Goethestein
07.03.2009, 20:34

Ein Krokodil

Hallo,

nachdem ich mich schon eine Weile als "blinder Passagier" in der Lego-Comunity umgesehen habe und einige Lok-MOCs von Ben und James Mathis nachgebaut habe (vielen Dank für die tollen Modelle!) möchte ich hier mein erstes MOC vorstellen.
Das Vorbild ist das "Schweizer Krokodil" Ce 6/8 II. Dank PF-Motoren und BBB-Rädern sind ja mittlerweile wesentlich detailgetreuere Lösungen als mit den 9V-Motoren möglich - wenn auch um den Preis, nur mit einer Geschwindigkeit fahren zu können. Auch Batteriebox und Empfänger erwiesen sich als ziemlich sperrig, deshalb gibts kein "Innenleben". Dafür fährt die Lok über Kurven und Weichen mit vergleichsweise geringem Spaltmaß :-)
Die beiden Blindwellen und auch die Blindräder werden nur über die Schubstangen angetrieben. Die Lok ist sicher kein "Dauerläufer", aber schließlich wird das Original auch nicht mehr im Liniendienst eingesetzt :-)

Als nächstes folgt eine Ce 6/8 III in dunkelgrün...

[image]

[image]

[image]



Viele Grüße aus Thüringen

Frank


schaeng
07.03.2009, 22:02

Re: Ein Krokodil

Hallo Frank,

sieht toll aus auf den ersten Blick, so eine hätte ich auch gerne (auch in dunkelgrün).
Könntest Du weitere Detailbilder machen, insbesondere vom Fahrwerk?
Warum PF-Motor, wegen der BBB-Räder?


Gruß
Hans


Goethestein
08.03.2009, 10:43

Re: Ein Krokodil

Hallo Hans,

freut mich, wenn's gefällt.
Die PF-Motoren sind natürlich wegen der BBB-Räder, ein 9V-Motor war für mich aus optischen Gründen keine Lösung (als 9V-Krokodil reicht mir 10183).

Hier noch ein paar weitere Fotos:

[image]



Lediglich die beiden vorderen Treibachsen werden per Zahnrad vom Motor angetrieben, der Rest vom Gestänge. Wichtig für einen "runden Lauf" ist hierbei der Versatz um 90 Grad auf beiden Seiten und durchgehende Achsen.

[image]



Die Achse des vorderen Laufrades kann sich um eine Steinbreite verschieben, um durch die Kurven zu kommen:

[image]


Die Achsen der beiden Blindwellen sind entsprechend dem Original um eine bzw. zwei Plättchen höher angeordnet als die Achsen der Treibräder.

[image]


Der Führerstand:

[image]


Ein Stromabnehmer:

[image]




Gruß Frank


Maggimutti
08.03.2009, 13:26

Re: Ein Krokodil

Hallo Frank,

Deine Lok gefällt mir sehr gut. Insbesondere bin ich von dem funktionierendem Gestänge angetan. Auch die Lösung mit den Flexkabeln gefällt.
Und mit den neuen neuen PF-Elementen wird sicherlich mehr als die Maximalgeschwindigkeit drin sein :-)

Viele Grüße,
Ulf


Brickmiller
08.03.2009, 13:27

Re: das ist "ganze Arbeit" Respekt !!!

Moin moin,

sehr schönes Modell

und sehr gut bebildert / erklärt

Danke dafür, auch wenn ich selber bei dem 9V-System (digitalisiert) bleibe.

Gruß von Ralf


schaeng
08.03.2009, 17:20

Re: Ein Krokodil

Hallo Frank,

danke für die Detailbilder.
Durch die BBB-Räder eines der schönsten Krokodile, die ich gesehen habe.
Kann man nur hoffen, daß die Antriebskomponenten noch besser / kompakter werden...


Gruß
Hans


Andi
08.03.2009, 21:22

Re: Ein Krokodil

Hallo,
sind Krokodile aus Lego eigentlich immer Züge?
Jedesmal wenn ich sowas im Threadtitel sehe, denke ich, daß vielleicht jemand ein Tier gebaut hat. Aber bisher waren es immer Eisenbahnen.

gruß
Andi


Goethestein
08.03.2009, 21:39

Re: Ein Krokodil

Sorry, aber "Ce 6/8 II" klingt halt nicht so griffig :-)
Vielleicht hätte ich auch "Schweizer Krokodil" schreiben sollen, dann wäre die Sache klar gewesen...

Gruß Frank


Goethestein
08.03.2009, 22:03

Re: Ein Krokodil

Ja, da werd' ich wohl noch mal 'ran müssen, wenn der neue Akku da ist.
Mist, doch noch nicht fertig :-)

Gruß Frank


Juergen Bartosch
09.03.2009, 06:39

schöne Lok (ohne Text)


schaeng
10.03.2009, 00:18

Ein richtiges Krokodil aus LEGO für Dich

[image]


jjinspace
10.03.2009, 17:44

Re: Ein Krokodil mit Noppen obendran...

... fast so schön wie "Eine Königin mit Rädern untendran".

(Ehe jetzt wieder ewig gerätselt wird:
Letzteres ist ein Song von Foyer des Arts, was zur einen Hälfte Max Goldt war. Klasse "Band" übrigens! Mit so Perlen wie "Schimmliges Brot" oder HUBSCHRAUBEREINSATZ. Aber ich schweife ab.)
Handtaschenräuber, Handtaschenräuber, überall überall Handtaschenräuber,
DA HILFT NUR NOCH HUBSCHRAUBEREINSATZ, HUBSCHRAUBEREINSATZ...


shadow020498
11.03.2009, 19:48

Re: Ein Krokodil

Hallo Frank,

schöne Lok, mit schönen Details.

Aber als "Nichteisenbahnbauer" habe ich da mal eine Frage:
War die Lok in echt auch dreigeteilt oder ist sie nur in Lego so gebaut, dass sie um die Kurven kommt ?

Viele Grüße
Thomas


Goethestein
11.03.2009, 23:21

Re: Ein Krokodil

Hallo Thomas,
die "Schnauzen" des Krokodils sind auch beim Original beweglich bzw. der Mittelteil ist auf zwei Drehzapfen gelagert: schon die Schweizer hatten mit engen Kurvenradien zu kämpfen :-). Der Spitzname des Krokodils kommt eben auch daher, das es sich so um die Kurven schlängeln kann.
Gruß Frank


legoeisenbahn
01.04.2009, 22:37

Re: Ein Krokodil

Hallo Andi

Das Krokodil war eine Schweizer Erfindung in den Farben grün und braun:

http://www.rrec.de/uploads/pics/CE_6_8_II.JPG

http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Ce_6/8_II

http://www.google.ch/sear...+bilder&meta=&aq=f&oq=

Gruss


Gesamter Thread: