nuffel82
03.03.2009, 15:07

Lego 9V Eisenbahn digitalisieren

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage ob sich schon jemand getraut hat, seine 9V Eisenbahn zu "digitalisieren".
Ich mein das in etwa so wie bei Märklin, da man jeden Zug einzeln mit einem Trafo ansteuern kann. Alles aber über einen Stromkreis läuft.

Meiner Meinung nach müsste man in den Motor eine Art Servo einbauen und am Trafo natürlich noch einen Sender.


Soviel zur Theorie, aber hat das schonmal jemand von euch getestet.
Mich würde es wahnsinnig reizen so etwas mal auszuprobieren.

Über Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.


LG Matthias


Juergen Bartosch
03.03.2009, 18:15

Re: Lego 9V Eisenbahn digitalisieren

» Hallo zusammen,
»
» hab mal ne Frage ob sich schon jemand getraut hat, seine 9V Eisenbahn zu
» "digitalisieren".
» Ich mein das in etwa so wie bei Märklin, da man jeden Zug einzeln mit
» einem Trafo ansteuern kann. Alles aber über einen Stromkreis läuft.
»
» Meiner Meinung nach müsste man in den Motor eine Art Servo einbauen und am
» Trafo natürlich noch einen Sender.
»
»
» Soviel zur Theorie, aber hat das schonmal jemand von euch getestet.
» Mich würde es wahnsinnig reizen so etwas mal auszuprobieren.
»
» Über Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.
»
»
» LG Matthias

Ja, Robert Schneider aus Wien. Er verwendet das Zimo System. Damit geht alles was man sich so vorstellt. Ich selbst habe es mir schon mehrmals bei ihm angesehen und auch schon damit gespielt.

Wenn Dich das interessiert, dann komm Ende März auf die Modellbauausstellung in St. Pölten, dort kannst Du es vorgeführt bekommen.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
03.03.2009, 18:23

Re: Lego 9V Eisenbahn digitalisieren

Hier siehst Du Robert bei einer Adventsausstellung am Mondsee letztes Jahr.

[image]



Direkt vor ihm auf dem Tisch liegen drei Handsender für das System. Ein Kabelgebundener und zwei schnurlose.

Wie gesagt, das System lässt keine Wünsche offen. Roberts Nachbar betreibt damit seine H0 Anlage mit fast 200 Zügen und auch eine Gartenbahn mit dem gleichen System.

[image]



Gruß

Juergen Bartosch


nuffel82
03.03.2009, 19:31

Re: Lego 9V Eisenbahn digitalisieren

hallo jürgen,

erstmal danke für die info.
werde mich mal schlau machen und evtl komm ich dann ende märz nach st. pölten.
muss halt schaun ob ich frei krieg und 400km sind auch nicht grad wenig.

aber vielen dank

lg matthias


Brickmiller
03.03.2009, 20:55

Re: Lego 9V Eisenbahn digitalisieren

Hallo Matthias,

» hab mal ne Frage ob sich schon jemand getraut hat, seine 9V Eisenbahn zu
» "digitalisieren".
» Ich mein das in etwa so wie bei Märklin, da man jeden Zug einzeln mit
» einem Trafo ansteuern kann. Alles aber über einen Stromkreis läuft.
»
» Meiner Meinung nach müsste man in den Motor eine Art Servo einbauen und am
» Trafo natürlich noch einen Sender.
»

Im Detail erklärt die ZIMO-Homepage www.zimo.at alles ganz genau
der Modelbahnclub Pfaffenwinkel (nähe Schongau / Peissenberg) hat das System
kpl. softwaregesteuert auf einer HO-Anlage aufgebaut - sehr beeindruckend.

Ich bin gerade dabei meine LEGO 9V-Bahn damit auszurüsten.
(wie Robert habe ich das System auch von Hans Fleischhacker aus Wien)
das heißt auch wieder elektrische Weichen (Eigenentwicklung von mir),
Wagoninnenbeleuchtung mit LED-Streifen,
diverse Steuerungsmöglichkeiten in Bahnhofsanlagen....
grenzenlos und genial...

am 13.03. hat Jürgen Bartosch einen Stamtisch ausgrufen, melde Dich doch bei ihm an
und komm einfach dazu (das ist von Röhrmoos ja nun wirklich nicht weit !!!!)

ich kann dann gerne auch mal was zum "anfassen" mitbringen....

Der einzige limitierende Faktor .... die Sache ist nicht ganz billig....
(immer wenn ich bei Hans war spüre ich die Wirtschaftskrise in meiner Hosentasche )

Gruß von Ralf - der über ein viertel Jahrhundert in Dachau gelebt hat :blink:


Hamster
04.03.2009, 10:06

Re: Lego 9V Eisenbahn digitalisieren

Hallo Matthias,

im Internet gibt es einige Seiten die sich mit digitalisierter Legoeisenbahn beschäftigen. Suche einfach mal nach DCC und Lego. Es gibt sogar ein Programm mit dem man den RCX dazu bekommt DCC-Decoder anzusteuern.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Gesamter Thread: