Blindfisch
27.02.2009, 00:59

wie hoch geht noch ?

Als letztes Jahr in Wien der höchste Legoturm gebaut wurde, habe ich mit meinem Sohn (4) den Rekordversuch im Kinderzimmer nachgestellt. Wir kamen immerhin auf eine Höhe von 2,35 Meter, bei einer Grundfläche von 4x4.
Dabei habe ich mir die Frage gestellt, wie hoch könnten wir noch Bauen bevor die unteren Steine unter dem Gewicht zerbrechen würden ?
Also:
* Wie schwer sind 2 Steine a2x4?
* Wie viel Gewicht halten diese aus
* Wie hoch währe der Turm theoretisch ( Steinhöhe 9 mm)
:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DeusDeorum
02.03.2009, 19:59

Zusammenfassung: Über den Wolken

Hallo,

fassen wir mal zusammen
1 Stein hält 400kg aus
1 Stein wiegt 4.64g
1 Stein ist 9.1mm hoch

d.h. man könnte 400kg/4.64g=86206 Steine aufeinandersetzen, bevor der unterste Stein aufgrund des Gewichts zusammenbricht.
das macht dann eine Höhe von 784m.

Damit eignen sich Legosteine vorzüglich zum Bau von Wolkenkratzern

Grüße
DeusDeorum


Blindfisch
02.03.2009, 20:39

Re: wie hoch geht noch ?

» » Danke für die Info. Der Stein den ich gemessen habe ist in den Kanten
» etwas
» » "rund" und dahen schwer auf den zehntel mm zu Messen.
» »
» » Habe mal just 4 Fun mich auf 2 6er Steine abgedeckt mit einer
» Grundplatte
» » gestellt. Bei meinem Gewicht von 76 KG (und ein paar zerquetschte)haben
» » die Steine es ohne probleme gehalten.
» » Bei 76 KG komme ich rechnerisch
» » (76000g:4,64g=16379,31*0,96cm=15724,137cm)
» » auf eine höhe von 157,24 meter!!!!
» » Also würde es sich doch nur bei einer Grundfläche von 4x4 um eine
» » Theoretische höhe handeln.
» » :waving:
»
» Hallo Blindfisch,
» müsste man dein Ergebnis nicht noch durch 2 teilen? (Weil man doch immer 2
» 2x4 Steine nebeneinander setzt um pro Ebene eine Fläche von 4x4 zu
» erhalten)
»
» Damit würde ich bei deiner Rechnung auf
» (76000g:4,64g=16379,31*0,96cm) :2=15724,137cm :2=
» 7862,0685cm = 78,62m
» kommen
»
» LG Heiko



Hallo Heiko
Habe ja zum "Test" 2 8er Steine (die 6er sind ein tippfehler) genommen ! Daher ist die Teilung durch 2 nicht nötig.


Blindfisch
02.03.2009, 20:49

Re: Messwerte

1000 Dank !!!!!! Steinbohrer

Ich hätte NIE so hohe Werte erwartet.
Dann werde ich mal 86206 Steine zusammensuchen und losbauen


Wobei sich nun die Frage stellt, wie hoch der Turm in Wien hätte sein können?


MFG Andreas S.


Hümpfch™
02.03.2009, 21:32

Re: Zusammenfassung: Über den Wolken

» Hallo,
»
» fassen wir mal zusammen
» 1 Stein hält 400kg aus
» 1 Stein wiegt 4.64g
» 1 Stein ist 9.1mm hoch

Nicht ganz, 1 Stein ist 9,6mm hoch.
»
» d.h. man könnte 400kg/4.64g=86206 Steine aufeinandersetzen, bevor der
» unterste Stein aufgrund des Gewichts zusammenbricht.
» das macht dann eine Höhe von 784m.

Auch nicht. Eher 827,5576m

»
» Damit eignen sich Legosteine vorzüglich zum Bau von Wolkenkratzern

Also höher als das Burj Dubai :blink:

Gruß
Ronald


Technix
02.03.2009, 23:17

Re: Zusammenfassung: Über den Wolken

Hi.
» 1 Stein wiegt 4.64g
Nicht ganz. Zwei Steine wiegen soviel.
Also, ein Stein wiegt somit 2.32Gramm.
Quelle


LEg GOdt.

Grüße
Gunther


Hümpfch™
03.03.2009, 09:55

Re: Zusammenfassung: Über den Wolken

» Hi.
» » 1 Stein wiegt 4.64g
» Nicht ganz. Zwei Steine wiegen soviel.
» Also, ein Stein wiegt somit 2.32Gramm.
» Quelle

Dann wären wir also schon bei 1655,1152m


Ben®
03.03.2009, 10:26

Re: Zusammenfassung: Über den Wolken

Moin Moin!

» » Also, ein Stein wiegt somit 2.32Gramm.
» » Quelle
»
» Dann wären wir also schon bei 1655,1152m

Moment mal! Auch das stimmt nicht ganz:

Vorausgesetzt wir lassen 4000 N als Grenzbelastung zu, dann wird der Turm unten voll belastete Steine verbaut haben. Die letzten ganz oben sind unbelastet.
Die dazwischen sind linear abnehmend belastet.

Steinbohrers Kurve zeigt, daß Steine unter 400 kg Last sich um 0,45 mm elastisch in der Höhe verringern.

Damit sind also die Steine im Schnitt 9,6mm-0,5×0,45mm = 9,375mm hoch.

Daher "nur" 1616,32 Meter. Satte 40 Meter schrumpft der Turm unter seinem Eigengewicht.

Bleibt noch die Frage nach Sicherheitsfaktoren: Bauingenieure sind hier "Feiglinge" und bleiben (in aller Regel) weit vom Machbaren weg. Wir im Maschinenbau geben uns auch schonmal mit viel weniger zufrieden. 3924 N (400kg) als Lastannahme, wenn ein Probestein bei knapp 5000 N Probleme gezeigt hat, sind doch Reserve genug und lassen noch ein paar hundert Meter Extra zu, oder?

Gruß


Ben®
03.03.2009, 10:38

Re: Zusammenfassung: Über den Wolken + bis zum Mond...

P.s.: Schließlich ist da noch die Frage nach der Temperatur und dem Ort....
Auf dem Mond (bei angenommenen 20°C) ginge es 7-mal höher hinaus dank kleinerer Gravitationskonstante.
In Dubei bei 80° Wüstensand-Temperatur ist schon nach wenigen Etagen Schluß.

[image]



Zitat: "Von: Ben® (Mi 24 Jul 2002 10:02:35 CEST)
Da endlich ist es soweit! Tatsächlich sind es geringfügig über 80°C, als sich die 1x4x1 Steine im Hintergrund leicht zu verbiegen anfangen. Weiß, rot und blau geben sichtbar nach.


McBricker
03.03.2009, 10:56

Re: Zusammenfassung: Über den Wolken + bis zum Mond...

Hallo,

» Zitat: "Von: Ben® (Mi 24 Jul 2002 10:02:35 CEST)
» Da endlich ist es soweit! Tatsächlich sind es geringfügig über 80°C, als
» sich die 1x4x1 Steine im Hintergrund leicht zu verbiegen anfangen. Weiß,
» rot und blau geben sichtbar nach.
»


Aber dank der großartigen Qualitätssicherung ist natürlich auch das Spielen im Wüstensand möglich. Oder gibt es Bauanleitungen, die statt des Verbots auf dem Rasen zu bauen ein hübsches Piktogramm mit Sanddünen haben?

Viele Grüße
Barbara


Bernd the Brick
03.03.2009, 18:17

Re: Zusammenfassung: Über den Wolken + bis zum Mond...

Hallo,

und überhaupt, wie sieht es denn bei -80 °C (Südpol) aus?
Wie spröde werden da die Steine? Nicht, dass sie einfach zerknacken.

Mal ganz davon abgesehen, dass ein Turm auf einer Grundfäche von 2x4 Noppen kaum sehr hoch wird. Die horizontalen Kräfte (wind, der Erbauer, etc.) wirken da eher als die vertikale Belastung. Daher kommt man sehr leicht mit dem Schwerpunkt über die Grundfläche hinaus und schwupps liegt der Turm waagerecht.

Aber dennoch war mir klar, dass die Steine was aushalten (siehe Monumentalskulpturen in den Legoländern), aber gleich soviel, wow.

Gruß
Bernd


Gesamter Thread: