diggidi
28.12.2012, 20:00

Eneloops VS. Akku-Pack 8878

Hallo,

im Forum gibt es bereits einige Einträge bezüglich den verschiedenen Möglichkeiten der Energiebereitstellung für Power-Funktions. Dennoch würden mich eure Erfahrung zum direkten Vergleich zwischen Eneloop-Akkus und dem Akku-Pack 8878 interesieren.

Ausgangssituation:
Zu meiner Sammlung gehört neben diversen Zügen, dem von Jurgen Krooshoop entworfenen ultimate Raupenbagger und dem Unimog den ich auf ferngesteuerten Fahrbetrieb umbebaut habe seit Weihnachten auch der 4x4 Crawler 9398.

Bisher habe ich alle Batterieboxen mit Eneloops-Akkus bestückt, also auch den 4x4 Crawler und bin mit diesen auch recht zufrieden.

Frage 1:
Lohnt sich eurer Meinung nach die Anschaffung eines Akku-Pack 8878 beim stolzen Preis von 70€ und wie schneidet dieses gegen eine große Batterie-Box mit sechs AA Eneloops vom Typ HR-3UTGA ab? Kann ich von dem LEGO Akku-Pack 8878 eine längere Laufzeit als bei der großen Batterie-Box erwarten, beispielsweise beim Betrieb im 4x4 Crawler?

Frage 2:
LEGO gibt für das Akku-Pack 8878 eine Ladespannung von 10V an. Die normal erhältlichen Standardladegeräte mit den austauschbaren Steckern(einer passt ja hoffentlich)können meist nur stufenweise aus 9V Ladespannung eingestellt werden. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das Laden des Akku-Packs auch mit diesen 9V Ladegeräten problemlos möglich?

Über eure Erfahrungen diesbezüglich würde ich mich freuen.

Vielen Dank und Grüße im Vorraus!



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

martin82
28.12.2012, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

+1Ich finde: Nein

War das nicht etwas hart?


Ich finde: Nein


[image]


legodesinger gefällt das


martin82
28.12.2012, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von diggidi

Re: Eneloops VS. Akku-Pack 8878


Lohnt sich eurer Meinung nach die Anschaffung eines Akku-Pack 8878 beim stolzen Preis von 70€


Hallo,
ich habe selbst keinen Akku-Pack, wegen des Preises. So lange ich niemanden treffe, der mir vorschwärmt wie toll er ist (z.B. kurze Ladezeit, keine Schwächung nach vielen Ladezyklen usw.) werde ich auch keinen kaufen. Für das Geld kann ich ne Menge Batterien/Akkus kaufen, zumal man wenn man auf Akku-Pack umsteigt ja eigentlich alle Batteriekästen ersetzen wollen würde.
Ich würde es mir überlegen, wenn er in einem Set vorkäme.
Grüße
Martin


[image]


friccius
28.12.2012, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

+2Re: Eneloops VS. Akku-Pack 8878

Hi Dominik!

War das nicht etwas hart?


Was verleitet Dich zu diesem Schluß?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


legodesinger , gefällt das


friccius
28.12.2012, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von Schalkeboy2000

Re: Eneloops VS. Akku-Pack 8878

Hi Niklas!

Die Batterie-Packung für 70€ ist
je nach dem, was man bauen möchte,
eher besser oder eher schlechter
geeignet.


Verbesserungsvorschläge findest Du in grün.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


friccius
28.12.2012, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von diggidi

Re: Eneloops VS. Akku-Pack 8878

Hi diggidi,

ich selbst habe mir vor der Lego Fanwelt ein paar Eneloops besorgt, konnte diese aber noch nicht einsetzen. Das Akku-Pack habe ich nicht. Ein Vergleich wäre mir somit nicht möglich. Ich könnte aber bei Gelegenheit mal versuchen, Zeiten für die Eneloops zu ermitteln.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Haniwa
28.12.2012, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von diggidi

Re: Eneloops VS. Akku-Pack 8878

Hallo diggidi,

ich kenne zwar den original 8878 nicht, aber die von Dir angeführten Eneloops sind sehr gut was Spannungskurve, mögliche Ladezyklen und Selbstentladung betrifft.
Der günstigere Preis kommt noch hinzu, so dass ich pesönlich die Eneloops vorziehen würde.
Ein vernünftiges Ladegerät mal vorausgesetzt!

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


AirTrip2010
28.12.2012, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Eneloops VS. Akku-Pack 8878

Hi!

Was verleitet Dich zu diesem Schluß?


Die letzten beiden Beiträge von Niklas, die "der andere Andreas" erwähnt hat, waren zwar tatsächlich sinnfrei,
aber dennoch hätte ich mich ein wenig gewählter ausgedrückt, wenn ich Niklas darauf hingewiesen hätte.

Viele Grüße!

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


acarstens
28.12.2012, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Eneloops VS. Akku-Pack 8878

Hey Dominik,

ich bin nicht "der andere Andreas", ich bin "der Andreas", mit Betonung auf dem Artikel.

Aber back to Thema: Niklas? Etwa DER Niklas?



Dirk1313
28.12.2012, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von diggidi

Re: Eneloops VS. Akku-Pack 8878

Hi,

ich oute mich hier mal als Fan der Lego Akkus.
Ich setze diese aber gezielt da ein, wo die Akkus so verbaut sind, dass ein Batteriewechsel recht aufwändig wäre, z.B. In manchen Loks und auch in meinem Zechen-Moc. Da ist es einfacher den Stecker vom Ladegerät einzustecken.

Einen Vergleich mit den Enelops hab ich nicht, ich finde aber sowohl Kapazität als auch Ladezeit als sehr angemessen.

Gruss
Dirk

PS: Eisenbahn stelle ich zur Zeit wieder um von PF auf 9V. PF nur noch für die kids ;)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Micha2
28.12.2012, 23:52

Als Antwort auf den Beitrag von diggidi

+2Re: Eneloops VS. Akku-Pack 8878

Hallo,

hier meine Antworten aus der Sicht des Akku-geplagten Modellbauers...

Frage 1:
Lohnt sich eurer Meinung nach die Anschaffung eines Akku-Pack 8878 beim stolzen Preis von 70€ und wie schneidet dieses gegen eine große Batterie-Box mit sechs AA Eneloops vom Typ HR-3UTGA ab? Kann ich von dem LEGO Akku-Pack 8878 eine längere Laufzeit als bei der großen Batterie-Box erwarten, beispielsweise beim Betrieb im 4x4 Crawler?


Rein technisch gesehen lohnt sich die Anschaffung meiner Meinung nach nicht. Noch nicht einmal, wenn Du die Eneloops noch nicht gehabt hättest.
- schweineteuer
- geringere Kapazität (1100mAh, meine ich), und damit geringere Laufzeit.

Als Vorteile des 8878 sehe ich
- etwas höhere Spannung (7,4V, da LiPo) ggü. den normalen Akkus (7,2V)
- Akku kann zum Laden im Modell verbleiben

8878 würde ich persönlich nur dann verwenden, wenn die Verbaubarkeit es erfordern würde (die Formen und Befestigungsmöglichkeiten beider Alternativen sind ja absolut unterschiedlich). Aber selbst dann würde ich eher zum Batteriekasten gleicher Baugröße wie 8878 greifen und den mit Akkus bestücken, als zum 8878.



Frage 2:
LEGO gibt für das Akku-Pack 8878 eine Ladespannung von 10V an. Die normal erhältlichen Standardladegeräte mit den austauschbaren Steckern(einer passt ja hoffentlich)können meist nur stufenweise aus 9V Ladespannung eingestellt werden. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das Laden des Akku-Packs auch mit diesen 9V Ladegeräten problemlos möglich?


Rein von der benötigten Ladespannung her sollte es reichen. Da aber die billigen Standardnetzteile oftmals alle möglichen Spannungen liefern, nur nicht, was eigentlich "eingestellt" ist und ich nicht weiß, welche Art Schaltung Lego vor den internen Akkupack gesetzt hat (da LiPos bei falscher Handhabung brennen / explodieren können sind sicherlich diverse Schutzvorrichtungen integriert sowie ein LiPo-Balancer) und was diese Schaltung noch an Spannung abzapft käme es hier auf einen Versuch bzw. Erfahrungswerte von jemandem an, der das schon ausprobiert hat.

Gruß
Micha



Ben® , diggidi gefällt das


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: