diggidi
28.12.2012, 20:00

Eneloops VS. Akku-Pack 8878

Hallo,

im Forum gibt es bereits einige Einträge bezüglich den verschiedenen Möglichkeiten der Energiebereitstellung für Power-Funktions. Dennoch würden mich eure Erfahrung zum direkten Vergleich zwischen Eneloop-Akkus und dem Akku-Pack 8878 interesieren.

Ausgangssituation:
Zu meiner Sammlung gehört neben diversen Zügen, dem von Jurgen Krooshoop entworfenen ultimate Raupenbagger und dem Unimog den ich auf ferngesteuerten Fahrbetrieb umbebaut habe seit Weihnachten auch der 4x4 Crawler 9398.

Bisher habe ich alle Batterieboxen mit Eneloops-Akkus bestückt, also auch den 4x4 Crawler und bin mit diesen auch recht zufrieden.

Frage 1:
Lohnt sich eurer Meinung nach die Anschaffung eines Akku-Pack 8878 beim stolzen Preis von 70€ und wie schneidet dieses gegen eine große Batterie-Box mit sechs AA Eneloops vom Typ HR-3UTGA ab? Kann ich von dem LEGO Akku-Pack 8878 eine längere Laufzeit als bei der großen Batterie-Box erwarten, beispielsweise beim Betrieb im 4x4 Crawler?

Frage 2:
LEGO gibt für das Akku-Pack 8878 eine Ladespannung von 10V an. Die normal erhältlichen Standardladegeräte mit den austauschbaren Steckern(einer passt ja hoffentlich)können meist nur stufenweise aus 9V Ladespannung eingestellt werden. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das Laden des Akku-Packs auch mit diesen 9V Ladegeräten problemlos möglich?

Über eure Erfahrungen diesbezüglich würde ich mich freuen.

Vielen Dank und Grüße im Vorraus!



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Haniwa
28.12.2012, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von diggidi

Re: Eneloops VS. Akku-Pack 8878

Hallo diggidi,

ich kenne zwar den original 8878 nicht, aber die von Dir angeführten Eneloops sind sehr gut was Spannungskurve, mögliche Ladezyklen und Selbstentladung betrifft.
Der günstigere Preis kommt noch hinzu, so dass ich pesönlich die Eneloops vorziehen würde.
Ein vernünftiges Ladegerät mal vorausgesetzt!

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


AirTrip2010
28.12.2012, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Eneloops VS. Akku-Pack 8878

Hi!

Was verleitet Dich zu diesem Schluß?


Die letzten beiden Beiträge von Niklas, die "der andere Andreas" erwähnt hat, waren zwar tatsächlich sinnfrei,
aber dennoch hätte ich mich ein wenig gewählter ausgedrückt, wenn ich Niklas darauf hingewiesen hätte.

Viele Grüße!

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


acarstens
28.12.2012, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Eneloops VS. Akku-Pack 8878

Hey Dominik,

ich bin nicht "der andere Andreas", ich bin "der Andreas", mit Betonung auf dem Artikel.

Aber back to Thema: Niklas? Etwa DER Niklas?



Dirk1313
28.12.2012, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von diggidi

Re: Eneloops VS. Akku-Pack 8878

Hi,

ich oute mich hier mal als Fan der Lego Akkus.
Ich setze diese aber gezielt da ein, wo die Akkus so verbaut sind, dass ein Batteriewechsel recht aufwändig wäre, z.B. In manchen Loks und auch in meinem Zechen-Moc. Da ist es einfacher den Stecker vom Ladegerät einzustecken.

Einen Vergleich mit den Enelops hab ich nicht, ich finde aber sowohl Kapazität als auch Ladezeit als sehr angemessen.

Gruss
Dirk

PS: Eisenbahn stelle ich zur Zeit wieder um von PF auf 9V. PF nur noch für die kids ;)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Micha2
28.12.2012, 23:52

Als Antwort auf den Beitrag von diggidi

+2Re: Eneloops VS. Akku-Pack 8878

Hallo,

hier meine Antworten aus der Sicht des Akku-geplagten Modellbauers...

Frage 1:
Lohnt sich eurer Meinung nach die Anschaffung eines Akku-Pack 8878 beim stolzen Preis von 70€ und wie schneidet dieses gegen eine große Batterie-Box mit sechs AA Eneloops vom Typ HR-3UTGA ab? Kann ich von dem LEGO Akku-Pack 8878 eine längere Laufzeit als bei der großen Batterie-Box erwarten, beispielsweise beim Betrieb im 4x4 Crawler?


Rein technisch gesehen lohnt sich die Anschaffung meiner Meinung nach nicht. Noch nicht einmal, wenn Du die Eneloops noch nicht gehabt hättest.
- schweineteuer
- geringere Kapazität (1100mAh, meine ich), und damit geringere Laufzeit.

Als Vorteile des 8878 sehe ich
- etwas höhere Spannung (7,4V, da LiPo) ggü. den normalen Akkus (7,2V)
- Akku kann zum Laden im Modell verbleiben

8878 würde ich persönlich nur dann verwenden, wenn die Verbaubarkeit es erfordern würde (die Formen und Befestigungsmöglichkeiten beider Alternativen sind ja absolut unterschiedlich). Aber selbst dann würde ich eher zum Batteriekasten gleicher Baugröße wie 8878 greifen und den mit Akkus bestücken, als zum 8878.



Frage 2:
LEGO gibt für das Akku-Pack 8878 eine Ladespannung von 10V an. Die normal erhältlichen Standardladegeräte mit den austauschbaren Steckern(einer passt ja hoffentlich)können meist nur stufenweise aus 9V Ladespannung eingestellt werden. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das Laden des Akku-Packs auch mit diesen 9V Ladegeräten problemlos möglich?


Rein von der benötigten Ladespannung her sollte es reichen. Da aber die billigen Standardnetzteile oftmals alle möglichen Spannungen liefern, nur nicht, was eigentlich "eingestellt" ist und ich nicht weiß, welche Art Schaltung Lego vor den internen Akkupack gesetzt hat (da LiPos bei falscher Handhabung brennen / explodieren können sind sicherlich diverse Schutzvorrichtungen integriert sowie ein LiPo-Balancer) und was diese Schaltung noch an Spannung abzapft käme es hier auf einen Versuch bzw. Erfahrungswerte von jemandem an, der das schon ausprobiert hat.

Gruß
Micha



Ben® , diggidi gefällt das


AirTrip2010
29.12.2012, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Eneloops VS. Akku-Pack 8878

Hi Andreas!

Ist halt immer blöd, wenn man nicht weiß, welcher Andreas gemeint ist ;)

Zu deiner Frage: Nein, nicht der Niklas, den du meinst. In Anbetracht der Umstände könnte man das Ganze aber als "Niklas 2.0" bezeichnen

Viele Grüße,

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


diggidi
30.12.2012, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von diggidi

+1Re: Eneloops VS. Akku-Pack 8878

Hallo zusammen,

vielen Dank zu aller erst für die Antworten, ich habe jetzt noch einmal recherchiert und folgendes Video gefunden

,
hierbei wurde ein Direktvergleich zwischen dem Akku-Pack und der großen Batteriebox angestellt und die Aussage von Micha bestätigt, dass das Akku-Pack lediglich eine Kapazität von 1100mAh hat.

Mein Fazit:
Akku-Pack 8878 vs. große Batteriebox:
Das Akku-Pack kann die große Batteriebox in Sachen Durchaltevermögen auf keinen Fall ersetzen.

Akku-Pack 8878 vs. kleine Batteriebox:
Durchaltevermögen vergleichbar. Ladezeit anscheinend vergleichbar zu Einzelakkus, allerdings haben die meisten nur ein Ladegeräte für Akkus können als auch nur maximal 4 Akkus auf einmal laden, d.h. insgesamt doppelte Ladezeit bei Einzelakkus.


Ich hoffe diese Zusammenfassung die auf Recherchen und nicht auf einem Selbsttest beruht dem Einen oder Anderen weiter hilft.


PS: zusätzlich muss man natürlich Punkte wie Preis, evtl. Verbleib des Akkus im Modell und die Möglichkeit das beim Akku-Pack die Stromabgabe und Polung (Geschwindigkeit und Richtung) seperat eingestellt werden kann, in eine Kaufentscheidung mit einbeziehen.



pelle gefällt das


PieterPeeters
01.01.2013, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von diggidi

Re: Eneloops VS. Akku-Pack 8878

Ich fahre die letzten Zeit im meinen Zugen mit

Aufladbare AAA's mit 1000 mah leistung.

Da ich bereits einen Schnelllader hatte von SONY und menge an AA's im 2500 mah und 2700 mah habe ich die AAA's auch von SONY gekauft.

Ich denke die sind schneller leer als Alkaline AAA's ( sogar die billigsten ), aber die kosten mich € 1,69 /8 pro stuck x 6 = € 1,27 pro Zug.. wann mann recht viel mit die Zugen fahrt kosttet es da pro Woche.

Die 1000mah kaufte ich 12 Stuck davon für rund die € 21 nach hier, reicht also für 2 Zugen gegen € 10,50 pro Zug... 8x die Preis von Alkaline, fande ich also recht ok.

Das Akkuteil von lego hat 1100mah leistung ist also etwas besser als meinen Lösung da gibts aber auch AAA's von 1100mah derzeit.. rund die € 10-12 pro 4 Stuck dann.

Die 7,4v gegen 7,2v ist auch bisschien Vorteil, und noch wichter mit 75gram ist das Akku wenige schwer. Meinen 1000mah AAA's in der bahalter kommen auch 116gram.

Beim vielen kleinen technic-ferngesteurte Autos kann das Gewicht ja auch wichtig sein.

Für mich war die entscheidung zum aufladbare batterie weil es preiswerter ist und in der 3677 Zug auch geht.. weil da ist die batterieauserseite ja rot, und beim akkupack ist der "fest" , also grau.



Ottentotte
12.01.2013, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von diggidi

Re: Eneloops VS. Akku-Pack 8878

Hallo, ich möchte mal eine ähnliche Frage anhängen;

Bin (für den 4x4) auf der Suche nach 6x1,5V-AA-Akkus incl.Ladegerät (für 6x1,5V-AA)

Das gestaltet sich schwerer als gedacht, egal ob bei Conrad, Amazon o.ä.

Und um auf die hier im 1.Beitrag genannten Akkus zu kommen; Die haben doch nur 1,2V , oder? Link

Kann mir einer der Profis bitte einen Tip geben wo ich ein günstiges Ladegerät (meines hat nur max.7,2V) und günstige 6x 1,5V-AA-Akkus bekomme ?!

Möglichst mit Link.
Vielen Dank im voraus ;)



Ottentotte
12.01.2013, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Ottentotte

Re: Eneloops VS. Akku-Pack 8878

oh, ich dachte das Thema rutscht automatisch nach oben.

Na dann werd ich die Frage mal so im Forum stellen.



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: