lgaas
14.03.2009, 22:14

wann ist ein MOC ein MOC...?

Hallo, nachdem ich schon oft immer wieder als Besucher vorbeigeschaut hatte, habe ich mich jetzt endlich angemeldet um mal meine Fragen loszuwerden.

1. Frage: wann ist ein MOC ein MOC?
in meinem Kopf schwirrt schon seit längerem das Thema "Torfgewinnung" rum. Dazu hatte ich des öfteren schon kleine Feldbahnen in Spur 4 breit "gebastelt". Nun, da ich mir MLDraw runtergeladen habe, kann ich endlich meine theoretischen Ideen wenigstens virtuell bauen. Bisher sind schon einige (virtuelle) Dioramen zu meinem Thema entstanden. Daher meine Frage: Ist die online Variante des Modells auch schon ein MOC?

2. Frage: wie genau zeichnet Ihr mit MLDraw? Ich versuche bestimmte Detaillösungen sehr genau zu zeichnen, bei mehrmaligen Vorhandensein einer Bauart wird diese aber nur einmal gezeichnet.

3. Frage: wie richte ich mir ein Album ein? Oder wie kann ich Bilder in ein Album hier auf der Seite hochladen?

Anbei ein Kranich Paar aus meinem Moor

viele Gruesse Lutz

[image]


Thekla
15.03.2009, 18:22

Re: wann ist ein MOC ein MOC...?

Hallo Lutz,

ein MOC ist ein MOC ist ein MOC..

» 1. Frage: wann ist ein MOC ein MOC?

MOC bedeutet ja "Meine eigene Kreation", muss also nicht zwangsläufig etwas aus realem Plastik sein. Mit der virtuellen Version warst du ja kreativ und hast etwas eigenes geschaffen.

» 2. Frage: wie genau zeichnet Ihr mit MLDraw? Ich versuche bestimmte
» Detaillösungen sehr genau zu zeichnen, bei mehrmaligen Vorhandensein einer
» Bauart wird diese aber nur einmal gezeichnet.

Ich baue lieber mit realen Steinen, diese Frage können andere sicher besser beantworten. Um auf Ausstellungen mitmachen zu können, bietet sich bauen "in echt" allerdings eher an.:blink:


» 3. Frage: wie richte ich mir ein Album ein?
In dem Du bei René per Mail ein Album "beantragst"

» Anbei ein Kranich Paar aus meinem Moor
Schön! Zeig mal mehr, auch von der 4-wide Schmalspurbahn!

Gruß
Thekla


lgaas
15.03.2009, 22:35

Re: wann ist ein MOC ein MOC...?

Hallo Thekla,

ich dachte schon es antwortet keiner mehr

Ok, lange bevor die Minifigs in der Landwirtschaft tätig waren, haben sie im Legoland die Moore urbar gemacht. Hierdraus ist die örtliche Torfindustrie geworden.

Zunächst einmal die Loks, mit denen die schweren Loren durch das Moor gezogen werden.

[image]


ganz vorne ist eine DIEMA DS 12, dann ein unbekannter Hersteller und zwei DIEMA DS 14

Dann die Loren:

[image]


Die Holzplanken Loren dienen zum Transport von Brenntorf (der zu Kluten getrocknet wurde). Die Loren zum Transport von losem Gartentorf, Die Loren mit den Blechwänden sind universell einsetzbar. Ganz am Ende sind Loren zum Transport von Menschen (Minifigs). Damit werden Touren in das Naturschutzgebiet angeboten.

Hier ist ein Torfzug unterwegs durch das (wiedervernässte) Moor...

[image]



... zur eigentlichen Abbaustelle. Durch die Torfstechmaschine wurde der Abbau rationalisiert...

[image]



... was früher in mühevoller Handarbeit getan werden mußte...

[image]



... die voll beladenen Züge fahren zurück zum Betriebshof, wo der Torf entladen, verpackt, weiterverarbeitet und versandt wird...

[image]



Wobei der Torfschuppen der zentrale Punkt des Hofes ist.

[image]



Im Verwaltungsgebäude ist das Büro des Betriebsleiters und der Pausenraum untergebracht.

[image]



Als Schienen habe ich die alten grauen Schienen auf 1x6 Platten genommen. Natürlich kann ich damit zur Zeit nur Geraden realisieren. Aber wer schonmal im Moor war und eine Torfbahn gesehen hat, weiß das es nicht viele Kurven gibt :blink: . Nur Weichen hätte ich gerne!

Das ist mein kleiner Einblick, wie die Minifigs im Moor arbeiten. Ob alle Legosteine von der Farbgebung der Realität entsprechen, kann ich leider nicht sagen, auch sind einige Sachen (z.B. die Torfstechmaschine) noch nicht zu Ende durchdacht.

Über Ideen und Anregungen zu diesem Thema würde ich mich freuen.

Viele Gruesse Lutz

P.S. ich hoffe Lego bringt jetzt, im Zuge der Farmserie, eine braune Baseplate heraus!


Monteur
15.03.2009, 23:44

Re: wann ist ein MOC ein MOC...?

Hallo Lutz,

Sieht alles sehr gut und vielversprechend aus.
Ich schätze mal das man alles was du da virtuell gebaut hast, auch mit richtigen Steinen umsetzen kann.
Wobei das zumindest bei den Gebäuden, die mir sehr gut gefallen, ganz schön was an Material braucht.

Kurven für die Feldbahn kannst du wahrscheinlich auch bald realisieren, sobald die neuen Indiana Jones
Sets auf dem Markt sind, sollte das kein Problem mehr sein.

Auch wenn ich selber nur mit richtigen Steinen baue und MOCs aus realen Steinen vorziehe, würde ich
mich freuen wenn du uns weiterhin an deinen Werken teilhaben lassen würdest. Ich schätze das du noch
einige gute Ideen in Petto hast und die würde ich ungern missen.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit schon mal auf ein oder zwei 48 Grundplatten einen kleinen Teil deiner
Moorlandschaft zu bauen, ich würde mich freuen diese mal auf einer Ausstellung bewundern zu dürfen.

Noch eine Frage an den Moor Experten, warum sind deine Minifigs alle mit Sauerstofflaschen ausgerüstet?

Gruß
Michael


lgaas
16.03.2009, 00:08

Re: wann ist ein MOC ein MOC...?

» Noch eine Frage an den Moor Experten, warum sind deine Minifigs alle mit
» Sauerstofflaschen ausgerüstet?

Danke, für die Antwort

In meinem Moor ist die Luft halt sehr dünn

Die Sauerstoff Minifigs waren die einzigen vorgefertigten Figs bei MLCad. Ich habe sie nur zum Größenvergleich dazugenommen, um ungefähr in der Proportion zu bleiben.

Da ich beruflich gerade in den USA bin, meine Steine aber in Deutschland, muß sich die 3D Realisierung noch etwas gedulden.

BTW... hat jemand die MLCAD Datei eines alten VW Busses und eines Rundhauber LKW für mich?

... und vielleicht noch einer kleinen Diesel Rangierlok? Ich bin am überlegen ob ich meinem Torfwerk nicht einen Eisenbahnanschluß spendiere.

greetings Lutz


Monteur
16.03.2009, 00:32

Re: wann ist ein MOC ein MOC...?

Hallo Lutz

» Da ich beruflich gerade in den USA bin, meine Steine aber in Deutschland,
» muß sich die 3D Realisierung noch etwas gedulden.

Dann solltest du dir da noch Steine zulegen, deutlich günstiger als hier.
»
» BTW... hat jemand die MLCAD Datei eines alten VW Busses und eines
» Rundhauber LKW für mich?

Schau mal hier, vielleicht hilft dir diese Anleitung von Ulimy schon weiter.
»
» ... und vielleicht noch einer kleinen Diesel Rangierlok? Ich bin am
» überlegen ob ich meinem Torfwerk nicht einen Eisenbahnanschluß
» spendiere.

Wenn du den Link geöffnet hast, einfach mal die Suchfunktion bei Brichshelf nutzen.

Gruß
Michael


Gesamter Thread: