westzipfler
24.02.2009, 10:25

Sind das alte Mursten-Steine?

Hallo LLL,
durch ein posting von seeteddy gestern erinnerte ich mich, dass ich schon lange mal eine Anfrage zu meinen Steinen, die ich auf einem Flohmarkt in einer Uralt-Schachtel erstanden hatte, starten wollte.

l@@k:

[image]



[image]



Sind das alte Mursten-Steine?

Wenn ja, wie alt mögen diese sein?

Wenn nein, wie muss ich sie zeitlich einordnen?

Das dies Originale sind beweist die Prägung des ganz alten Logos in den Noppen.

Ich habe dieses Forum zu diesen Fragen durchforstet. Bin auf uralte Einträge u.a von Karl-Heinz in 2000 gestoßen, die links sind leider nicht mehr aktuell!

Vielleicht hat jemand einen link, der mir detailierte Auskünfte geben kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Sven


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
26.02.2009, 00:24

Re: Sind das alte Mursten-Steine?

Hi Jan,

» » Brick, ab 1945[/link]
»
» 1949 wars, vermutlich nur ein Tippfehler Deinerseits.

Das stimmt, Du hast Recht, Tippfehler.

Meine Recherchen sagen auch 1949, auch wenn das jetzt unglaubwürdig nach Ausrede klingt. :blink:

» KS-Grüße,

KS? Korrekter Sülz?...:lol3:

Gruß
Thekla


westzipfler
26.02.2009, 08:42

Re: Sind das alte Mursten-Steine?

Hi Thekla,

» Jedenfalls gab es diese Steine ab 1953, "Mursten" heisst nichts anderes
» als "Mauer".

Stimmt nicht ganz. Es gab eine Serie "Mursten". Meine Frage war, ob sie zu den "Mursten"-Steinen (1954-55) gehören. War ein wenig verunsichert ob deiner Antwort, aber hier die Quelle:

http://www.isodomos.com/t...story/early_bricks.php

Ich denke aber nun, dass meine Steine hierher gehören:

Lego System i Leg 1956-1957, nur die "mitohne" Schlitze halt.

Lg
Sven


Brixe
26.02.2009, 09:27

Re: Sind das alte Mursten-Steine?

Hallo Sven,

hier ist auch noch eine interessante Seite, auf der man einiges über alte Steine finden kann.

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
26.02.2009, 09:49

Und noch eine Seite

Hallo Sven,

hier habe ich noch mehr über alte Steine gefunden, ist sogar auf englisch und bietet noch mehr Informationen zum Erscheinungsjahr.

Liebe Grüße,
Marion


SirTeddy
26.02.2009, 09:51

Re: Sind das alte Mursten-Steine?

» interessante Seite, auf der man einiges über alte Steine finden kann.

I sogs amoi a so:

Servus Barbara,
find'n scho, oba ned lesn.
Servus
da Gerd

(aber es gibt ja wenigstens den Neu-Deutsch-Knopf, und dann tut man sich schon leichter )


Brixe
26.02.2009, 09:59

Re: Sind das alte Mursten-Steine?

» Servus Barbara,
Hallo Gustav (oder doch Gerd?)

» find'n scho, oba ned lesn.
Tja, das mit dem Lesen ist schon ein Problem, vor allem für Bayern :blink: .
» (aber es gibt ja wenigstens den Neu-Deutsch-Knopf, und dann tut man sich
» schon leichter )
Nur daß man da nicht alles anklicksen kann (probiers doch mal aus).

Liebe Grüße,
>>>Marion<<<


SirTeddy
26.02.2009, 10:27

Re: Sind das alte Mursten-Steine?

T'schuldigung, war abgelenkt und schon ..
(Sch..; Männer können doch kein Multitasking ?)


McBricker
26.02.2009, 11:03

Re: Sind das alte Mursten-Steine?

» Servus Barbara,

Was, was? Ich hörte meinen Namen.



Barbara <- Werth(er)s Echte.


SirTeddy
26.02.2009, 12:22

Re: Sind das alte Mursten-Steine?

Hallo Barbara - hallo Marion,
auch wenn's ("hier") logisch wäre, ich hab' (dabei, jetzt, ..) nicht an Dich (aber nicht traurig sein :blink: ) gedacht, sondern an meine "Auto-Barbara".
Also: mein Auto ist (bzw. war, hab's gerade geholt) beim KD, und kurz vor dem Posting habe ich mit Ihr (der Auto-B.) telefoniert.
By Gr
Gerd
(PS: jetzt könnt Ihr Euch alle lange Gedanken darüber machen, wann ich an wen und warum denke ,
aber wir sollten dieses Thema nun sterben lassen, oder ?)


westzipfler
26.02.2009, 18:46

Danke, super Tipps! (ohne Text)


Gesamter Thread: