mindstormsler
15.03.2009, 09:45

Neue Bilder zu PF-Zuggsystem

[image]



Bild vom PF Eisenbahnmotor

[image]



Akku-bessere Qualität

[image]



Fernbedienung

restliche Bilder

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=352596


JuL
15.03.2009, 13:52

Re: Neue Bilder zu PF-Zuggsystem

Saluton!

»

[image]


» Bild vom PF Eisenbahnmotor

Ah, wie ich sehe ist auch Spurweite 8 oder so möglich. :blink:

Ad Astra!
JuL


NsMn
15.03.2009, 17:06

Re: Neue Bilder zu PF-Zuggsystem

» restliche Bilder
»
» http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=352596

Wau, Danke für die Bilder! Man erkennt jetzt wirklich mehr. Schön auch, das die Fernbedienung ein Loch für Technic-Achsen hat, da könnte man ja wieder so einen Regler wie beim alten 12v-Trafo bauen! Jetzt frage ich mich nurnoch, warum der Akku auch so etwas hat. Lässt sich etwa die Stromzufuhr direkt am Akku regeln?

Gruß,

Niels


mike
15.03.2009, 18:37

Re: Neue Bilder zu PF-Zuggsystem

Hi

» Jetzt frage ich
» mich nurnoch, warum der Akku auch so etwas hat. Lässt sich etwa die
» Stromzufuhr direkt am Akku regeln?

Ich glaube wo gehört zu haben, daß der neue PF-Batteriekasten den IR-Empfänger mit eingebaut hat.
Wenn das stimmt, dann ist es der Kanalschalter!


lg
Mike


Luigi
15.03.2009, 20:42

Re: Neue Bilder zu PF-Zuggsystem

Hallo,

am interessantesten finde ich dass der Motor keine PF-Steckverbindung hat. Der mittige, halbe Niet hat einen seitlichen Haken, sieht wie eine Verdrehsicherung aus. Gibt es für den Motor einen neuen Stecker der durch das Loch des mittigen Nietes führt? Der Stecker könnte wie ein Stecker eines MP3-Kopfhöhrers aussehen.

Gruß

Ludger


freakwave
15.03.2009, 23:04

Re: Neue Bilder zu PF-Zuggsystem

Sieht es nicht so aus als waeren die Noppen seitlich aus Metall?


Falk
16.03.2009, 01:02

Re: Neue Bilder zu PF-Zuggsystem

» Sieht es nicht so aus als waeren die Noppen seitlich aus Metall?

Ich bin davon ausgegangen, dass es der normale RC Motor ist. PF zu 9V Kabel gibt es ja auch schon länger und wird wohl dafür benötigt werden. Für unsere Zwecke wird der RC Motor aber eh ungeeignet - da zu schwach - sein.

Die Fernsteuerung sieht meiner Meinung nach ganz ok aus und die Gleisstücke sind auch nicht schlecht. Einzig die Sache mit dem Akku überzeugt mich noch nicht so ganz. Wobei man da wahrscheinlich zur normalen PF Box greifen kann.

Gruss,
Falk


NsMn
16.03.2009, 15:01

Re: Neue Bilder zu PF-Zuggsystem

» Hallo,
»
» am interessantesten finde ich dass der Motor keine PF-Steckverbindung hat.
» Der mittige, halbe Niet hat einen seitlichen Haken, sieht wie eine
» Verdrehsicherung aus. Gibt es für den Motor einen neuen Stecker der durch
» das Loch des mittigen Nietes führt? Der Stecker könnte wie ein Stecker
» eines MP3-Kopfhöhrers aussehen.
»
» Gruß
»
» Ludger

Hi Luigi,

Einen Stecker durch die Mittige Achse? So wie bei einem Ohrhörer? Schwierig, da jene Art von Steckern nur Signale übermitteln und nicht zur Stromzufuhr nützen. Aber trotzdem - Für was ist das Mittlere Loch im Motor? Kann man da vllt. diese "Technikachsen-Legonietadapter" reinstecken und ein mittleres Rad befestigen?

Gruß,

Niels


Falk
16.03.2009, 16:55

Re: Neue Bilder zu PF-Zuggsystem

Hallo Niels,

» Einen Stecker durch die Mittige Achse? So wie bei einem Ohrhörer?
» Schwierig, da jene Art von Steckern nur Signale übermitteln und nicht zur
» Stromzufuhr nützen.

Wo hast Du das denn her?
Natürlich kann man Klinkenstecker auch für Stromkreise nutzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Gruss,
Falk


treczoks
16.03.2009, 17:58

Fragen zum Akku

»

[image]


»
» Akku-bessere Qualität
Zum Akkupack ein paar Fragen:

Die Achsenbuchse im Akku - ist das für die Kurbel zum Aufziehen?

Und wofür sind die "Dinger" dadrüber (Loch (Klinkenstecker vom Ladegerät?), grünes Quadrat, zwei Streifen links davon)?

Ist das Ding verschweißt oder kann man da normale Akkus zum Tausch reinsetzten?

Wieviele Ah hat das Teil (bei 9V, schätze ich mal)?


NsMn
16.03.2009, 18:19

Re: Fragen zum Akku

» »

[image]


» »
» » Akku-bessere Qualität
» Zum Akkupack ein paar Fragen:
»
» Die Achsenbuchse im Akku - ist das für die Kurbel zum Aufziehen?
»
» Und wofür sind die "Dinger" dadrüber (Loch (Klinkenstecker vom
» Ladegerät?), grünes Quadrat, zwei Streifen links davon)?
»
» Ist das Ding verschweißt oder kann man da normale Akkus zum Tausch
» reinsetzten?
»
» Wieviele Ah hat das Teil (bei 9V, schätze ich mal)?

Hi treczoks,

Das Loch ist wohl wirklich für den Trafo gedacht, das grüne Quadrat ist wohl der Power-Knopf und die Streifen halten den Akku wohl zu.


NsMn
16.03.2009, 20:08

Re: Neue Bilder zu PF-Zuggsystem

» Hi
»
» » Jetzt frage ich
» » mich nurnoch, warum der Akku auch so etwas hat. Lässt sich etwa die
» » Stromzufuhr direkt am Akku regeln?
»
» Ich glaube wo gehört zu haben, daß der neue PF-Batteriekasten den
» IR-Empfänger mit eingebaut hat.
» Wenn das stimmt, dann ist es der Kanalschalter!
»
»
» lg
» Mike

Hi Mike,

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da LEGO ja schon sagte, das der "alte" PF-Empfänger auch Geschwindigkeitsregelung unterstützt. Außerdem ist ja so ein Lithium-Polymer-Akku auch nicht gerade klein (siehe NXT!)

Gruß,

Niels


mike
16.03.2009, 21:08

Re: Neue Bilder zu PF-Zuggsystem

Hi

» » Ich glaube wo gehört zu haben, daß der neue PF-Batteriekasten den
» » IR-Empfänger mit eingebaut hat.
» » Wenn das stimmt, dann ist es der Kanalschalter!
» Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da LEGO ja schon sagte, das
» der "alte" PF-Empfänger auch Geschwindigkeitsregelung unterstützt.
Na das Eine schließt ja das Andere nicht aus!

» Außerdem ist ja so ein Lithium-Polymer-Akku auch nicht gerade klein (siehe
» NXT!)
Ja aber gerade die LiPo Akkus lassen sich doch in jeder Größe und Form bauen ...

Egal, lassen wir uns überraschen! *g


lg
Mike


Fisch
17.03.2009, 11:46

Re: Fragen zum Akku

Die "Streifen" könnten Kontroll-LEDs sein (Aufladedezustand / Powerzustand)

Grüsse Lukas


Gesamter Thread: