Lapje
16.03.2009, 08:27

Wiedereinsteiger hat ein paar Fragen..;-)

Morgen allerseits...

ich habe meine Legos vor 20 Jahren meiner Cousine für ihren damaligen Sohn gegeben. Diese habe ich jetzt wiederbekommen. Leider fehlten dort einige viele Teile (besonders Technik), andere sind hinzugekommen. Zudem hat meine Freundin auch ihre Legos aus dem Keller gekramt, so sind es jetzt 2 volle Waschkörbe voll, die gewaschen wurden und gerade noch sortiert werden.

Daher habe ich 2 Fragen:

1. Wie habt ihr eure Legos sortiert?
Ich bin gerade dabei dort ein wenig Ordnung reinzubekommen. Früher hatte man das ganze in einer Kiste die im Kinderzimmer einfach ausgekippt wurde und los ging es. Das geht heute ja nimmer (meine Freundin würde mir was husten.. ). Daher sortieren. Ikea bietet da ja einige Lösungen für kleines Geld an. Wie weit geht ihr dabei? Klar könnte ich jede Steinart in jeder Farbe sortieren. Aber macht das Sinn?

2. Woher bekommt ihr eure Steine?
Da gerade bei Raumfahrt und Technik mir sehr viele Teile fehlen, werde ich die in der nächsten Zukunft irgendwie dazu holen müssen. Nur woher? Flohmärkte sind bei uns (nähe Aachen) eine Katastrophe. Der einzige, wo man wirklich noch etwas bekommt, ist der Flohmarkt an den Rheinauen in Bonn. Bei Ebay habe ich mich auch schon mal umgeschaut...aber da weiß ich nicht ob die Preise da ok sind...

Wäre toll wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte...

Gruß

Lapje


westzipfler
16.03.2009, 08:41

Re: Wiedereinsteiger hat ein paar Fragen..;-)

Herzlich Willkommen Lapje,

all diese Fragen kann ich dir gerne persönlich beantworten. Ich bin aus Aachen und kann dir, denke ich, sehr gut weiterhelfen. Bei Interesse einfach mailen!
VG
Sven


westzipfler
16.03.2009, 08:59

Re: Wiedereinsteiger hat ein paar Fragen..;-)

im Übrigen kannste hier schon mal Anfangen zu suchen:

www.bricklink.com hat sehr oft faire Preise.

Einzelteilenummern suchst du hier:

www.peeron.com.

Desweiteren veräußert ein Kumpel von mir seine sehr umfangreiche Sammlung in Aachen. Dabei ist viel "Technik". Einen Hinweis zu seiner Internetseite findest du hier unter Marktplatz, Kleinanzeigen:

Sammlungsauflösung - Sets aus (fast) allen Themen
05.03.2009 von: thorstenac

Kannst ja mal stöbern. Die Sets , die noch drin stehen, sind auch noch zu haben! Darüberhinaus verkauft er auch kistenweise Einzelteile. Dort könntest du erfolgreich sein.
VG
Sven


treczoks
16.03.2009, 09:15

Re: Wiedereinsteiger hat ein paar Fragen..;-)

» 1. Wie habt ihr eure Legos sortiert?
Quasi "von oben nach unten". Zuerst grob sortieren (Steine, Platten, Dachsteine, Figuren & Zubehör, Kacheln, Technikteile, Rest). Dann weiter herunterbrechen, z.B. nach Farbe oder Form. Sich nicht darauf festlegen, ALLES zu vereinzeln, das klappt nie. Immer nur so weit auseinandersortieren wie nötig. Wenn Du Dir die Frage stellst: "Lohnt es sich das jetzt noch weiter zu verteilen", dann hör auf. Eine Sortierkiste, bei der in jeden Fach nur ein oder zwei Teile sind, ist Verschwendung. Und wenn es Teile sind, die Du für Deine Bauten selten oder garnicht brauchst, dann lass sie zusammen in einer Kiste und mach Dir da keine Mühe.


Brixe
16.03.2009, 09:40

Re: Wiedereinsteiger hat ein paar Fragen..;-)

Hallo Lapje,

» 1. Wie habt ihr eure Legos sortiert?

Hier würde ich dir raten, in der Forumssuche nachzusehen. Das Thema "Sortieren" wurde schon oft und ausgiebig besprochen. Hier findest du jede Menge Anregungen.

Ansonsten lies erst einmal das hier :blink: .

Liebe Grüße,
Marion


McBricker
16.03.2009, 09:49

Re: Wiedereinsteiger hat ein paar Fragen..;-)

» Und wenn es Teile sind, die Du für Deine Bauten selten oder garnicht brauchst,
» dann lass sie zusammen in einer Kiste und mach Dir da keine Mühe.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer! Ich sortierte vor ein paar Jahren ein paar Teile, von denen ich gerne wüßte, was genau ich dabei dachte, als ich sie in der Hand hielt.

Hielt ich es für ein Flugzeugteil? Ein Sonderteil, das man sowieso nicht braucht? Ein Minifiggebrauchsteil? Ein Autoteil? Vielleicht ist es dennoch irgendwie buchstäblich neben die eigentliche Bestimmung gerutscht und ruht jetzt in einer der drei Kisten mit den 2x4-Steinen? Mein System ist eigentlich ganz ausgreift und geht genau auf das von Christian vorgestellte Prinzip zurück.
Nur... es hakt genau bei den Teilen, die am Ende übrigbleiben. Diese Teile braucht man so gut wie nie, nur wenn, findet man sie natürlich nicht. Wenn man sie jedoch gerade bei Bricklink bestellt hat und sehnsüchtig auf den Brief wartet, findet man sie unter Garantie.

Ich baute letztens mein Zweit-6379 zusammen und hatte nicht die leiseste Idee, was ich dachte, als ich diese

[image]

äh Schaufeln, Tränken, Schubkarren oder so wegsortierte. Letztendlich waren sie in der Kiste mit Minifiggebrauchsteilen.

Das ausgereifteste System kostet am Anfang Zeit und eine Menge Geduld. Aber es lohnt sich tatsächlich, denn im Endeffekt sucht man sich nicht nach jedem Teil dumm und dusselig. Nur eben nach manchen.

Viele Grüße
Barbara


Legotroedler
16.03.2009, 10:39

Re: Wiedereinsteiger hat ein paar Fragen..;-)

Hallo

Ich will hier keine Werbung machen, aber auf den Trödelmärkten
im Raum Kerpen,Brühl, ( Berens Märkte ) steht auch ein
Trödler mit Lego.
Der Verkauft auch Einzelteile und das recht Preiswert.


etiausholland
16.03.2009, 17:11

Re: Wiedereinsteiger hat ein paar Fragen..;-)

Hallo, zum Sortieren: bei mir stehen Plastikkisten unterschiedlichen Größen mit verschiedenen Kategorien Steinen, ungefähr so:

[image]



Ist schon ein bisschen mehr jetzt, und ich muß mir im Laufe dieses Jahres mal ein System mit Schubladen besorgen weil Tische und Boden voll sind...

Nach Farbe sortieren finde ich meist ziemlich zwecklos, weil man einfach die Teile in einer Farbe findet wenn man nach der Farbe sucht. Nur Sonderfarben könnte ich mal getrennt sortieren, damit ich meine eine 1x2 dunkelturkisen Stein noch finde...

Ich sortiere also nach Art, und dabei gibts in einem Kisten fast immer verschiedene Typen Steinen. Wenns zuviel wird, dann wird mal wieder was getrennt...
Es gibt Sachen die ich unbedingt getrennt sortiere, weil man sonst verrückt wird. Schrägsteinen muß man nicht mit 33, 45 Grad usw. durcheinander kippen weil man dann keinen 1x2 45 Schrägstein in dunkelgrau mehr findet... Und bedrückte Sachen findet man auch nicht wieder wenn die zwischen unbedrückte legen.
Es hängt natürlich auch davon ab, was man genau hat. Ich habe so wenig Technik (und was ich habe, benütze ich kaum) dass ich fast das ganze Technikzeug zusammengekippt habe.


Und dann fürs kaufen: Sets dürfen für mich im Durchschnitt ung. 5 cent pro Teil plus 1 euro pro Minifig kosten, und dann hängts natürlich auch noch davon ab, ob ich den Set wirklich gerne haben will oder nicht. Klar kosten bestimmte Sets immer viel mehr. Für unsortierte Kiloware sagt man oft dass 11 euro pro Kilo ungf. recht ist - viele Verkäufer versuchen viel mehr dafür zu verlangen und haben dann oft auch noch die interessantere Teile schon raussortiert.

Bei Ebay gehen die Preise mal zu hoch, mal gehen die auch gut. Den Marktplatz hier bei 1000Steine finde ich persönlich oft zu teuer, z.T. auch weil es dann um Sammlerzeug geht (MISB ist oft viel teurer und ich schmeisse die Kartons doch weg...) und ich Sets hauptsächlich für die Teile kaufe. Sets bei Bricklink sind ebenso oft recht teuer weil es eher für Sammler interessant ist.

Hier im Holland gibts "Marktplaats" als Alternative zu Ebay - nur Kleinanzeigen, man kann bieten aber man kann auch den Verkaufer direkt emailen. Gibts sowas in Deutschland? Da gibts mal echt billige Sachen zu finden (aber Sets sind da nicht unbedingt komplett... kommt oft echt von Ahnungslose Familien usw.). Weiter kaufe ich mal Sets wenn die in normale Läden oder bei Lego.com im Angebot sind.

Bei Bricklink kaufe ich oft Teile pro Stück. Nicht teuer wenn man nur ein paar braucht, aber wenn man so tausende Teile kaufen will, wirds wieder recht teuer...


Lapje
16.03.2009, 18:41

Re: Wiedereinsteiger hat ein paar Fragen..;-)

@westzipfler-ac
Werde gerne drauf zurück kommen..

@Brixe
Das sollte ich meiner Freundin lieber nicht zeigen, sonst lässt lässt sie sich scheiden bevor wir überhaupt verheiratet sind...

@etiausholland
Das war sehr aufschlussreich.

Im mom benutze ich oft dieses: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10073345

Aber der Nachteil ist dabei, dass das Teil einen Deckel hat, den man nur umklappen kann, aber nicht abnehmen. Das kostet natürlich auch Platz. Lieber wäre mir eine Kiste mit 3-4 Einsätzen, die man einfach herausnehmen und hinstellen kann. Aber so etwas habe ich noch nicht im bezahlbaren Bereich gesehen.

Bei den Sets kann ich im mom noch gar nicht beurteilen, wie groß die sind, daher weiß ich nicht, was teuer ist und was nicht, werde ich aber sicherlich noch sehen.

Das größte, was ich damals hatte, war das Autochassies 8860, mit 660 Teilen. Das dürfte dann nach Deiner Rechnung so zwischen 30-35 Euro kosten. Bei Ebay ist es aber oft bei 60-70 Euro rausgegangen.

Mir ist es - ehrlich gesagt - recht egal, ob die Teile wirklich so alt sind, für mich zählt nur, dass es so aussieht wie damals. Mein Bereich werden die Technik- und Weltraumsachen von ~1978 - ~1985 sein. Die habe ich damals gebaut und mag sie auch wieder haben..

Ich habe hier zwar - wie schon gesagt - 2 Wäschekörbe voll Legos, aber vieles fehlt, also werde ich erst mal eine lange Zeit damit beschäftigt sein, überhaupt Teile dafür zu bekommen.

Und ich muss erst mal schauen, wie kostenaufwendig das ganze sein wird. Wieviel gebt ihr so im Monat aus?

Besten dank noch mal für die ganzen Beiträge

Gruß

Lapje


Eisbär
17.03.2009, 09:35

Sortierung

LLL!*


» ich habe meine Legos vor 20 Jahren meiner Cousine für ihren damaligen Sohn
Isser nich mehr ihr Sohn?
Müssen wir uns Sorgen machen?

so sind es jetzt 2
» volle Waschkörbe voll,

Hat bisher noch niemand gesagt, daß für so Kleinmengen das Sortieren...?

» Daher habe ich 2 Fragen:
»
» 1. Wie habt ihr eure Legos sortiert?

Nach Façon. Jede Steinesorte eine Kiste. (Mit ABSweichungen, da, wo zu wenige Steine da sind, zb sind Auto-Spezialteile gemischt. Oder da, wo zwei Ksiten nötig sind.)
Bei normalen Steinen sind seltene Farben (was Geschmacks- bzw Definischohnssache is) extra.

In's Regal nach dem Alphabet (meiner selbstgestrickten Bärzeichnungen). Oder da, wo gerade Platz is. Legomännekens nach der Reihenfolge von Herrn Folkart Minimundo.

Im Ernst: bei der Menge die Du hast, würde ich Kategorien nehmen: Räder, technic, normale Steine, Dächer, verkehrtrumme Dächer, Fenster u Zäune, Raum- u Luftfahrt...

James?

Aber bitte doch:

[image]



Durchsichtig sei Dein Sortiersystem, flexibel und umsonst.

Also: bewegliche Teile: da sind die zwei, die zusammengehören auch in der gleichen Kiste.

Zum was reintun hebe ich nur kurz den Deckel an. Zum was rausholen, hebe ich die obere Kiste (mit dem Turm dadrauf) an, u ziehe die gewünschte Kiste raus. Schwupps, schon liegt das schöne Sortiersystem am Boden oder ist auf jeden Fall durcheinander, denn die entnommene Kiste tue ich dann obenauf.

*Lieber Lego Lapje.

Eisbärigst und durchsortiert
Mich.a


Gesamter Thread: