bec
08.03.2009, 21:34

Doofe Sets

Liebe Leute,

Lego strengt sich ja zur Zeit richtig an, was schöne Sets angeht, das möchte ich überhaupt nicht schmälern.

Aaaaber ab und zu sind doch ein paar Sets dazwischen, finde ich, die nicht schön sind, sondern doof.

Zum Beispiel Set 8630 (Agents, Mission 3: Goldjagd). Etwas Häßlicheres als diesen "Hochgeschwindigkeitsjeep" habe ich von Lego lange nicht gesehen.

[image]



Beispiel 2: Set 8397 (Piraten, Gestrandeter Pirat). Ja, schon, "Impuls"-Sets sind kleine Sachen für wenig Geld -- aber hier gibt es so gut wie gar nichts zusammenzustecken außer der Figur. Das ist quasi Lego als Nicht-Lego.

[image]



Gäbe es einen Negativ-Preis, einen "Abgebrochenen Stein" oder so was, das wären zwei Kandidaten.

Ansonsten zufriedene Grüße an alle
Stefan


Micha2
09.03.2009, 06:28

Re: Doofe Sets

Hallo,

» Zum Beispiel Set 8630 (Agents, Mission 3: Goldjagd). Etwas Häßlicheres als
» diesen "Hochgeschwindigkeitsjeep" habe ich von Lego lange nicht gesehen.

Bei diesem Set stimme ich Dir absolut zu. War auch mein erster Gedanke, als ich das Bild zum ersten Mal gesehen habe: "Schnell eine Sonnenbrille - ich erblinde!".

Gruß
Micha


Brickmiller
09.03.2009, 07:57

Re: nehmt´s mal nicht ganz soooo schlimm

Moin moin,

na soooo schlimm finde ich die nun auch wieder nicht
immerhin einige gute Teile dabei

viele goldige 1x2 er Fliesen, dann die Gummi-Aufhängungen für´s Fahrwerk
einige silberne Teile und Platten in dunklem Blau

alles Sachen die eher selten sind.

nehmt´s mal nicht ganz soooo schlimm

einen guten Wochenstart aus dem Allgäu von Ralf


Misterzumbi
09.03.2009, 08:56

heh.

Ich finde eure Mentalitaet ist der absloute Wahnsinn, und bestaettigt nur diesen "Deutsche sind nie zufrieden" spruch...

"Es gibt nx zu meckern, alle Sets sind doll, aber trotzdem kann ich es net sein lassen und muss mir was zum meckern finden..."

Manmanmanmanachim...


Drachengilde
09.03.2009, 09:30

immer noch ein guter Teilespender

Wenn die Agenten-Sets nicht so gut laufen, bekommt man sie wenigstens schnell billiger als Teilespender.

Billig Lego --- gutes Lego

Ausserdem hat dich keiner dazu gezwungen sie zu kaufen. Nimm den Rest was dir gefällt und du hast ein riesen Loch im Geldbeutel. Da brauchst du dir um "hässliche Sets" keine Gedanken mehr zu machen....

Gruß Frank


Q
09.03.2009, 10:58

Re: Doofe Sets

Moin,

Den gestrandeten Piraten hab ich noch nicht (glaube ich) kann also nicht viel dazu sagen.

Aber bei dem Agents Set kann ich dir absolut nicht zustimmen.
Ich hab das Set gleich mehrfach, eigendlich nur der Teile wegen.
Aber ca. alle 14 Tage werden die Agent Sets aus der Kiste geholt, und dann wird damit gespielt. Speziell der Jet aus 8630 ist besonders gut, er kann schießen und vorallem fällt er nicht so leicht auseinander. Wenn überhaupt, fällt mal (ganz selten) die Spitze ab, mehr aber auch nicht.
Mir fallen nicht viele andere LEGO Sets aus den letzten Jahren ein, mit denen Kinder so spielen können ohne das Teile abfallen.
Also der Spielwert von 8630 ist super (für Kinder).

Aber, wir sind ja AFOLs. Also, ist das Set auch gut für AFOLs?
Natürlich ist es das.
Für AFOLs gibt es keine "doofe" Sets, es gibt aber genug AFOLs die zu doof sind die Teile sinnvoll zu verwenden.
In 8630 sind einige, interessante Teile drinnen, die es nur in dem Set gibt. Wenn du nicht in der Lage bist 8630 bzw. die Teile aus dem Set zu verwenden, dann liegt das an dir, nicht an dem Set.


Gruß,

Christian


McBricker
09.03.2009, 11:37

Re: Doofe Sets

Hallo,

» Für AFOLs gibt es keine "doofe" Sets, es gibt aber genug AFOLs die zu doof
» sind die Teile sinnvoll zu verwenden.

Es gibt doofe Sets. Eine Menge sogar. Daß ab und zu in solchen Sets Teile stecken, die man zufällig gut verwenden kann, ist ja keine Frage.
Es gibt diese Jahr eine Menge Sets, auf die ich ja schon seit Jahren gewartet habe. Einen Bauernhof! Ein Piratenschiff!

Und es gibt eine Menge doofe Sets. Doof. Jawohl! Agents*, Bionicle**, Space Police***, die meisten Mars-Mission-Sets****, Indiana Jones*****.
Vor allem aber: Ich bin Kundin, ich darf Sets doof zu finden. Und ich darf Sets toll finden.
Ich beurteile ein Set nicht danach, ob es brauchbare Teile enthält, sondern danach, ob ich es als Ganzes schön finde oder gar Kindern empfehlen würde.

Es scheint, als müßte man tatsächlich von Lego alles toll, super, grandios usw. finden, seitdem so viele Afols dort mitarbeiten.
Ich nehme mir jedoch das Recht heraus, Sets auch einfach doof zu finden. Jawohl!

Viele Grüße
Barbara

*Brutal, wenig ansprechende Farben.
** Bionicle... das sagt alles.
***Space Police: Ein echtes Thema für Jungens und Jungens sind ja doof.
****Mars Mission: Ein Alien ist ein Feind, wird mißhandelt, auseinander gesägt und als Energiequelle mißbraucht, indem ihm ein Schlauch in den Bauch gesteckt wird. Nee, echt schön!
***** Enemy Soldiers. Ha!


Micha2
09.03.2009, 12:05

häh?

» Ich finde eure Mentalitaet ist der absloute Wahnsinn, und bestaettigt nur
» diesen "Deutsche sind nie zufrieden" spruch...
»
» "Es gibt nx zu meckern, alle Sets sind doll, aber trotzdem kann ich es net
» sein lassen und muss mir was zum meckern finden..."

Es gibt jede Menge Sets die mir gut gefallen. Dieses gehört aber halt nicht dazu. Hat nix mit "was zum Meckern suchen" zu tun. Sondern mein persönlicher Geschmack sagt mir: Sieht absolut scheiße aus. Wegen mir als Teilespender gut, aber optisch: Pfui Teufel.

Ansonsten halte ich's damit:
http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=171064


Falk
09.03.2009, 12:55

Re: Doofe Sets

» Moin,

Hallo Christian,

Bitte nimm's nicht persönlich, aber ...

» Speziell der Jet aus 8630 ist besonders gut, er kann
» schießen
und vorallem fällt er nicht so leicht auseinander.

» Also der Spielwert von 8630 ist super (für Kinder).

Wenn was schiessen kann, dann würde ich es meinen Kindern (wenn ich denn welche hätte) sicher nicht kaufen. Finde das schon abartig, wenn die Ami-Kids ständig die Knarren ihrer Verwandtschaft nachbauen.

Als Kind hätten mich die vielen Sonderfarben auch eher gestört, da man ohne eine vernünftige Menge eben Dieser eh kaum etwas damit anfangen kann. Und um eine brauchbare Menge an Sonderfarben beschaffen zu können, braucht man entweder extrem solvente Eltern oder halt doch ein eigenes Einkommen.

» In 8630 sind einige, interessante Teile drinnen, die es nur in dem Set
» gibt. Wenn du nicht in der Lage bist 8630 bzw. die Teile aus dem Set zu
» verwenden, dann liegt das an dir, nicht an dem Set.

Naja ... irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es doch eher um das allgemeine Design geht und das ist bei beiden Sets ziemlich mies. Die Agents sind eh nur auf bewaffnete Konflikte ausgelegt und bei den Piraten fehlt eindeutig der Charme der alten Serie. Gerade wenn ich die Piraten Sets sehe, kommt es mir immer so vor, als wären das mal wieder Bilder von einem China Klon.

Selbst als Teilespender würden die Sets bei mir kaum Pluspunkte verbuchen können, da siese selbst im Sonderangebot meist noch viel zu teuer sind. Zumindest, wenn man für wenige nützliche Teile mehrere Sets ausschlachten muss und zum schluss mal wieder nen Berg Räder oder ähnlich nützliche Dinge übrig hat.

Die "Stelzenhäuser" vom ebenfalls erwähnten Bauernhof finde ich übrigens auch nicht so prall. Einen Traktor, mit dem ein Kind genau so gut spielen kann, gibt es einzeln für ca 10€ und ausser den Kühen und der brauenen Leiter ist auch in diesem Set kaum etwas wirklich brauchbares dabei, das einen Preis von 90€ rechtfertigen würde.

Wie gesagt ... bitte nicht persönlich nehmen. Sind rein subjektive Einschätzungen meinerseits.

Gruss,
Falk


Eisbär
09.03.2009, 13:33

Re: Doofe Sets

LLL!

Na, die 7750 ischa auch nich so ganz ohne Doof-Faktor: fährt, wenn, dann nur mit Mittelschiene, der Kessel vorne wird vom Schlauch aufgedrückt u Anhänger hat se auch nich. Von Heizer gahnich erst zu reden. Und wackelt!

Nich mal als Teilespender taugt's: was will man schon mit roten Rädern in unkuranter Größe? Könnte man höchstens als Fassadenschmuck mal einbauen. Selbs da g¨ab's Probleme, weil ja an beiden Seiten son dummes Rad dranne is.

Merke: Alles geht als Fassadenschmuck. Nur die Wände müssen dick gneug sein, um den Rest zu verbärgen.

Bild? James, ein Bild bitte.

[image]



Eine rote Moschee k¨ønnte dann ja diese Räder bekommen.

Andererseits habe ich natürlich nicht so viele rote Räder wie bunte Schülde.

M.a


viking14
09.03.2009, 13:37

Re: Doofe Sets

Servus zusammen,
also ich kann mich Barbara nur anschließen. Es gibt unheimlich viele doofe Sets. Ich bin wirklich ein LEGO-Fan, aber ich betrachte auch nicht alles durch die rosarote Brille. Und nur weil das Set nicht gefällt, ist es ja keine persönliche Kritik, wenn man das mal offen sagt. Ich verfolge das jetzt schon eine ganze Weile und habe festgestellt, daß mit den Serien oft das gut gegen böse Klischee bedient wird. Und Lego sucht ja nach neuen Vorschlägen,um dieses Klischee um ein paar Serien zu erweitern:blink: . Da sieht man, wo der Trend hingeht! .Es hätte mir da schon besser gefallen, wenn man die doofen "Agents" nicht gebracht hätte, sondern den Bereich für Mädchen ab 4-10 erweitert hätte. So bleibt hier nur die eigene Kreativität, was ja auch nicht schlecht ist. Und bitte nicht vergessen, LEGO ist ein Wirtschaftsunternehmen und will Gewinne erzielen- auch mit Dingen, die einem persönlich nicht gefallen.Da wird der Gesamtmarkt mehr oder weniger analysiert. Das weicht dann doch von der persönlichen Marktsicht ab. Deswegen find ich Lego trotzdem super, muß aber net alles kaufen, nur weil Lego draufsteht und drin ist.

Steffen


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: