Juergen Bartosch
26.02.2009, 11:34

schweres Zugunglück

Heimstetten, Miniland 26. Februar 2009: Im Miniland ereignete sich gestern ein schweres Zugunglück. Der Lokführer eines Güterzugs erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen.

Aus noch nicht ganz geklärter Ursache, fuhr ein Güterzug auf eine Gruppe von stehenden Tankwagons auf.

[image]



Zum Glück war der Zug zu diesem Zeitpunkt mit niedrigerer Geschwindigkeit unterwegs. Die Feuerwehren der Umgebung mußten gleich zu einem Großeinsatz ausrücken, da mehrere Tankwagons entgleisten und drohten undicht zu werden.

[image]



Wie bisher in Erfahrung zu bringen war, hatte sich bei einer neuen Lok der Canadian Pacific eines vorrausfahrenden Zuges, die Kupplung gelöst und die Wagons sind auf der Strecke zum Stehen gekommen. Ob es sich um einen Materialfehler oder um einen Konstruktionsmägel handelt, muß noch untersucht werden.

Zwecks der sich nicht einfach gestaltenden Bergung der Tankwagons wird die Strecke wohl noch für einige Tage gesperrt bleiben. Die Züge werden umgeleitet.

aus Heimstetten

Juergen Bartosch


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Juergen Bartosch
26.02.2009, 16:56

Re: schweres Zugunglück

» Hallo Jürgen,
» beim nächsten mal darfst du gerne noch mein
» schweres
» Rüstfahrzeug
zur technischen Hilfeleistung alarmieren:
»
»

[image]


»
» Und wenns brennt (oder einfach für den Bereitstellungsraum ) mein
» LF16-TS:
»

[image]


»
» LG, Heiko

Aber gerne doch. Wobei Brühl München, das ist ein bischen weit.

Bis zum nächsten mal hat dann hoffentlich auch mein THW mal etwas Zuwachs bekommen.

Gruß

Juergen Bartosch


Hypo
26.02.2009, 17:03

Re: schweres Zugunglück

» Aber gerne doch. Wobei Brühl München, das ist ein bischen weit.
»
» Bis zum nächsten mal hat dann hoffentlich auch mein THW mal etwas Zuwachs
» bekommen.
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch

Auch da kann ich weiterhelfen... zumindest fürs Grobe :

[image]


LG Heiko


Steinbohrer
26.02.2009, 17:58

Unglück ? Unfall ?

Also nee, das glaube ich so nicht...

Wenn man so durch die Antworten klickt, sieht das irgenwie inszeniert aus.
Wahrscheinlich wird demnächst über einen MOCCER aus dem Raum München zu berichten sein, der mutwillig ein Zugunglück herbeigeführt hat...
Einfach um mal zu sehen, wie hilfsbereit die Leute sind und was sie so im Schrank haben :blink:

O.k., ich hätte da auch noch etwas - geht demnächst in die Post.

Viel Spaß beim Aufräumen
wünscht

Karsten


Juergen Bartosch
26.02.2009, 18:12

Re: Unglück ? Unfall ?

» Also nee, das glaube ich so nicht...
»
» Wenn man so durch die Antworten klickt, sieht das irgenwie inszeniert
» aus.
» Wahrscheinlich wird demnächst über einen MOCCER aus dem Raum München zu
» berichten sein, der mutwillig ein Zugunglück herbeigeführt hat...
» Einfach um mal zu sehen, wie hilfsbereit die Leute sind und was sie so im
» Schrank haben :blink:
»
» O.k., ich hätte da auch noch etwas - geht demnächst in die Post.
»
» Viel Spaß beim Aufräumen
» wünscht
»
» Karsten

Hallo Karsten,

Nein, der Unfall war nicht inszeniert. Er ereignete sich wirklich so. Ich hatte die frisch fertiggestellte Canadian Pacific Lok dabei und habe sie ausprobiert. Und als ich dann das ganze im Dreierpak laufen lies, ging bei der Canadian Pacific die Kupplung ab und lies die Wagons stehen. Wir haben das ganze erst gesehen, als sich direkt der Unfall ereignete. Da Dirk gerade dabei war Fotos zu machen und das ganze realistisch wirkte, hat er es gleich fotografiert.

Die Feuerwehr rückt allerdings täglich aus, und für den Kenner der Anlage steht auch fest, daß sie in genau die falsche Richtung fahren. Nämlich von der Unfallstelle weg, statt zu ihr hin. Auch das Bild hatte Dirk gerade gemacht und mir zugemailt. Als ich sie einem Kollegen zeigte, waren die genau in der Reihenfolge, daß man zuerst das Zugunglück sah und dann die Feuerwehr. Daraus ergab sich dann das Posting.

Da bin ich ja mal gespannt auf die Post.

Gruß

Juergen Bartosch


Seeteddy
26.02.2009, 18:29

Re: Doch jetz kimmt der große Jammer...

...d' Bayerische Versicherungskammer - wui ned an den Unfoi glaum, wei's foischä Loks doa zammgspannt ham...
(in Umdichtung der "Wallfahrt" von "Biermösl Blosn")

Hallo Jürgen,

ganz toll geworden!

Und jetzt weißt Du auch wieder, warum das passieren musste... :blink:


Juergen Bartosch
26.02.2009, 21:48

Re: Doch jetz kimmt der große Jammer...

» ...d' Bayerische Versicherungskammer - wui ned an den Unfoi glaum, wei's
» foischä Loks doa zammgspannt ham...
» (in Umdichtung der "Wallfahrt" von "Biermösl Blosn")
»
» Hallo Jürgen,
»
» ganz toll geworden!
»
» Und jetzt weißt Du auch wieder, warum das passieren musste... :blink:

Tja, das ist richtig. Eine Union Pacific in Verbindung mit einer Burlington, das konnte nicht gut gehen. Aber eigentlicher Auslöser war die dritte im Verbund beteiligte Canadian Pacific. Siehe weiter Oben.

[image]




Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
26.02.2009, 23:02

Re: schweres Zugunglück

» Bei der Unglücksursache / Schuldfrage sollte man mal schauen, welcher De..
» den Bereich freigegeben hat, in dem die Tankwagen (wenn auch
» widerrechtlich) noch waren.
» Da hat bestimmt ein Achszähler versagt, ein Fahrdienstleiter geschlafen
» oder ... ?!

Nein, den Fahrdienstleiter trifft keine Schuld, wie Bilder aus der Überwachungskamera beweisen. Zur fraglichen Zeit hatte er die Strecke unter Beobachtung.

[image]



Das Problem wurde verursacht durch einen Abbruch vor dem Bereich der dritten Achse

[image]



einer sich auf Testfahrt befindenden Canadian Pacific. Wie das allerdings bei einer ganz neuen Lok (hier ein Bild von der Fertigstellung vor zwei Tagen)

[image]



passieren konnte, muß noch genauer untersucht werden. Unklar ist auch die Frage, weshalb auf der für die Testfahrt freigegebenen Strecke ebenfalls ein Tankzug die Freigabe hatte. Dieses Risiko hätte man wohl nicht eingehen dürfen. Da bei ähnlichen Testfahrten aber schon seit Jahrzehnten keine derartigen Probleme mehr aufgetreten sind, waren hier die Vorschriften wohl zu ungenau.

Sobald wir weitere Informationen haben, melden wir uns wieder.

Heimstetten

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
26.02.2009, 23:22

Re: schweres Zugunglück

» » Aber gerne doch. Wobei Brühl München, das ist ein bischen weit.
» »
» » Bis zum nächsten mal hat dann hoffentlich auch mein THW mal etwas
» Zuwachs
» » bekommen.
» »
» » Gruß
» »
» » Juergen Bartosch
»
» Auch da kann ich weiterhelfen... zumindest fürs Grobe :
»
»

[image]


» LG Heiko

Hallo Heiko,

Schöner Schaufellader, allein es fehlt ihm noch die entsprechende Beschriftung "THW".

Gruß

Juergen Bartosch


SirTeddy
27.02.2009, 06:32

Re: schweres Zugunglück

»
» Das Problem wurde verursacht durch einen Abbruch vor dem Bereich der
» dritten Achse
»
»

[image]


»
Hallo Jürgen,

na, vielleicht hat's doch was mit dem Erdbebeben zu tun ?

anderes Thema: was "macht" BB (Stichworte: Stammtisch, T-Shirt, BB09)

Gruß Gerd


Juergen Bartosch
27.02.2009, 08:31

Re: schweres Zugunglück

» »
» » Das Problem wurde verursacht durch einen Abbruch vor dem Bereich der
» » dritten Achse
» »
» »

[image]


» »
» Hallo Jürgen,
»
» na, vielleicht hat's doch was mit dem Erdbebeben zu tun ?
»
» anderes Thema: was "macht" BB (Stichworte: Stammtisch, T-Shirt, BB09)
»
» Gruß Gerd

Mail bezüglich Stammtisch kommt heute. Termin am 13. März.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: