Juergen Bartosch
26.02.2009, 11:34

schweres Zugunglück

Heimstetten, Miniland 26. Februar 2009: Im Miniland ereignete sich gestern ein schweres Zugunglück. Der Lokführer eines Güterzugs erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen.

Aus noch nicht ganz geklärter Ursache, fuhr ein Güterzug auf eine Gruppe von stehenden Tankwagons auf.

[image]



Zum Glück war der Zug zu diesem Zeitpunkt mit niedrigerer Geschwindigkeit unterwegs. Die Feuerwehren der Umgebung mußten gleich zu einem Großeinsatz ausrücken, da mehrere Tankwagons entgleisten und drohten undicht zu werden.

[image]



Wie bisher in Erfahrung zu bringen war, hatte sich bei einer neuen Lok der Canadian Pacific eines vorrausfahrenden Zuges, die Kupplung gelöst und die Wagons sind auf der Strecke zum Stehen gekommen. Ob es sich um einen Materialfehler oder um einen Konstruktionsmägel handelt, muß noch untersucht werden.

Zwecks der sich nicht einfach gestaltenden Bergung der Tankwagons wird die Strecke wohl noch für einige Tage gesperrt bleiben. Die Züge werden umgeleitet.

aus Heimstetten

Juergen Bartosch


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brickmiller
26.02.2009, 14:55

Re: .... gut das es keine Verletzten gab ....

Moin moin,

blos gut das es keine Verletzten gab, :blink:

..... Krankenwagen sind im Raum München ja kaum zu kriegen,

warum???

na weil Jürgen B. (fast) alles was ihm an Rädern unter die Finger kommt
zu Feuerwehren verbaut

nette Story, danke

immer wieder schön, daß es dieses Forum gibt :waving:

Gruß Ralf


Juergen Bartosch
26.02.2009, 16:03

Re: .... gut das es keine Verletzten gab ....

» Moin moin,
»
» blos gut das es keine Verletzten gab, :blink:
»
» ..... Krankenwagen sind im Raum München ja kaum zu kriegen,
»
» warum???
»
» na weil Jürgen B. (fast) alles was ihm an Rädern unter die Finger kommt
» zu Feuerwehren verbaut
»
» nette Story, danke
»
» immer wieder schön, daß es dieses Forum gibt :waving:
»
» Gruß Ralf

Wer sagt denn, daß es im Landkreis München keine Krankenwagen gibt?

[image]



Alein auf dem nächsten Bild zähle ich 3.

[image]



Und ansonsten müßen unsere amerikanischen Freunde aushelfen.

[image]



Was auch immer Dir passiert, dem kann geholfen werden.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
26.02.2009, 16:09

Re: schweres Zugunglück - Hilfsangebot

» Moin, moin Juergen,
»
» das siehst ja wirklich schlecht aus , bzw. auf die andere Art natürlich
» auch sehr gut.
»
» Kann dir ganz spontan Hilfe in Forn von 2 Schienendrehkranen zur Bergung
» anbieten, benötigen aber über die ca. 850 km - Mehdornscher Strecke etwas
» Zeit.
»
» Nicht das sie, wie jüngst hier passiert, monatelang da liegenbleiben
» müssen.
»
» mfG
» Manfred

Hallo Manfred,

Danke für das Hilfsangebot. Die Stelle an der das Unglück passierte ist mit schweren Straßenkränen ganz gut zugänglich. Und davon sind zwei in der näheren Umgebung verfügbar. 2 schwere Schienendrehkräne von Brunsbüttel nach München zu transportieren würde wohl doch etwas zulange dauern und zuviel Kosten verursachen.

Nichts desto trotz, könntest Du uns ja mal ein paar Fotos von den Schienendrehkränen zeigen.

Gruß in den Norden

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
26.02.2009, 16:16

Re: schweres Zugunglück

» Heldenhaft schlägt sich die Feuerwehr zum Unfallort durch, über die
» aufgerissene Straße, in der - offensichtlich durch ein zeitgleiches
» Erdbeben - tiefe Risse klaffen! :blink:
»
» Ist in der Unschärfe auf dem selben Bild ein Smart zu sehen?

Hallo,

Nein, es hat kein zeitgleiches Erdbeben gegeben. Leider ist der Untergrund auf dem die ganze Anlage aufgebaut ist nicht ganz eben. Und dann gingen beim Aufbau auch noch die 2x4 neudunkelgrauen Plättchen aus, um die Straßenplatten etwas miteinander zu fixieren. Wird noch nachgeholt.

Stimmt, vorne ab fährt der Smart der Feuerwehr der Technischen Universität München. Thomas hat ja schon einen Link geschickt. Hier finden sich noch mehr Bilder davon, einschließlich des Originals.

[image]



Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
26.02.2009, 16:17

Re: aber in der Sueddeutschen (ohne Text)


Hypo
26.02.2009, 16:40

Re: schweres Zugunglück

Hallo Jürgen,

[image]



das Bild lässt mein kleines Feuerwehrherz wirklich höher schlagen! Vorallem der Atego-Facelift. Ein Traum!

Viele Grüße,
Heiko


Juergen Bartosch
26.02.2009, 16:44

Re: schweres Zugunglück

» Hallo Jürgen,
»
»

[image]


»
» das Bild lässt mein kleines Feuerwehrherz wirklich höher schlagen!
» Vorallem der Atego-Facelift. Ein Traum!
»
» Viele Grüße,
» Heiko

Danke

[image]


Hypo
26.02.2009, 16:52

Re: schweres Zugunglück

Hallo Jürgen,
beim nächsten mal darfst du gerne noch mein schweres Rüstfahrzeug zur technischen Hilfeleistung alarmieren:

[image]



Und wenns brennt (oder einfach für den Bereitstellungsraum ) mein LF16-TS:

[image]



LG, Heiko


Juergen Bartosch
26.02.2009, 16:56

Re: schweres Zugunglück

» Hallo Jürgen,
» beim nächsten mal darfst du gerne noch mein
» schweres
» Rüstfahrzeug
zur technischen Hilfeleistung alarmieren:
»
»

[image]


»
» Und wenns brennt (oder einfach für den Bereitstellungsraum ) mein
» LF16-TS:
»

[image]


»
» LG, Heiko

Aber gerne doch. Wobei Brühl München, das ist ein bischen weit.

Bis zum nächsten mal hat dann hoffentlich auch mein THW mal etwas Zuwachs bekommen.

Gruß

Juergen Bartosch


Hypo
26.02.2009, 17:03

Re: schweres Zugunglück

» Aber gerne doch. Wobei Brühl München, das ist ein bischen weit.
»
» Bis zum nächsten mal hat dann hoffentlich auch mein THW mal etwas Zuwachs
» bekommen.
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch

Auch da kann ich weiterhelfen... zumindest fürs Grobe :

[image]


LG Heiko


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: