forum ist). Da gibt es sicherlich bessere
» Forensoftware, die auch im Bezug auf Suchmaschinenoptimierung besser
» ausgestattet sind (die konnte ich hier überhaupt nicht erkennen).
» Sicherlich werden jetzt manche denken, was dann mit dem alten Forum
» passiert? Oftmals können Daten nicht transferiert werden. Da muss man halt
» ein komplett neues Forum aufbauen und das alte nur noch zum lesen
» freigeben. Aber glaubt mir, es wird sich lohnen.
Die Sicherheit hier zu beurteilen ist wohl wirklich ein Ding für Fachleute, da sollten die User sich hier bedeckt halten, denn davon hat hier wohl kaum einer den Hauch einer Ahnung.
» Die Startseite
» Sehr übersichtlich gehalten, aber auch recht unspektakulär. Versteht mich
» nicht falsch: Ich hasse es wenn Seiten blinken, hupen und wer weiß was
» noch. Aber ein wenig fehlt der Pepp. Da kann man gestalterisch noch eine
» Menge reissen. Der Aufbau ist ein klassisches 3-Spalten-Layout, mit dem
» man nichts falsch machen kann. Ansonsten ist die Seite recht übersichtlich
» gehalten und hält sich weitgehenst an die 7-Links-Regel.
Mhm, da magst Du recht haben, widersprichst Dir aber auch selber ein wenig:
Wer schnelle Infos sucht, googelt und hält sich nicht mit Starseiten auf.:blink:
Siehe hierzu auch meine Ansicht zum Thema "Flitzpiepen".
» Modelle
» Diese empfinde ich ein wenig zu unübersichtlich. Es sind zu viele Klicks
» von nöten um ans Ziel zu kommen. Da kann man sicherlich noch einiges
» machen.
Da gebe ich Dir recht, ist aber ein sekundäres Problemchen.
» Informationen
» Gleiches gilt auch für die Infomationen (die sehr sehr gut sind).
Die Forensuche langt hier eigentlich hin.
»
» Das sind ein paar Dinge, welche mir direkt aufgefallen sind. Und wie
» gesagt, versteht das bitte nicht falsch. Ich möchte niemandem auf die Füße
» treten. Ich sehe in der Seite nur wesentlich mehr Potential, als sie im mom
» zeigt..
Ich verstehe es nicht falsch, einige haben sich auf die Füße getreten gefühlt, bzw. sehen René angegriffen und springen für ihn in die Bresche.
Was ich auch nur im zweiten Teil verstehen kann. Denn René macht sich die Hauptarbeit und kann am Besten beurteilen, was Du meinst.
» Wenn ihr Fragen haben solltet helfe ich euch gerne...
Wenn Du zum Sicherheitsthema mal konkret werden könntest.
Das ist in meinen Augen der einzige Punkt, der vielleicht einen Handlungsbedarf erzwingen könnte, alles andere ist eigentlich nur "Schönheitsputz" und Makulatur.

In meinen Augen ist das Design auch nicht unbedingt hypermodern, aber es ist zweckmäßig, minimalistisch. Mir reicht´s hin.
Unzweckmäßig hingegen ist diese Diskussion im Öffentlichen, da solltest Du vielleicht direkt René kontakten.
Unzweckmäßig ist auch die von einigen eingebrachte Schärfe durch angreifenden Tonfall. Manch einem sind wieder mal die Pferde durchgegangen und er hat sich im Ton vergriffen. Runterkommen sollte da die Parole sein.
Ansonsten läuft der Laden hier schon ganz gut.
Wirkt auf Außenstehende und Neulinge sicherlich etwas kompliziert und verschroben, ist aber über Jahre gewachsen und hinter den Kulissen sitzt wahrscheinlich mehr Legokompetenz als in ganz Dänemark.
Das Forum erfordert sicherlich etwas Einarbeitung, aber die Zeit braucht das Thema Lego als solches schon.
Das Thema ist derart komplex und facettenreich, daß man es wirklich schlecht in eine bestimmte Form pressen kann.



Gruß

Jens


McBricker
17.03.2009, 09:34

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo Lapje,

in der Tat sind manche Dinge einfach so, wie sie sind.

Bis dato hatte 1000steine nie den Anspruch ein hippes Forum zu sein. Eine Menge Leute machen sich hier die Mühe, eine Gemeinschaft am Laufen zu halten und da ist es den meisten wirklich egal, ob sie sich in einer zugigen Bruchbude oder in einer schicken Legolounge zum Tee treffen.
Das Forum ist für mich eine Basis für mein Legogeschehen. Hier erfahre ich Neuigkeiten, sehe schöne Mocs und präsentiere eben solche, unterhalte mich mit Freunden, streite mich mit Feind und Freund. Das alles zu schaffen und in dieser Form zu akzeptieren hat fünf Jahre gedauert.

Das ist wichtig für mich und für eine Menge andere auch.

Manche Dinge begreife ich nicht, manchen Leuten gehe ich aus dem Weg und manche Leute läßt man am besten einfach pöbeln, dann kriegen sie sich auch wieder ein.

Das sind jedoch wir selbst. Dieses Forum lebt nämlich nicht nur davon, daß sich hier völlig unbekannte Menschen über Lego unterhalten. Man kann sagen, daß sich ein Großteil der Nutzer schonmal getroffen hat, sich persönlich miteinander bekannt gemacht hat und lange Gespräche über Lego und die Welt geführt hat. Das ist es, was dieses Forum ausmacht, nicht das Design. Die meisten hier sind ja durchaus altmodisch. Die meisten bauen nur mit Lego, sägen und kleben nicht und wollen, wie Michael schon sagte, gemütlich ihrem Hobby nachgehen.
Ich zähle mich durchaus dazu. Was hier gewachsen ist, ist gut so. Das gilt für sowohl für die Gemeinschaft als auch für die Internetseiten.
Falls sich der Chef von's Janze mal durchringt etwas zu verändern... er ist der Chef, aber bis dahin darf es getrost so bleiben, wie es ist.

Viele Grüße
Barbara


throja
17.03.2009, 10:07

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo Lapje,

auch wenn Deine Vorschläge sich gut anhören und vielleicht auch Sinn machen, wer soll sie in die Tat umsetzen? Oder war das ein unkommerzielles Angebot an Rene, welches so nicht rübergekommen ist?

Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren dabei und lese jeden Tag mit d.h.
a) ich sehe jedes neue MOC sofort und muß nicht erst googeln ob es auf 1000steine was Neues gibt
b) ich bin jedesmal aufs neue erstaunt, wenn irgendein Anfänger am ersten Tag um Hilfe nach einem ganz besonderen Teil bittet und in der Regel innerhalb von einer Stunde eine fachliche (und meistens auch höfliche) Antwort erhält.
c) ich immer sehr überrascht bin, wie oft sich gleiche Fragen, wie z. B. nach dem Sortieren von Steinen wiederholen und dennoch die gleichen "Beantworter" mit stoische Ruhe (und auch meistens höflich) auf die FAQ verweisen.

Wie in jeder Gemeinschaft, so es nun ein Club oder ein Verein oder sonstwas, gibt es viele Leute die eine Meinung haben, etliche die etwas Tun und nur wenige die etwas bewirken.

Ich persönlich finde das Forum so wie es ist okay, und egal wie es sich weiterentwickeln wird, wir entwickeln uns mit (so der mußte jetzt sein :blink: )

Liebe Grüße
aus dem traditionenbehafteten (Ober-)Bayern
Thomas


Oversize
17.03.2009, 10:35

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

» Hallo Lapje,
»
» auch wenn Deine Vorschläge sich gut anhören und vielleicht auch Sinn
» machen, wer soll sie in die Tat umsetzen? Oder war das ein unkommerzielles
» Angebot an Rene, welches so nicht rübergekommen ist?
»
» Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren dabei und lese jeden Tag mit d.h.
» a) ich sehe jedes neue MOC sofort und muß nicht erst googeln ob es auf
» 1000steine was Neues gibt
» b) ich bin jedesmal aufs neue erstaunt, wenn irgendein Anfänger am ersten
» Tag um Hilfe nach einem ganz besonderen Teil bittet und in der Regel
» innerhalb von einer Stunde eine fachliche (und meistens auch höfliche)
» Antwort erhält.
» c) ich immer sehr überrascht bin, wie oft sich gleiche Fragen, wie z. B.
» nach dem Sortieren von Steinen wiederholen und dennoch die gleichen
» "Beantworter" mit stoische Ruhe (und auch meistens höflich) auf die FAQ
» verweisen.
»
» Wie in jeder Gemeinschaft, so es nun ein Club oder ein Verein oder
» sonstwas, gibt es viele Leute die eine Meinung haben, etliche die etwas
» Tun und nur wenige die etwas bewirken.
»
» Ich persönlich finde das Forum so wie es ist okay, und egal wie es sich
» weiterentwickeln wird, wir entwickeln uns mit (so der mußte jetzt sein
» :blink: )
»
» Liebe Grüße
» aus dem traditionenbehafteten (Ober-)Bayern
» Thomas

Dem kann ich mich nur Anschliessen!
Ich bin auch noch nicht lange hier, habe aber sowohl im Forum, als auch bei einem ersten Stammtisch nur gute Erfahrungen gemacht.
Manches ist verbesserungswürdig, da kann ich Dir auch recht geben, aber ich kanns (fachlich) nicht, und Rene macht das auch nicht Hauptberuflich, soweit ich weiss.

Und als "Neuling" Verbesserungsvorschläge zu machen in allen Ehren, aber die die es Umsetzen sollen, haben die Zeit und Kosten, die auch aufgebracht werden müssen.


Diddi
17.03.2009, 11:18

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo zusammen,

7-Links-Regel. Davon habe ich noch nie etwas gehört Sterbe ich jetzt dummmm? Hat mit LEGO aber nix zu schaffen, ich wüßte es sonst.
Als anerkannter Composterdepp komme ich mit der Seite bestens klar. Das zählt!!!
Habe fertich.
Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut und bleibt auch so!


Cran
17.03.2009, 11:39

100% Zustimmung (no text)

Gruß, Ralf


throja
17.03.2009, 12:54

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo DIDDI,

das ist so ähnlich wie die Abseitsfalle beim Fußball - die habe ich auch noch nie kapiert, geht mir aber auch am A... vorbei.

LG
Thomas (Oktarin ist auch eine schöne Farbe, wenn auch selten)


Eisbär
17.03.2009, 13:00

eine Meinung zu 1000steine.de

LLL!

Also zu Deinen sicher gutgemeinten Kommentaren kann man nur sagen:

Dascha das Schöne daran.

Mich.a ist's sowieso alles viel zu meumodisch. Und früher war alles viel besser, bis auf, daß ich noch weniger Lego hatte als wie jetzt. Immerhin scheint's jetzt so, daß nicht mehr so oft alles umgemodelt wird.

Lasse Dich bitte weder vom altmodischen Design (oder wie man das nennt) noch mißliebigen Kommentaren ABSchrecken. Naja, wer's mit den eckigen Legos aushält, hält's auch mittem Forum aus.

Vorsortierte Grüße
Mich.a


Technix
17.03.2009, 13:23

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hi.
Warum versuchst du es nicht mal hier?

Da kommst du vom Forum mit nur einem Klick hin.
Also, auch für dich noch in einem erträglichen Umfang zu erreichen.


LEg GOdt.

Grüße
Gunther


Fred Eric
18.03.2009, 01:00

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Moin Moin Lapje,

also mal ehrlich: Hast du den Eltern deiner Freundin beim ersten Besuch auch gleich erklärt, wie sie ihre Wohnung umgestalten sollten?
Wohl eher nicht.
Wo immer man als Neuling seinen ersten Auftritt hat, sollte man doch etwas zurückhaltendes Fingerspitzengefühl an den Tag legen.

Deine Ratschläge sind sicherlich gut gemeint und im Großen und Ganzen ja auch zutreffend. Durch dein Auftreten bringst du dich aber selber darum, dir Gehör zu verschaffen. Der erste Eindruck zählt und der ist in deinem Fall wohl bestenfalls als durchwachsen zu bezeichnen.

Dass einige hier sich derbe im Ton vergriffen haben, ist eine Besonderheit in diesem Forum. Es steckt wohl eine Menge Herzblut drin und entsprechend dünnhäutig reagiert der eine oder andere auf alles, was nach Kritik riechen könnte. Ich bin auch drauf reingefallen und musste mich böse ausmeckern lassen. Habe aber auch gelernt, dass sich hier sehr hilfsbereite Menschen tummeln; und sie sind in der Überzahl. Spätestens seit meinem ersten persönlichen Kontakt weiß ich das.

Also, melde dich unter neuem Namen erneut an und versuch dein Glück ein zweites Mal.
Viel Erfolg

Gruß
Fred


Eisbär
18.03.2009, 10:34

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

» Die meisten hier sind ja durchaus altmodisch. Die meisten bauen
» nur mit Lego, sägen und kleben nicht und wollen, wie Michael schon
» sagte, gemütlich ihrem Hobby nachgehen.

Liebe Barbara!

Na, sone leise Ergänzung will ich hier doch mal loswerden: die wirklich Altmodischen haben kein Internet und konzentrieren sich auf ihre Legos.

Was den Purismus angeht, habe ich den Eindruck, daß er hier mehr und mehr nachläßt, aber man darf da ja nix zu sagen.

Ich hoffe nur, daß diese Angelegenheit René nicht auf dumme Gedanken bringt.

Altmodische Grüße
Mich.a

PS
Wo ist einglich der Knopf: "neue Einträge" abgeblieben?


Brixe
18.03.2009, 10:44

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo Mich.a,

» PS
» Wo ist einglich der Knopf: "neue Einträge" abgeblieben?

den hatte ich vor einiger Zeit auch schon gesucht, hab halt nicht so genau geguggd.

>Zwischen "Gemeinschaft" und "Forumsteilnehmer"<

Liebe Grüße,
Marion

PS.
Vermisst du ihn erst jetzt, oder bist du schon seit Wochen am Suchen?


McBricker
18.03.2009, 10:48

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo,

» Na, sone leise Ergänzung will ich hier doch mal loswerden: die wirklich
» Altmodischen haben kein Internet und konzentrieren sich auf ihre Legos.

Die gibt es auch noch? Faszinierend.

» Was den Purismus angeht, habe ich den Eindruck, daß er hier mehr und mehr
» nachläßt, aber man darf da ja nix zu sagen.

Ich sage auch nichts dazu. Das wiederum sagt genug, oder?

» Wo ist einglich der Knopf: "neue Einträge" abgeblieben?

Ganz oben in der orangfarbenen Zeile, das zweite Wort von links. "Neue Beiträge".

Viele Grüße
Barbara


Heiner
18.03.2009, 12:56

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

» Na, sone leise Ergänzung will ich hier doch mal loswerden: die wirklich
» Altmodischen haben kein Internet und konzentrieren sich auf ihre Legos.

Liebär Mich.a,

gezwungenermaßen muss man ja ins Inter nett, wie denn sonst kann man die Legos aufkonzentrieren (mittels Bricklink z.B.)?

Jetzt sach nicht Flohmarkt: Flöhe sind eher bei Bären zu suchen (na ja, bei ganz kalten norwegischen Eisbären wohl eher nichch). ))

Cheeers,
Heiner


Eisbär
19.03.2009, 12:37

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

» » Na, sone leise Ergänzung will ich hier doch mal loswerden: die wirklich
» » Altmodischen haben kein Internet und konzentrieren sich auf ihre Legos.
»
» Liebär Mich.a,
»
» gezwungenermaßen muss man ja ins Inter nett, wie denn sonst kann man die
» Legos aufkonzentrieren (mittels Bricklink z.B.)?

Mich.a zwang der Bäruf in's Netz. Dh schon auf der Bibliotheksschule ging das ja los.
»
» Jetzt sach nicht Flohmarkt: Flöhe sind eher bei Bären zu suchen (na ja,
» bei ganz kalten norwegischen Eisbären wohl eher nichch). ))

Sach das nich. Ich spreche bei derlei Gelegenheit immer von meinen kl. Mitbewohnerinnen. Und warm ist's hier in den norwegistanischen Subtropen auch schon: beinahe wäre ich heute schon mit ohne Mütze gegangen. Draußen.
Silbärfischlis allerdings halten sich noch versteckt. Wird son Bär ja auch nich satt von, aber meine kl Mitb...


Kratzige Grüße
Mich.a

PS ich meinte nat¨rulich: kratzende.


Eisbär
19.03.2009, 12:41

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

» Hallo Mich.a,
»
» » PS
» » Wo ist einglich der Knopf: "neue Einträge" abgeblieben?
»
» den hatte ich vor einiger Zeit auch schon gesucht, hab halt nicht so genau
» geguggd.
»
» >Zwischen "Gemeinschaft" und "Forumsteilnehmer"<
»
» Liebe Grüße,
» Marion
»
» PS.
» Vermisst du ihn erst jetzt, oder bist du schon seit Wochen am Suchen?

Liebe Marion!

Monate. Dh ich bin davon ausgegangen, daß der Herr Scheffe ihn weggezaubärt hatte, soll heißen: wech war er und gesucht hatte ich nich. Es gibt halt doch immer mal wat Neues, was man gahnich so mitkriegt. ("Neu? Der Knopf ist sei drei Jahren da!") Jawoll, neu. Alles nach Hannibal* ist neu.

Eisbärigste Grüße
Mich.a

*Von mich.aus auch: Lucy.


Eisbär
19.03.2009, 12:53

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

» Hallo,
»
» » Na, sone leise Ergänzung will ich hier doch mal loswerden: die wirklich
» » Altmodischen haben kein Internet und konzentrieren sich auf ihre Legos.
»
» Die gibt es auch noch? Faszinierend.

Ja, es handelt sich dabei allerdings nicht immer nur um Acetat-Legos.
»
» » Was den Purismus angeht, habe ich den Eindruck, daß er hier mehr und
» mehr
» » nachläßt, aber man darf da ja nix zu sagen.
»
» Ich sage auch nichts dazu. Das wiederum sagt genug, oder?

Sind wir schon zwei.


Liebe Barbara!

Ich finde, einglich hätten die Nicht-Puristen ganz gut davon, zu wissen zu kriegen, daß es so nicht sein soll. Nachher lesen hier noch Kinder mit und glauben, man dürfe sowas mit den Legos machen.
»
» » Wo ist einglich der Knopf: "neue Einträge" abgeblieben?
»
» Ganz oben in der orangfarbenen Zeile, das zweite Wort von links. "Neue
» Beiträge".
»
Im Orangenen versteckt, dz, dz.

Wo doch jeder Eisbär weiß, daß so orangene Dinger im Eismeer entweder zu hart (Rettungsboote) oder zu zähe (Schwimmwestne und Taucheranzüge) sind.
Oder sie fangen an zu schießen. Obwohl der Inhalt ja mitunter ganz lecker...

Kein Seehund:

[image]




Unterricht, zur Warnung vor Orangenem:

[image]



Seht Ihr? Zu hart...

[image]

*

Warnende Grüße
Mich.a

*Die hatten Triathlon gemacht: Auf ski und mit Schwimmen zum Nordpol und bei weißem Besuch Weglaufen, sowei von meinem ehem. Wohnort am Nordkapp mit dem Fahrrad nach Oslo. Allerdings waren sie dicker angezogen, als bei Triathleten üblich. Von wegen harte Wikinger...


Moussie_G
19.03.2009, 15:44

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Puh, jetzt muss ich aber auch mal senfen (aber nur mittelscharf).

Mediengestaltung und Werbeindustrie mit ihren aufplusternden Blähwörtern und Anglizismen, sowie mit Java, Flash oder ähnlichen (übrigens unsicheren) Ressourcenfressern, kann uns hier absolut gestolen bleiben.

Ich persönlich finde Internetseiten wie diese äußerst angenehm. Man hat alles übersichtlich auf einer Seite, nichts ist unklar, und wenn doch, fragt mein einfach.

Eine Internetseite sollte sich immer an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen.
Du verkennst, dass dies hier keine Seite ist, die etwas verkaufen will, sondern einfach nur Menschen mit einem gemeinsamen Hobby zusammenbringt. Wir sind hier quasi die Kneipe umme Ecke, meinetwegen auch der Partykeller vom Chefe, und nicht etwa der Gucci-Laden in zentraler Lage.

Wir brauchen hier kein Marmor, Kristallglas und Lange-Hosen-Pflicht. Uns reicht auch der Gelsenkirchener Barock (oder auch "Eiche brutal").


jTanker
19.03.2009, 19:12

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo Lapje,
hallo allerseits,

in einer Firma in Ratingen hängt ein Poster mit dem Spruch:
"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

Mit diesem Spruch im Hinterkopf finde ich den Beitrag von Lapje sehr gut. Jedoch war ich mit dem Hinweis auf die Freundin auch nicht ganz zufrieden. Hier, so denke ich, bist Du über das Ziel hinaus geschossen.

Natürlich finden wir uns auf diesen Seiten zurecht und es funktioniert auch alles. Aber warum finden wir uns zurecht? Wir kennen die Seiten und können auch die Klippen umschiffen, auf die der Neuling schnell auflaufen kann.

Ich persönlich ärgere mich auch darüber, dass es zwei Stellen auf dieser Seite an der ich mich anmelden muss, um die volle Funktion nutzen zu können. Dieses Problem zeigt sich mir immer dann, wenn ich den Aufruf zur Wahl des Monats lese und dem Link folge. Die Knöpfe zum Abstimmen sehe ich dann immer erst nachdem ich mich oben rechts angemeldet habe.

Dieser Punkt soll einfach zeigen, dass auch diese Seite Potenzial zur Verbesserung hat.

Ich habe bei Lapje nicht gelesen, dass er nicht unterstützend tätig werden möchte. Also warum bitten wir Lapje nicht einfach darum, dass er uns einen Prototyp anbietet, den wir dann prüfen können.

So, jetzt erwarte ich Euer Feedback und Beschimpfungen auf meinen Beitrag.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Dirk O. Schweier


McBricker
19.03.2009, 21:56

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo Mich.a,

» Im Orangenen versteckt, dz, dz.

Ich verstecke mich ja im Orangenen. Jedenfalls von Zeit zu Zeit:

Die Wetterkarte zu Zeiten der letzten Fußball-EM

[image]



Und die Straßen

[image]



Wobei wir momentan mehr darauf warten:

[image]



Da sind die neuen Beiträgen im Orangenen ja wohl ein Klacks gegen!
Hup!

Viele Grüße
Barbara


Eisbär
20.03.2009, 08:32

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Liebe Barbara!

Meine niederländische (nicht holländische) Freundin is gerade nich da, sonst könnte sie übärsäzzen. (Es wäre mich.a doch eine rechte Freude, mal auf wat anners fremdsprachig zu täzeln als wie selbstgestricktem Pseudo-Originohl-Legoländisch - is einfach mit dem Eingeborenenschnack hier nich auseinanderzuhalten.)

» Hallo Mich.a,
»
» » Im Orangenen versteckt, dz, dz.
»
» Ich verstecke mich ja im Orangenen.

Gut versteckt, ich konnte Dich erst auf dem vierten Bilde finden.

Jedenfalls von Zeit zu Zeit:
»
» Die Wetterkarte zu Zeiten der letzten Fußball-EM

Ach? Durften die da mitmachen? [Chauvinismus-Modus aus.]

»

[image]


»
» Und die Straßen
»

[image]



Die Fahnen sind verkehrtrum: Schleswig-Holstein, Land der Meerumschlungenen!
»
» Wobei wir momentan mehr darauf warten:
»
»

[image]



Warten? Sind die immer noch nich da?
»
» Da sind die neuen Beiträgen im Orangenen ja wohl ein Klacks gegen!
Ja. Und ich kann nich mal ehrenrettenderweise behaupten, ich hätte den Knopf aus boykottiererischem* Eigensinne vernachlässigt.

*tierisch, nøch?

» Hup!

Abär immer dran denken, die naschonale Herkunft des orangenen Willem nicht allzu oft hervorzuheben.

Reinweiße Grüße

Mich.a
»
» Viele Grüße
» Barbara


McBricker
20.03.2009, 09:29

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo Mich.a,

» » Die Wetterkarte zu Zeiten der letzten Fußball-EM
»
» Ach? Durften die da mitmachen? [Chauvinismus-Modus aus.]

Jeder (Bär) macht mit. Außer unser Haushalt, der sich doch bescheiden darauf beruft - abgesehen davon, daß die eine Hälfte Fußball ist - nichts von Fußball zu begreifen.

» Abär immer dran denken, die naschonale Herkunft des orangenen Willem nicht
» allzu oft hervorzuheben.

Das tun sie ja höchstselbst... bei jedem Fußballänderspiel und anderen nationalen Gelegenheiten:

Wilhelm von Nassau
bin ich, von deutschem Blut,
dem Vaterland getreu
bleib’ ich bis in den Tod.


Viele immer orangfarbenere Grüße
Barbara


cubemusic
27.04.2009, 20:21

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hi Lapje,

ich war beim ersten Besuch auch ein wenig überrascht, nicht das typische Forenlayout vorzufinden. Vor allem die Standardansicht hat mich zunächst davon abgehalten, überhaupt etwas anzuschauen bzw. zu lesen. Aber mit dem magischen Button Boardansicht (und vor allem der Möglichkeit, das auch als Nutzer zu speichern) bin ich hier rundum zufrieden. Die Startseite ist in meinen Augen völlig ok, ich finde wichtig, dass die Seite stabil und performant ist. Hinsichtlich Performance könnte vielleicht mal etwas passieren, aber wir alle wissen, dass das wieder ins Geld geht und Zeit braucht.

Die einzigen Dinge, die mich stören, sind ganz anderer Natur: Ich würde in das Posting ´Hinweis an Besucher´ folgende Dinge ergänzen:

1) Abkürzungen. Ich weiß bis heute die meisten nicht und habe sie auch nach einigem Lesen noch nicht geschnallt
2) Bricklink erklären
3) Wer hier eigene Modelle einstellt, bekommt ein frisch fröhliches Fläschchen an Kritik und guten (manchmal auch nicht so guten) Ratschlägen eingeschenkt. Das wirkt auf den ein oder anderen sicher ein wenig verstörend, ist aber in aller Regel konstruktiv und nett gemeint und gehört zur Kultur der Seite.

Ich persönlich habe diese Kultur am Anfang überhaupt nicht verstanden und habe eine Zeit gebraucht, um zu verstehen, dass hier die Hilfe im Vordergrund steht, ein bisschen verdeckt vielleicht von durchaus direkter Ansprache und wenig Geflöte dazwischen. Die Zeit, die man dafür braucht, könnte dem ein oder anderen ggf. zu lange sein, um sich weiter mit der Seite zu beschäftigen, und das ist schade. Denn prinzipiell geht es hier um die große Leidenschaft Lego und nicht, wie manchnal der Eindruck entstehen kann, um abgebrühte Profis, die von allem und jedem genervt sind. Denn das ist nicht der Fall, meiner Erfahrung nach.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Ich fände es schön, wenn man in der Listbox der Postingseiten nicht immer nur jeweils 10 auswählen könnte, sondern deutlich mehr, denn ich stöbere beispielsweise gerne in der Vergangenheit, und da ist es bisweilen mühsam, 5x zu klicken, bis man bei 50 ist.

Was mir aber tatsächlich gar nicht gefallen hat, war die Veräppelung von Lapje, dessen ´Hoppla-hier-komm´-ich-Stil´ mir persönlich auch nicht zugesagt hat. Aber da reicht in meinen Augen ein Hinweis auf die Form, und es ist nicht notwendig, in zig Postings wieder und wieder seine durchaus vorhandene Höflichkeit zu persiflieren.

Philip


Micha2
27.04.2009, 22:10

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo Philip,

» 1) Abkürzungen. Ich weiß bis heute die meisten nicht und habe sie auch
» nach einigem Lesen noch nicht geschnallt

Manche sind in den FAQ erklärt.
Ansonsten: Einfach nachfragen!

» 2) Bricklink erklären

Das sehe ich nun mitnichten als Aufgabe dieser Seite. Erstens grundsätzlich und zweitens auch vor dem Hintergrund der Hilfe bei BL direkt.
Allerdings kommt es hier durchaus öfter vor, dass jemand Fragen zu gewissen Aspekten von BL hat, und die werden dann hier sicherlich auch erschöpfend beantwortet. Falls Du also was konkretes wissen willst...

Gruß
Micha (nicht sicher, ob das hier noch jemand liest...)


SirTeddy
28.04.2009, 06:51

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

» Micha (nicht sicher, ob das hier noch jemand liest...)

Hallo Micha,

doch

ByGr
Gerd

(der zwar kein ausgesprochener FC-Hollywoodfan ist, dem aber auch ...)


cubemusic
28.04.2009, 07:17

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Da habe ich mich sicher missverständlich ausgedrückt: Nicht die Bedienung sollte erklärt werden, denn das ist natürlich die Sache der Seite selbst.

Aber die Tatsache, dass es Bricklink gibt und dass man dort ein regelrechtes Einkaufsuniversum auch schwierig zu kriegender Teile hat. Darauf sollte man hinweisen, denn wie Ihr ja wisst, kommt die Frage ´Wo kann ich dieses Teil xy herkriegen?´ nun nicht wirklich selten.

Dass es die Abkürzungen unter den FAQs schon gibt, wusste ich nicht - sorry. Cool gemacht.


BoB
29.10.2009, 19:26

Dufte....

Herrlich, wie hier mit konstruktiver Kritik umgegangen wird. Und dieser subtile Unterton der einen Hauch von Arroganz versprüht....

Hat etwas von: "... Das machen wir schon immer so..."


Wieder wunderbar stellvertretend für das was mich hier so stört.


BoB
29.10.2009, 19:32

Sehe ich in allen Punkten genauso und....

finde konstruktive Kritik immer angebracht. Und das sich jemand NEUES Gedanken um eine ihm NEUE Sache macht zeugt u.a. davon das ihm daran etwas liegt.


Ob man die Kritik nutzt und Vorschläge umsetzt ist ne andere Geschichte.


Nichts desto trotz stimme ich mit dir in den genannten Punkten überein.


Mit freundlichen Grüßen


BoB


Hümpfch™
29.10.2009, 20:49

Re: Dufte....

» Wieder wunderbar stellvertretend für das was mich hier so stört.
Mein aufrichtiges Mitgefühl :lol3:


StefanausVB
29.10.2009, 20:49

Re: Sehe ich in allen Punkten genauso und....

Auch wenn der Beginn des Themas schon lange her ist, musste ich mich dabei an eine Antwort von MF-Eddie in diesem Thema erinnern, besonders an den von mir hervorgehobenen Teil:

» Hallo,
» ich finde es sehr schade, daß man solch tolle Sachen nur über Umwegen
» mitbekommt. Es gab mal eine Zeit, wo man solche Dinge zuerst hier lesen
» konnte. Das man jetzt auch innerhalb der deutschen Community mehrgleisig
» unterwegs sein muß um so etwas mitzubekommen finde ich nicht gut, da ich
» einfach nicht so viel Zeit investieren kann um den ganzen Tag das Netz
» nach solchen Dingen abzuscannen. Ich würde mir wünschen, daß weiterhin
» dieses Forum die erste Adresse für solche Informationen bleibt.

» Dies ist zumindest mein persönlicher Wunsch, ohne daß sich jetzt jemand
» auf die Füße getreten fühlen muß !:blink:
»
» mfg
» Eddie

Könnte ein modernes Forum auf der Höhe der Zeit MF-Eddies Anliegen unterstützen? (Mein Herr Vater pflegt zu sagen: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.")
Eurobricks.com macht es vor, denke ich.

Schöne Grüße aus dem Vogelsberg,
Stefan


BoB
29.10.2009, 21:06

Re: Dufte....

» » Wieder wunderbar stellvertretend für das was mich hier so stört.
» Mein aufrichtiges Mitgefühl :lol3:

Irgendwie glaub ich dir das nicht.... :|


JuL
30.10.2009, 10:58

Re: Sehe ich in allen Punkten genauso und....

Saluton!

» Könnte ein modernes Forum auf der Höhe der Zeit MF-Eddies Anliegen
» unterstützen? (Mein Herr Vater pflegt zu sagen: "Wer nicht mit der Zeit
» geht, geht mit der Zeit.")

Sollte das ein Forum bedeuten, welches in 27 Unterforen aufgesplittet ist, dann fände ich das extrem unübersichtlich und abstoßend.

Ad LEGO!
JuL


Gesamter Thread: