Steinbohrer
25.02.2009, 09:15

Beleuchtetes 2007er TSL-Modell

Hallo,

im Lauf der letzten Woche habe ich mich mal an die Beleuchtung meines 2007er TSL Modells gemacht. Nachdem es mir gelang 6 LEDs in einer 1x1 Fliese unterzubringen, war klar, dass auf dem Dach 4 Rundumlichter Dienst tun würden.

Derzeit ist die Steuerelektronik noch nicht im Auto untergebracht sondern unter der Strassenplatte. So kann ich recht bequem noch die Programmierung anpassen und Drehrichtung und Geschwindigkeit einstellen.

Von einer ersten Version habe ich ein Video (7 MB) erstellt und bei Brickshelf eingestellt. Der Sound kommt nicht aus dem Auto sondern ist beim Video hinzugefügt.

TSL-policecar bei brickshelf


Hier mal ein paar statische Bilder.

[image]



[image]



[image]



Die Häuserzeile im Hintergrund werde ich noch überarbeiten und das Ganze dann in meine Vitrine packen.



Es grüßt

Karsten


Brickmiller
25.02.2009, 09:39

Re: Beleuchtetes 2007er TSL-Modell

Guten Morgen Karsten

»
» 6 LEDs in einer 1x1
» Fliese unterzubringen,

das beindruckt mich schon sehr
wie ist Dir das den gelungen???? :confused:

bei Dir muß der Lötkolben wohl unterm Mikroskop wohnen

nennst Du uns den Typ der LED oder ein Detailfoto ????

sehr gelungen - gratuliere

Gruß Ralf


SirTeddy
25.02.2009, 09:42

Re: Beleuchtetes 2007er TSL-Modell

» Nachdem es mir gelang 6 LEDs in einer 1x1 Fliese unterzubringen,

Hallo Karsten,
ein SUPER-Teil !
Aber "NUR" -6- LEDs, :blink: - ich bin froh, wenn ein oder zwei reinpassen.

Ohne kritisieren zu wollen: dem Teil stünden noch Frontblitzer gut. :yes:
(gibt es aber schon in anderen Fahrzeugen, glaub' ich).

By Gr
Gerd

(PS: danke für die Preis-Info)


Ansgar
25.02.2009, 10:22

Re: Beleuchtetes 2007er TSL-Modell

Super gelungen!
Es wirkt sehr realistisch. Frontblitzer würde ich da aber keine einbauen, die ewürden nur den Charme dieses schönen Police Cars zerstören.

Grüße
Ansgar


JuL
25.02.2009, 12:08

Ach seufz ...

Saluton!

... wenn doch LEGO auch nur annähernd so gute Beleuchtungsmöglichkeiten bieten würde ...

Ad Astra!
JuL


TheBoyWhoLovesMustang
25.02.2009, 17:11

Re: Beleuchtetes 2007er TSL-Modell

Hallo Karsten!

Das ist ja wohl der absulute Ober-Hammer!!! - echt klasse gelungen!
Ich hab ja so meine MuscleCar-Leidenschaft und kann sagen, Dein Policecar ist wirklich klasse vor allen in dem Maßstab. Was hälst Du davon, an einer "Lenkung" zuarbeiten, dass würde die Scene noch ein bisschen mehr perfektionieren (was sie jetzt auch schon ist).

LG Moritz


Steinbohrer
25.02.2009, 17:13

LED-Typ

Hallo Ralf,
Danke für das Lob.

Nun ja, insgesamt habe ich wohl 8-10 Stunden daran herumgebastelt.
Nicht gerechnet die Entwicklung der Schaltung und des Steuerprogramms. Das habe ich vor einiger Zeit mal mit einem Freund gemeinsam ausgearbeitet.

Am wichtigsten ist mir, dass ich an der Bastelei viel Freude gehabt habe. Die Begeisterung war mir ja zwischenzeitlich etwas abhanden gekommen.

Ich habe beim Löten kein Mikroskop und auch keine Lupe benutzt (Lupe am Ende nur kurz zur Kontrolle). Ein normaler elektronischer Lötkolben der 50 EUR Klasse und viel Licht für gutes Sehen (ich komme noch ohne Brille aus) reichten mir. Pro Rundumlicht gehen dann 4 Kupferlackdrähte zur Elektronik.

Gern gebe ich Infos zum Typ der verwendeten LED. Ich habe SMD-Leds der Bauform 0603 verwendet. Also etwa 1,7 mm x 0,8 mm. Im Bild ein Beispiel mit Bezugsquelle. Ich habe einen ähnlichen Typ benutzt, wohl aber nur 0,5mm dick.

[image]




Gruß

Karsten


Juergen Bartosch
25.02.2009, 18:33

Re: Beleuchtetes 2007er TSL-Modell

Hallo Karsten,

Das Video beeindruckt. Wie bekommt man 6 LEDs in eine 1x1 Fliese? Da langt meine Brille nicht mehr aus zum Betrachten. Der Leuchteffekt ist genau richtig.

[image]



Du weißt, daß ich somit gleich den im Kopf habe.

[image]



Habe mir sofort pflichtschuldigst Deine Beschreibung ausgedruckt und werde sie, mit den frischen Bildern im Kopf, auf dem Nachhauseweg in der S-Bahn studieren.

Ich melde mich.

Gruß

Juergen Bartosch


Firesword1978
25.02.2009, 20:16

Re: Beleuchtetes 2007er TSL-Modell

Hallo Karsten,

sehr beeindruckend.
Gruß chris


Steinbohrer
02.03.2009, 13:05

Lenkung

Hallo Moritz,
vielen Dank für das Lob.

Das Auto selbst ist ja nicht von mir, sondern es handelt sich um das TSL Modell aus 2007.
Vorerst werde ich das Auto auf der Geraden zeigen.
Ein Auto mit eingeschlagen Rädern macht sich natürlich gut.
Vielleicht irgendwann mal für ein weiteres Modell...

Es grüßt

Karsten


klauswerner
07.03.2009, 02:58

Re: Beleuchtetes 2007er TSL-Modell

Hallo Karsten,

ich finde das super! Ich habe allerdings auch das Hotel - und so mit Beleuchtung würde mir das super gefallen, ich bin nämlich am basteln einer Inneneinrichtung, aber man sieht sie nicht.

Wie hast du den die Beleuchtung da gelöst?
Könntest du mir so nen Beleuchtung, natürlich gegen Erstattung, zukommen lassen?

Grüße
Klaus


Gesamter Thread: