voyagetom
10.03.2009, 20:48

Dach Innenecke

Hallo zusammen

Den meisten hier ist es sicher nicht entgangen, dass die Dachziegel Innenecke passend hierzu nicht existiert.

Ich erweitere gerade mein gelbes Haus [img|right]img/uploaded/image3176.jpg[/img] mit modularen Seitenflügeln im T-Grundriss.

Das Teil stand auf der Kölnmesse recht einsam inmitten vom CC-Projekt. Für die evtl. nächste Ausstellung soll es dann "aufgemotzt" daherkommen mit den (optionalen) Seitenteilen.

Dadurch ergibt sich nun zwangsläufig das Problem mit 4 Dachinenecken.
4 Schornsteine einfach senkrecht hochziehen wäre möglich, denkbar einfach und würde das Gesamtbild verschandeln, weil sie recht klobig aussehen würden (bei 3 geplanten Lagen 75° Ziegeln).

Wer weiss Rat ?

Grüsse

Tom
Wer hat Ideen oder Lösungen ??


Hamster
11.03.2009, 11:03

Re: Dach Innenecke

Hallo Tom,

wie wäre es mit Flügelplatten, eventuell mit Fliesen verkleidet?

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Cran
11.03.2009, 11:27

Re: Dach Innenecke

Hi Tom,

wie wär's mit einer 45° Dachinnenecke plus 2 Winkel wie hier beim grauen Dach:

[image]



Gruß, Ralf


Fisch
11.03.2009, 14:53

Re: Dach Innenecke

Hallo Tom

Hätt's jetzt auch spontan mit Wegdes à la:

[image]



versucht, ich denk' noch bisschen weiter drüber nach ;)

Grüsse

Lukas


der seb
11.03.2009, 17:30

Re: Dach Innenecke

Hallo Tom

garnicht erst versuchen dieses Problem zu lösen. Bau an der Inneneck keine Dachsteine, sondern einen Wasserspeier oder ähnliche Verzierung.


voyagetom
14.03.2009, 18:03

Re: Dach Innenecke

Hallo zusammen

Danke erstmal an der seb, Fisch, Cran und Hamster für eure Antworten und Ideen. Danke auch an Monteur und Brickmiller für die mails.

Also Flügelplatten hatte ich schon in der Hand, aber dann die Noppen und die Fliessenecken, die passen nicht so zu der Struktur vom CC-Dach...
Befestigen weiss ich auch nicht so recht wie, damit es stabil bleibt.

Eine Kombination aus kleiner 45° Innenecke (Lösung Cran) kombiniert mit einer Nische für Figur/Wasserspeier (Idee der Seb) scheint mir noch am naheliegendsten. Es ist wieder WE, ich werde tüfteln und hoffentlich auch Lösungen finden...

Grüsse

Tom


Gesamter Thread: