Tom1210
28.12.2012, 23:03

EDV-LEGO-Frage

Hallo Leute!

Eine Frage an die EDV-Experten unter euch. Wie ihr eventuell wisst, bin ich erst kürzlich wieder eingestiegen und momentan im "Sortierstadium". Nun habe ich folgendes Problem: In dem Kellerraum, in dem ich "arbeiten" darf, habe ich absolut Null Internet-Empfang. Da geht gar nix. Auch kein Handynetz. Momentan halte ich ein Teil in der Hand und habe Null Ahnung worum es sich handeln könnte. Mit einem Online-Zugriff würde jedoch die Sortiererei wesentlich leichter fallen.

Nun meine Frage: Gibt es den Lego-Datenbestand (so wie "Catalog" bei Bricklink) inklusive Bilder irgendwo als Download? Von mir aus auch als pdf-Datei oder ähnlich...

Oder weiss vielleicht jemand, wo man so eine Liste als Druck ausgeben könnte? Dann könnte ich mir das pdf ja selbst machen...

Oder hat eventuell jemand eine ACCESS-Datei oder so?

Vielen Dank für eure Infos


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Chrno
28.12.2012, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: EDV-LEGO-Frage

Hast Du schon mal Powerlan getestet?



Dirk1313
28.12.2012, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: EDV-LEGO-Frage

Hi,

warum baust Du Dir zu Hause kein WLAN? Selbst wenn Du dort unten keinen direkten Kontakt zu Deinem zentralen WLAN Router aufbauen kannst, kannst Du einen WLAN Repeater einsetzen. Dieser kann auf halber Strecke zwischen dem Kellerraum und dem Router einfach in eine Steckdose gesteckt werden und so das Signal verstärken. Empfehlenswert ist z.B. der Fritz!WLAN Repeater 300E.

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


revolution
28.12.2012, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: EDV-LEGO-Frage

Hallo Tom,

ich kann dir so eine Liste inklusive Bildern aus meinem Datenbestand generieren. Schick mir dazu einfach eine Private Nachricht oder E-Mail (Adresse kennst du ja^^) mit genaueren Angaben welche Informationen zu den Steinen du haben möchtest.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Tom1210
29.12.2012, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: EDV-LEGO-Frage

Sorry Dirk. Eventuell habe ich euch nicht ausreichend informiert. Ich wohne im 5. Stock einer Gemeindebauwohnung der Stadt Wien (= kommunaler Wohnbau) und der Keller ist demnach weit, weit unter mir. Und die Wände sind aus Stahlbeton. Keine Kabelverbindung, keine Steckdose für mich, usw. Jede LAN- oder WLAN-Verbindung scheidet leider aus...


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Dirk1313
29.12.2012, 00:10

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: EDV-LEGO-Frage

Dann wird wohl auch Chris Vorschlag mit Powerline ausscheiden, die Inhouse-Lösungen funktionieren auch nur innerhalb der Wohnung (also bis zum Zähler).

Somit fällt Internet wohl aus. Außer wenn es einen Lichtschacht gäbe über den man eine Mobilfunk-Antenne nach draußen legen könnte.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Chrno
29.12.2012, 00:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: EDV-LEGO-Frage

Das ist nicht ganz richtig. Der Stromzähler ist keine Grenze für Powerlan.

Hier mal ein Auszug aus dem Devolo FAQ:

Ist der Stromzähler eine natürliche Grenze des dLAN® Netzes? Kann mein Nachbar in mein Netzwerk eindringen?

Nur in wenigen Fällen dämpft der Stromzähler das Signal so stark. Wir empfehlen daher aus Sicherheitsgründen in jedem Fall die Verwendung der geräteinternen Verschlüsselung! Sie wird durch die Eingabe eines vom Auslieferungszustand abweichenden Passwortes über das dLAN® Cockpit oder durch den Verschlüsselungsknopf aktiviert.



Kirk
29.12.2012, 00:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: EDV-LEGO-Frage

die Inhouse-Lösungen funktionieren auch nur innerhalb der Wohnung (also bis zum Zähler)


Ja, das habe ich auch gedacht, bis sich neulich einer meiner Kunden beschwerte, er hätte via PowerLine Zugriff auf das Netzwerk seines Nachbarn... Offenbar hätte es irgendwo eine Verschlüsselungsmöglichkeit gegeben, die mir bei der Einrichtung entgangen ist

Wenn man zumindest dann Handy-Empfang hat, wenn man das Handy direkt an ein (hoffentlich vorhandenes) Fenster hält, könnte das Googlen nach MiFi helfen.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Tom1210
29.12.2012, 00:58

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: EDV-LEGO-Frage

ein (hoffentlich vorhandenes) Fenster hält, könnte das Googlen nach MiFi helfen.


...kann ich leider auch nicht mit dienen. Keller unter Null-Niveau ohne Fenster. Wie schon erwähnt keinerlei Handy-Netz egal welcher Netzanbieter.


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Legomex
29.12.2012, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: EDV-LEGO-Frage

Hallo

Nimm doch einfach ein Notebock und installiere Dir Brickstore, das Programm enthällt doch fast alle Teile.
Außerdem kannst Du damit eine eigene Inventarliste erstellen.

Empfang von Signalen fürs Internet, benutze eine Fritzbox im Dachgeschoß und das Signal kommt scheinbar durch den Kellerschacht.
Da mein Haus Betonsandwichbauweise ähnliche Probleme verursacht.
Umgekehrt schafft es die Fritzbox das Signal aus dem Keller nach oben zu übertragen nicht, auch nicht mit Zusatzgerät, deshalb hab ich durch den 2 Zug im Schornstein dieser ist nicht genutzt ein Kabel auf den Boden gezogen und siehe da es funktioniert.



revolution
29.12.2012, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: EDV-LEGO-Frage

Ich habe mal ein kleines gut 900-seitiges PDF-Dokument mit den meisten LEGO Elementen inkl. Abbildungen erstellt.

@Tom
Ich habe dir eine Mail mit allen Informationen dazu geschrieben.

@All
Wer Interesse an dieser Auflistung hat, kann sich gerne per PN pei mir melden.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Gesamter Thread: