treczoks
05.03.2009, 09:35

Kennt hier eine(r) "LEGO WeDo"?

Moin!

Ich sah gerade einen interessanten Link:
http://www.lego.com/education/download/Flyer_WeDo_9580_US.pdf
Weiß da jemand mehr, als in dem Flyer steht?

mfg, Christian


McBricker
05.03.2009, 09:55

Re: Kennt hier eine(r) "LEGO WeDo"?

Hallo Christian,

mehr weiß ich eigentlich nicht, denn so einfach ist es nunmal. zwinker

Ich habe die ein oder andere Aktivität bereits ausprobiert, ich finde es wirklich genial. Allerdings mehr aus der Sicht des Pädagogen. Was man sonst noch damit anstellen kann, hat Heiner hier gezeigt.

Die Aktivitäten werden immer mit einem hübschen Film eingeleitet.

In diesem Film sind immer zwei Figuren zu sehen und das ist mein einziger Kritikpunkt, man hat zwei Köpfe und zwei Haarteile, aber nur einen Oberkörper und ein Paar Beine.

Die Kinder bekommen dann den Auftrag, je nach "Programmier"erfahrung eine Lösung für das Problem zu finden.

Das USB-Hub bringt nicht nur die Aufträge des Programms im Computer zum Modell, sondern koppelt auch die Werte der Sensoren zurückt. So gibt es beispielsweise einen Erschütterungssensor: Man kann ein kleines Flugzeug bauen, daß je nachdem, wie man es schüttel seine Motorschnelligkeit und damit auch die Motorgeräusche (die kommen aus dem PC) anpaßt.


Oder einen Bewegungssensor: Man kann ein Krokodil bauen, das man beispielsweise mit Papier füttert. Das Tier klappt darauf hin sein Maul zu und aus dem Computer klingen die Kaugeräusche.

[image]



Für Kinder ist es ein feine Sache, die ersten Programmierversuche (Drag&Drop-Programm) mit direktem Resultat sehen zu können. Falls ich günstig noch ein zweites Set auftreiben kann, werde ich mich mit "meinen" Kindern mal ans Werk machen.

Ich denke, daß sich damit noch eine Menge Dinge anstellen lassen, leider hatte ich bisher noch keine Zeit, um weiteres auszuprobieren.

Für mehr Fachliches kann sicher Mike sorgen.

Viele Grüße
Barbara


johndoelego
05.03.2009, 09:57

siehe www.technik-lpe.com

.


Rat
06.03.2009, 14:40

Re: Kennt hier eine(r) "LEGO WeDo"?

Moin,

ja ich habe eins hier.
Das Innenleben ist ganz lustig aber recht primitiv.
Man kann sogar von Linux aus mit dem Teil reden, wenn man die mitgelieferte
Software nicht mag.
Beim letzten Stammtisch hatte ich das Teil übrigens dabei.

Grüße,
Stefan

» Moin!
»
» Ich sah gerade einen interessanten Link:
» http://www.lego.com/education/download/Flyer_WeDo_9580_US.pdf
» Weiß da jemand mehr, als in dem Flyer steht?
»
» mfg, Christian


McBricker
07.03.2009, 00:04

Re: Kennt hier eine(r) "LEGO WeDo"?

Hallo,

haben diejenigen, die auch ein solches Set besitzen, solche Bauanleitungen dazu geliefert bekommen?
Oder bekammt man die erst, wenn man das Unterrichtsmaterial extra bestellt?

Danke!

Viele Grüße
Barbara


Heiner
07.03.2009, 17:58

Re: Kennt hier eine(r) "LEGO WeDo"?

» haben diejenigen, die auch ein solches Set besitzen, solche
» Bauanleitungen
» dazu geliefert bekommen?
» Oder bekammt man die erst, wenn man das Unterrichtsmaterial extra
» bestellt?

Wahrscheinlich, denn ich habe bereits drei Sets*, aber das lag noch bei keinem bei, auch nicht bei der extra Software.

*..und NULL Zeit, was damit zu tun, grrrr...

Übrigens, bei BL werden jetzt auch schon einzelne Adapter angeboten. ( Na ja, einer derzeit)

Cheeers,
Heiner


treczoks
07.03.2009, 18:41

Apropos Stammtisch

» Man kann sogar von Linux aus mit dem Teil reden, wenn man die
» mitgelieferte Software nicht mag.
Fein! Und was kann das Ding so?

» Beim letzten Stammtisch hatte ich das Teil übrigens dabei.
Die Info kommt ein bisschen spät... Bringst Du das Teil zum nächsten Stammtisch mit?

Apropos Stammtisch - Nächster am 2. oder 3. 4. (auf jeden Fall den Freitag) in Köln, und wieder beim Chang? Der Italiener war nicht gerade der Hit...

mfg, Christian


klossi
08.03.2009, 16:37

Und wie funktionierts?

Hallo Barbara,
hallo Heiner,

die Packung der Abbildung kostet im einschlägigen Handel bummelige 118 Euronen, aber exklusive Software. Da Ihr beide ja offensichtlich schon Erfahrungen damit habt:
wie funktioniert das dann und wo bekomme ich ggf. die Software her?


Mit etwas ratlosen Grüßen

Werner

PS: lt. Technik-LPE soll die deutsche Software übrigens im Sommer 2009 kommen.


McBricker
08.03.2009, 17:11

Re: Und wie funktionierts?

Hallo Werner,

die dacta oder neulegoïsch Education-Sets sind teuer. Denn man kauft nicht nur die Steine, sondern ein didaktisch und methodisch ausgearbeitetes Konzept.
Ab und an finde ich es auch sehr bedauerlich.
Da man davon ausgeht, daß Schulen die Software nur einmal, aber die Sets mehrfach benötigen, gibt es die Software nur separat zu kaufen.

» wie funktioniert das

Mit der Software selber schreibt man nicht nur das Programm, man führt es auch damit aus. Die Software liest die Informationen der Sensoren aus und führt gegebenfalls sich daraus ergebene Befehle aus.
Anstatt das geschriebene Programm zu kompilieren und auf ein Gerät zu übertragen, bleibt das Programm auf dem PC und führt aus der Software heraus mithilfe des USB-Hubs das Programm aus.
Die Software ist eine sehr, sehr vereinfachte Robolab-Version; jedenfalls ließ mich das Arbeiten mit diesem Programm daran denken.
Wie Rat schon schrieb, scheint es auch in Unix zu funktionieren. Das übersteigt jedoch bei weitem meine Computerkenntnisse.

» wo bekomme ich ggf. die Software her?

Die sollte es beim selben Lehrmitteldealer, Du schriebst über Technik-LPE, geben wie auch das Set, vorläufig nur auf Englisch. Das macht aber nichts, da die Programmiersprache nur über Symbole läuft. Und bis auf das ein oder andere ist es fast selbsterklärend.

[image]



Auf dem Bild passen Gebautes und Programm nicht zusammen, aber man kann ganz gut erkennen, wie das Programm aussieht.

Ich bestellte beides in England, da ich - wie immer - nicht warten konnte.

Viele Grüße
Barbara


treczoks
08.03.2009, 18:34

Re: Und wie funktionierts?

» die dacta oder neulegoïsch Education-Sets sind teuer. Denn man kauft nicht
» nur die Steine, sondern ein didaktisch und methodisch ausgearbeitetes
» Konzept.
Naja, paedagogisches Konzept hin oder her, ich habe vor ein paar Jahren mal reingeguckt in ihre Demo-Seiten und unsinnige und total falsche Formeln gefunden. Ich hab es denen gemailt und angeboten, über den Rest auch mal drüberzugucken, aber ob die das jetzt behoben haben, weiß ich nicht - sehr reaktionsfreudig waren sie jedenfalls nicht.
Ich hoffe, mittlerweile steht die Physik da auch richtig drin. sonst nützt das beste paedagogische Konzept nix.

mfg, Christian


McBricker
08.03.2009, 19:30

Re: Und wie funktionierts?

Hallo Christian,

» Naja, paedagogisches Konzept hin oder her, ich habe vor ein paar Jahren
» mal reingeguckt in ihre Demo-Seiten und unsinnige und total falsche
» Formeln gefunden.

Demoseiten? Von beispielsweise sowas?

Viele Grüße
Barbara


McBricker
10.03.2009, 11:35

Ein Bild zum Programm

Hallo,

letztendlich geland es mir doch einen Screen Shot vom Programm zu machen:

[image]



Ein Flugzeug, das bei Rüttelbewegungen (Bewegungssensor) die Drehgeschwindigkeit des Motors ändert und am Ende eben ein Motorengeräusch macht.

Viele Grüße
Barbara


Gesamter Thread: