freak36558
06.03.2009, 15:40

Moc Eigenbau in Planung ( Schwertransport )

Hallo,

Brauche hilfe und zwar ich habe vor aus einem Privaten besitz von knapp 80kg Lego gemischt aus allem
Basic, Technic e.t.c. inzwischen in 3 Monate langer arbeit ist es inzwischen stein für stein sortiert (Bilder Folgen noch)

Und nun zu meinem Projekt:

Ich habe vor einen MAN F2000 mit einem Goldhofer auflieger nach zu bauen nur was habe ich dabei nun alles zu beachten??? (Bilder der beiden liegen bei)

[image]


[image]



So wie ja auch auf den Bildern zu sehen ist gibt es sehr viele Details nun die frage zusätzlich welche Details nun wirklich machbar sind und wie sie in die Tat umsetzbar sind???

Ein Paar ideen meiner seits sind:

1.Das Fahrerhaus Seperat Dämpfen mit Stossdämpfern (so in Weiss gehen leicht rein langsam wieder raus)
2.Die beiden hinter achsen der Zugmaschine mit seperater Pneumatik ausstatten
3.Die vollständige Pneumatic ausrüstung des kompletten zuges rein von Zugmaschiene aus kommen lassen
4.Auflieger voll ständig lenkbar
5.Auflieger ebenfalls vollständig mit Pneumatic ausrüsten
6.Und zu guter letzt auch den Auflieger in Module unterteilen zum Verkürzen
7.Die beladung wie auf Bild zu sehen ebenfalls übernehmen

Ein Paar fragen zu manchen Ideen:
Zur Idee 3. Geht es überhaupt oder Platzen sonst überall die Schleuche ab?
Zur Idee 5. Wie kann ich Pneumatic sparen den wie auf Bild zu sehen wären des 24 Pneumatic Zylinder alleine für den Auflieger und 13 stück hab ich leider nur -.-


Naja danke für die Diversen antworten

Nehme auch gerne Kritik und verbesserungsvorschläge an ;)


Oversize
06.03.2009, 16:16

Re: Moc Eigenbau in Planung ( Schwertransport )

» Hallo,
»
» Brauche hilfe und zwar ich habe vor aus einem Privaten besitz von knapp
» 80kg Lego gemischt aus allem
» Basic, Technic e.t.c. inzwischen in 3 Monate langer arbeit ist es
» inzwischen stein für stein sortiert (Bilder Folgen noch)
»
» Und nun zu meinem Projekt:
»
» Ich habe vor einen MAN F2000 mit einem Goldhofer auflieger nach zu bauen
» nur was habe ich dabei nun alles zu beachten??? (Bilder der beiden liegen
» bei)
»
»

[image]


»

[image]


»
Hallo,

Die Zugmaschine ist relativ gut aufbaubar aber für den Auflieger hast du dir ein recht "einfaches:| " Projekt ausgesucht.
Ich habe schon mehrfach solch ein Modul versucht zu bauen, bin bis jetzt jedoch immer an der Achsaufhängung gescheitert.

Mit welcher Reifengrösse willst du Arbeiten? je grösser die Reifen, desto mehr Details kannst du ausarbeiten.

LG Jürgen


freak36558
06.03.2009, 16:21

Re: Moc Eigenbau in Planung ( Schwertransport )

» » Hallo,
» »
» » Brauche hilfe und zwar ich habe vor aus einem Privaten besitz von knapp
» » 80kg Lego gemischt aus allem
» » Basic, Technic e.t.c. inzwischen in 3 Monate langer arbeit ist es
» » inzwischen stein für stein sortiert (Bilder Folgen noch)
» »
» » Und nun zu meinem Projekt:
» »
» » Ich habe vor einen MAN F2000 mit einem Goldhofer auflieger nach zu
» bauen
» » nur was habe ich dabei nun alles zu beachten??? (Bilder der beiden
» liegen
» » bei)
» »
» »

[image]


» »

[image]


» »
» Hallo,
»
» Die Zugmaschine ist relativ gut aufbaubar aber für den Auflieger hast du
» dir ein recht "einfaches:| " Projekt ausgesucht.
» Ich habe schon mehrfach solch ein Modul versucht zu bauen, bin bis jetzt
» jedoch immer an der Achsaufhängung gescheitert.
»
» Mit welcher Reifengrösse willst du Arbeiten? je grösser die Reifen, desto
» mehr Details kannst du ausarbeiten.
»
» LG Jürgen

Hatte evtl. an die kleinen ran gehen 30,4x14 oder die doppelt so grossen 20x30 nur da sieht des Profil wiederum net so realistisch aus ansonsten was kannste mir empfelen für reifen zu bestellen bzw welche felgen mit reifen manche sachen muss ich eh nach bestellen


freak36558
06.03.2009, 16:24

Re: Moc Eigenbau in Planung ( Schwertransport )

Also
die kleinen Reifen bei dem auflieger bei der Zugmaschiene hab ich von dem damaligen grünen Lego Laser Truck die reifen zu nehmen die 68,8x24 Reifen

Die haben auch ein schönes realistisches Designe


Oversize
06.03.2009, 16:34

Re: Moc Eigenbau in Planung ( Schwertransport )

»
» Hatte evtl. an die kleinen ran gehen 30,4x14 oder die doppelt so grossen
» 20x30 nur da sieht des Profil wiederum net so realistisch aus ansonsten
» was kannste mir empfelen für reifen zu bestellen bzw welche felgen mit
» reifen manche sachen muss ich eh nach bestellen

und wo willst du da Pneumatik unterbringen?

Ich arbeite überwiegend im Modelteam-Massstab. D.h. die typischen Modelteam-reifen oder grösser.
Meine modelle sind in der Regel 12 - 14 Noppen breit, und ich habe weder Antrieb noch Federung verbaut.

Es gibt hier aber noch andere, die mit den grossen Technik Rädern arbeiten, mit dem Massstab kenn ich mich noch nicht so gut aus und kann dir wenig Tips geben.

LG Jürgen


freak36558
06.03.2009, 16:45

Re: Moc Eigenbau in Planung ( Schwertransport )

» »
» » Hatte evtl. an die kleinen ran gehen 30,4x14 oder die doppelt so
» grossen
» » 20x30 nur da sieht des Profil wiederum net so realistisch aus ansonsten
» » was kannste mir empfelen für reifen zu bestellen bzw welche felgen mit
» » reifen manche sachen muss ich eh nach bestellen
»
» und wo willst du da Pneumatik unterbringen?
»
» Ich arbeite überwiegend im Modelteam-Massstab. D.h. die typischen
» Modelteam-reifen oder grösser.
» Meine modelle sind in der Regel 12 - 14 Noppen breit, und ich habe weder
» Antrieb noch Federung verbaut.
»
» Es gibt hier aber noch andere, die mit den grossen Technik Rädern
» arbeiten, mit dem Massstab kenn ich mich noch nicht so gut aus und kann
» dir wenig Tips geben.
»
» LG Jürgen


Ich denke mal Zwischen den reifen jeweils also des ich die Pneumatic Zylinder an der Lenkung ankleme und somit nur die Technic von der Lenkung hoch ziehe und runter drücke da ich Rechts und Links von der Lenkung Reifen anbringe (je Zwilligs reifen also später insgesamt 96 Reifen 48 auf jeder seite
Pro Aufhängung 4 Reifen


freak36558
06.03.2009, 18:07

Lenkung der Achsen 24 einzelne Lenkungen

gibt es eigentlich auch irgent eine Technik fällt mir grade ein wie man vllt die aufhängungen vllt alle einzelnt steuern kann bzw sogar motorisiert ?

z.b. sie sich um 360° drehen lassen einzelnt u.s.w. ?

Oder gibt es auch die möglichkeit anhand einer kleinen bis grossen übersetzung die Lenkung auf jeder aufhängung unterschiedlich stark einschlagen zu lassen ? also hinten bis anschlag und nach vorne hin etwas schwächer ?


macmaster2008
06.03.2009, 20:30

Re: Moc Eigenbau in Planung ( Schwertransport )

» Hallo,
»
» Brauche hilfe und zwar ich habe vor aus einem Privaten besitz von knapp
» 80kg Lego gemischt aus allem
» Basic, Technic e.t.c. inzwischen in 3 Monate langer arbeit ist es
» inzwischen stein für stein sortiert (Bilder Folgen noch)
»
» Und nun zu meinem Projekt:
»
» Ich habe vor einen MAN F2000 mit einem Goldhofer auflieger nach zu bauen
» nur was habe ich dabei nun alles zu beachten??? (Bilder der beiden liegen
» bei)
»
»

[image]


»

[image]


» Nehme auch gerne Kritik und verbesserungsvorschläge an ;
Hallo freak36558,

erst einmal "RESPEKT " für dein Vorhaben ,aber meines erachtens wird es Dir nicht gelingen ,dein Modell so wie du es dir vorstellst zu bauen.
Punkt a) baue dieses Modell in ein vernüftigen Maßstab ,zB. 1:18 das ist ungefähr die grösse der Original Technik Modelle von Lego.Um es Detail getreu zu bauen muss du auf Lego technik fast ganz verzichten.Lass den ganzen Quatsch mit Pneumatik ,dass nimmt beim Modellbau sehr viel Platz weg, und bleib bei Lego System und Basic.Ich selber habe so ein Truck schon gebaut ,allerdings ein Scania R620 kannst du dir in der Brickshelf Galerie von mir ansehen.Ein M.A.N habe ich auch gebaut,allerdings als TGS 8x4.
Punkt b) zu dein Trailer, dass die Achsen Lenken sollen ,muss du dir nur das Lego Technik Modell 8421 als vorbild nehmen .Dort wird doch in der Bauanleitung gezeigt wie du es bauen muss ,dass sich die Achsen mitlenken,und mit einer anderen Übersetzung kriegst du es dann auch hin das sich die erste Achse nur leicht einlenkt und die letze Achse stärker einlenkt.
Vielleicht konnte ich dir ein bischen helfen.
mfg
macmaster2008


Olly
06.03.2009, 23:25

Re: Moc Eigenbau in Planung ( Schwertransport )

Hallo,
Dein Projekt finde ich klasse.Das mit der Pneumatik und der Lenkung ist schon machbar und läst sich am Besten im Maßstab 1:13 bauen.
Habe selber einen Nooteboom-Tieflader mit INTERDOLLY gebaut.
Kannst dir ja mal die Bilder bei Brickshelf anschauen oder mich direkt fragen wie man so was baut.
http://www.brickshelf.com...bin/gallery.cgi?m=Olly

Gruss Olly


freak36558
07.03.2009, 16:14

Re: Moc Eigenbau in Planung ( Schwertransport )

Gibt es Noch leute die Ideen zum Projekt auch Posten könnten ? ;)

Hätte selber noch zusätzlich 2 stück wie :

1. Heb bare Achse an der Zugmaschiene
2. An der Zugmaschiene hinter die Fahrerhaus ein Kran Montieren (siehe Google "Atlas Anbaukran")


Hypo
08.03.2009, 21:31

Re: Moc Eigenbau in Planung ( Schwertransport )

Hallo "???"!

Ich finde, das sind schon wirklich viele Ideen, die du da aufgelistet hast.
Aber während des Bauens werden dir bestimmt noch mehr einfallen.
Du wirst abwägen können, ob du nicht noch zusätzliches Licht einbauen kannst oder ob du doch den einen oder anderen Motor weglassen musst.

Aber Ich kann dir empfehlen, dass du dir bevor du anfängst zu bauen erst einmal eine Zeichnung anfertigst, nach der du dich beim Bauen richten kannst und immer abschätzen kannst, wieviel Platz du noch für die einzelnen zu verbauenden Komponenten hast. Gerade bei einer Zugmaschine hast du nicht viel Platz für Technik, da dir die Aufhängung und die Doppelbereifung viel Platz in Länge und Breite wegnehmen. In der Höhe, bist du ja im hinteren Bereich sowieso auf die Höhe der Räder begrenzt. Eventuell muss das Fahrerhaus für Technik herhalten, gerade dann wenn du Motoren, Batteriefächer und Pneumatikteile einbauen möchtest. Das geht natürlich auf Kosten der Detailtreue.

Ich mache es bei meinem jetzigen Projekt so, der Durchmesser der verwendeten Räder maßgebend für den Rest des Trucks ist (da man sich die Räder nicht selber bauen kann).

Wenn du ein Bild des Originals von der Seite besitzt kannst du dir ohne große Mühen, jedoch mit etwas Geduld eine Zeichnung anfertigen, auf dem dein Projekt im Maßstab 1:1 abgebildet ist (Ich würde mit der Zugmaschine beginnen).
Wenn du einen Antrieb und eine Lenkung einbauen möchtest, musst du für diese Einrichtungen viel Platz einkalkulieren. Am besten legst du dir die einzelnen Komponenten, die du verbauen möchtest (Batteriefächer, Motoren, Pumpen, Tanks,...) auf deine Zeichnung und schaust, wo du sie am geeignetsten unterbringen kannst. Wenn du dann noch genügend Platz für die restlichen Bauteile hast, liegst du wahrscheinlich im richtigen Maßstab. Falls es garnicht passt, wähle einen größeren Maßstab oder mache Abstriche bei den Funktionen, die du einbauen möchtest.

Viele Grüße,
Heiko


Gesamter Thread: