astrabyte
12.03.2009, 20:35

Creator Riesenrad Umbau

Hallo ihr lieben.

Ich bin ja noch neu hier und würde gern über ein Projekt reden das ich zur Zeit habe.
Vor kurzem habe ich mir des Creator Riesenrad - Set 4957 gekauft weil mehrere Versuche selber eins zu bauen schief gegangen sind (was aber vorallem am Mangel an geeigneten Steinen lag).
Ich fand das Modell aber nicht wirklich schön und habe einige Änderungen vorgenommen.
Zunächst fand ich die Nupsies als Männchen sch...-recklich.
Deshalb habe ich es geringfügig verändert:

1. Die Kreutzstangen die Gondelboden und Dach verbinden gegen längere ausgetauscht so das eine Minifigur darin sitzen kann.

2. Die Gondeln mit Sitzen für die Figuren ausgestattet.

3. Die angedeuteten hässlichen Gebäude gegen ein schönes Kassenhäuschen samt Weg mit Wartebereich ersetzt und dem Riesenrad einen neuen Unterbau verpasst damit die Gäste bequem in die unteren 3 Gondeln kommen.

4. Einen kleinen Park mit Blumen und Spazierweg angebaut.

Nun mein Problem:

Ich würde gern etwas Beleuchtung anbringen und habe aber nur eine alte 9V Lego Technik Lampe zur Verfügung.
Abhilfe würden ein paar Lampen aus dem Modellbahnladen bringen aber die sind sehr kostspielig.
Ich habe mir überlegt das Beleuchtungsset zu dem Jupiter Riesenrad in H0 (http://www.youtube.com/watch?v=aOrfJoY6ec8) von Faller zu bestellen und es irgendwie anzupassen.
Was haltet ihr von der Idee ?
Hat einer Ahnung von sowas und kann mir vieleicht helfen.

Grüße David


mcjw-s
12.03.2009, 21:33

Re: Creator Riesenrad Umbau

Moin, moin,

zeig doch mal die Bilder.

Manfred


astrabyte
12.03.2009, 22:51

Re: Creator Riesenrad Umbau

OK ich werd am WE welche machen und hier Hochladen.


SirTeddy
13.03.2009, 08:00

Re: Creator Riesenrad Umbau

» Ich würde gern etwas Beleuchtung anbringen ..
» Abhilfe würden ein paar Lampen aus dem Modellbahnladen bringen aber die sind sehr kostspielig.
» Ich habe mir überlegt das Beleuchtungsset zu dem Jupiter Riesenrad in H0 ..
» Was haltet ihr von der Idee ?
» Hat einer Ahnung von sowas und kann mir vieleicht helfen.

Hallo David,

Dein Umbau ist ja wohl eher ein "Neubau" geworden ! Bin auf die Bilder gespannt.

Lampen sind "kostspielig" ? => und ungeeigent, wegen der Wärmeentwicklung.
Das Set von Faller kostet (UVP, 150 Teuronen), m.E. ist das richtig kostspielig.

[image]



Ein Umbau ist aber sicher möglich.
Ahnung/helfen:
Ich schliesse daraus, dass Du wenig oder sogar keine A. hast ?
- auch wenn's nur 5 V sind, es ist Strom !
- wenn Du beim Umbau was fasch machst (und das geht leider schnell), sind die 150 oder xy Prozent davon hinüber, also Vorsicht
- über Beleuchtung und LEDs usw. gibt es hier schon viele Einträge, nutze mal die Suchfunktion und stöber ein bisschen rum !!
(u.a. ist "Karsten Steinbohrer" und seine HP interessant, er ist aber nicht der einzige !)
- grundsätzlich würde ich mir "was" bei C.. oder R.. kaufen und erst mal rumprobieren. Auch meine ersten LEDs waren wohl indianischer
Abstammung: kein Licht (naja ca. 1/1000 sec), aber Rauchzeichen

ByGr
Gerd


astrabyte
13.03.2009, 13:59

Re: Creator Riesenrad Umbau

Hallo erstmal!

Ihr wart gespannt wie das Riesenrad jetzt aussieht.
ich habe wie gesagt nur kleine Änderungen vorgenommen.
na ja seht selbst ich habe mal 2 Bilder gemacht...

[image]



[image]


Gesamter Thread: