treczoks
05.03.2009, 10:04

Gegen den Gilb!

Moin!

Ich fand da grad noch was interessantes. Wir Legoisten sind nicht die einzigen, die gegen den Gilb von ABS ankämpfen. Die Fangemeinde historischer Computer hat nämlich ein ähnliches Problem, und ein paar haben ihre Kenntnisse in Chemie zu einem interessanten Projekt zusammengeführt, dass in einem "Entgilbungsgel" für ABS mündete.

Als kleines Beispiel mal einen alten "Osborne":

[image]



Das Gel wird auf das ABS aufgetragen und mit UV-Licht aktiviert. Genaueres sagt uns dieser Link: http://retr0bright.wikispaces.com/

mfg, Christian


Körpi
05.03.2009, 11:35

Re: Gegen den Gilb!

Hallo,

welches Bild ist vorher, welches nachher?


Nee, war nur Spaß.

Gruß
Norman


Brickmiller
06.03.2009, 21:07

Re: Danke - sehr interessanter Link (ohne Text)


007Paperware
09.03.2009, 18:33

Re: Gegen den Gilb!

Hallo Legofans,

ich bekämpfe schon seit vielen Jahren den Steinegilb mit einem Haushaltsmittel das fast jeder hat, und es geht immer alles WEG!!!

bestimmt weil draufsteht NICHT FÜR KUNSSTOFFE !!!

[image]



dieses Ergebnis habe ich nach 15 Sekunden erreicht !!!!
Ich hoffe das es das Bild gut wiedergibt.

Gruß 007Paperware


lichtblau
09.03.2009, 18:41

Re: Gegen den Gilb!

» Hallo Legofans,
»
» ich bekämpfe schon seit vielen Jahren den Steinegilb mit einem
» Haushaltsmittel das fast jeder hat, und es geht immer alles WEG!!!
»
» bestimmt weil draufsteht NICHT FÜR KUNSSTOFFE !!!
»
» dieses Ergebnis habe ich nach 15 Sekunden erreicht !!!!
» Ich hoffe das es das Bild gut wiedergibt.
»
» Gruß 007Paperware


Hallo du Spaßvogel,

verklickerst du uns auch welches Haushaltsmittel?...Oder ist das "top secret" beim MI-6?:blink:

Schöne Grüße,
Jörg


DJans
12.03.2009, 10:23

Re: Gegen den Gilb!

» verklickerst du uns auch welches Haushaltsmittel?...Oder ist das "top
» secret" beim MI-6?:blink:

Ja, das würde mich auch mal interessieren. Was benutzt du???


Gesamter Thread: