Th4rkun
29.12.2012, 03:52

Gewölbe und dergleichen

Hi zusammen

bevor ich loslege ich mach des erst seid ein paar wochen
da ich aufs legomodellbauen oder moccen, wie es scheinbar heißt,
durch nen bekannten aufmerksam geworden bin. also ich hab keinerlei ehrfahrung ausser dem "klassichen" legobau
und ich wollte für ne burg kreuzgewölbe bauen und bin dann beim suchen im netz hier auf dem forum auf nen alten treath gestoßen bei dem die bilder aber leider nicht mehr einsehbar sind
so weil meine idee war zuerst dass ich es mit ( ich nen sie jetz mal) negative dachziegel versuch, da musste ich aber dann festellen dass es keine negativen um die ecke gehenden teile gibt wie im bild
und deswegen noch kein stück weiter bin als vorher

wäre sehr dankbar wenn mir da jmd irgendwie weiterhelfen kann
mfg Th4rkun

[image]



sachsi
29.12.2012, 04:48

Als Antwort auf den Beitrag von Th4rkun

Re: Gewölbe und dergleichen

Hallo Th4rkun,

also wenn ichs richtig verstanden habe mit den "negativen wie die im bild" dann könntest du sowas meinen: 3676

LG, Sachsi



felix_the_swiss
29.12.2012, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von Th4rkun

Re: Gewölbe und dergleichen

Hi

Dann musst du SNOT anwenden, "Studs not on top" d.H. In deinem Fall Knöpfe nach unten.

HoMa hat da einiges dazu zusammengetragen HoMas Homepage

Felix



Th4rkun
29.12.2012, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von sachsi

Re: Gewölbe und dergleichen

danke an euch beide
dass mitn dem snotten muss ch mal ausprobieren
dass mit den negativen teilen hast du richtig vertsanden nur dass ich halt des negativ von denen auf den bild meinte aber die gibts scheinbar nicht

mfg th4rkun



abhf
29.12.2012, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Th4rkun

Editiert von
abhf
29.12.2012, 10:10

Re: Gewölbe und dergleichen

Hallo,

da hast du dir aber ein Thema vorgenommen. Ein Kreuzgewölbe scheint mir die hohe Schule des Moccens....

Ich würde es mit Bögen und Halbbögen versuchen, um die Bogenformanzudeuten und die sich ergebenden gewölbten Flächen mit einer Plattenkonstruktion ausfüllen, Dreiecksplatten gibt es ja inzwischen in verschiedensten Abmessungen.

Die von dir gesuchten Innenecken als inverse Bauteile gibt es wirklich nicht. Also bleibt dir für deine Lösung wirklich nur das "Auf-dem-Kopf-Bauen". D.h., die Noppen einfach nach unten. Am besten baust du dann auch die Pfeiler/Säulen auf dem Kopf. Wenn du als Säulen 2x2 oder 4x4-Rundsteine nimmst, so kann man diese mit einer Kreuzachse Noppe-auf-Noppe zusammenbauen und schon bist du wieder "richtig" herum.

2x2-Rundstein:

[image]




4x4-Rundstein:

[image]



Bilder aus Bricklink entliehen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: