Blindfisch
27.02.2009, 00:59

wie hoch geht noch ?

Als letztes Jahr in Wien der höchste Legoturm gebaut wurde, habe ich mit meinem Sohn (4) den Rekordversuch im Kinderzimmer nachgestellt. Wir kamen immerhin auf eine Höhe von 2,35 Meter, bei einer Grundfläche von 4x4.
Dabei habe ich mir die Frage gestellt, wie hoch könnten wir noch Bauen bevor die unteren Steine unter dem Gewicht zerbrechen würden ?
Also:
* Wie schwer sind 2 Steine a2x4?
* Wie viel Gewicht halten diese aus
* Wie hoch währe der Turm theoretisch ( Steinhöhe 9 mm)
:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:


Technix
27.02.2009, 01:24

Re: wie hoch geht noch ?

» Als letztes Jahr in Wien der höchste Legoturm gebaut wurde, habe ich mit
» meinem Sohn (4) den Rekordversuch im Kinderzimmer nachgestellt. Wir kamen
» immerhin auf eine Höhe von 2,35 Meter, bei einer Grundfläche von 4x4.
» Dabei habe ich mir die Frage gestellt, wie hoch könnten wir noch Bauen
» bevor die unteren Steine unter dem Gewicht zerbrechen würden ?
» Also:
» * Wie schwer sind 2 Steine a2x4?
4,64 Gramm

» * Wie viel Gewicht halten diese aus
reichlich.
Ergibt sich die Frage, wie lange die das Gewicht halten.

» * Wie hoch währe der Turm theoretisch ( Steinhöhe 9 mm)
Wieso 9mm? Schrumpfen die?


Blindfisch
27.02.2009, 02:05

Re: wie hoch geht noch ?

Danke für deine Antwort!!
Wie lang die Steine das Gewicht halten ist eine gute Frage, der Turm in Wien hatte immerhin ein Gewicht von 1,5 Tonnen ! und über die
Bauzeit gesehen mussten die unteren ganz schön lange das Gewicht halten.


habe noch einmal nachgemessen. OK 9,1mm (Noppen nicht mitgemessen, da diese logischerweise die Höhe nicht beeinflussen !!!)


Bernd the Brick
27.02.2009, 07:44

Re: wie hoch geht noch ?

Hallo,

ein Stein ist 9,6 mm hoch, das mal nur am Rande. Wieviel Gewicht ein 2x4
trägt müsste man erstmal ausprobieren. Wer stellt die 2x4 zur Verfügung?

Gruß
Bernd


Blindfisch
27.02.2009, 09:18

Re: wie hoch geht noch ?

Danke für die Info. Der Stein den ich gemessen habe ist in den Kanten etwas "rund" und dahen schwer auf den zehntel mm zu Messen.

Habe mal just 4 Fun mich auf 2 6er Steine abgedeckt mit einer Grundplatte gestellt. Bei meinem Gewicht von 76 KG (und ein paar zerquetschte)haben die Steine es ohne probleme gehalten.
Bei 76 KG komme ich rechnerisch (76000g:4,64g=16379,31*0,96cm=15724,137cm)
auf eine höhe von 157,24 meter!!!!
Also würde es sich doch nur bei einer Grundfläche von 4x4 um eine Theoretische höhe handeln.
:waving:


Steinbohrer
27.02.2009, 11:32

Re: wie hoch geht noch ? Mal testen !

Hallo,
nachdem wir hier schon eigentlich ein Ergebnis mit Belastungsprobe haben, nehme ich mich in der kommenden Woche der Sache eventuell mal praktisch an.

Die Dinger werden eingespannt und belastet.
Dabei wir dann Kraft und Weg mitgeschrieben.

Kann natürlich sein, dass die Steinchen dabei einen bleibenden Schaden erleiden.
Aber ich darf das ja...:blink:


Ich werde dann berichten (Fotos, Kennlinie und so).

Gruß

Karsten


Gucki
27.02.2009, 12:02

Re: wie hoch geht noch ? Mal testen !

Spannendes Thema, auch wenn beim realen Turmbau zu bABSel die Windlast das wirkliche Problem ist und nicht das Zusammenbrechen des Baumaterials.


hollaender
27.02.2009, 22:08

Re: wie hoch geht noch ?

Tolle Frage, die Dir da gekommen ist (der Physiker in mir ist begeistert ...), obwohl die Antwort natürlich von rein theoretischem Interesse ist.

Ich bin auf Steinbohrers Ergebnisse gespannt, auch wenn sie für den Physik-Nobelpreis wohl nicht in Frage kommen werden ... :blink:

Grüße, Arno


JuL
28.02.2009, 13:07

Re: wie hoch geht noch ?

Saluton!

» Tolle Frage, die Dir da gekommen ist (der Physiker in mir ist begeistert
» ...), obwohl die Antwort natürlich von rein theoretischem Interesse ist.
» Ich bin auf Steinbohrers Ergebnisse gespannt, auch wenn sie für den
» Physik-Nobelpreis wohl nicht in Frage kommen werden ... :blink:

Aber vielleicht für den Ig Nobel Prize.:blink:

P.S: Ich seh' schon, ich muß noch einen Forumsbedienungsfaden aufmachen: Wenn ich einen Link einfügen will, ist im Requester das ,,http://'' aktiviert und überschreibt damit eine Adresse, die ich im Clipboard habe. Andererseits kann ich des modalen Requesters wegen auch nicht nachträglich in ein anderes Tab gehen und die Adresse kopieren.


Hypo
01.03.2009, 14:32

Re: wie hoch geht noch ?

» Danke für die Info. Der Stein den ich gemessen habe ist in den Kanten etwas
» "rund" und dahen schwer auf den zehntel mm zu Messen.
»
» Habe mal just 4 Fun mich auf 2 6er Steine abgedeckt mit einer Grundplatte
» gestellt. Bei meinem Gewicht von 76 KG (und ein paar zerquetschte)haben
» die Steine es ohne probleme gehalten.
» Bei 76 KG komme ich rechnerisch
» (76000g:4,64g=16379,31*0,96cm=15724,137cm)
» auf eine höhe von 157,24 meter!!!!
» Also würde es sich doch nur bei einer Grundfläche von 4x4 um eine
» Theoretische höhe handeln.
» :waving:

Hallo Blindfisch,
müsste man dein Ergebnis nicht noch durch 2 teilen? (Weil man doch immer 2 2x4 Steine nebeneinander setzt um pro Ebene eine Fläche von 4x4 zu erhalten)

Damit würde ich bei deiner Rechnung auf
(76000g:4,64g=16379,31*0,96cm) :2=15724,137cm :2= 7862,0685cm = 78,62m
kommen

LG Heiko


Steinbohrer
02.03.2009, 16:59

Messwerte

Hallo,
wie angekündigt, habe ich mal eine Messung gemacht.

Getestet wurde ein 2x4 Stein mit Fliesen drauf. Sonst hätten sich ja gleich die Noppen durchgedrückt...

[image]


Dann wurde Kraft eingeleteitet und mitgeschrieben...

[image]


Das Ergebnis als Kennlinie:

[image]


... und der Prüfling anschließend:

[image]



Ergebnisdiskussion
Bis knapp 4000 N (also rund 400kg) macht der Stein noch gut mit. Danach flacht die Kennlinie ab und bekommt auch eine ersten"Einbruch". Ein deutliches Zeichen dafür, dass sich etwas bleibend verformt...
Man sieht es dem abschließenden Bild auch gut an (Dicke Backen)

Bringt und das jetzt weiter ?
Ich meine nein...
Wir wissen jetzt, dass das Steinchen bis so 300..400 kg relativ unbeschadet übersteht. Sollte reichen.
Das Ganze war ja auch nur eine kleine Spielerei.

Es grüßt
Karsten


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: