Tramolli
07.03.2009, 15:29

Stadt mit Straßenbahn

Hallo bin neu bei 1000Steine und habe da mal gleich ein paar Fragen!

Ich möchte gerne eine Stadt bauen in der auch Straßenbahnen fahren sollen. Diese Bahnen sollen in Anlehnung an die alten und neueren der Duisburger Verkehrsgeselschaft und der Rheinbahn Düsseldorf entstehen, ich habe mal zwei Beispiele für die Straßenbahnen unten eingestellt. Nun zu meinen Fragen:

1. In welchem Maßstab baut Ihr Legostädte, Ich möchte gerne die normalen Minifigs verwenden?

2. Hat einer von Euch eine Idee, wie man Rillenschienen nachbauen kann?

3. Ich bräuchte kleine Räder für die Drehgestelle der Straßenbahnen (Düwag Drehgestelle ich hoffe das sagt euch etwas) welche Möglichkeiten seht Ihr da?

4. Wie könnte man die Frontscheiben bauen?

Das wären erstmal meine Grundlegenden Fragen.

Vielen Dank schonmal für Eure hilfe!


[image]



[image]


hollaender
07.03.2009, 17:59

Rillenschienen

Hallo,

Rillenschienen sind recht einfach: Du baust Fliesen in ausreichender Anzahl neben und zwischen die Gleise. Schwierig bis unmöglich sind aber Kurven. Für den Maßstab solltest Du vielleicht erwägen, 12V-Schienen in 4-wide (statt 6-wide wie im Original) zu verwenden. Dann musst Du aber auf Kurven und Schienenkreuzungen verzichten.

Für Straßenbahnen kannst Du bei Brickshelf nach Straßenbahn, Tram oder Metro suchen.

Grüße, Arno


JuL
11.03.2009, 12:30

Re: Rillenschienen

Saluton!

» Kurven. Für den Maßstab solltest Du vielleicht erwägen, 12V-Schienen in
» 4-wide (statt 6-wide wie im Original) zu verwenden. Dann musst Du aber auf
» Kurven und Schienenkreuzungen verzichten.

Wieso Spurweite 4? Die Straßenbahnen in D'dorf fahren doch auf Normalspur.

Ad Astra!
JuL


Tramolli
13.03.2009, 05:57

Re: Stadt mit Straßenbahn

Moin zusammen

Also ich dachte eigendlich schon an 6breite normale 9 Volt Schienen!

In welchem Maßstab baut Ihr eure Städte (Minifig)?

Gruß Tramolli


Gesamter Thread: