lichtblau
13.03.2009, 18:30

Re: Lego verchromen - erste Tests

Hallo Ansgar,

danke für die Infos und die von dir investierte Zeit/Geld!

» Die Teile wurden nicht von mir, sondern von 2 Firmen veredelt. Zum Einsatz
» kamen das galvanische Verfahren sowie die Vakuumbeschichtung.

Dachte mir bereits, dass es professionelle Verfahren sein müssten...schade, dass man es nicht selbst zu Hause anwenden kann...hatte mal vor einiger Zeit von einem Verfahren gelesen, bei dem durch Auftragen verschiedener Substanzen eine verchromte Oberfläche entstehen sollte...wurde auch irgendwo hier im Forum schonmal diskutiert...

Für die Herstellung von verchromten Kunststoffteilen (z.B. in Modellbausätzen) wird häufig ein Verfahren verwendet, bei dem der Kunstoff chrombedampft wird...enspricht dies der benannten Vakuumbeschichtung?

» Ich entwickle gerade ein Gestell um möglichst viele Steine in einem
» Vorgang beschichten zu lassen. Ziel für mich ist es die Kosten pro
» beschichteten Stein auf 2-4 Euro zu reduzieren.
» Wer Interesse an veredelten Steinen hat kann mir gerne eine Email
» schreiben. Am besten gebt ihr die Teile mit entsprechender Beschichtung an
» die Euch interessieren . Vorerst möchte ich mich jedoch auf Chrome-Silber
» glänzend und Gold beschränken.

Ich recherchiere auch schon eine Weile, wie man LEGO-Teile am besten verchromen kann...werde mich mal bei dir melden, vielleicht kann man da zusammenarbeiten...und auch mal langfristig über größere Stückzahlen nachdenken...

schöne Grüße,
Jörg


Gesamter Thread: