Holly Wood
12.03.2009, 14:08

Lego komm rein, Essen ist fertig!

Hallo,

beim Durchklicken gefunden. Wie die Kurzform lautet wissen wir ja.

http://www.gfds.de/vornamen/beispielauskuenfte/

[?] Wir möchten unseren Sohn Legolas nennen und bitten Sie, diesen Vornamen für das Standesamt zu bestätigen. Wir kennen den Namen aus dem Film Der Herr der Ringe und meinen, dass man ihn doch als Vornamen anerkennen kann.

[!] Da auch literarische Namen als reguläre Vornamen betrachtet werden können, sehen wir keine grundsätzliche Schwierigkeit, dass Sie Ihren Sohn Legolas nennen dürfen; dieser Name geht auf den Roman von John R. R. Tolkien zurück. Für die letzten Jahre wären etwa Smilla (Mädchenname, zurückgehend auf einen Roman von Peter Høeg) oder Aragorn (Jungenname, ebenfalls auf Tolkien zurückgehend) als Beispiele bzw. Vorbilder anzuführen. Vanessa, gebildet von Jonathan Swift, ist ein älterer Beleg. – Swift prägte ihn für sein autobiographisches Gedicht Cadenus and Vanessa, 1726, indem er auf Bestandteile der Namen seiner Verlobten Esther Vanhomrigh zurückgriff. In Deutschland wurde Vanessa Ende der 60er Jahre recht beliebt. Erinnert sei kurz an einige andere Vornamen, die in literarischen Werken zuerst auftauchten und später aufgegriffen und mitunter recht verbreitet wurden: Goldmund (Hermann Hesse, Narziß und Goldmund), Jessica (Shakespeare, Der Kaufmann von Venedig), Miranda (Shakespeare, Der Sturm), Philine (Goethe, Wilhelm Meisters Lehrjahre), Wendy (J. M. Barrie, Peter Pan). Viele andere Belege könnten genannt werden. Von den Vornamen biblischer Herkunft sei dabei abgesehen.

Die Namen, die Tolkien seinen Gestalten beilegt, folgen altenglischen, walisischen oder gälischen Formen oder sind solchen nachempfunden, sodass sie wie traditionelle Vornamen wirken und entsprechend gedeutet werden können. Folgen wir darum der Erläuterung des Autors im Anhang seines Romans und verstehen wir Legolas als >Grünblatt< (greenleaf). Im Roman ist Legolas, der Prinz der Elben des Düsterwaldes, ein Kämpfer und eine der Hautpersonen. – Arwen, der Name einer weiblichen Figur bei Tolkien, ist wie Arwenna als weibliche Form zu Arwyn aufgeführt bei Heini Gruffudd, Welsh Names for Children (1980); als Bedeutung ist >fair, fine< angegeben.

Aus unserer Sicht steht der Eintragung von Legolas für einen Jungen insofern nichts entgegen. Die uns bekannten Namenbücher verzeichnen diesen Vornamen noch nicht, mit einer Ausnahme: Im aktualisierten Nachdruck des Internationalen Handbuchs der Vornamen (Verlag für Standesamtswesen, Nachdruck 2002, zuerst 1986) ist Legolas aufgrund der Ergebnisse der GfdS-Vornamenberatung jetzt aufgenommen.

Ciao, w. (der das zwar witzig findet, aber nicht so heißen möchte)


Blindfisch
12.03.2009, 22:56

Re: Lego komm rein, Essen ist fertig!

nach dem nahmensgebusrecht kein problem. könnte nur sein, das du dem kind noch einen zweit-nahmen geben musst der das geschlecht eindeutig erkennen lässt.

richtig gut kommt der vornahme bei dem nachnahmen "stein"


Lapje
16.03.2009, 20:07

Re: Lego komm rein, Essen ist fertig!

» nach dem nahmensgebusrecht kein problem. könnte nur sein, das du dem kind
» noch einen zweit-nahmen geben musst der das geschlecht eindeutig erkennen
» lässt.
»
» richtig gut kommt der vornahme bei dem nachnahmen "stein"

Ganz ehrlich? Ich finde sowas recht daneben. Denkt auch jemand darüber nach, was man dabei dem Kind antut? Ich finde es nicht so toll, Kindern Namen aus Filmen zu geben, nur weil man die Figur toll findet. Das Kind muss aber sein ganzes Leben damit rumlaufen...

Und stellt euch mal vor, das Kind heisst wirklich "Stein" mit Nachnamen. Ohje. Was meint ihr was sich die ganzen Axel Schweiß oder Schwais oder wie sie immer geschrieben werden anhören müssen. Ne, meinem Kind würde ich sowas nicht antun...

Zumal ich den ganzen Hype um HDR nicht verstehen kann. Sicherlich eine tolle Geschichte, klasse Buch und recht gut umgesetzter Film. Aber ich fände es recht langweilig auf den Zug aufzuspringen. Da gebe ich meinen Kindern lieber Namen, die es (zumindest in Deutschland) nicht so oft gibt und deren Verbindung oder Herkunft nicht sofort erkennbar ist...

Aber nur meine 2 Cent..


NsMn
16.03.2009, 20:16

Re: Lego komm rein, Essen ist fertig!

» » nach dem nahmensgebusrecht kein problem. könnte nur sein, das du dem
» kind
» » noch einen zweit-nahmen geben musst der das geschlecht eindeutig
» erkennen
» » lässt.
» »
» » richtig gut kommt der vornahme bei dem nachnahmen "stein"
»
» Ganz ehrlich? Ich finde sowas recht daneben. Denkt auch jemand darüber
» nach, was man dabei dem Kind antut? Ich finde es nicht so toll, Kindern
» Namen aus Filmen zu geben, nur weil man die Figur toll findet. Das Kind
» muss aber sein ganzes Leben damit rumlaufen...
»
» Und stellt euch mal vor, das Kind heisst wirklich "Stein" mit Nachnamen.
» Ohje. Was meint ihr was sich die ganzen Axel Schweiß oder Schwais oder wie
» sie immer geschrieben werden anhören müssen. Ne, meinem Kind würde ich
» sowas nicht antun...
»
» Zumal ich den ganzen Hype um HDR nicht verstehen kann. Sicherlich eine
» tolle Geschichte, klasse Buch und recht gut umgesetzter Film. Aber ich
» fände es recht langweilig auf den Zug aufzuspringen.

» Aber nur meine 2 Cent..

Hier kann ich nur "Dito" sagen. Besonders was HDR betrifft, stimme ich dir voll und ganz zu - Das artet scheinbar manchmal aus wie bei Computerspielsüchtigen.

» Da gebe ich meinen
» Kindern lieber Namen, die es (zumindest in Deutschland) nicht so oft gibt
» und deren Verbindung oder Herkunft nicht sofort erkennbar ist...

Zählen dänische Namen dazu?

Gruß,

Niels <- dänisch ;)


Lapje
16.03.2009, 20:19

Re: Lego komm rein, Essen ist fertig!

» » » nach dem nahmensgebusrecht kein problem. könnte nur sein, das du dem
» » kind
» » » noch einen zweit-nahmen geben musst der das geschlecht eindeutig
» » erkennen
» » » lässt.
» » »
» » » richtig gut kommt der vornahme bei dem nachnahmen "stein"
» »
» » Ganz ehrlich? Ich finde sowas recht daneben. Denkt auch jemand darüber
» » nach, was man dabei dem Kind antut? Ich finde es nicht so toll, Kindern
» » Namen aus Filmen zu geben, nur weil man die Figur toll findet. Das Kind
» » muss aber sein ganzes Leben damit rumlaufen...
» »
» » Und stellt euch mal vor, das Kind heisst wirklich "Stein" mit
» Nachnamen.
» » Ohje. Was meint ihr was sich die ganzen Axel Schweiß oder Schwais oder
» wie
» » sie immer geschrieben werden anhören müssen. Ne, meinem Kind würde ich
» » sowas nicht antun...
» »
» » Zumal ich den ganzen Hype um HDR nicht verstehen kann. Sicherlich eine
» » tolle Geschichte, klasse Buch und recht gut umgesetzter Film. Aber ich
» » fände es recht langweilig auf den Zug aufzuspringen.
»
» » Aber nur meine 2 Cent..
»
» Hier kann ich nur "Dito" sagen. Besonders was HDR betrifft, stimme ich dir
» voll und ganz zu - Das artet scheinbar manchmal aus wie bei
» Computerspielsüchtigen.
»
» » Da gebe ich meinen
» » Kindern lieber Namen, die es (zumindest in Deutschland) nicht so oft
» gibt
» » und deren Verbindung oder Herkunft nicht sofort erkennbar ist...
»
» Zählen dänische Namen dazu?
»
» Gruß,
»
» Niels <- dänisch ;)

Siescher dat..

Mein Kind wird einen polnischen Namen bekommen (ok, meine Freundin ist gebürtige Polin, aber die Namen sin dhalt hier nicht bekannt.. )


Technix
16.03.2009, 23:03

Re: Lego komm rein, Essen ist fertig!

Hi.

» Da gebe ich meinen
» Kindern lieber Namen, die es (zumindest in Deutschland) nicht so oft gibt
» und deren Verbindung oder Herkunft nicht sofort erkennbar ist...
Hm, das aber auch nich so dolle.
Überleg mal: Alle Kids haben so klangvolle Namen wie Legolas, Aragorn, Kevin, etc.
Und deine Kids kommen da mit so völlig unbekannten Namen an, mit denen die anderen Kids nix anfangen können?
Da stehen deine Kids aber ganz schön im Abseits.
Denk mal drüber nach.

» Aber nur meine 2 Cent..
Armes Kerlchen.

greetZ
Technix


Lapje
16.03.2009, 23:15

Re: Lego komm rein, Essen ist fertig!

» Hi.
»
» » Da gebe ich meinen
» » Kindern lieber Namen, die es (zumindest in Deutschland) nicht so oft
» gibt
» » und deren Verbindung oder Herkunft nicht sofort erkennbar ist...
» Hm, das aber auch nich so dolle.
» Überleg mal: Alle Kids haben so klangvolle Namen wie Legolas, Aragorn,
» Kevin, etc.
» Und deine Kids kommen da mit so völlig unbekannten Namen an, mit denen die
» anderen Kids nix anfangen können?
» Da stehen deine Kids aber ganz schön im Abseits.
» Denk mal drüber nach.
»
» » Aber nur meine 2 Cent..
» Armes Kerlchen.
»
» greetZ
» Technix

Wenn alle Kids so einen "klangvollen" Namen haben ist es da nicht langweilig, noch einmal diesen Namen zu verwenden? Ist es nicht einfacher diesen Namen noch mal zu verwenden, anstatt sich selber mal gedanken zu machen und sich mal selber etwas einfallen zu lassen? Bin ich ein armes Kerlchen nur weil ich dann nicht mit der Masse gehe? Meine Kinder werden auch nicht oft nach MCDonnalds oder so gehen...stehen sie dann auch direkt im Abseits? Etwas völlig unbekanntes hat auch etwas einzigartiges. Und mein Kind ist etwas einzigartiges. Genauso wie es jedes Kind sein sollte. Soll ich ihm dann einen Namen geben, den schon wer weiß wieviele haben?

Aber wenn es Dir lieber ist dass das Kind ständig mit "Lego Stein" gehänselt wird...bitte. Dein Kind wird Dir dankbar sein.

Wenn armes Kerlchen für Dich bedeutet, nicht direkt jeden Hype hinterher zu laufen, dann hast Du damit recht.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass Deine Kinder irgendwann mal den Film sehen oder das Buch lesen, damit überhaupt nix anfangen können und es dann absolut sch.... finden, gerade nach diesen Figuren benannt worden zu sein?

Oder habe ich gerade irgendeine Ironie nicht erkannt?


Technix
16.03.2009, 23:37

Re: Lego komm rein, Essen ist fertig!

Hi.

» Etwas völlig unbekanntes hat auch etwas einzigartiges. Und mein
» Kind ist etwas einzigartiges. Genauso wie es jedes Kind sein sollte.
Ja, genau. Und genauso verhält es sich mit diesem Forum.
Es ist das "Kind" von Rene.

» Oder habe ich gerade irgendeine Ironie nicht erkannt?
Ich bin ein total ironiefreies ....

greetZ
Gunther


Lapje
16.03.2009, 23:42

Re: Lego komm rein, Essen ist fertig!

» Hi.
»
» » Etwas völlig unbekanntes hat auch etwas einzigartiges. Und mein
» » Kind ist etwas einzigartiges. Genauso wie es jedes Kind sein sollte.
» Ja, genau. Und genauso verhält es sich mit diesem Forum.
» Es ist das "Kind" von Rene.
»
» » Oder habe ich gerade irgendeine Ironie nicht erkannt?
» Ich bin ein total ironiefreies ....
»
» greetZ
» Gunther

Aber darum ging es hier nicht...es ging um was ganz anderes...

Aber gut zu wissen, wie nachtragend hier manche sind...und wie hier mit dem Versuch, jemandem zu helfen, umgegangen wird. Ja, da bekommt man direkt lust auf mehr.

Können wir jetzt wieder hier zum Thema zurück kommen?


Technix
17.03.2009, 00:03

Re: Lego komm rein, Essen ist fertig!

Hi.

» Können wir jetzt wieder hier zum Thema zurück kommen?
Sehr gerne.
Als da wäre: LEGO.

greetZ
Gunther


Gesamter Thread: