Eisbär
27.02.2009, 14:40

Schnöder Mammon

Daws, I drenge og piger!
Leewe Lego Lüüd!


Wie in unserem Leib- und Magenblatt zu lesen steht, ging es dem kgl. und eisbärlichen Hoflieferanten, einer allseits bekannten Firma auf jütischer Heide, im vorigen Kalenderjahre recht gut.

&eceArchive=o">Artikel

Der Konzern hatte einen Übärschuß von 1,35 Milliarden Kronen.

Nach Steuer von 400 Milliarden Kronen.

Es gibt auch noch andere Nachrichten.

Artikel Zwei

Danach hat man* sich 2 Milliarden Kronen Ausbeute (Dividende u. ä.) genehmigt, darunter 600 Millionen zurückgezahlter Kredt, den Kirkbi AS an Lego (den Konzern) bezahlt hatte und 350 Millionen Kronen, die der Lego Konzern an Kirkbi zahlt für die Rechte an Lego.

In diesem Artikel stehen 2,1 Milliarden Kronen Überschuß aus dem reinen Betrieb des Spielwarenhandels (bzw -produkschohn). Ohne was von Steuer zu sagen.

Es steht nichts dazu, ob die 2 Milliarden an Kirkbi vor oder nach den 1,85 bzw. 2,1 Milliarden berechnet worden sind. Wir gehen mal davon aus, daß es davor war, sonst hätte man ja doch Miese gemacht.

Als Gründe führt Herr JVK an:
For det første mener han, at LEGO står stærkere end nogensinde i forbrugernes bevidsthed, dvs. børnene har LEGO øverst på ønskesedlen, fordi LEGO i de senere år har evnet at forny produkterne og kunnet markedsføre dem.

Zum Ersten meint er, daß Lego im Bewußtsein der Kunden, dh die KInder haben Lego zuobärst auf dem Wunschzettel, weil Lego in den letzten Jahren es geschafft hat, die Produkte zu erneuern und sie in den Markt zu bringen, stärker dasteht als jemals zuvor.

»For det andet har vi optimeret driften af vores forretning og øget vores effektivitet og indtjening.

"Zum anderen haben wir den Betrieb unseres Geschäftes optimiert und unsere Effektivität und Verdienst gesteigert.

For det tredje holdt vi for et par år siden en slags generalprøve på den finansielle krise, da vi selv kæmpede for at overleve. Vi har arbejdet hele virksomheden igennem, så vi nu står med skærpet klinge i svære tider,« siger Jørgen Vig Knudstorp.

Zum Dritten haben wir vor ein paar Jahren eine Art Genralprobe der Finaznkrize gehalten, als wir selbst um's Übärleben kämpften [Je länger zurück, je schlimmer war's?]. Wir haben die gesamte Wirksamkeit/Betrieb durchgearbeitet, so daß wir nun in schweren Zeiten mit geschärfter Klinge [Nun wissen wir auch, warum Legomodelle in den letzten Jahren so gewalttätig daherkommen: es ist der Einfluß der Kriegsrhetorik in der BWL.] dastehen," sagt JVK.

*Man: es steht: die Kirk Kristiansen Familie. Im nächsten ABSchnitt ist von Kirkbi die Rede.

Ja, ich weiß, wem Kirkbi gehört. Glaube ich.

Dachte, ich sag's mal.

Med isbjørnhilsen

Mich.a


Gesamter Thread: