Bernd the Brick
24.02.2009, 18:19

Metroliner auf die (Mono)Schiene gebracht.

Hallo,

seit ich den Metroliner (4558) habe wollte ich die Frontteile für eine Monorail
verbauen. Nun kam ich endlich mal dazu. Das MOC ist nicht sonderlich spektakulär,
aber mir gefällt es.

Et voila: Der Metroliner als Einschienenbahn-Version. Fehlt jetzt nur noch
der Panoramawagen.

[image]



Gruß
Bernd

PS: Bild=Link


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

SirTeddy
25.02.2009, 07:22

Re: Metroliner auf die (Mono)Schiene gebracht.

Hallo Bernd,

drei schöne Teile, die mir alle gut gefallen.

Was mir auffällt, ist die Entwicklung, zum einen sicher/vermutlich die Bautechnik an sich (was ist technisch möglich)
und (auch) Deine eigene Weiterentwicklung/Erfahrung.
Dann das Aussehen/Design der Fahrzeuge. Von "altbacken" bis modern.
Und das liegt m.E. vor allem auch an den verfügbaren Steinen/Formen (Dach, Front !).

By Gr
Gerd


Bernd the Brick
25.02.2009, 07:36

Re: Neue Stützpfeiler bräuchtest du auch...

Was mir noch dazu einfällt: Könnte man damit nicht auch Hochspannungsmasten bauen?

Gruß
Bernd


Bernd the Brick
25.02.2009, 07:41

Reihenfolge der Modelle

Hallo,

die zeitliche Baufolge der Modelle ist folgende:

zuerst der Rote und der Lilane für's TSL 2006, dann kamen zwei,
von denen ich keine Fotos mehr habe, fürs TSL 2007 und nun der
Graue für 2009.

Gruß
Bernd


friccius
25.02.2009, 09:28

Re: Metroliner auf die (Mono)Schiene gebracht.

Hi Bernd!

Bei mir im Keller liegt auch noch der Anfang eines dreiteiligen Monorailzuges herum.

Die Kupplungsproblematik habe ich dabei ähnlich wie Du gelöst, allerdings habe ich mich für diese beiden Elemente entschieden.

[image]

[image]



Bei meinem letzten Probefahrten stand ich allerdings vor dem unschönen Problem, daß bei schiebenden Motor - also der zusätzliche Anhänger in Fahrtrichtung vorne - der Zug an einer Auffahrt leider mittig aufsetzt und aus der Schiene springt. Allerdings habe ich meine Chassis jeweils um drei Noppen verlängert. Ziehend geht's gut. Jedoch wäre er damit nur für einen Kreisverkehr und als Einrichtungszug tauglich. Ich hätte ihn aber gern als Zweirichtungszug.

Ach ja, der Metroliner als Monorail gefällt mir gut. Schön umgesetzt.

Vie leG rüße
Andreas


Steinbohrer
25.02.2009, 09:44

Tolle Idee

Hallo Bernd,
ich finde es ist eine tolle Idee den Metroliner als Monorail Version zu bauen. Prima umgesetzt.
Die beiden anderen Züge gefallen mir auch sehr gut.

Vor Jahren habe ich meinen klassischen Metroliner mal mit Licht etc. ausgestattet. Bei Interesse:
Steinbohrers Metroliner bei Brickshelf

Für das TSL 09 möchte ich auch noch eine Monorail Bahn bauen.


Gruß

Karsten


Maggimutti
25.02.2009, 11:44

Re: Metroliner auf die (Mono)Schiene gebracht.

Hallo Bernd,

gefällt mir gut, Dein Zug!
Ich selber habe auch mal mit Mittelwagen experimentiert.
Dem gelben Zug habe ich sogar eine Anhängevorrichtung mit Gummizug spendiert. Das ganze Gebilde war Weichen-, Kurven-, Auffahrts-, Abfahrts-, Vor-, Zurück- & Wasweißichtauglich

[image]


Meine Lösung zum Aneinanderkoppeln der Waggons ist ähnlich wie Deine: noch mehr Monorailbilder & Details.



Viele Grüße, Ulf


PS: Es geht auch mit nur einem Wagen, einem Motor & ohne Batteriekasten: Classic Space Monorail

[image]


sascha
25.02.2009, 12:37

Re: Reihenfolge der Modelle

» Hallo,
»
» die zeitliche Baufolge der Modelle ist folgende:
»
» zuerst der Rote und der Lilane für's TSL 2006, dann kamen zwei,
» von denen ich keine Fotos mehr habe, fürs TSL 2007 und nun der
» Graue für 2009.

Dann will ich mal in meiner "Fotokiste" kramen, da werden bestimmt noch die Bilder für den grünen Zug und den transparenten drin sein.


Heiner
25.02.2009, 12:50

Re: Neue Stützpfeiler bräuchtest du auch...

» Was mir noch dazu einfällt: Könnte man damit nicht auch Hochspannungsmasten
» bauen?

Natürlich, meinst du ich hätte die nur für die Monorail gekauft?

Die Mastteile sind nicht aus dem Set, sondern einzeln gekauft beim Service (max. 10/Sorte). 10 Stück pro Sorte bringt natürlich nicht viel, aber zum Ausprobieren reichts erstmal. Die Mastteile untereinander sind in sich recht stabil, werden mit 2-er Achsen verbunden.

Cheeers,
Heiner


Bernd the Brick
25.02.2009, 18:37

Re: Tolle Idee

Hallo Karsten,

» Vor Jahren habe ich meinen klassischen Metroliner mal mit Licht etc.
» ausgestattet. Bei Interesse:
» Steinbohrers
» Metroliner bei Brickshelf


so stelle ich mir den ML vor. Das mit Lego umzusetzen ist nicht möglich.
Aber in meiner Monorail-Version ist noch weniger Platz. Zunächst hatte ich
auch an eine Beleuchtung wenigstens der Scheinwerfer gedacht, aber da wurde
nix draus, da die Prismen zugebaut sind.

Gruß
Bernd


Bernd the Brick
25.02.2009, 18:41

Re: Metroliner auf die (Mono)Schiene gebracht.

Hallo Ulf,

die neuen Teile haben den Vorteil, dass sie mehr Spielraum zur Seite haben.
Da ich die MR in 6w baue ich kann den Zug enger bauen. Es wird zwar in den
Kurven und an der Steigung schon kritisch, aber er schafft es.

Gruß
Bernd


Gesamter Thread: